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Neues aus Zermatt-Cervinia

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mt. Cervino » 10.12.2018 - 16:06

Wo hast du die News mit der 3S eigentlich her? Ist das irgendwie belegbar oder auch so ein Wunschdenken von dir?
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler » 10.12.2018 - 16:18

Mt. Cervino hat geschrieben:
10.12.2018 - 14:11
Wie sollen schwächere Skifahrer vom Plan Maison (was ja gerade für solche Skifahrer interessant ist) wieder nach Valtournenche zurückkommen ohne EUB?
Mit dem Bus? Ganz im Ernst: Wer die obere Ventina nicht fahren kann, der kommt auf Skiern auch nicht nach Valtourneche runter, den bei Bec Carre gibt es auch keine blauen Pisten mehr.

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo » 10.12.2018 - 16:52

Noch dazu wird die Ventina dann von wenig befahren zur neuen Hauptpiste.
Den muss ich mir glaub ich einrahmen lassen. Ich habe hier schon so manchen Seich gelesen, aber der hier ist in den top10 garantiert dabei.
Es wunder mich jetzt grad fast, dass unser extremer hier nicht gleich alles bisherige abreissen will, denn man könnte auch nur eine einzige Sektion von ganz unten bis ganz oben bauen. Es ginge keine einzige Piste verloren.

Im Ernst: Viel realistischer wären doch 2 Sektionen 3S mit Mittelstation am CLB. Erschlissung Plan Maison über die PB oder über Cretaz und einer zu bauende Bahn quer rüber, die 12er Gondel als reine Verbindungsbahn stehen lassen. Alles andere hat vie zu viele Nachteile.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter » 10.12.2018 - 17:03

Die Quelle würde mich auch interessieren.

Ich kenne das Projekt bislang nur von Dir :wink: :
extremecarver hat geschrieben:
12.11.2018 - 22:20
Für mich gäbe es in Italien etwa nur folgende Lifte. Pendelbahn Cervinia-Furggen, 3S Cervinia - Testa Grigia, Pancheron so wie bisher, Bec Carre so wie bisher. 3S Valtournenche-Col du Monte, KSB am Lago Goillet, Verlängerte KSB Cieloalto, und halt weil man sie als Verbinder braucht KSSL Gran Someta, und du Col wie bisher. In der Schweiz bräuchte es auch nur die Hälfte an Liften - aber einige längere halt, und Furi-TS im Dauerbetrieb...
extremecarver hat geschrieben:
10.12.2018 - 13:28
Die Italiener planen scheinbar im Falle der Verbindung mit Monterosaski in Cervinia kräftig zu investieren. Es kommt ja nicht nur die 3S zum KMH - sondern es dürfte dann auch eine 3S mit Mittelstation in Plan Maison direkt zum Plateau Rosa derzeit in Planung sein.
Was hat das Ganze mit einer Verbindung zu MonterosaSki zu tun? Die 3S Plateau Rosa-KMH wird doch von der ZBAG gebaut (oder irre ich da?). Und eine 3S Cervinia - Plateau Rosa wäre doch, wenn, dann eher dem Vorhaben geschuldet eine neue, hochwertige Verbindung über den Hauptkamm nach Zermatt anbieten zu können. Auch im Sommer um Asiaten da hoch-/rüberzubringen. Wir reden hier übrigens über eine Monster 3S mit mehr als 1400 Höhenmeter und einer Mittelstation. Hat Cervinia, soviel auf der hohen Kante um das Ganze als realistisch zu betrachten? Jetzt nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, wenn das kommt (außer vielleicht, dass die Ventina nicht mehr so schön zu fahren wäre) - aber es klingt fast nach Utopie-Topic.

Was die Bontadini-Lifte angeht so würden die denke ich schon noch ihr Publikum haben.

Edit: Jetzt erst Theos-Post gesehen. Ja, direkt über LCB nach Plateau Rosa klingt schon realistischer.

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver » 10.12.2018 - 17:14

Im italiensichen Skiforum vom User CieloAlto der meist gut informiert ist - https://www.skiforum.it/forum/showthrea ... ost2057934:
In realtà l'ultima versione del progetto di collegamento con Ayas prevede una cabinovia con 2 intermedie ai Colli inferiori e superiori delle Cime Bianche, prima di raggiungere Cime Bianche Laghi, che renderebbero superfluo lo skilift.

Tuttavia dicono che la Spa Cervino, nel caso che il collegamento intervallivo andasse per le lunghe per cause politiche, sia intenzionata a costruire un nuovo 3S diretto Cervinia-Plateau, con fermata intermedia a Plan Maison.

In tal caso la sostituzione dello Skilift con una seggiovia diventerebbe imperativa.
Mit Plateau meint er Plateau Rosa - und ja irgendwie komisch vor allem wenn die Monterosa Verbindung in CMB ankommen soll. Und bist du sicher die Plateau Rosa - KMH wird von Zermatt gebaut? Warum sollten die daran Interesse haben? Vor allem die Italiener würden doch davon profitieren. Und ja - so eine 3S wäre sicher nicht günstig. Aber die 3S rauf aufs KMH von Plateau Rosa wird auch alles andere als günstig - und wenn die wie von mir vermutet von den Italiener gebaut wird, brauchts wohl stärkere Zubringer damit die sich rentiert. Wenn jetzt Monterosa Ski und Valtournenche via CMB ankommen, dann ist die Pendelbahn CMB-Plateau eh gut ausgelastet. Dann kann man auch von Plan Maison gleich ganz rauf bauen (halt 2 Bahnen, eine mit Mittelstation auf Plan Maison). Woher die Italiener dass Geld nehmen frag ich mich auch. Allerdings die haben seit zig Jahren keinen einzigen Lift mehr neu gebaut. Das ganze hat ja eher Ischgl Dimensionen.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mister Ed » 10.12.2018 - 17:21

Ja, Plateau Rosa - KLM wird von den Zermatter Bergbahnen gebaut. Warum? Klar, weil sie so das Pricing über diesen Übergang (Sommergeschäft!) im Griff haben. Und weil das KLM so "ihr" Berg bleibt. Das Alternativprojekt in Cervinia, wenn die Verbindung zu Monte Rosa Ski nicht kommen sollte, tönt nicht uninteressant. Es ist ja wie immer bei den Italienern: lange geht nichts und dann viel auf ein Mal.

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wurzelsepp » 10.12.2018 - 17:41

Ausserdem wird die Bahn ganz in der Schweiz liegen und bisher war die Aufteilung dort relativ eindeutig: Zermatt ist für den Schweizer Teil zuständig, CV für den italienischen, warum sollte sich das gerade bei der Bahn ändern?


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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s » 10.12.2018 - 18:12

Ja, das halte ich auch für offensichtlich, umgekehrt wird (so es denn kommt) die Verbindungsbahn Cime Bianche-St. Jacques des Allemands auch von Z wohl kaum eine Beteiligung erfahren, sondern von den Italienern alleine gebaut (wenn auch mglw. von mehreren italienischen Gesellschaften).
Saison 18/19 [41]: Schladming/4Berge, Dachstein West, Großeck-Speiereck, Tarvis, Nassfeld, Bad Kleinkirchheim, Pizol, Toggenburg, Flumserberg, Parsenn+Madrisa, Obersaxen, Silvretta Montafon, Mythenregion/Hoch-Ybrig, Sedrun-Andermatt+Gemsstock, Titlis, Laax, Arlberg, Golm, Corvatsch+Corviglia, Lenzerheide-Arosa, Bardonecchia+Jafferau, Serre Chevalier, Limone Piemonte, Mondole Ski, Pila, Vars-Risoul, Combloux-Megeve-La Giettaz, Valmorel-SFL, Espace Diamant, Les Contamines-Hauteluce, La Rosiere-La Thuile, Areches Beaufort, Alpe d'Huez, Val d'Isere, Grand Massif, 3x Trois Vallees, Les Gets-Morzine, 2x Paradiski

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von CV » 17.12.2018 - 16:22

... es ist ja schön zu spekulieren, aber seid da mal nicht so optimistisch!

Bzgl. Verbindung: Wenn überhaupt, dann ist eine EUB Val d'Ayas - Colle Cime Bianche in Reichweite. Alles andere ist "FantaSki" auf funivie.org

Cervinia hat v.a. Interesse daran, selbst wieder rentabel zu werden und dafür braucht man viele eigene Gäste, die auch im eigenen Gebiet bleiben und nicht Gäste, die aus Alagna für zwei Liftfahrten rüberkommen und dann wieder abhauen (müssen). Heißt also, erstmal Komfort-Verbesserung in der eigenen Hosentasche, wie neue Beschäftigungsanlagen Lago Goillet und CieloAlto inkl. vernünftiger Anbindung ans restliche Skigebiet.

... ich erinnere nur an die schon bis zu einer Baubahn reichendend Träume von Alagna an der Cresta Rossa. Wie viel ist davon übrig? Eine kastrierte "halbe" FUF-Sektion bis zur Ex-Roccette Talstation.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally » 24.12.2018 - 17:47

Inzwischen gibts für das iPhone eine neue App namens "Matterhorn", die für diverse Dinge von Zermatt enthält (nicht nur das Skigebiet), aber erfreulich finde ich, dass der dortige Live-Pistenplan mit den klaren rot-gelb-grünen Symbolen (gross für Anlagen, klein für Pisten) und zusätzlichen Kuchendigrammen pro Teilgebiet(!) meiner Meinung nach doch ziemlich übersichtlich. V.a. verglichen mit dem von der ZBAG-Homepage, der zumindest bei meinem letzten Besuch ja leider auch auf den neuen riesigen Displays drauf ist, aber die kleinen blauen Symbole mit der farblichen Umrandung (rot, grün, orange) dort leider kaum lesbar sind, zumindest für mich.

Die restlichen App-Dinge kann ich nicht beurteilen, da für mich persönlich irrelevant und uninteressant. Layout finde ich aber gelungen.

https://www.matterhornparadise.ch/en/Cu ... erhorn-App

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter » 25.12.2018 - 20:00

Danke für die Info. Die App gibt es übrigens auch für Android. Bei mir (Android) haut der Pistenplan jedoch noch nicht hin. Die gesamte App crasht wenn ich ihn öffne.

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Skiphips » 11.01.2019 - 21:45

In einem Interview äußerte sich der CEO der Zermatt Bergbahnen AG u. a. über zukünftige Projekte.
Als nächstes Großprojekt im Umfang von ca. 30 Millionen CHF soll die Verbindung Testa Grigia - Klein Matterhorn angegangen werden. 2020 soll dann der Ersatz der Kummebahn erfolgen. Zudem wird im Gornergratgebiet eine FIS-Piste gebaut, welche das Format einer FIS-Abfahrtspiste für Männer haben soll. Eventuell sollen darauf zukünftig Weltcup-Rennen ausgetragen werden.
Skitage Saison 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage Saison 17/18
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon

Skitage Saison 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage Saison 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage Saison 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage Saison 13/14 2x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn; Skitage Saison 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally » 12.01.2019 - 08:57

Skiphips hat geschrieben:
11.01.2019 - 21:45
In einem Interview äußerte sich der CEO der Zermatt Bergbahnen AG u. a. über zukünftige Projekte.
Als nächstes Großprojekt im Umfang von ca. 30 Millionen CHF soll die Verbindung Testa Grigia - Klein Matterhorn angegangen werden. 2020 soll dann der Ersatz der Kummebahn erfolgen. Zudem wird im Gornergratgebiet eine FIS-Piste gebaut, welche das Format einer FIS-Abfahrtspiste für Männer haben soll. Eventuell sollen darauf zukünftig Weltcup-Rennen ausgetragen werden.
Danke für den Link.

Naja, das tönt ja immerhin nicht schlechter, als bisher gesagt wurde. :)

Auch wenn ich gern etwas konkretere Termine und Angaben zur Kummebahn gehört hätte. Also nach positiver Glaskugel neue 3S in 2019-2020 und neue Kummebahn in 2020... oder doch 2020-2021? :)

Übrigens, neue Info zum Crystal Ride im Winter auf der ZBAG-Homepage, falls jemand mal mit einer 10er-Gruppe im Winter die Glasbodengondeln buchen möchte: ^^
https://www.matterhornparadise.ch/de/Ak ... ahnbetrieb


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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher » 14.01.2019 - 07:25

Moneycab hat geschrieben:Dank nahezu flächendeckenden Beschneiungsanlagen und Naturschnee konnte bereits Anfang Dezember 2018 die gesamte Pistenfläche den Gästen zur Verfügung gestellt werden.
Habe ich da was verpasst? Zermatt ist Anfang Dezember im Vollbetrieb gestartet??????
.... abgetaut 8O :? :wink:

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ski-chrigel » 14.01.2019 - 07:45

Ob Hasler wenigstens rot geworden ist, bei so viel Lüge? Wohl kaum.
2019/20:14Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee,1xTitlis 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally » 14.01.2019 - 08:12

Vielleicht dauert bei ihm Anfang Dezember bis zum 15.12.... oder eher 30.12....

:lol: :D

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter » 14.01.2019 - 08:48

NeusserGletscher hat geschrieben:
14.01.2019 - 07:25
Habe ich da was verpasst? Zermatt ist Anfang Dezember im Vollbetrieb gestartet??????
Darüber habe ich auch schmunzeln müssen. Vielleicht meinte er die Pisten in Cervinia. :D
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Rüganer » 14.01.2019 - 09:30

NeusserGletscher hat geschrieben:
14.01.2019 - 07:25
Moneycab hat geschrieben:Dank nahezu flächendeckenden Beschneiungsanlagen und Naturschnee konnte bereits Anfang Dezember 2018 die gesamte Pistenfläche den Gästen zur Verfügung gestellt werden.
Habe ich da was verpasst? Zermatt ist Anfang Dezember im Vollbetrieb gestartet??????
Da steht " zur Verfügung gestellt" .
Er könnte auch Wandern meinen .

Aber sonst ein interessantes Interview. Finanziell scheinen die Bergbahnen gut aufgestellt.
Der Umsatz beträgt im Geschäftsjahr 2017/18 CHF 69.6 Mio., das EBITDA CHF 34.6 Mio. (49.7 % vom Umsatz) und der betriebliche Cashflow CHF 30.7 Mio. (44.1 % vom Umsatz).
https://www.zermatt.ch/Media/Neuigkeite ... folgswelle

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher » 14.01.2019 - 22:41

Die Print-Ausgabe vom Walliser Boten schreibt heute, der Bund plane bis 2035 Investitionen in den Ausbau der Bahn von Täsch nach Zermatt sowie den Bahnhof in Höhe von 500 Mio. Franken. U.a. einen weiteren Tunnel, um den Halbstundentakt auf diesem Streckenabschnitt ausgehend von Visp einzuführen. Voraussetzung wäre aber eine Verlängerung des derzeitigen Moratoriums bezüglich des wintersicheren Ausbaus der Straße nach Zermatt über den bisherigen Termin 2028 hinaus. Bezüglich des wintersicheren Ausbaus der Straße gibt es am 24.1. in Zermatt eine Volksabstimmung. Die letzte Befragung in dieser Sache ergab ein knappes Ja für den wintersicheren Ausbau der Straße von Täsch nach Zermatt. Das Problem ist, dass sowohl Finanzierung und Planungshoheit nicht in Zermatt liegen. Sprich, die können abstimmen wie sie wollen. Wenn der Bund kein Geld gibt dann wird auch kein Straßentunnel gebaut. Die Befürworter führen zusätzlich an, dass Zermatt derzeit bei einer Sperrung der Straße auch für Rettungsfahrzeuge nicht erreichbar sei.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher » 20.01.2019 - 07:08

Der WB meldet am 19.1., dass Biner seine Produktion in Spiss mit Wirkung zum April an den ortsansässigen Betrieb Fuchs verkauft. Was mit den Verkaufsstellen passiert ist noch unklar. Als Grund wird die ungeklärte Nachfolge genannt.
.... abgetaut 8O :? :wink:

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von eMGee » 20.01.2019 - 07:46

Dann sehe ich kurzfristig schwarz für Investitionen bei den Bergbahnen wenn im Ort nun ein Semmelmonopol herrscht.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter » 08.02.2019 - 09:39

Ein Bildbericht über die neue 3S-Bahn:

https://diepresse.com/home/schaufenster ... uxusGondel

Wenn alles wie geplant läuft kann ich sie über Ostern auch endlich testen. :D

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher » 10.02.2019 - 10:18

Ohne Beschneiuung kein Neubau Kumme.

Die ZBAG verknüpfen den Neubau mit der Genehmigung, die dortigen Pisten zu beschneien.

Quelle: WB vom 31.1.2019

Die Howette soll noch besser werden

Quelle: Protokoll der ausserordentlichen Urversammlung vom 5.2.2019, siehe Punkt 5
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally » 10.02.2019 - 13:12

Hm, dann hoffe ich mal, dass das keine Verzögerung gibt. Ist es denn wahrscheinlich, dass dort jemand gegen sowas Einsprache macht? Falls ja, bin ich mal auf die Begründungen gespannt... denn in dieser eher abseits liegenden Gegend hats ja kaum Häuser und ich glaube, die meisten Wanderer bevorzugen auch andere Gegenden.

Wenn immer noch von 2 Bausaisons ausgegangen wird, gibt es die neue 10er Gondelbahn also frühestens ab Ende 2021... leider also noch ein Weilchen bis dahin.

Und noch eine generelle Frage: falls man dort den Arbzug von einer gelben zu einer roten Piste umbauen würde (mal angenommen, unabhängig von der Beschneidung, was natürlich hier kein Sinn macht), bräuchte es dafür auch noch eine separate Bewilligung?

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gorner » 10.02.2019 - 21:21

Snow Wally hat geschrieben:
10.02.2019 - 13:12
Hm, dann hoffe ich mal, dass das keine Verzögerung gibt. Ist es denn wahrscheinlich, dass dort jemand gegen sowas Einsprache macht? Falls ja, bin ich mal auf die Begründungen gespannt... denn in dieser eher abseits liegenden Gegend hats ja kaum Häuser und ich glaube, die meisten Wanderer bevorzugen auch andere Gegenden.

Wenn immer noch von 2 Bausaisons ausgegangen wird, gibt es die neue 10er Gondelbahn also frühestens ab Ende 2021... leider also noch ein Weilchen bis dahin.

Und noch eine generelle Frage: falls man dort den Arbzug von einer gelben zu einer roten Piste umbauen würde (mal angenommen, unabhängig von der Beschneidung, was natürlich hier kein Sinn macht), bräuchte es dafür auch noch eine separate Bewilligung?
Zur Einsprache: Bei den Grünen hier weiss man ja nie. obwohl es sich bei der Kumme ja um eine bestehende Wintersportzone handelt. Hoffe aber auch dass die Bahn ohne Probleme durch geht. Die Tufternkumme, das stimmt bräuchte dann aber eine Beschneiungsanlage sowie die entsprechende Lawinensicherung ( durch weitere Sprengmast
Zum Arbzug: Wenn überhaupt würde man ihn eher als schwarze Piste herstellen. Dabei gibt es aber zwei Probleme. Die Einfahrt müsste entweder weiter oben beim Wiss Gufer sein. so dass man direkt rein kommt. Die jetzige Querfahrt bis man im eigentlichen Arbzug ist, gibt eine maschinelle Präparation einfach nicht her.
2. Problem im unteren Teil Richtung Tufternkehre. die ist einfach zu schmal um mit einen Pistenfahrzeug durch zu fahren. Das bedingt Modellierungen und ob das angenommen wird ist äusserst fraglich

Mir persönlich gefällt der Arbzug so wie er ist als gelbe Skiroute und ich würde daran nicht ändern.

Allenfalls könnte man den unteren Teil der Piste 17) Chamois wo er mit der Tufternkumme kreuzt mit entsrechenden Vorrichtungen als schwarze Piste, die maschinell präpariert werden kann, in schwarz ändern.


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