Beitrag
von odolmann » 17.02.2020 - 12:00
@Jachymovska: am Freitag war der obere Steilhang noch richtig gut fest und gar nicht tief aufgefahren, aber auf die milderen Temperaturen ab Samstag hat die Piste sehr empfindlich reagiert und wird nun (wie die anderen südseitigen Abfahrten) weiter leiden. Ob wir diese Saison nochmal in den Genuss kommen die in super Zustand zu erleben? Ich habe da meine Zweifel, die Temperaturprognose sieht weiterhin nicht winterlich aus und ist zudem eine Achterbahnfahrt, Neuschnee wenn überhaupt nur in geringen Mengen dabei. Hoffentlich täusche ich mich und der März überrascht uns mit viel Naturschnee im Mittelgebirge. Für die meisten Gebiete, die bis heute keinen oder nur einzelne Betriebstage hatten (Neudorf, Königswalde, Crottendorf usw.), ist die Messe dann trotzdem gelesen. Allein vom Status vor dem Wochenende bis heute ist das Angebot wieder erheblich geschrumpft:
Altenberg geschlossen wegen "eingeschränkten Verhältnissen", nur mehr Schneereste - selbes gilt für Bournak, Carlsfeld, Geising, Holzhau, Rehefeld, Schellerhau, Schöneck. Auch der Rodelhang in Hammerunterwiesenthal hat wie in Othal (Rodelhang/Rodelstrecke) geschlossen, und das mitten in den sächsischen Winterferien.
Neben den großen und hohen Gebieten Fichtelberg (alles bis auf 10 sowie die Routen 6+7), Keilberg (Nebenabfahrten in Neklid sowie Jachymovska Freeride und die Umfahrungen fehlen), Plessberg (Pisten 6,4 und 1) und Bozi Dar (SL in Novako, 2SL in Hranice und hinter Hotel Praha) sind tlw. noch Telnice, Kliny, Bublava, Potucky und Eibenstock (nur Kinderbereich) im Rennen. Gerade für das zuletzt genannte Gebiet dürfte es aufgrund der erheblichen Ausgaben für die bereits mehrfach durchgeführte Beschneiung richtig bitter sein, viel Geld eingesetzt aber deutlich weniger eingenommen als in anderen Wintern.
Winter 2020/21: je 1x Kö'walde / Fichtelberg (Snowboard-Schneeschuh-Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese