Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 607 Mal
Re: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur
Die neue Brambrüesch-Bahn wird als 10-EUB von Doppelmayr/Garaventa gebaut werden und soll 2026 eröffnen.
Von 24,4 Mio CHF waren 12 Mio CHF für die Bahntechnik selbst budgetiert - dieser Betrag stieg nun auf 15,1 Mio CHF. Die Mehrkosten entstanden u.a. weil die Sektionen der Bahn getrennt betrieben werden können und weil die Bahn besonderen Anforderungen an den Lärmschutz genügen soll.
https://htr.ch/story/tourismus/10er-gon ... 33426.html
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... ambrueesch
Von 24,4 Mio CHF waren 12 Mio CHF für die Bahntechnik selbst budgetiert - dieser Betrag stieg nun auf 15,1 Mio CHF. Die Mehrkosten entstanden u.a. weil die Sektionen der Bahn getrennt betrieben werden können und weil die Bahn besonderen Anforderungen an den Lärmschutz genügen soll.
https://htr.ch/story/tourismus/10er-gon ... 33426.html
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... ambrueesch
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Lärmschutz???talent hat geschrieben: 15.02.2022 - 21:20 Die Mehrkosten entstanden u.a. weil die Sektionen der Bahn getrennt betrieben werden können und weil die Bahn besonderen Anforderungen an den Lärmschutz genügen soll.
Ich kenne keine Bergbahn, welche nennenswert "Lärm" verursacht. Bergbahnen sind ja wohl mit eines der leisesten Fortbewegungsmittel überhaupt. Gibt es überhaupt irgendetwas leiseres? Bin gerade echt verdutzt.
drowning in fakenews?
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 607 Mal
In dem von mir gelesenen Artikel steht nur:biofleisch hat geschrieben: 15.02.2022 - 21:44Lärmschutz???talent hat geschrieben: 15.02.2022 - 21:20 Die Mehrkosten entstanden u.a. weil die Sektionen der Bahn getrennt betrieben werden können und weil die Bahn besonderen Anforderungen an den Lärmschutz genügen soll.
Ich kenne keine Bergbahn, welche nennenswert "Lärm" verursacht. Bergbahnen sind ja wohl mit eines der leisesten Fortbewegungsmittel überhaupt. Gibt es überhaupt irgendetwas leiseres? Bin gerade echt verdutzt.
Aber andere Beispiele zeigen, dass das Thema Lärm wohl doch nicht so ganz trivial ist: https://www.sueddeutsche.de/bayern/verk ... -99-231750Mehrkosten entstehen, weil eine möglichst hohe Lärmreduktion der Bahn angestrebt wird, wie die Chur Bergbahnen am Dienstag mitteilten.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schneeloewe
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Die Talstation der von La Massana (Andorra) ins Skigebiet Pal-Arinsal führenden EUB ist voll lärmgedämmt gebaut worden, damit nur ja wenig Lärm entsteht.biofleisch hat geschrieben: 15.02.2022 - 21:44 Lärmschutz???
Siehe hier im Bericht von Snowworld-Warth, Advent a Andorra 6: Vallnord Pal 16.12.2019 /\ Vent i bosc; da ist die ganze Verkleidung nicht nur aus optischen Gründen verbaut worden:
Quietschen, Vibrations-, Roll- und Motorengeräusche können schon etwas nerven. Es stellt sich halt die Frage der Verhältnismäßigkeit. Und die muss halt jeder für sich beantworten bzw. Behörden und Gerichte der Gesetzeslage und dem Zeitgeist entsprechend.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Nein, die ist mitten in der Stadt.
Für mich noch ein Grund mehr dafür, dass man die Talstation nach Chur West verlegen sollte.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Ok, zumindest ist an der Strasse viel Gewerbe und die Stadthalle dahinter. Aber dann vermutlich eine gemischte Zone. So laut kam mir die Bahn aber auch nicht vor, vor allem im Vergleich zum Strassenlärm. Aber klar, irgendwelche Vibrationen in der eigenen Bude würde ich als Nachbar auch nicht haben wollen. Die zentrale Lage ist eher ein Parkplatz-Problem.
- Basalt
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Die aktuelle Pendelbahn ist nicht bzw. kaum hörbar. Bei der geplanten EUB mit Talstation bei der heutigen Stadthalle ist das natürlich schon was anderes.
Montani Semper Liberi
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Zumindest die aktuellen D-Line Bahnen sind auffallend leise, kein Vergleich zu den älteren kuppelbaren Anlagen.
Und die Station mitten in der Stadt ist ja auch ein riesiger Vorteil für das städtische Publikum (egal ob Einheimisch oder Tourist). Nicht jeder wohnt auf der grünen Wiese und dieselt in seinem Zweitonner durch die Gegend
Und die Station mitten in der Stadt ist ja auch ein riesiger Vorteil für das städtische Publikum (egal ob Einheimisch oder Tourist). Nicht jeder wohnt auf der grünen Wiese und dieselt in seinem Zweitonner durch die Gegend
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Es ist überall eine Sache der Verhältnismäßigkeit und nicht nur beim Lärmschutz sondern z.B. auch beim Klimaschuz. Ist es wirklich notwendig den letzten Furz an Lärm oder CO2-Ausstoß zu verhindern.Schneeloewe hat geschrieben: 16.02.2022 - 10:25Die Talstation der von La Massana (Andorra) ins Skigebiet Pal-Arinsal führenden EUB ist voll lärmgedämmt gebaut worden, damit nur ja wenig Lärm entsteht.biofleisch hat geschrieben: 15.02.2022 - 21:44 Lärmschutz???
Siehe hier im Bericht von Snowworld-Warth, Advent a Andorra 6: Vallnord Pal 16.12.2019 /\ Vent i bosc; da ist die ganze Verkleidung nicht nur aus optischen Gründen verbaut worden:Quietschen, Vibrations-, Roll- und Motorengeräusche können schon etwas nerven. Es stellt sich halt die Frage der Verhältnismäßigkeit. Und die muss halt jeder für sich beantworten bzw. Behörden und Gerichte der Gesetzeslage und dem Zeitgeist entsprechend.
Zuletzt geändert von burgi83 am 16.02.2022 - 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Mein Büro ist 70m von der Talstation der Garaventa 6EUB entfernt. Man hört ganztags ein Surren. Und wenn sie kurz vor Betriebsschluss jeweils auf 5m/s aufdrehen, dann hört man das sofort, weil es deutlich lauter ist. Mich als EUB-Fan stört das nicht, aber ich verstehe völlig, dass man da Schallschutz für direkte Nachbarn einplanen muss. Wer dieses Geräusch nicht mag, der nervt sich.sheridan hat geschrieben: 16.02.2022 - 12:29 Aber klar, irgendwelche Vibrationen in der eigenen Bude würde ich als Nachbar auch nicht haben wollen. Die zentrale Lage ist eher ein Parkplatz-Problem.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ich staune ein bischen dass die Bahn nicht von Bartholet gebaut wird. Bei den bisherigen Bildern zur neuen Bahn wurden stets Gondeln von BMF gezeigt. https://www.facebook.com/UffaChur/talent hat geschrieben: 15.02.2022 - 21:20 Die neue Brambrüesch-Bahn wird als 10-EUB von Doppelmayr/Garaventa gebaut werden und soll 2026 eröffnen.
398712+436512=447212
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Beim Lärmpegel haben die aktuellen Doppelmayr Bahnen auf jeden Fall massive Vorteile gegenüber BMF. Würde mich nicht wundern wenn das am Ende den Ausschlag gegeben hat.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ich geh mal davon aus dass man den lärmintensiven Antrieb bzw. Antriebe eher in der Ziwschenstation Fülian installieren wird, da dürften bei der Talstation allf herstellerbedingte Immissions-Unterschiede wohl nicht allzusehr ins Gewicht fallen.
398712+436512=447212
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Ich bin ja auf die Preisgestaltung im Sommer für den Bikepark gespannt. Bis jetzt kostet die Tageskarte ja nur 42fr und ist das was man geboten bekommt schon sehr gut. Auch deshalb läuft er wohl auch so gut, günstiger Preis, keine Wartezeiten und ein attraktives Angebot, welches auch noch weiter ausgebaut werden soll
Ich hoffe aber sie übertreiben es dann nicht mit dem Preis.
Generell kann man dann ja auch wieder über eine Anbindung nach Churwalden nachdenken, der Einstiegspunkt wäre mit Chur wirklich gut und man spart sich viel Zeit um mit dem Auto da hochzugurken. Für Tagesgäste geht es nicht besser, wenn man genügend Parkplätze hätte. Im Sommer funktioniert das eigentlich sehr gut, schöne Trails rüber und nur wenige hm uphill.
Ich hoffe aber sie übertreiben es dann nicht mit dem Preis.
Generell kann man dann ja auch wieder über eine Anbindung nach Churwalden nachdenken, der Einstiegspunkt wäre mit Chur wirklich gut und man spart sich viel Zeit um mit dem Auto da hochzugurken. Für Tagesgäste geht es nicht besser, wenn man genügend Parkplätze hätte. Im Sommer funktioniert das eigentlich sehr gut, schöne Trails rüber und nur wenige hm uphill.
- Basalt
- Wurmberg (971m)
Sag niemals nie, aber ich denke nicht, dass diese Verbindung jemals wieder ernsthaft aufs Tapet kommt. Sowohl auf Brambrüesch wie auf Pradaschier tragen die getätigten bzw. bald anstehenden Investitionen und neuen Attraktionen langsam Früchte. Die Besucherzahlen dürften hüben wie drüben - langsam aber stetig - weiter steigen. Eine Verbindung ist daher m.E. kein „Muss“ mehr, auch wenn sie Brambrüesch und Pradaschier schon noch einen gewissen Mehrwert bieten könnte (und ALH allenfalls ein zusätzliches Marketingargument in die Hand geben, weil dann noch mehr Pistenkilometer und Anlagen vorhanden wären).rush_dc hat geschrieben: 23.02.2022 - 09:12 Generell kann man dann ja auch wieder über eine Anbindung nach Churwalden nachdenken, der Einstiegspunkt wäre mit Chur wirklich gut und man spart sich viel Zeit um mit dem Auto da hochzugurken. Für Tagesgäste geht es nicht besser, wenn man genügend Parkplätze hätte. Im Sommer funktioniert das eigentlich sehr gut, schöne Trails rüber und nur wenige hm uphill.
Auch zweifle ich daran, dass sich Chur mit einer Gebietsverbindung winters zu einem wirklichen, neuen Einstiegsportal für ALH-Tagesgäste mausern würde: Wer sich im ALH-Hauptgebiet tummeln möchte, würde nur schon aus Zeitgründen sehr viel eher mit dem PW direkt nach Churwalden oder Parpan hochfahren, als den aufwändigen Weg mit der Bergbahnenkette Chur - Brambrüesch - (TschuTschu Bähnli) - Hüenerchöpf - Furggabüel - Windegga inkl. runterfahren zum Portal in Churwalden auf sich nehmen (und abends dann auch wieder retour).
Montani Semper Liberi
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
Also ich glaube auch nicht, dass diejenigen die im ALH-Hauptgebiet fahren wollen über Chur einsteigen würden. Vielleicht noch diejenigen die mit dem ÖPNV anreisen.Basalt hat geschrieben: 15.03.2022 - 19:37Auch zweifle ich daran, dass sich Chur mit einer Gebietsverbindung winters zu einem wirklichen, neuen Einstiegsportal für ALH-Tagesgäste mausern würde: Wer sich im ALH-Hauptgebiet tummeln möchte, würde nur schon aus Zeitgründen sehr viel eher mit dem PW direkt nach Churwalden oder Parpan hochfahren, als den aufwändigen Weg mit der Bergbahnenkette Chur - Brambrüesch - (TschuTschu Bähnli) - Hüenerchöpf - Furggabüel - Windegga inkl. runterfahren zum Portal in Churwalden auf sich nehmen (und abends dann auch wieder retour).rush_dc hat geschrieben: 23.02.2022 - 09:12 Generell kann man dann ja auch wieder über eine Anbindung nach Churwalden nachdenken, der Einstiegspunkt wäre mit Chur wirklich gut und man spart sich viel Zeit um mit dem Auto da hochzugurken. Für Tagesgäste geht es nicht besser, wenn man genügend Parkplätze hätte. Im Sommer funktioniert das eigentlich sehr gut, schöne Trails rüber und nur wenige hm uphill.
-
Weisshorn
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Noch bis zum 1. Oktober steht an der Poststrasse in Chur eine 10plätzige CWA Mustergondel der neuen Brambrüeschbahn. Bahnlieferant: Garaventa. Voraussichtliche Inbetriebnahme: Winter 26/27. Geplante Transportkapazität: 1400 Personen pro Stunde.
https://www.suedostschweiz.ch/sites/def ... W1470.jpeg
https://www.suedostschweiz.ch/sites/def ... W1470.jpeg
- Skipapi
- Danksagung erhalten: 130 Mal
https://www.suedostschweiz.ch/sendungen ... n-21-09-22
Fernsehbeitrag Tele Südostschweiz über geplanten Neubau/ Ergebnis etc.
Highlight ist, wie die Verantwortliche dem Bündner Publikum die Funktionsweise einer durchlaufenden EUB mit Mittelstation erklärt..... "Schulfernsehen"
Highlight ist, wie die Verantwortliche dem Bündner Publikum die Funktionsweise einer durchlaufenden EUB mit Mittelstation erklärt..... "Schulfernsehen"
-
Weisshorn
Die Mustergondel ziert inzwischen die Talstation der Brambrüeschbahn.
-
Weisshorn
Ich glaube auch nicht an eine Verbindung heute oder morgen. Ich denke aber das grösste Marketinginstrument bekäme nicht AL sondern Chur in die Hand: Ein direkter Zugang aus der Stadt in ein Skigebiet mit 240 Pistenkilometern. Sowas wäre im gesamten Alpenraum natürlich einmalig. Vielleicht geht man diesbezüglich nach dem Bau der neuen Brambrüeschbahn nochmals über die Bücher.Basalt hat geschrieben: 15.03.2022 - 19:37 Sag niemals nie, aber ich denke nicht, dass diese Verbindung jemals wieder ernsthaft aufs Tapet kommt. Sowohl auf Brambrüesch wie auf Pradaschier tragen die getätigten bzw. bald anstehenden Investitionen und neuen Attraktionen langsam Früchte. Die Besucherzahlen dürften hüben wie drüben - langsam aber stetig - weiter steigen. Eine Verbindung ist daher m.E. kein „Muss“ mehr, auch wenn sie Brambrüesch und Pradaschier schon noch einen gewissen Mehrwert bieten könnte (und ALH allenfalls ein zusätzliches Marketingargument in die Hand geben, weil dann noch mehr Pistenkilometer und Anlagen vorhanden wären).
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Man soll nie aufhören zu träumen, aber diesen Jugendtraum habe ich glaub aufgehört zu träumen, als ich Chur verliess…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Naja, finde ich jetzt gar nicht übel. Im Gegenteil die Dame macht das gut und erklärt das Ganze verständlich - schliesslich sind die Adressaten ja wohl kaum Seilbahner oder Seilbahn-Aficionados;-)Skipapi hat geschrieben: 22.09.2022 - 09:21 https://www.suedostschweiz.ch/sendungen ... n-21-09-22
Insofern ist das für mich nicht Schulfernsehen...
- Basalt
- Wurmberg (971m)
An der Infoveranstaltung von gestern Abend informierten die Chur Bergbahnen (BCD) über die Ergebnisse der schriftlich durchgeführten Generalversammlung mit 665 teilnehmenden AktionärInnen sowie über den Stand des Projektes der Ersatzanlage Brambrüeschbahn und der laufenden uffa-Aktion:
- Die Chur Bergbahnen (BCD) erzielen den höchsten Transportumsatz ihrer Geschichte.
- Mit bisher 65 Prozent verkauften Exemplaren ist das neue uffa-Abo auf der Zielgeraden.
- Mittelstation und Panoramarestaurant der neuen Bahn bauen die Architekten Ritter Schumacher aus Chur.
- Die Talstation realisieren die Gewinner des Studienauftrages des Stadthallenareals, das Churer Architekturbüro Clavuot.
https://grheute.ch/2022/11/05/mit-bramb ... rhin-uffa/
- Die Chur Bergbahnen (BCD) erzielen den höchsten Transportumsatz ihrer Geschichte.
- Mit bisher 65 Prozent verkauften Exemplaren ist das neue uffa-Abo auf der Zielgeraden.
- Mittelstation und Panoramarestaurant der neuen Bahn bauen die Architekten Ritter Schumacher aus Chur.
- Die Talstation realisieren die Gewinner des Studienauftrages des Stadthallenareals, das Churer Architekturbüro Clavuot.
https://grheute.ch/2022/11/05/mit-bramb ... rhin-uffa/
Montani Semper Liberi
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
Doofe Frage, bauen bei euch in der Schweiz die Architekten? In D ist es so das die Architekten nur Planen und die Bauüberwachung machen, jedoch das eigtl. "bauen" von entspr. Bauunternehmern vollzogen wird.Basalt hat geschrieben: 05.11.2022 - 14:16 - Mittelstation und Panoramarestaurant der neuen Bahn bauen die Architekten Ritter Schumacher aus Chur.