Arlbergfan hat geschrieben: 25.12.2022 - 10:49
Stimmt. Der Vollständigkeithalber muss man auch noch Japan festhalten. Dort geht auch gar nichts bisher. Sowohl Honshu als auch Hokkaido haben keinen Schnee!
Ich glaube, nur Nordamerika ist gut.
Und aktuell ist es das in vielen Gebieten so scheißkalt dass man fast erfriert, und deshalb auch teilweise viel geschlossen war. Aber das legt sich hoffentlich bald.
Im bayrischen Inntal ists übrigens recht Frühlingshaft mit Sonne und grünen wiesen wie ich heute am Weg zum Flughafen beobachten durfte. In Tirol war es hingegen so neblig dass man die Berge nicht gesehen hat.
Jan Tenner hat geschrieben: 23.12.2022 - 18:33
So, ganz entgegen meinen eigentlichen Gewohnheiten den Urlaub ab Silvester schweren Herzens kurzfristig umgebucht. Statt ins Tannheimer Tal geht es jetzt auf den Monte Bondone.
Jetzt muss mir nur noch jemand von den Wetterexperten bestätigen, dass ich damit zumindest wettertechnisch alles richtig gemacht habe
Viel Spaß in diesem kleinen feinen Skigebiet..
Ich bin schon einmal gespannt auf den Bericht von dort...
Bisher war ich dort jeweils nur im Sommer mit dem Rennrad vom Gardasee..
In gleicher Weise lohnt es sich für Dich dann auch einmal früher den Skitag zu beenden, und auf einen Nachmittags Cappuccino an den Gardasee zu fahren..
Wettermässig schaut es sehr gut aus.. spätestens ab 3. Januar strahlender Sonnenschein..
es wird eben typisches Frühlings Skifahren werden...
Also nach dem Skitag vorgestern in Pejo und gestern in Madonna kann ich nur sagen: wer aktuell im Trentino unterwegs ist, hat sicher nix falsch gemacht
Alles richtig gemacht @ Jan Tenner.
Jan Tenner hat geschrieben: 23.12.2022 - 18:33
So, ganz entgegen meinen eigentlichen Gewohnheiten den Urlaub ab Silvester schweren Herzens kurzfristig umgebucht. Statt ins Tannheimer Tal geht es jetzt auf den Monte Bondone.
Jetzt muss mir nur noch jemand von den Wetterexperten bestätigen, dass ich damit zumindest wettertechnisch alles richtig gemacht habe
In der Nähe, aber nicht sonderlich gut zu erreichen (53 min per Auto) gibt's noch die Paganella, auch ein sehr schönes Gebiet mit Blick auf Etschtal und Gardasee.
Und etwas mehr Abwechslung als Monte Bondone.
Arlbergfan hat geschrieben: 27.12.2022 - 22:15
Gerade in ZDF Heute - die Wettervorhersage für Silvester Freiburg: 19 Grad
Die haben doch alle an Vogel dort oben im Himmel...
fett, langsam wird das was mit Jahreswechsel und Strand am Bodensee
Hab es auch gesehen und wollte es auch schon posten. Vermutlich ist die KW 1 ebenfalls abzuschreiben. Selbst wenn es nach Silvester irgendwann kälter werden sollte, ist es zu spät für die Ferientage. Ich bin in KW 3 am Arlberg, bis dahin müsst ihr ordentlich Schnee bestellen
Hab es auch gesehen und wollte es auch schon posten. Vermutlich ist die KW 1 ebenfalls abzuschreiben. Selbst wenn es nach Silvester irgendwann kälter werden sollte, ist es zu spät für die Ferientage. Ich bin in KW 3 am Arlberg, bis dahin müsst ihr ordentlich Schnee bestellen
da kannst du schon langsam beten, höhenwarm open end...
Am schweißtreibenden Silvester geht ja nun kein Weg mehr vorbei. Im Breisgau ist schon die Grillkohle ausverkauft, Nackensteaks werden auch knapp.
Währenddessen will der GFS-Hauptlauf dem gestern noch postulierten Omega in der erweiterten Mittelfrist den Nackenschlag versetzen und uns einen Trog bescheren, der den Hl. drei Königen auf dem Nachhauseweg mal ordentlich Wind unter die Soutane bläst. Vom gestrigen brühwarmen Omega-Hoch keine Spur mehr, es soll austrogen bis (fast) ins Morgenland. Und - man traut den Augen kaum - eine echte Rückseite fabuliert GFS herbei. Ich wusste schon gar nicht mehr, wie sowas aussieht. Niederschläge gäbe es satt, Nordweststau aus der Wetterschule. Aber Achtung! Das alles spielt sich in der sehr unseriösen erweiterten Mittelfrist ab und dementsprechend muss man da mit der Kneifzange ran.
Immerhin gelänge es dem Trog, das Elend der mediterranen Hochdruckbrücke aufzubrechen und das Osteuropahoch mal ordentlich nach Osten abzudrängen. Die einfließende Kaltluft hätte auch genügend Schmackes, ein fetziges Norditalientief zu generieren. In der Folge wäre Platz für weitere Tröge nebst eingebauter Wetter-Action, an der es ja seit geraumer Zeit gebricht. Mal gespannt, was das europäische Modell von diesen GFS-Faxen hält.
K.
Zuletzt geändert von Kapi am 28.12.2022 - 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrolens hat geschrieben: 28.12.2022 - 10:51
Der ORF hat den Sack schon mal zu gemacht und Frühling bis zum Ende der Weihnachtsferien angekündigt.
OK. Kann er ja getan haben. Aber ich finde die Aussage ein wenig unausgewogen. Sicher ist und wird nicht überall Frühling sein. Wie definiert der ORF denn Frühling? Das wäre ja so als wenn man sagt,
das Essen auf den Hütten in Österreich schmeckt nicht. Ja, kann sein. Aber wo schmeckt es nicht?
Kapi hat geschrieben: 28.12.2022 - 06:21
Währenddessen will der GFS-Hauptlauf dem gestern noch postulierten Omega in der erweiterten Mittelfrist den Nackenschlag versetzen und uns einen Trog bescheren, der den Hl. drei Königen auf dem Nachhauseweg mal ordentlich Wind unter die Soutane bläst. Vom gestrigen brühwarmen Omega-Hoch keine Spur mehr, es soll austrogen bis (fast) ins Morgenland. Und - man traut den Augen kaum - eine echte Rückseite fabuliert GFS herbei. Ich wusste schon gar nicht mehr, wie sowas aussieht. Niederschläge gäbe es satt, Nordweststau aus der Wetterschule. Aber Achtung! Das alles spielt sich in der sehr unseriösen erweiterten Mittelfrist ab und dementsprechend muss man da mit der Kneifzange ran.
Immerhin gelänge es dem Trog, das Elend der mediterranen Hochdruckbrücke aufzubrechen und das Osteuropahoch mal ordentlich nach Osten abzudrängen. Die einfließende Kaltluft hätte auch genügend Schmackes, ein fetziges Norditalientief zu generieren. In der Folge wäre Platz für weitere Tröge nebst eingebauter Wetter-Action, an der es ja seit geraumer Zeit gebricht. Mal gespannt, was das europäische Modell von diesen GFS-Faxen hält.
K.
Danke für die Einschätzung. Aber leider verstehe ich kein Wort LUL Kannst Du das eventuell einmal für mich erklären und auf Saalbach-Hinterglemm in KW1 "übersetzen"? Da sind wir ja doch im "halb-seriösen" Bereich von 5-7 Tagen. GEM, ECMWF und GSF sind ja da in den Werten doch unterschiedlich unterwegs.
Lieben Dank!
Kapi hat geschrieben: 28.12.2022 - 06:21
K.
Danke für die Einschätzung. Aber leider verstehe ich kein Wort LUL Kannst Du das eventuell einmal für mich erklären und auf Saalbach-Hinterglemm in KW1 "übersetzen"? Da sind wir ja doch im "halb-seriösen" Bereich von 5-7 Tagen. GEM, ECMWF und GSF sind ja da in den Werten doch unterschiedlich unterwegs.
Lieben Dank!