Maskenpflicht Österreich Kontrollen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 981 Mal

Re: Maskenpflicht Österreich Kontrollen

Beitrag von Werna76 »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2022 - 19:31Und zum Thema betreffend bekannter Meinung: Wenn jemand so ein Topic erstellt, ist es hoffentlich auch mein gutes Recht, meine Meinung kund zu tun, allenfalls auch ein weiteres Mal, falls sie denn wirklich so bekannt ist.
Möchte mich kaldini anschließen, seine Meinung 1,2,3 mal äußer ok, wenn man dann aber so wie du zum 127. Mal dasselbe schreibt wirds irgendwann nervig.
ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2022 - 19:46 Wenn dem so wäre, stünde die Schweiz bezüglich Pandemiegeschehen mit seinen lockeren Regeln und momentan deutlich volleren Skigebieten ja viel schlechter da als Österreich. Tut sie aber nicht.
"Deutlich volleren Skigebieten" A bissl die Realität zurechtrücken, Vergleich Skierdays:
Österreich/Schweiz
2017/18: 54,6 Mio/23,4 Mio
2018/19: 54,2 Mio/24,9 Mio
2019/20: 47,4 Mio/20,2 Mio
Einfach gesagt, alle Skifahrer in der Schweiz reichen nicht einmal aus um die Skigebiete nur im Tiroler Oberland zu füllen, oder überspitzt formuliert:
Ob die paar Hansln, die in der Schweiz Skifahren, Maske tragen oder nicht ist auch schon wurscht.

Zum Topic:
Kontrollen sind meinen bisherigen Erfahrungen nach sehr unterschiedlich, hängt von Lust/Laune/Motivation der Liftler ab. Auch bei denen gibts halt Manche die all die Maßnahmen sinnvoll finden oder die gegenseitige Meinung vertreten und sich dann dementsprechend verhalten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Werna76 hat geschrieben: 06.02.2022 - 23:41 "Deutlich volleren Skigebieten" A bissl die Realität zurechtrücken, Vergleich Skierdays:
Österreich/Schweiz
Was willst Du mit diesen Vor-Pandemie-Zahlen bezwecken??? Es geht logischerweise um 2020/21 und 2021/22. :roll: Und natürlich auch nicht um absolute Zahlen. Momentan wird hier ja dauernd von der „früheren Schweizer Leere“ gesprochen, die es zZ nicht mehr gebe. Und dem scheinen die aktuellen Zahlen auch Recht zu geben. Ua.:
Keine Zertifikatspflicht - Deutsche Touristen stürmten Schweizer Skigebiete
https://www.srf.ch/news/schweiz/keine-z ... skigebiete

Und andererseits:
Skiurlaub in Tirol: Covid-Regeln verwirren, viele Gäste weichen aus
https://tt.com/go/30812419

Und wenn es nervt: einfach ignorieren. Diese Taktik hilft mir bei gewissen Usern auch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Murksey
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Murksey »

Meine bisherigen Erfahrungen sind auch sehr unterschiedlich:

- Vor Weihnachten in Mayrhofen + Zell/Ziller: es hat wirklich keinen interessiert und dementsprechend hatten auch nur wenige Leute überhaupt eine Maske auf. Es war aber auch fast nichts los.
- Mitte Januar in Ehrwald/Lermoos: So gut wie jeder hat sich an die Maskenpflicht gehalten, ohne dass das Personal extra darauf aufmerksam machen musste
- Ende Januar im Gasteinertal: die meisten halten sich an die Maskenpflicht, hier aber auch zum ersten mal erlebt, dass das Personal bei Nichteinhaltung aktiv (und wenns sein muss auch energisch) auf die Maskenpflicht hinweist. Zusätzlich in Dorfgastein/Großarl immer wieder Durchsagen an den Stationen. Auch eine Mitfahrerin in der Schlossalmbahn hat ein paar englischsprachige Kollegen auf die FFP2-Pflicht hingewiesen, als diese nur mit Buff reinkamen.
- SHLF: bisher nur von meinem Cousin gehört, der die Saision schon 2 mal dort war, dass man dort wohl auch streng auf die Maskenpflicht achtet

Muss sagen, am Anfang war ich skeptisch, aber mittlerweile hab ich mich an die Maske im Lift gewöhnt und ich bin einfach froh, dass ich wieder Skifahren darf.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Also in Lech/Zürs wird sehr streng kontrolliert. Überall Durchsagen, Ermahnungen etc... Am lustigsten war's am Madloch: als da einer keine Maske aufhatte, hat der Liftler kurzerhand den Einstieg deaktiviert. Da gab's dann 2-3 leere Sessel lang nen ordentlichen Shitstorm von den dahinter wartenden Personen :lach: Macht der wohl nächstes Mal nicht mehr...
Bei den (am Arlberg leider wenig vorhandenen) Sesseln ohne Haube hab ich's nicht ganz kapiert, auf irgendeinem Zettel stand, daß da wohl keine Maskenpflicht wäre, an der DSB selber war dann doch wieder ein Schild Maskenpflicht... in solchen Anlagen find ich's IMHO ein wenig übertrieben.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Downhill hat geschrieben: 07.02.2022 - 08:17 Bei den (am Arlberg leider wenig vorhandenen) Sesseln ohne Haube hab ich's nicht ganz kapiert, auf irgendeinem Zettel stand, daß da wohl keine Maskenpflicht wäre, an der DSB selber war dann doch wieder ein Schild Maskenpflicht... in solchen Anlagen find ich's IMHO ein wenig übertrieben.
Wie bereits Gestern hier erwähnt: Rein Gesetzlich gilt die Lift-spezifische Maskenpflicht nur in geschlossenen Liften, die allerdings (auch offene) Haubenlifte mit einschließen. Bei dieser Plicht gibt es (zumindest theoretisch) auch eine Pflicht des Betreibers diese durchzusetzen samt Strafen für den Betreiber bei Nichteinhaltung.

Bei ganz offenen Liften gilt hingegen nur die generelle Maskenpflicht bei Nichteinhalten des 2-Meter Abstandes zu nicht persönlich bekannten Personen. Der Betreiber des Liftes hat damit nichts zu tun.

Zusätzlich kann ein Betreiber auch in den Beförderungsbedingungen festlegen dass immer eine Maskenpflicht gilt, wobei ich das bisher noch in keinen Beförderungsbedingungen gelesen habe.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Drahtseil »

hch hat geschrieben: 07.02.2022 - 08:29 Zusätzlich kann ein Betreiber auch in den Beförderungsbedingungen festlegen dass immer eine Maskenpflicht gilt, wobei ich das bisher noch in keinen Beförderungsbedingungen gelesen habe.
Vor zwei Wochen am Stubaier passiert. Da wurde man aufgefordert am leeren Schlepper oder Sessel ohne Haube eine Maske aufzuziehen, obwohl weder andere Gäste noch Personal anwesend war. Wie lange die Masken dann auf war kann sich jeder denken. Grundsätzlich können die Betreiber aber (zum gesetzlich Vorgeschriebene) auch eigene Regeln aufstellen, schließlich haben sie Hausrecht. Ob das ganze am Stubaier in den Beförderungsbedingungen steht hab ich dann aber nicht mehr nachgelesen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Das mit den Hauben ist auch so eine Regel, die nicht wirklich Sinn macht. Was ist bitte schön der Unterschied zwischen einem Sessel ohne Haube und einem mit geöffneter Haube ? Und selbst geschlossen ist es ja nicht so, dass die Haube hermetisch abschliesst. Bei Wind pfeift es da immer noch genug durch.
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Anstatt sich zu freuen, dass beim Skifahren wieder etwas Normalität herrscht wird sich wieder beschwert, dass manche keine Maske tragen, etc. :naja:
Schade das man in Dänemark und England kein Skilaufen kann. :wink:
Glück Auf!
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

jojo2 hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:26 In Österreich ist ja momentan beim Skifahren ffp2 Pflicht. Bin aktuell in Kitzbühel und richtig schockiert, hier trägt faktisch die Hälfte gar keine Maske und es interessiert niemanden, die Liftler sehen es und ignorieren es.
Das habe ich komplett anders erlebt!

am Pengelstein I saß ausserhalb auf einer Parkbank ein Gast (betone das!) und hantierte mit seinem Smartphone. Obwohl die Parkpank komplett im Freien stand (nicht mal an einer Wand!) und die wenigen anderen Gäste mit ausreichend Abstand daran vorbei gingen, gab es einen harschen (!) Rüffel.
Ist das nun Maskenfetisch, Medieninduzierte Angst, oder was soll das?

In den ebenfalls offenen Station habe ich ein fast schon handgreifliches Gerangel des Liftpersonals erlebt. Der Snowboarder trug jedoch die Maske umgehend nach Aufforderung.

Fakt ist und bleibt: im Freien ist jede Maske blanker Unsinn und nutzt gar nichts.

Beide Fälle waren im Freien!
drowning in fakenews?

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

wenn die Normalität ist, das man sich wahrscheinlich infiziert wenn man nur genug Gelegenheiten dazu entstehen lässt, dann ja, es soll aber immer noch Leute geben die den Mist lieber nicht in sich vermehren lassen wollen.
valdebagnes
Feldberg (1493m)

biofleisch hat geschrieben: 07.02.2022 - 12:14 Fakt ist und bleibt: im Freien ist jede Maske blanker Unsinn und nutzt gar nichts.
Und wenn du nun in der Lage bist in einem rechtsgültigen Text zu formulieren, wann man sich nicht mehr alleine im Freien befindet, dann wären alle Diskussionen beendet.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

sheridan hat geschrieben: 07.02.2022 - 10:39 Das mit den Hauben ist auch so eine Regel, die nicht wirklich Sinn macht. Was ist bitte schön der Unterschied zwischen einem Sessel ohne Haube und einem mit geöffneter Haube ? Und selbst geschlossen ist es ja nicht so, dass die Haube hermetisch abschliesst. Bei Wind pfeift es da immer noch genug durch.
Also ich merke schon einen deutlichen Unterschied beim Durchzug ob ich in einem Sessel ohne Haube sitze, oder in einem Haubensessel der offen ist. Ob es natürlich infektionstechnisch schon kritisch ist bei offener Haube oder auch geschlossener, ist dann schon ne andere Frage, ja. Aber spürbar ist das schon deutlich.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

valdebagnes hat geschrieben: 07.02.2022 - 12:20
biofleisch hat geschrieben: 07.02.2022 - 12:14 Fakt ist und bleibt: im Freien ist jede Maske blanker Unsinn und nutzt gar nichts.
Und wenn du nun in der Lage bist in einem rechtsgültigen Text zu formulieren, wann man sich nicht mehr alleine im Freien befindet, dann wären alle Diskussionen beendet.
Wozu?
Es geht um Drinnen oder draussen! Kannst du das nicht unterscheiden?
drowning in fakenews?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.02.2022 - 06:52
Werna76 hat geschrieben: 06.02.2022 - 23:41 "Deutlich volleren Skigebieten" A bissl die Realität zurechtrücken, Vergleich Skierdays:
Österreich/Schweiz
Was willst Du mit diesen Vor-Pandemie-Zahlen bezwecken??? Es geht logischerweise um 2020/21 und 2021/22. :roll: Und natürlich auch nicht um absolute Zahlen. Momentan wird hier ja dauernd von der „früheren Schweizer Leere“ gesprochen, die es zZ nicht mehr gebe. Und dem scheinen die aktuellen Zahlen auch Recht zu geben. Ua.:
Keine Zertifikatspflicht - Deutsche Touristen stürmten Schweizer Skigebiete
https://www.srf.ch/news/schweiz/keine-z ... skigebiete

Und andererseits:
Skiurlaub in Tirol: Covid-Regeln verwirren, viele Gäste weichen aus
https://tt.com/go/30812419
Ich habe leider keine absoluten Zahlen, aber vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass die Schweiz aktuell hinsichtlich der Besucherzahlen in ihren Skigebiete wieder das Vor-Corona Niveau erreicht hat. Das wären ja dann die oben genannten 23 bis 25 Mio. Ich bin mir sicher, dass AT da auch trotz eines aktuell schwächeren Jahres noch deutlich drüber liegt.
Mitte Januar hatte ich eine 2021/2022er Prognose für AT gesehen (auf Basis der Zahlen Nov - Mitte Jan), wo von einen Rückgang von bis zu 20% (im Vergleich zum vor Corona-Niveau) für die gesamte Saison die Rede war. Das wären dann knapp 11 Mio Skifahrer, so dass AT immer noch knapp 45 Mio und damit fast doppelt so viele Skifahrer wie die CH dieses Jahr hätte.
Aber darum geht es hier ja gar nicht. Die Tendenz ist jedenfalls klar. CH eher voller wieder ähnlich voll wie vor der Pandemie und AT ein Stück leerer.
Ich sage es ja immer: Geht dieses Jahr nach AT, so leer werdet ihr es dort bald nicht mehr vorfinden.

Meine Erfahrung in Berwang aus dem Januar war, dass sich die meisten Leute >90% (zumindest morgens) an die Maskenpflicht hielten. Mir ist damals eher aufgefallen, dass viele Jugendliche keine Masken getragen haben (und das weit über das Alter von 7 Jahren hinaus, bis zu dem Kinder ja befreit sind).
Im Vergleich zu den Dolomiten (Dezember) haben sich die Skifahrer in AT eher von selbst an das Maskentragen gehalten, allerdings gab es kaum Liftbedienstete die gemeckert haben, wenn jemand keine Maske auf hatte. Das war in Italien anders. Dort wurde weniger Masken getragen, aber es gab auch einzelne Lifte an denen die Skifahrer ermahnt wurden und ohne Maske nicht fahren durften.
Generell habe ich aber in AT und IT eine Sache festgestellt die in beiden Ländern gleich war:
Morgens starten viele noch mit Maske (auch akkurat aufgesetzt) und je weiter der Tag voranschreitet und je wärmer es wird, desto mehr Skifahrer sind dann auch ohne Maske unterwegs.
Ist mir auch so gegangen, dass man über den Tag hinweg nachlässiger wird und dann irgendwann mal keine Maske mehr an einem Lift aufhat, obwohl man es eigentlich nicht vorhatte. Man ist irgendwann einfach auf andere Sachen fokussiert...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.02.2022 - 13:45 Ich habe leider keine absoluten Zahlen, aber vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass die Schweiz aktuell hinsichtlich der Besucherzahlen in ihren Skigebiete wieder das Vor-Corona Niveau erreicht hat.
Ich hatte aus einer Region sogar gelesen, dass die Zahlen deutlich höher seien als vor Corona.
Aber darum geht es hier ja gar nicht. Die Tendenz ist jedenfalls klar. CH eher voller wieder ähnlich voll wie vor der Pandemie und AT ein Stück leerer.
Richtig. Mir ging es nie um die absoluten Zahlen, sondern um den Füllegrad. Nur der ist relevant, wenn es darum geht, ob viele Menschen zusammentreffen. Darum meine Aussage, dass trotz der volleren Skigebiete in der Schweiz die Regeln deutlich lockerer sind.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Meine Erfahrungen sind das auf der Österreichischen Seite mehr kontrolliert wird wie ein Deutschland. Bezogen auf Allgäu/KWT Da scheint es keinen mehr zu interessieren die Liftler ignorieren es einfach.
Intressant wirds wenn jemand jemand darauf Hinweist, erstaunlich wie alle zurückgiften und sich nicht gleich Prügeln.
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Ich glaube die aktuelle österreichische Verordnung triff das ganz gut:
(9) Kann beim Betreten von Betriebsstätten, Arbeitsorten, Alten- und Pflegeheimen, stationären Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe, bestimmten Orten und öffentlichen Orten sowie bei Zusammenkünften und bei der Benützung von Verkehrsmitteln ein Mindestabstand gemäß Abs. 8 nicht eingehalten werden bzw. wird ein solcher Mindestabstand nicht eingehalten und besteht nicht ohnehin eine Verpflichtung zum Tragen einer Maske nach dieser Verordnung, ist eine Maske zu tragen. Die Verpflichtung zum Tragen einer Maske nach dieser Bestimmung gilt nicht

1. gegenüber persönlich bekannten Personen;
2. beim Betreten von öffentlichen Orten, wenn der Mindestabstand nur kurzzeitig unterschritten wird.
(jetzt einmal völlig unabhängig davon ob die Maske im Freien prinzipiell sinnvoll ist, da gehen die Meinung ja durchaus auseinander)

maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Ich kann jojo2's Eindrücke bzgl. Maskentragen in der SkiWelt und Kitzbühel auch bestätigen. Viele hatten im Anstehbereich keine Masken auf; und wenn, dann unter der Nase, leicht eingeklemmt oder irgendwie halb. Wohlgemerkt bei großem Andrang und Gedrängle. Besonders negativ waren die Rennkidis am Gampenkogel. Viele hatten gar keine Masken dabei. Da gab es ziemlich Unmut im Anstehbereich. Das Liftpersonal hat sich nicht darum gekümmert (zumindest wie ich dort war). Ansonsten hat es auch Einige gar nicht gekümmert, in der Gondeln Maske zu tragen bzw. sobald eingestiegen, war die Maske gleich runter. Ich war dann so frei und bin wieder ausgestiegen und mit eine der nächsten Gondeln mitgefahren.
Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob die ein oder andere Maßnahme vollständig sinnvoll ist und wieviel sie bringt. Alleine schon ein Vorbild zu sein, hilft! Ich renne auch nicht bei rot über eine Ampel, um Kinder oder ältere Leute nicht in Versuchung zu bringen; auch wenn kein Auto kommt. Und von Skifahrern (Sportlern) erwarte ich schon, dass sie die paar Minuten eine Maske tragen können! Wer damit keine Luft bekommt, sollte besser mal seine Gesundheit und Lebensgewohnheiten checken!

Bzgl. Liftgeschwindigkeit kann ich das Geschriebene nicht bestätigen. Zumindest die Choralmbahn, Fleiding und Pengelstein II fahren bei Andrang oft Höchstgeschwindigkeit. Am Fleiding war ich am Samstag noch nie so schnell oben...
Zuletzt geändert von maximus8 am 08.02.2022 - 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
valdebagnes
Feldberg (1493m)

biofleisch hat geschrieben: 07.02.2022 - 12:29
Wozu?
Nein, kann ich als Rechtsverdreher nicht, wenn es keine klare Definition gibt.
Piste vor der Talstation: draußen?
Anstehbereich: draußen?
Anstehbereich im überdachten Bereich: draußen?
Anstehbereich im Einstiegsbereich des Sessellifts in der Station:draußen?
Fußballstadion mit geöffnetem Dach: draußen?
mit halb geöffnetem Dach: draußen?
mit zu 95% geschlossenem Dach: draußen?
mit geschlossenem Dach: draußen?

Kannst du es unterscheiden?
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Firn77 »

Als jemand der im Krankenhaus arbeitet in dem das Personal völlig mit den Nerven fertig ist und hofft, endlich irgendwann wieder nach zwei Jahren "normal" arbeiten zu können und zu dürfen frage ich: Ist es wirklich so schwer, einfach mal diese blöde Maske aufzusetzen und auf sich und andere zu schauen? Haben wir keine anderen Probleme? Ist es nicht einfach großartig, dass wir wieder Skifahren können?

Übrigens nutzen die Masken natürlich auch im Freien, vorausgesetzt man kommt sich nahe genug. Was beim Skifahren in bestimmten Bereichen durchaus gegeben ist.

Mich nervt die Maske auch, aber noch mehr in der Arbeit, wenn ich auch noch Kittel, Hemd, Augen und Handschutz anziehen muss. Da fahre ich lieber damit Ski ;-)
Und es ist doch nicht so schwer, sie im Anstehbereich hochzuziehen. Wenn ich allein oder mit meiner Skigruppe im Sessel / Gondel bin, nehm ich sie während der Fahrt auch ab, wenn Fremde dabei sind lass ich sie natürlich oben. Wo ist das Problem?

Meine drei roten Risikobegegnungen lt. Corona-Warn-App außerhalb der Klinik waren immer (!) beim Skifahren. Einmal Dolomiten, einmal Sölden, einmal Kitzbühel. Gewundert hat es mich an keinem der drei Tage. Von Totalwurstigkeit bis zu Liftstoppen hab ich schon alles erlebt, hängt nicht nur vom Skigebiet sondern auch von den Liftlern ab. Geil wär es halt, wenn die Ermahnungen nicht bräuchte. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr wieder ohne geht.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

valdebagnes hat geschrieben: 07.02.2022 - 18:47
biofleisch hat geschrieben: 07.02.2022 - 12:29
Wozu?
Nein, kann ich als Rechtsverdreher nicht, wenn es keine klare Definition gibt.
Piste vor der Talstation: draußen?
Anstehbereich: draußen?
Anstehbereich im überdachten Bereich: draußen?
Anstehbereich im Einstiegsbereich des Sessellifts in der Station:draußen?
Fußballstadion mit geöffnetem Dach: draußen?
mit halb geöffnetem Dach: draußen?
mit zu 95% geschlossenem Dach: draußen?
mit geschlossenem Dach: draußen?

Kannst du es unterscheiden?
Für Leute wie dich am besten eine ganz einfache Regel, die Maske immer aufsetzen. Dann muss man nicht ständig so angestrengt denken wann man mal auf andere Rücksicht nehmen sollte.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich finde dieser Artikel passt irgendwie.

https://reitschuster.de/post/gebot-der-menschlichkeit/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Latesn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Latesn »

Ich kann jetzt nur mal zum Vergleich meine Erfahrungen aus Madonna vom letzten Wochenende bringen:

- Nahezu alle haben sich ohne Aufforderung an die Maskenpflicht gehalten
- An alles Sesselbahnen in Marilleva und Folgarida stehen (massenhaft) Schilder die zum Masketragen auffordern
- An den Sesselbahnen wurde eher lasch kontrolliert v.a. an den offenen
- An den Gondelbahnen haben die Liftler allzu auffällige ermahnt
- An der Grostebahn stand zumindest einmal nachmittags jemand vor dem Zugang und hat ermahnt, wenn derjenige dann immernoch nicht eingesehen hat wurde die abseits stehende Carabiniera zur Personalienaufnahme hinzugezogen und es gab keinen Zutritt bis die Maske ordnungsgemäß aufgesetzt war
- Überall wurden falls jemand wirklich keine hatte und z.B. mit OP-Maske kam kostenlose FFP2-Masken aufgesetzt.

Ich und mein Kollege haben es dann so gehalten, dass wir die Maske beim Anstehen immer getragen haben genauso wenn wir mit fremden im Lift waren. In Sesselbahnen haben wir beide die Maske abgezogen sobald wir allein drin waren in den Gondelbahnen teils teils je nach Durchlüftung.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 875 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Ram-Brand hat geschrieben: 10.02.2022 - 09:28 Ich finde dieser Artikel passt irgendwie.

Reitschuster? Ernsthaft? Schwurbelitis muss hier echt nicht geteilt werden.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

flamesoldier hat geschrieben: 10.02.2022 - 12:52
Ram-Brand hat geschrieben: 10.02.2022 - 09:28 Ich finde dieser Artikel passt irgendwie.

Reitschuster? Ernsthaft? Schwurbelitis muss hier echt nicht geteilt werden.
wikipedia hat geschrieben:Sein Blog gehört zu den meistgeteilten „Alternativmedien“, die Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie verbreiteten.
I love the smell of napalm in the morning

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“