Silvretta-Montafon 2022/2023

bis 01.09.2023
Gesperrt
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Silvretta-Montafon 2022/2023

Beitrag von phifue »

Ich bin morgen im Montafon unterwegs voraussichtlich nur auf der Nova Seite. Die Bilder haben mich dann doch etwas abgeschreckt

simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Sollten sie nicht. Wenn Du die Talabfahrten und 1-2 Pisten ignorierst, kann man wirklich gut Skifahren. Es muss Dir halt klar sein, dass morgens alles bockhart ist und man ab ca. 12:00 dann sehr weiche Pisten mit sich aufbauender Buckelbildung hat. Aber wie oben gesagt, hatte gestern eine guten Tag. Stell Dir mal vor, Du wärst in der Skiwelt mit max. Höhe von 1700-1800m 😎
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4609 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Frage - was ist das denn?

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Beitrag von F. Feser »

Das ist die Markthalle
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Talabfahrt nach St. Gallenkirch ist ab sofort geschlossen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4609 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

F. Feser hat geschrieben: 02.01.2023 - 10:47 Das ist die Markthalle
Soll das gemütliche Gastronomie im Jahr 2023 sein?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Ich glaub von gemütlich hat keiner was geschrieben - vermutlich moderne Gastro…
Waren nicht drin - wollte mir nur die Bude kurz anschauen… vielleicht war ja schon jemand drin und kann berichten?
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von leoa »

F. Feser hat geschrieben: 02.01.2023 - 11:00 Ich glaub von gemütlich hat keiner was geschrieben - vermutlich moderne Gastro…
Waren nicht drin - wollte mir nur die Bude kurz anschauen… vielleicht war ja schon jemand drin und kann berichten?
Wir gehen jetzt mittags rein und ich berichte euch dann :D
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Oliverei »

Ich war letztes Jahr zwei mal drin und hab was getrunken und gegessen.
Warum?
Beim Wechsel der Gebiete passt das ganz gut. Talabfahrt nach St Gallenkirch runter, über Straße laufen - Pizza auf die Hand. (Die schmeckt gut und ist bereits fertig, trotzdem frisch). Und danach ging es weiter mit der Gondel hoch zum Hochjoch.
Man verliert keine Zeit und kann sich kurz aufwärmen.
Bei Liftschluss wird auch mal draußen Bierbänke aufgestellt und kleines Apres unter der Gondel.

leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

Teil 1 des heutigen Tages: Seite Hochjoch
Heute gehts los mit 5 Tagen in SiMo und Umgebung:
Um 9.30 waren wir an der Talstation in St. Gallenkirch, unserer Ferienwohnung ist ungefähr 5 Gehminuten entfernt. An der Valisera war mehr los, auch deswegen haben wir uns heute mal für die Hochjoch Seite entschieden.
An der Grasjochbahn durchgehen, an der Hochalpila ungefähr 3min Wartezeit.
Die Piste 11 war gut, obwohl mir persönlich zu viele Leute drauf unterwegs waren, die anderen Blauen, wie schon berichtet, in sehr schlechtem Zustand, solche Pisten müssten eigentlich sofort geschlossen werden.
Richtige Felsen mitten auf der Piste und ohne Warnung durch Stöcke, danach einige Büsche oder Gräser auf der Piste und unten raus auch noch Steine.
Lieber Piste 11 als einzige offen lassen, anstatt 2 blaue Pisten mit Gewalt zu öffnen, bei denen sich die Gäste die Ski ruinieren.
An der Freda-Bahn ist auch durchgehen angesagt, die zugehörige Piste ist hart aber noch ok.
Richtig schlecht wird es dann nach dem Skitunnel:
Die 2b ist bis jetzt die schlechteste Piste, eine reine Eispiste und dann noch mit vielen Leuten zusammen - nein danke.
Auf zur Panorama Bahn und zurück Richtung St. Gallenkirch zum Mittagessen, denn die Grasjoch-Hütte war komplett überfüllt.
Jetzt gehts in die Markthalle, dazu mache ich dann separat noch einen Beitrag, und nachmittags gehts rüber auf die andere Seite.
Noch ein paar Eindrücke des Vormittags:
In der Grasjochbahn-Naturschnee Fehlanzeige
In der Grasjochbahn-Naturschnee Fehlanzeige
Die rote ist ok, die blaue die hier eher links im Bild ist, ist in einem sehr schlechten Zustand und gehört geschlossen.
Die rote ist ok, die blaue die hier eher links im Bild ist, ist in einem sehr schlechten Zustand und gehört geschlossen.
In der Freda-Bahn, es zog mehr und mehr zu und der blaue Himmel verschwand zunehmend
In der Freda-Bahn, es zog mehr und mehr zu und der blaue Himmel verschwand zunehmend
Der Speicherteich unterhalb des Skitunnels
Der Speicherteich unterhalb des Skitunnels
Eine reine Eisfläche. Drüben am Kristberg praktisch gar kein Schnee vorhanden.
Eine reine Eisfläche. Drüben am Kristberg praktisch gar kein Schnee vorhanden.
Eine Piste? Wohl eher eine Schlittschuhbahn
Eine Piste? Wohl eher eine Schlittschuhbahn
Nochmal ein Bild von der blauen kurz vor der Talstation Hochalpila<br />Alles aber keine Piste…
Nochmal ein Bild von der blauen kurz vor der Talstation Hochalpila
Alles aber keine Piste…
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Das ist eine absolute Frechheit so eine Piste geöffnet zu lassen…
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

leoa hat geschrieben: 02.01.2023 - 12:37 Teil 1 des heutigen Tages: Seite Hochjoch
Heute gehts los mit 5 Tagen in SiMo und Umgebung:
Um 9.30 waren wir an der Talstation in St. Gallenkirch, unserer Ferienwohnung ist ungefähr 5 Gehminuten entfernt. An der Valisera war mehr los, auch deswegen haben wir uns heute mal für die Hochjoch Seite entschieden.
An der Grasjochbahn durchgehen, an der Hochalpila ungefähr 3min Wartezeit.
Die Piste 11 war gut, obwohl mir persönlich zu viele Leute drauf unterwegs waren, die anderen Blauen, wie schon berichtet, in sehr schlechtem Zustand, solche Pisten müssten eigentlich sofort geschlossen werden.
Richtige Felsen mitten auf der Piste und ohne Warnung durch Stöcke, danach einige Büsche oder Gräser auf der Piste und unten raus auch noch Steine.
Lieber Piste 11 als einzige offen lassen, anstatt 2 blaue Pisten mit Gewalt zu öffnen, bei denen sich die Gäste die Ski ruinieren.
An der Freda-Bahn ist auch durchgehen angesagt, die zugehörige Piste ist hart aber noch ok.
Richtig schlecht wird es dann nach dem Skitunnel:
Die 2b ist bis jetzt die schlechteste Piste, eine reine Eispiste und dann noch mit vielen Leuten zusammen - nein danke.
Auf zur Panorama Bahn und zurück Richtung St. Gallenkirch zum Mittagessen, denn die Grasjoch-Hütte war komplett überfüllt.
Jetzt gehts in die Markthalle, dazu mache ich dann separat noch einen Beitrag, und nachmittags gehts rüber auf die andere Seite.
Noch ein paar Eindrücke des Vormittags:
Da kann ich dir mit ruhigem Gewissen sagen das es auf der anderen Seite bedeutend besser aussieht (Hochjoch haben wir komplett gemieden). Ich war gestern da und bis auf 1,2 kleiner Stellen und der Bereich hinten an der Rinderhütte und die Talabfahrten an der Garfrescha war alles eigentlich voll okay.
simmonelli hat geschrieben: 01.01.2023 - 14:14 Sollten sie nicht. Wenn Du die Talabfahrten und 1-2 Pisten ignorierst, kann man wirklich gut Skifahren. Es muss Dir halt klar sein, dass morgens alles bockhart ist und man ab ca. 12:00 dann sehr weiche Pisten mit sich aufbauender Buckelbildung hat. Aber wie oben gesagt, hatte gestern eine guten Tag. Stell Dir mal vor, Du wärst in der Skiwelt mit max. Höhe von 1700-1800m 😎
Irgendwie hat mich dann die Garfrescha Talabfahrt doch gereizt, auch um nochmal mit der Bahn zu fahren. Sollte man aber lassen, wenn man seine Skier nicht als Gebrauchsgegenstand ansieht oder sie nicht frisch gemacht sind :D .

Die Talabfahrt nach Gaschurn fand ich auch echt gut. Wie kommt es eigentlich zustande, dass hier neue Schneekanonen verschiedener Hersteller stehen?

Mittlerweile gibt es weitere Tragödienhänge. Letzter Hang der 20a oberhalb der Valisera Mittelstation oder erster Hang von Sonnen und Silvrettabahn Richtung Valisera Berg und Piste 40 vorletzter Hang vor Madrisellabahn Tal.
F. Feser hat geschrieben: 02.01.2023 - 12:54 Das ist eine absolute Frechheit so eine Piste geöffnet zu lassen…
Da sieht ja fast die Talabfahrt nach Garfrescha Tal besser aus.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Ich schätze, Dr. Schenk schiebt Nachtschichten...
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Dr.Ma hat geschrieben: 02.01.2023 - 13:28 Ich schätze, Dr. Schenk schiebt Nachtschichten...
Ja gestern alleine 2 Mal in der Nova einmal Gaschurn Talabfahrt, unterhalb der Lammhütta und das andere Mal oben an der Silvretta und Sonnenbahn.
Man muss sich mal überlegen in der Region sind 4 Rettungshelis (CH8, Gallus 1, Gallus 2 und Robin 1) bzw der zweite vom Schenk ist ja auch nicht weit.
Rega 5 aus der Nähe von Chur hab ich auch schon öfters gesehen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Ich hoffe ja irgendwie für euch, dass ihr keinen Mehrtagespass habt... Selbst bei langer Anfahrt, da würde ich das Alternativprogramm wandern fahren, ist ja auch selten, dass man im Hochwinter wirklich toll wandern kann, aber derzeit ist südseitig ja nicht mal irgendwas vereist. Zur Not noch ein oder zwei mal ins Pitz oder Kaunertal...
Touren >> Piste
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

So, noch ein kurzer Einschub zur Markthalle in St. Gallenkirch:
Moderne Gastronomie trifft es ganz gut, um Gemütlichkeit geht es hier nicht, dafür gibt es genug andere Hütten im Gebiet.
Es ist ein SB-Restaurant, aber kein Herkömmliches:
Es gibt 3 voneinander unabhängige Tresen für bestimmte Sachen:
1er für Getränke
1er für Hauptspeisen und sonstige Gerichte
1er für Desserts und Kuchen
Das Essen geht schnell und ist gut. Das beste sind die Pizzas Die Spaghetti Bolognese bestand fast nur aus Fleisch :lol:
Alles in allem nicht schlecht, da man das gut zwischen den beiden Bereichen machen kann und dort nicht so viel los ist wie auf den Hütten oben am Berg.
Der Bericht von der Nova Seite folgt später.
Hier noch ein paar Eindrücke aus der Markthalle:
Getränke
Getränke
Hauptspeisen
Hauptspeisen
Desserts und Kuchen
Desserts und Kuchen
Die Pizza ist wirklich zu empfehlen
Die Pizza ist wirklich zu empfehlen
Die etwas fleischlastigen Spaghetti
Die etwas fleischlastigen Spaghetti
Einrichtung schlicht und modern
Einrichtung schlicht und modern
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

molotov hat geschrieben: 02.01.2023 - 14:53 Ich hoffe ja irgendwie für euch, dass ihr keinen Mehrtagespass habt... Selbst bei langer Anfahrt, da würde ich das Alternativprogramm wandern fahren, ist ja auch selten, dass man im Hochwinter wirklich toll wandern kann, aber derzeit ist südseitig ja nicht mal irgendwas vereist. Zur Not noch ein oder zwei mal ins Pitz oder Kaunertal...
Ich hab ne Saisonkarte eigentlich fahr ich nur im Brandnertal und am Ende der Saison wenn hier halt schon zu ist auch mal ins Montafon.
Jetzt gerade ist es eigentlich auch ganz praktisch um einfach mal Abwechslung zu haben. Fahre aktuell auch nur circa jeden zweiten Tag.

Und im Endeffekt rechnet sich eine Saisonkarte mit 10-13 Skitagen und die hab ich locker.

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Hängen da tote Biber unter der Decke? :lol:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Also ich finde das jetzt nicht sooo schlecht. Ich mag diesen Loft-Holz-Stilmix ganz gerne mal zur Abwechslung.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Pistencruiser hat geschrieben: 02.01.2023 - 15:19 Hängen da tote Biber unter der Decke? :lol:
Ja, was ist das? Irgendwelche Felle? :?
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Pistencruiser hat geschrieben: 02.01.2023 - 15:19 Hängen da tote Biber unter der Decke? :lol:
Unsere sind leider noch im See.... Aber gerne vorbeikomen....
Touren >> Piste
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Mit Jahreskarte ist es tatsächlich nicht so schlimm. Als Urlaubsgast der nen zweiwochen Skipass gekauft hätte würde ich vermutlich nächstes Jahr nicht wieder hinfahren…
Wir sind inzwischen auch so weit, dass wir nicht mehr jeden Tag auf die Piste „müssen“ - gerade heute in Gargellen wieder dreimal fast einen (nicht jedes Mal denselben…) „Jeans - Skifahrer“ geköpft weil er meinte, extrem dicht mit hoher Geschwindigkeit an den Kindern vorbeischießen zu müssen… das brauch ich net täglich, dann lieber auf’n Muttersberg, nach Geldkirch oder in eines der ruhigen Seitentäler zu ner Hütte wackeln…
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

F. Feser hat geschrieben: 02.01.2023 - 16:10 Mit Jahreskarte ist es tatsächlich nicht so schlimm. Als Urlaubsgast der nen zweiwochen Skipass gekauft hätte würde ich vermutlich nächstes Jahr nicht wieder hinfahren…
Wir sind inzwischen auch so weit, dass wir nicht mehr jeden Tag auf die Piste „müssen“ - gerade heute in Gargellen wieder dreimal fast einen (nicht jedes Mal denselben…) „Jeans - Skifahrer“ geköpft weil er meinte, extrem dicht mit hoher Geschwindigkeit an den Kindern vorbeischießen zu müssen… das brauch ich net täglich, dann lieber auf’n Muttersberg, nach Geldkirch oder in eines der ruhigen Seitentäler zu ner Hütte wackeln…
Klar Saison/jahreskarte entspannt schon.... ist einfach ein Ausnahmewinter, klar wärs dieses Jahr im Süden besser, aber so weiträumig so schlechte Verhältnisse sind schon selten...
Touren >> Piste
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von talent »

Mich irritieren eher diese riesigen runden Lüftungen. Ist das Abluft (ggf für weitere Theken) oder Frischluft? Wie auch immer, genau wie diese komischen Felle nicht gerade dezent :lol:
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

In der Markthalle war ich letztens auch ist halt modern aber auf keine Fall schlecht. Pizza hat geschmeckt und die Sparrribs waren auch echt groß. Aber bei mir gab es so Timerringe Pipser die dir dann angezeigt habe wenn deine Pizza fertig ist. Zudem stehen zwei alte Gondeln von der Valiserabahn im Gastraum.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“