Fragen zum Skigebiet Zermatt / Cervinia

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
eMGee
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Fragen zum Skigebiet Zermatt / Cervinia

Beitrag von eMGee »

Das ist ja fast noch schwieriger wie im Skigebiet bzw. die Liste deutlich länger :wink:
Kommt halt stark auf die Richtung an.
Wir waren regelmäßig im Hotel Julen und immer begeistert. Wer z.B. auf Lamm steht, ist da sicher gut aufgehoben.

albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Jens hat geschrieben: 26.02.2020 - 17:09 Habt ihr zufällig auch noch ein paar Tipps zum Abendessen in Zermatt?
Preis-/leistungsmaessig gut fand ich Chez Max Julen (Hotel Beau-Rivage) - es empfiehlt sich zu reservieren.
I love the smell of napalm in the morning
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Mit Reservierung ist man auf der sicheren Seite.
Empfehlungen sind immer etwas o la la - wenn zur neuen Saison der Koch wechselt...............

Aber im Hotel Julen - und zwar sowohl im Restaurant wie auch im Schäferstübli war ich immer zufrieden.
Gegenüber, in einem schmucklosen 70er-Jahrebau, im "Avena" war ich auch oft. Als Vorspeise das Tatar mit grobem Parmesan war Pflicht.

Zum Käsefondue war ich langjährig im "Du Pont" bei der Kirche.
Gemütlich und gut das "Zermatterstübli" in der Bahnhofstraße. Gegenüber im Hotel de la Poste hats mehrere Rest. - "Spaghetti Factory" italienisch zu normalen schweizer Preisen :D (für den Preis eines Sonntagsbratens in meinem Stammwirtshaus bekomm ich in der Schweiz max. eine Suppe + 1 Getränk).
Ich war da immer entspannt. In elf Monaten daheim preiswert ausgehen - da kann mans auswärts auch mal krachen...... ;D
Etwas hochpreisiger das "Spycher" im Neudorf, nahe der Brücke zum Steg - war immer lecker.

Wer Sorge hat daß ihm das Geld im Portemonnaie fault ;D kann auch die gehobenen Rest. wie "Chez Heini" und die in den Hotels "Mirabeau", "Mt. Cervin" u. "Zermatter Hof" besuchen.

Einfach abend durchs Dorf gehen, gucken, reservieren.
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

Fab hat geschrieben: 26.02.2020 - 20:08 Einfach abend durchs Dorf gehen, gucken, reservieren.
Kann ich so voll unterschreiben, die Auswahl ist seht groß und ich bin noch nie so richtig eingefahren.

Zwei fallen mir noch spontan ein:

Pizzeria Klein Matterhorn, hier fand ich Preis/Leistung gut.
Restaurant La Barrique im Hotel Perren. Hier habe ich die letzten 2 Aufenthalte wirklich sehr gut (aber nicht ganz billig) gegessen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Wahlzermatter hat geschrieben: 26.02.2020 - 21:02 ............
Pizzeria Klein Matterhorn, hier fand ich Preis/Leistung gut........................
Absolut. Liegt auf der anderen Straßenseite der MEX-Talstation. Also gaaaaaaaanz weit im Süden kurz vor Sizilien :D
Ist traditioneller Treffpunkt mit Theo, damit er es nicht so weit nach Hause hat.
.
Da fällt mir noch die Brasserie "Stockhorn" ein - also Brasserie, nicht Prasserie ;D
Von der Kirche über die Brücke 2 Min. geradeaus, links. Da ist auch die Pizzeria Roma - auch gut.
Da ist die Pizzeria unterhalb des Migros "Vieux Valais"- da passt Preis/Leistung auch.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Könntet ihr die Aussage Preis/Leistung = gut mal für Nicht-Schweiz-Kenner in eine Art Pizza/Spagettiindex übersetzen?
Also bsp. Pizza Salami oder Spaghetti Ragou = X € oder CHF.
Mir fällt es immer einfach wenn ich vorher weiß auf was ich mich einstellen muss, dann kann ich mich bewusst entscheiden und vor Ort sind die Preise dann auch ok.
Pizza Preis/Leistung ok, suggeriert einem nicht-Schweizer das es wohl nich wesentlich mehr kostet also die Pizza Salami bin Italiener um die Ecke für 9,50€.
Wenn es in Zermatt dann 13-14& sind sagt man ja noch, gut ist Urlaub, wenn es hingegen über 20€ wäre würden viele wohl erst mal tief durch atmen.
Weiß ich das in etwa vorher sagt ich, gut ich habs ja gewollt/gewusst.
valdebagnes
Feldberg (1493m)

ok mal selbst gegoogelt:
Pizzeria KleinMatterhorn:
Pizza Salami: 22,50CHF/21,20€
Spagetti Bolo: 22CHF/20,70€

In Cervinia finde ich spontan keine Speisekarten mit Preisen.
eMGee
Vogelsberg (520m)

Beitrag von eMGee »

Ganz vereinfacht gesagt, ab 20CHF geht ein Hauptgericht los. Mit Fleisch ab ca. 30CHF. Drunter wirds tatsächlich schwierig. Insofern ist die Schweiz generell nicht mit dem Italiener ums Eck vergleichbar. Und Zermatt ist ja nun auch nicht die Schnäppchen-Ecke des Landes :lol:
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Für Landbewohner in Deutschland, die noch nicht mal mit den höheren Stadtpreisen leben, sind vor allem Fleischgerichte in der Schweiz unfassbar teuer.

Bis auf den Tagesteller, den auch viele Restaurants anbieten, beginnt die Preisspirale bei Fleischgerichten bei 32,00 CHF.
Das ist auch keine reine Touristenabzocke. Schaut mal in der Schweiz auf eine Fleischtheke beim Metzger o. im MIGROS.

Bekannte von mir aus Zug sagen immer, sie fahren nach Z billig aufs Land :D

valdebagnes
Feldberg (1493m)

es geht mir weniger darum mich über die schweizer Preise zu beklagen oder die genauen Gründe dafür zu kennen, sondern sie einfach zu kennen um mich vorher entschieden zu können, fahr ich dahin oder nicht und wenn ja esse ich eher im Restaurant/Hütte oder eher in der FwWo.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Wenn wir als Gruppe in Z waren und nicht nur dort, haben wir es immer so gehalten daß wir 3 x abends in der FeWo gekocht haben. Tagsüber beim Skifahren waren wir nicht immer komplett zusammen.
Am Abend sind wir 3 x ins Restaurant. Davon 1x Käsefondue.
eMGee
Vogelsberg (520m)

Beitrag von eMGee »

Da doch einige ihre Speise-und Getränkekarten veröffentlicht haben, kann man einen ganz guten Überblick über die Preisgestaltung vor Ort bekommen m.E.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Noch mal was anderes: Wir fahren jetzt leider doch mit dem Auto. Parken ist ja in Täsch, welches ist dort der günstigste Parkplatz?

Da gibt es ja was am Wasserskilift oder eben am Bahnhof im Parkhaus, wo parken die Zermatt-Profis?
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

valdebagnes hat geschrieben: 27.02.2020 - 06:29 Könntet ihr die Aussage Preis/Leistung = gut mal für Nicht-Schweiz-Kenner in eine Art Pizza/Spagettiindex übersetzen?
...
Wenn es in Zermatt dann 13-14& sind sagt man ja noch, gut ist Urlaub, wenn es hingegen über 20€ wäre würden viele wohl erst mal tief durch atmen.
...ich wuerde in Zermatt nicht Pizza essen gehen, aber seis drum mit 20 EUR wirst du knapp hinkommen, ich habe Preise zwischen 25 und 30 CHF im Kopf. Das ist aber immer noch günstiger als Zürich oder Genf.
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Kreon100 hat geschrieben: 01.03.2020 - 14:24Parken ist ja in Täsch, welches ist dort der günstigste Parkplatz?
vermutlich https://taxi-zermatt.com/ - je nachdem wie viele Personen ihr seid, ist der Shuttle Transfer günstiger als der Zug.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

valdebagnes hat geschrieben: 27.02.2020 - 07:09 ok mal selbst gegoogelt:
Pizzeria KleinMatterhorn:
Pizza Salami: 22,50CHF/21,20€
Spagetti Bolo: 22CHF/20,70€

In Cervinia finde ich spontan keine Speisekarten mit Preisen.
Cervinia dürfte etwa die Hälfte kosten...
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal

Beitrag von Jojo »

Kreon100 hat geschrieben: 01.03.2020 - 14:24 Noch mal was anderes: Wir fahren jetzt leider doch mit dem Auto. Parken ist ja in Täsch, welches ist dort der günstigste Parkplatz?

Da gibt es ja was am Wasserskilift oder eben am Bahnhof im Parkhaus, wo parken die Zermatt-Profis?
Terminal. Finde es mega praktisch barrierefrei mit dem Gepäckwagen vom Auto per kurzem Weg in den Zug zu gelangen. Die paar Franken mehr teilt ihr auch noch.
Taxi geht auch, da habt ihr die Bahnfahrt allerdings nicht, die ich schon als ein Erlebnis mit Vorfreude auf den Urlaub genieße...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Hab, bis auf einmal, auch immer im Terminal geparkt. War aber eher Gewohnheit. Funktionieren tut beides.
Die Ausnahme war ein Stau, wg. Dauerschneefalls, bei der Verzweigung Schönbühl. Da bin ich irgendwann nach Mitternacht in Täsch angekommen. Da fuhr kein Zug mehr.
Je weniger Personen um so teuerer ist es mit dem Taxidienst.
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

seitdem es das neue Parkhaus gibt - das ist jetzt bestimmt schon 15 Jahre her - parke ich eigentlich auch nur noch dort. Wirklich etwas sparen kann man eigentlich nur, wenn man einen open-air Parkplatz wählt. Und da ist es mir vor "Jahrzehnten" mal passiert, dass ich mein Auto suchen und ausgraben musste... aber dafuer hatte man ja auch Top Bedingungen... und nach einer Woche im Luftschutzbunker in Zermatt war einem das auch egal...
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von gfm49 »

Allerdings kann es einem passieren, daß das Terminal - Parkhaus als voll deklariert wird und man auf den open air Parkplatz vor dem Ortseingang jenseits der Bahn verwiesen wird. Von dort fährt dann ein Kleinbus-shuttle. Ausladen darf man am Bahnhof neben dem Busparkplatz. Zu zweit geht das ja noch, aber alleine das Gepäck rumstehen lassen wäre mir nicht wohl.

Ist mir vergangenes Jahr an einem "normalen" Samstag am mittleren Nachmittag passiert.

Der Preis war übrigens derselbe wie im Parkhaus.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“