Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Murksey
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2019 - 21:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von Murksey »

Hallo,

ich plane gerade, Anfang nächste Woche 1 oder 2 Tage Skifahren zu gehen. Ich bin eher nicht der Wiederholungsfahrer, sondern möchte am besten am Ende vom Tag jede Piste im Gebiet gefahren sein.
Dabei ist mein Schnitt immer irgendwo bei 65-70 Pistenkm (Skiline-Daten) und bis zu 30 Liftfahrten.
Jetzt hab ich mir das Skigebiet Mellau-Damüls angeschaut. Bergfex sagt 109 km Piste. Auf dem Plan wirkt das Gebiet aber garnicht soo groß, und die Lifte sind jetzt laut Lift-World mit durchschnittlich 1000-1500 m auch nicht extrem lang (gut, die Pisten-km können von mehreren Varianten kommen).
Durch die Suchfunktion konnte ich schon rausfinden, dass wohl auch einige (nicht alle) eingezeichneten Routen präpariert werden.

Deshalb die Frage an die, die schon da waren: Sind das bei Bergfex echte 109 km, oder sind es eher "Marketing"-Pistenkilometer? Ist das Skigebiet größer als es sich auf dem Plan präsentiert, oder täuscht der Eindruck? Meint ihr, man kann an 1 Tag das komplette Gebiet (oder zumindest 90%) abfahren, oder sollte ich doch eine Übernachtung mit einplanen?

Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von Ski'n'Bike »

Um alles zu fahren, wäre mir ein Tag zu stressig. Man möchte ja evtl. auch die eine oder andere Wiederholungsfahrt an guten Pisten machen. Und je nach Andrang steht man auch einige Zeit an den diversen Liften (vor allem am Wochenende)
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 933
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich würde openskimap.org zum Vergleich nutzen.

Bei einem nicht benachbarten Gebiet zwei Fenster im gleichen Maßstab öffnen.

Du kannst rotieren und neigen und gut sehen und vergleichen, wie das Gebiet so im Gelände liegt, wie es sich ausdehnt, wie lang die Abfahrten ungefähr sind.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1469
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 613 Mal

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von talent »

Das Gebiet ist so groß, dass man alle Lifte an einem Tag abfahren kann. Für jede größere Piste an jedem Lift wird es aber sehr sportlich. An einem schönen und leeren Wochentag mit Fahrt ab Öffnung und ohne wirkliche Pausen würde ich es aber als möglich einschätzen, sofern nicht jede Minivariante, jede Route und jeder Verbindungszieher zählt. Sicher nicht möglich ist es bei viel Andrang (also immer am Wochenende und in Ferien). Wenn du es etwas entspannter angehen und übernachten willst ist eine Unterkunft in Damüls empfehlenswert.
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von schneeberglift »

Vom Profil würde ich dich ähnlich wie mich einschätzen. Der eine Tag reicht um alle Sektoren abzufahren! Damals war Oberdamüls noch keine 6er Sesselbahn und dementsprechend große Warteschlange an der DSB, weshalb wir im Oberdamülser Sektor kaum gefahren sind.
Denke ein Tag reicht dir, an zwei Tagen wird dir aber auch nicht langweilig, weil die Pisten, wenn nicht zu voll, Spaß machen. All zu weitläufig ist das Gebiet halt nicht. Getrennt nach Mellau/ Damüls hat man halt mehr oder weniger dasselbe Panorama :wink:
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1811
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von rush_dc »

Ich würde auch 2 Tage empfehlen und in bedingt auch mal einen Abstecher nach Faschina rüber mit dem Bus machen. Die Pisten dort sind finde ich wirklich interessant und es ist nichts los.
Die richtig langen Pisten wirst du in Damüls und Mellau aber nicht finden, da gibt es andere bessere Gebiete aber generell finde ich das Gebiet zum Pisten fahren schon ansprechend.
Am Wochenende ist es halt jetzt wieder sehr voll, unter der Woche ist nichts los momentan.
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von Michael-Hagi »

Geht schon in einem Tag.
Die 109 Km sind mit Faschina??? Das ist nicht zusammenhängend.

Von Furka/Oberdamüls geht es über die 5,6,7 runter, dann jedoch über eine Skiroute bis zum Uga Parkplatz. Da musst abschnallen und den Parkplatz queren.
Je Startpunkt, Damüls oder Mellau, gibts nur doppelte Wege um wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Ich fand es bisher ein schönes Gebiet. Nach dem aber die Bettenkapazitäten (und Preise) nun verdoppelt werden, wird’s für Familien mehr und mehr uninteressant (meine Meinung)
Murksey
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2019 - 21:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von Murksey »

Danke euch für die Einschätzungen.

Nachdem sich die Wetteraussichten etwas gebessert haben, hab ich mich jetzt doch für Gastein entschieden (wo ich ursprünglich hin wolllte). Aber vielleicht komm ich ja diese Saison trotzdem noch nach Damüls, dann werd ich aber voraussichtlich 1-2 Übernachtung dazu nehmen, dann bleibt ja wahrscheinlich auch Zeit um die Empfehlung Faschina auszuprobieren.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“