Neues in Le Grand Massif – Flaine/​Les Carroz/​Morillon/​Samoëns/​Sixt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Antworten
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Skiphips »

In der neuen WIR von Doppelmayr (S. 18) ist ein Bericht über die neue 10-EUB Vercland von Samoens ins Grand Massif Gebiet. Details:
- Länge: 2.200 m
- HU: 803 m
- Förderleistung: 2.400 P/h
- FBM: 54 10er Gondeln
- Fahrtgeschwindigkeit: 7 m/s
- Fahrtdauer: 7 Minuten
Zuletzt geändert von maba04 am 30.11.2024 - 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Thunderbird80 »

Der Abriss der TSD4 Sairon in Morillon ist fast abgeschlossen. Bilder dazu auf facebook
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von talent »

Thunderbird80 hat geschrieben: 27.04.2022 - 19:57 Der Abriss der TSD4 Sairon in Morillon ist fast abgeschlossen. Bilder dazu auf facebook
Das ist ja eine echte Monsteranlage. Die neue 6-KSB von Poma hat 23 statt bisher 29 Stützen und ist laut skiresort 2.846m lang mit 3.300p/h Kapazität. Ich sollte mal wieder nach Frankreich :D

https://www.skiresort.info/ski-resort/l ... s/l111331/
https://www.grand-massif.com/travaux-telesiege-sairon/
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Das Funiflaine-Projekt wurde aus Kostengründen gestoppt. Die Nachricht ist schon älter, aber im Forum noch nicht bekannt.
Ich bin darauf gestoßen, weil wir dieses Jahr Silvester nach Flaine fahren werden.

Geplant war eine Zubringerseilbahn (Poma Funitel) aus dem Tal, von der Autobahn über den Col de Pierre Carrée bis nach Flaine.

https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 44636.html
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das wäre kein Funitel geworden, sondern eine normale EUB oder ggfs. eine 3S Bahn geworden.
Die Baukosten von 100 Mio Euro sind durch die starken Preissteigerungen der letzten Monate, Rohstoffknappheit sowie starker Anstieg der Energiepreise bereits vor Baustart um 30% gestiegen, so dass das Projekt aktuell schon mit 130 Mio Euro taxiert wird.
Das konnten und wollten die Betreiber und Kommunen und das Land nicht zahlen und haben noch vor Baustart die Notbremse gezogen...
Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Die Bahn wäre eh vor allem nur von Tagesgästen genutzt worden. Wer in Flaine wohnt fährt auch mit dem Auto dorthin.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Mt. Cervino hat geschrieben: 18.08.2022 - 12:40 Das wäre kein Funitel geworden, sondern eine normale EUB oder ggfs. eine 3S Bahn geworden.
Jein. Es wäre eine 2S-Bahn geworden.
https://www.poma.net/en/news/funiflaine ... he-region/

Ich hab mich von dem Namen FUNIflaine und der Bezeichnung Poma 2S täuschen lassen, ein Funitel ist ja irgendwie auch eine Zweiseilbahn, wenn auch mit zwei Trag- und Zugseilen.

Richtig ist, dass die Bahn nicht für die Wochengäste interessant gewesen wäre. Flaine wäre aber (als dann am schnellsten erreichbares Gebiet aus dem Ballungsraum Genf) für Tagestouristen schon um einiges attraktiver geworden. Für die ist die Auffahrt mindestens bis Les Carroz schon eine Gurkerei.

Wenn man die Kosten sieht, ist die Entscheidung auf jeden Fall richtig.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ok, 2S-Bahn macht Sinn, denn ganz so einfach ist das Gelände nicht, dass es eine EUB sein könnte. Ich habe mich da wiederum von dem von dir verlinkten Bild täuschen lassen :wink:.
Anfahrt: Ist zwar schon ne Weile her, dass ich ein paar Mal im Grand Massif zu Gast war, aber ich fand die Anfahrt von Genf auch so sehr schnell. Da konnte man auch in der Mittagspause mal für ein paar Stunden am Nachmittag hinfahren.
Einmal bin ich in Les Carroz eingestiegen, das geht recht flott von der Autobahn aus. Unten ein paar Serpentinen und eine typische gut ausgebaute Bergstraße.
Ein anderes Mal bin ich bei komplett schneebedeckter Straße bis nach Flaine gefahren. Das zieht sich dann schon länger hin und geht noch über einen kleinen Pass kurz vor Flaine. Und wenn man ganz auf Bergstraßen verzichten will, kann man auch in Samoens oder Morillon einsteigen. Da ist die Anreise zwar km-mäßig etwas weiter als Les Carroz, aber dafür fährt man über breite Straßen das Tal entlang. Allerdings ist es von dort per Ski weiter nach Flaine...

Ich hoffe du hast Glück an Sylvester und viel Schnee und es sind möglichst viele Anlagen offen. Bei meinem ersten Besuch im Grand Massif (Anfang Januar 2008) war ich eher enttäuscht.
Viele interessante Anlagen und Abfahrten (z. B. Lindars Nord, Diamant Noir, Gers, Talabfahrt Verclant) waren damals wegen nicht genügend Schnee zu. Auch die Talabfahrten nach Morillon und Les Carroz waren braun und steinig.
Es hatte damals wenig Beschneiung im Skigebiet, was mittlerweile in den unteren Lagen sicherlich besser geworden ist.
Später bin ich dann immer im Februar oder März ins Grand Massif gefahren. Da war es immer toll.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Offtopic
Ich war bisher zweimal in Flaine, einmal um 1983, das erste mal auf Skiern, einmal um 1998.

Tja, mit der Schneesituation ist es um Silvester mittlerweile überall eine ziemliche Glückssache... Man denke an die schwierige Situation in Österreich mehrere Jahre hintereinander. Ich hoffe, dass man zumindest auf den Wiesenbereichen nördlich von Flaine zwischen 1500 und 2000m gut fahren kann. Die nach Norden und Westen gerichteten Hänge südlich und südöstlich von Flaine haben halt eine ziemlich steinige Unterlage. Da braucht es einiges an Schnee.

↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

In F ist halt ganz allgemein die Beschneiung schwächer als in Ö und den Dolomiten. Sowas wie Ischgl, Schladming, Sellaronda, Kronplatz usw. kann man da nicht erwarten (also Weihnachten trotz wenig Naturschnee so gut wie alle Pisten offen).

Deshalb würde ich auch niemandem dazu raten, an Weihnachten nach F zu fahren.

Später kommt dann schon oft genug Naturschnee sodass alles aufgeht für die französischen Februarferien.

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

j-d-s hat geschrieben: 18.08.2022 - 16:18 In F ist halt ganz allgemein die Beschneiung schwächer als in Ö und den Dolomiten. Sowas wie Ischgl, Schladming, Sellaronda, Kronplatz usw. kann man da nicht erwarten (also Weihnachten trotz wenig Naturschnee so gut wie alle Pisten offen).

Deshalb würde ich auch niemandem dazu raten, an Weihnachten nach F zu fahren.

Später kommt dann schon oft genug Naturschnee sodass alles aufgeht für die französischen Februarferien.
Immer noch off topic - Meiner Ansicht nach ist das platt und pauschal... Aber was will man erwarten.

Man denke an die (aus Skifahrersicht) "Hungerwinter" vor einigen Jahren, in denen vor allem in Deutschland und Österreich im Dezember gar nicht beschneit werden konnte und Weihnachten überall die Lifte standen.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass vor allem dort eine starke Beschneiungsinfrastruktur besteht, wo sie aufgrund fehlenden Naturschnees (niedrige Höhe, niederschlagsarme inneralpine Gebiete wie die Steppen des Oberinntals) auch nötig ist, wo also nie viel Schnee liegt und noch nie lag. Im Übrigen ist auch in Frankreich die Beschneiung ausgebaut worden.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

talent hat geschrieben: 10.08.2022 - 15:24
Thunderbird80 hat geschrieben: 27.04.2022 - 19:57 Der Abriss der TSD4 Sairon in Morillon ist fast abgeschlossen. Bilder dazu auf facebook
Das ist ja eine echte Monsteranlage. Die neue 6-KSB von Poma hat 23 statt bisher 29 Stützen und ist laut skiresort 2.846m lang mit 3.300p/h Kapazität. Ich sollte mal wieder nach Frankreich :D

https://www.skiresort.info/ski-resort/l ... s/l111331/
https://www.grand-massif.com/travaux-telesiege-sairon/
Monsteranlage ist der richtige Begriff für diese Bahn. Ich bin die alte 4KSB ein paar Mal gefahren, und obwohl die Bahn 5m/s schnell war, kam einen die Fahrt wie eine Ewigkeit vor.
Die neue Bahn macht 6m/s und auch mit dieser höheren Geschwindigkeit dauert die Fahrt fast 10min. Und das bei einer KSB...
Mit der um 5m reduzierten Länge (2.846m vs. 2.851m) ist die Bahn dann nicht mehr die längste KSB in FR sondern nur noch die drittlängste KSB.
Die bisher drittlängste KSB in FR und nun neu zweitlängste mit 2.848m steht übrigens gleich nebenan in Samoens: 6KSB Coulouvrier
Hier noch weiter Infos zur neuen Sairon KSB:
https://www.mrae.developpement-durable. ... nitive.pdf
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2738 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.02.2023 - 16:06 Anbei ein paar Bilder der neuen POMA 6KSB Sairon in Morillon (Grand Massif) von Anfang Februar 2023.
Bild
Weißt du, warum genau ein Sitz rot ist? Hat das eine bestimmte Bedeutung (Platz für Skischule etc.)?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Wissen nicht, aber ich würde es genauso vermuten wie du.
Rechts ist ja bei vielen Sesselliften eine Schischulspur.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)

Hab grad gemerkt dass es für dieses große Skigebiet noch gar kein Topic gibt 8O

Im neuen Pistenplan ist die neue TSD6 Gron von Poma als Projekt für 2025/2026 eingezeichnet. Talstation am selben Standort wie die TS4 von Leitner und die Bergstation neben der Bergstation der TSD6 Les Mollietes. Wenn ich richtig informiert bin müsste es sich bei der neuen TSD6 um die abgebaute TSD6 Mouscades in Saint Lary handeln.
Zuletzt geändert von maba04 am 30.11.2024 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)

Re: Neues in Le Grand Massif – Flaine/​Les Carroz/​Morillon/​Samoëns/​Sixt

Der Abbau der TS4 Gron ist in vollem Gange. Bilder und video bei Facebook.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“