Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
11,5 Mio Euro werden in Westendorf nächstes Jahr in die Beschneiung investiert: http://m.tt.com/wirtschaft/standorttiro ... schnee.csp
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Gletscherbus
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das Klingt sehr gut! Auch wenn die Beschneiung nicht die schlechteste ist. Es wurde ja schon viel in den letzten Jahren grad in Westendorf in neue Schneekanonen investiert. Ich bin mal gespannt ob da der Fleidinglift in den Planungen etwas weiter nach hinten rückt.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Im Vergleich zu den anderen Skiweltbergbahnen hat aber Westendorf (mittlerweile) schon die schlechteste Beschneiung. Das hat sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt. Vor allem am Saisonanfang haben die Westendorfer in der Regel am längsten gebraucht, um Vollbetrieb anbieten zu können. Man kann einfach zu wenig Pisten gleichzeitig beschneien.
Pisten mit niedrigerer Priorität (z.b. Alpe-Seite, KiWest, auch die Steindlabfahrt zur Choralmbahn) konnten deshalb teilweise erst später (irgendwann im Januar) aufgemacht werden.
Insofern sehr vernünftig dass man hier jetzt investiert
Das man das ganze über die Kurtaxe finanzieren muss, deutet für mich aber darauf hin, dass es der Bergbahn finanziell nicht so gut geht. Der Bau der Choralmbahn scheint immer noch nachzuwirken. Das war schon ein großer Kraftakt.
Und dann hat man halt Westendorf generell den Nachteil, dass es am Rand vom Skigebiet liegt. Der hintere Sektor rund um die KiWest ist denke ich schon relativ schlecht ausgelastet.
Pisten mit niedrigerer Priorität (z.b. Alpe-Seite, KiWest, auch die Steindlabfahrt zur Choralmbahn) konnten deshalb teilweise erst später (irgendwann im Januar) aufgemacht werden.
Insofern sehr vernünftig dass man hier jetzt investiert
Das man das ganze über die Kurtaxe finanzieren muss, deutet für mich aber darauf hin, dass es der Bergbahn finanziell nicht so gut geht. Der Bau der Choralmbahn scheint immer noch nachzuwirken. Das war schon ein großer Kraftakt.
Und dann hat man halt Westendorf generell den Nachteil, dass es am Rand vom Skigebiet liegt. Der hintere Sektor rund um die KiWest ist denke ich schon relativ schlecht ausgelastet.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Wobei es da recht nette Pisten hat. Aber der Teil ist halt wirklich abgelegen, sowohl von Westendorf aus, als auch von Kitzbühl/Kirchberg.MarkusW hat geschrieben:Und dann hat man halt Westendorf generell den Nachteil, dass es am Rand vom Skigebiet liegt. Der hintere Sektor rund um die KiWest ist denke ich schon relativ schlecht ausgelastet.
Gäbe es da eine direkte Liftverbindung nach Kitzbühl, würde dieser Teil (zumindest als Transitbereich) mehr frequentiert werden. Weiterhin ist auch der alte Fleiding 3er so ein Frequenzreduzierer in diesem Bereich. Wenn der einmal ersetzt ist, wird da hinten etwas mehr los sein. Allerdings wird es da im Vergleich zur restlichen Skiwelt aufgrund der abgelegenen Lage immer ruhiger bleiben. Das finde ich aber gar nicht schlimm, vor allem auch weil es landschaftlich dort die schönste Ecke in der Skiwelt ist.
Hat man eigentlich schon einmal daran gedacht südlich der Fleidings 3SB das Skigebiet zu erweitern? Da gäbe es ja noch enormes Potenzial und viele tolle Hänge.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Westendorf hat vor einigen Jahren eben richtig kräftig investiert, das ist sicher nicht allein die Choralmbahn, auch wenn die wohl die teuerste war. Aber Gampen, Windau, die 4SB im Tal, die Ki-West Bahn und schlussendlich wie gesagt die Choralm wurde in alles innerhalb von ein paar Jahren gebaut. Dazu noch die neue angelegten Pisten gerade im Bereich Choralm, und dann hat man ja auch damals schonmal in die Beschneiung investiert. Für eine Bergbahn in der größe Westendorfs ist das eine riesige Investition.
Ich finde da ist der jetzt angekündigte Ausbau der Beschneiung ein sehr positives Signal, auch was neue Lifte (Fleiding?!) betrifft. Wäre ja naheliegend dass man den Sektor erst schneesicher machen will bevor man eine KSB hinstellt, auch wenn am Fleiding direkt das Schneeproblem eher selten war.
Ich finde da ist der jetzt angekündigte Ausbau der Beschneiung ein sehr positives Signal, auch was neue Lifte (Fleiding?!) betrifft. Wäre ja naheliegend dass man den Sektor erst schneesicher machen will bevor man eine KSB hinstellt, auch wenn am Fleiding direkt das Schneeproblem eher selten war.
-
Wiesel6
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Wo genau ist eigentlich die neue Talstation der Hartkaiserbahn. Auf der Homepage finde ich da irgendwie nichts passendes. Ist die in der Nähe der alten oder wurde die alte durch die neue ersetzt?
-
seimen
- Massada (5m)
Die alte Talstation wurde komplett abgerissen, sodass die neue Talstation mit die alte ersetzt.
Ist aber viel größer!
Ist aber viel größer!
-
Wiesel6
- Massada (5m)
Danke. Dass sie größer ist hab ich hier schon nachverfolgt und dachte auch gelesen zu haben, dass sie die alte ersetzt.
Da ich gerade eine Unterkunft für Anfang März suche, wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.
PS: Wenn jemand nen guten Tipp für eine Unterkunft hat, kann er mir sie gerne per pn schicken.
Da ich gerade eine Unterkunft für Anfang März suche, wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.
PS: Wenn jemand nen guten Tipp für eine Unterkunft hat, kann er mir sie gerne per pn schicken.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Die Fahrzeit, die ich heute am 12. Dezember am Nachmittag gegen 14:00 bei recht schwachem Publikumsandrang gemessen habe, betrug vom Einsteigen in die Gondel in der Talstation bis zum Öffnen der Tür in der Bergstation fast exakt 10 Minuten, wobei die Durchfahrt durch die einseitige, derzeit unbesetzte Mittelstation alleine 55 Sekunden braucht. Gegenueber dem Werbesprech von "weniger als 9 Minuten" wäre das für mich noch in einem akzeptablen Rahmen.Talabfahrer hat geschrieben:Artikel in der TT: Gondeln am Hartkaiser startklarDa bin ich aber neugierig, ob ich das jemals erlebe. Auch diese Bahn hat sicher eine Schleichfahrt-Fahrstufe, und die wird ausgiebigst eingesetzt werden, sobald der Morgen-Stau abtransportiert ist - wetten dass?... So dauert die Beförderung von der Tal- bis zur Bergstation – immerhin 2222 Meter – künftig weniger als neun Minuten ...
Hab von heute auch ein Video von der neuen Schernthannbahn:
Direktlink
-
seimen
- Massada (5m)
Vielen Dank für dein Video, scheint ja eine tolle Bahn geworden zu sein.
Hast du vielleicht auch von den neuen Sesseln der Keatbahn Bilder?
Hast du vielleicht auch von den neuen Sesseln der Keatbahn Bilder?
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja, nichts künstlerisches, aber zur Information sollte das reichen:Sehr erfreulich finde ich, dass man auf eine Augenkrebs fördernde Einfärbung der Hauben verzichtet hat. Allerdings ist jede Haube mit einer roten Aufschrift (WIMRE) entweder "Mit mir kannst Du auch im Sommer fahren" oder "You can use me also in summer" "verziert". Insgesamt sehr angenehm, vor allem wenn's mal etwas kälter und windiger werden sollte. Der Lift war bisher wegenseimen hat geschrieben:Hast du vielleicht auch von den neuen Sesseln der Keatbahn Bilder?
Inzwischen sind auch die Filmchen von der neuen Jochbahn hochgeladen:
Talstationsbereich:
Direktlink
Gesamte Fahrt:
Direktlink
-
seimen
- Massada (5m)
Vielen Dank für deine Bilder und Videos!
Meiner Meinung nach bräuchten so ein Komfort-Update mehrere Lifte, z.B. die Filzbodenbahn!
Ein langer Lift, bei dem es wenn keine Sonne scheint arschkalt ist
Wie ist es so zum Skifahren gegangen? Auf Facebook sagt das SkiWelt Marketing immer, es wären soo gute Pistenzustände!
Meiner Meinung nach bräuchten so ein Komfort-Update mehrere Lifte, z.B. die Filzbodenbahn!
Ein langer Lift, bei dem es wenn keine Sonne scheint arschkalt ist
Wie ist es so zum Skifahren gegangen? Auf Facebook sagt das SkiWelt Marketing immer, es wären soo gute Pistenzustände!
- Seilbahncrazy1
- Massada (5m)
Hallo,
die neuen Sessel sind relativ schick
aber man müsste neben der Filsbodenbahn noch die Kälbersalverbahn mit neuen Sesseln ausstatten denn da frier ich mir immer nen Arsch ab besonders Kälbersalvenbahn wegen dem Wind
Deine videos sind gut geworden
hat jemand vieleicht eine komplette fahrt mit der Hartkaiserbahn?
die neuen Sessel sind relativ schick
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Mach ich gern; hab nur nicht immer Zeit und Lust.seimen hat geschrieben:Vielen Dank für deine Bilder und Videos!![]()
Ja, auf dem hab ich auch schon viele frostige Minuten verbracht, besonders wenn's mal Ostwind hat. Ist ja auch eine nette Piste, wenn man mal gemütlich flach fahren mag.Meiner Meinung nach bräuchten so ein Komfort-Update mehrere Lifte, z.B. die Filzbodenbahn!
Ein langer Lift, bei dem es wenn keine Sonne scheint arschkalt ist![]()
Klar, die Anita Baumgartner und Kollegen waren noch nie Freunde von Zwischentönen oder gar Bescheidenheit. Die tragen immer dick auf. Bezogen auf den Start der aktuellen Saison haben sie aber sogar Recht. Gehört ja eigentlich nicht hierher zur Infrastruktur, aber dieses Mal haben die SkiWelt-Bergbahnen tatsächlich Spitzenklasse geliefert. Bei einem solchen Saisonstart zahlt sich jeder Euro, der in die Schneeanlagen gesteckt worden ist, dreifach aus. Praktisch alle Pisten, die ich gestern und heute gefahren bin, waren in Top-Zustand. Und alle Lift-Neu- bzw. Ersatzbauten finde ich sehr gelungen. Eine klare Empfehlung für jeden, der in den nächsten Tagen vor Weihnachten noch Zeit hat.Wie ist es so zum Skifahren gegangen? Auf Facebook sagt das SkiWelt Marketing immer, es wären soo gute Pistenzustände!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3292 Mal
Ellmau feierte neue Hartkaiserbahn„XLarge“ ist die neue 2,1 Kilometer lange 10er-Gondelbahn – die Hartkaiserbahn in Ellmau. „XLarge“ war gestern Samstag auch die Eröffnungsfeier.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3292 Mal
Mit Vollgas auf den Berg in BrixenMit der Jochstubenbahn in Brixen wurde bereits die zweite neue Seilbahn für die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental im heurigen Winter eröffnet.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Das mag schon sein, dass der Berggasthof Jochstubn das nächste Ziel nach der Bergfahrt istsnowflat hat geschrieben:Mit Vollgas auf den Berg in BrixenMit der Jochstubenbahn in Brixen wurde bereits die zweite neue Seilbahn für die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental im heurigen Winter eröffnet.
- Hochzeiger
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Ja wie heißt denn die neue Bahn nun? Ich bin die ganze Zeit immer von "Holzalmbahn" ausgegangen, jetzt doch wieder "Jochbahn" oder "Jochstubenbahn"?
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
-
mushroom29
- Massada (5m)
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe mir in den letzten Tagen fast alle 113 Seiten durchgelesen...danke für die sehr informativen und interessanten Nachrichten.
Da mich die Neuerungen in der Skiwelt sehr interessieren habe ich mich nun angemeldet.
Nun zu meinen Fragen:
Weiß man schon Projekte für die Saison 2016/17?
Evtl Fleiding oder habe auch schon von einem Parkhaus in Ellmau gehört (weiß leider nicht mehr wo)
Mfg mushroom29
ich bin neu hier und habe mir in den letzten Tagen fast alle 113 Seiten durchgelesen...danke für die sehr informativen und interessanten Nachrichten.
Da mich die Neuerungen in der Skiwelt sehr interessieren habe ich mich nun angemeldet.
Nun zu meinen Fragen:
Weiß man schon Projekte für die Saison 2016/17?
Evtl Fleiding oder habe auch schon von einem Parkhaus in Ellmau gehört (weiß leider nicht mehr wo)
Mfg mushroom29
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Das Parkhaus wurde hier schon mehrfach diskutiert, gut möglich, dass das kommt.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Glaub, dass nächstes Jahr pbissl in die Beschneiungsanlage investiert wird... Neue Bahnen fielen mir grad nicht ein... Fleiding fehlts halt am Geld....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Stimmt... Das heissts aber schon seit 5 Jahren und brauchts eigentlich ned... Die Kap. Der DSB reicht doch dicke oder? Alleine der Komfort fehlt halt...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Beschneiung ist immer gut, Fleiding wäre jetzt wirklich so eine der letzten Bahnen die mir einfallen würden zum Austausch. Imho wäre das auch wirklich an der Zeit, die ist schon recht lahm.