Zaun verlängert Sella Ronda

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von NeusserGletscher »

Sella-Extra-Ronda :lol: Vielleicht denkt sich der Betreiber auch, dass er noch das eine oder andere Rennen abgreifen kann, weil in anderen Austragungsorten zu wenig Schnee liegt? Oder es gibt demnächst eine Dolomiti-Super-Ski Platinum Card mit Durchgangsberechtigung für VIPs und solche, die sich dafür halten. Außerdem wissen wir Deutschen aus leidlicher Erfahrung, wie schwer es fällt von liebgewonnenen Einschränkungen wieder abzurücken: Mauern, Masken, Ausgangsverboten :lol: :lol: :lol:

Seien wir also nachsichtig mit dem Betreiber. Er wird schon seine Gründe dafür haben, warum der Zaun dort steht. Auch, wenn diese für Außenstehende nicht auf Anhieb ersichtlich sind.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Skigebietsbetreiber m Dolomiti Superski besitzen manchmal nur weniger Anlagen. In diesem Fall sind dies möglicherweise nur drei (korrigiert mich bitte):
1.) Die EUB als Zubringer vom Tal zum eigenen Hotel Sochers,...
2.) ... von dort die KSB Socher-Ciampinoi als natürliche Fortsetzung bzw. zur Erschließung des durchaus rassigen Sasslong-Abfahrt als Ganzes und indirekt auch Teil der Sella Ronda...
3.) ... sowie die abfahrtsmäßig langweilige KSB Sochers, die außer ihrer eigenen Piste nichts erschließt. Zudem muss man einen langweiligen Skiweg nehmen, um derart in die richtige Kanalisation für Lift 2. zu erreichen.

Durch geeignete Lenkungsmaßnahmen wird hier erreicht, dass nach der Fahrt von Bahn 1.) zuerst zwangsweise mit Bahn 3.) gefahren werden muss, um zur interessanten Bahn 2.) zu gelangen.
Die Wirksamkeit der Maßnahme wird dadurch erhöht (bzw. überhaupt erst langfristig durchsetzbar), dass Anlage 1. und 2. wichtige Verbindungsanlagen von Sankt Ulrich über Seceda hin zur zur Sellarunde darstellen.

Man muss wissen, dass im Dolomiti Superski (DSS) - Verbund jede Fahrt auf sehr kurzer KSB's eine besonders gute Rendite abwirft. Jedenfalls im Vergleich mit langen EUB's oder gar PB's mit ihren besonders geringen Kapazitäten. Skilifte bringen nahezu nichts.
Auch lohnt es sich, Strecken aufzuteilen: Zwei kurze Anlagen rentieren mehr als eine entsprechend längere.

Relevant für die Kalkulation scheinen zu sein:
* Bahnart: PB/Standseilbahn > EUB/KSB > SB > SL
* Effektiv transportierte Personen
* Bahnlänge (evtl. auch Höhenmeter)
* ...weiteres

Bei gleicher Länge und Kapazität würde bswp. eine PB mehr bringen, als eine DSB. Und so gibt es tatsächlich jemanden, der gerne seine jetzige kurz-SB insbes. für den Sommerbetrieb durch eine ultravereinfachte fixgeklemmt billigst-Pendelbahn ersetzen möchte: Da die Strecke sehr kurz ist, würde sich eine akzeptable Transportkapazität ergeben. Per Ski lässt sich die Anlage im Winter sowieso umfahren, im Sommer ist die SB beliebt und wichtig.

Vor dem Hintergrund ist das die Rentabilität optimierende Handeln am Sochers an und für sich durchaus schlüssig, und richtig. Wäre die Liftfirma eine öffentliche Aktiengesellschaft, wären die umstrittenen Gästelenkungsmaßnamen sogar die einzig akzeptierte Handlungsoption (wg. Verantwortung gegenüber Aktionären und deren Erwartungen an das Unternehmen bzgl. Erträge/Dividenden). Mein betriebswirtschaftlich besonders veranlagter Freund j-d-s wird dem uneingeschränkt zustimmen.
Zuletzt geändert von Kris am 03.01.2023 - 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Man könnte auch einfach den Verteilerschlüssel ändern. Aber beim Kassieren ist sich halt jeder selbst der nächste. Gut möglich, dass es im Hintergrund genau darum geht.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Dass die Grund einzig und allein die hinzugewonnen Piepse sind, ist uns ja sicherlich allen klar.
Ist ja auch nicht der einzige Punkt im DS, an dem es genau so wie hier abläuft. Aktuell ist es eben unangenehm, weil es die Leute nbisher anders kannten.
Ich möchte zwar nicht hoffen, dass die Situation anhält, aber in ein paar Jahren würde sich wohl niemand mehr an dem Status stören.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Ich sag einfach mal: natürlich, um was denn sonst?

Das mit der Sicherung des (vor der Maßnahme nicht vorhandenen) Kreuzungspunktes glaubt doch wohl keiner...
Schöne Grüße
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Am Abrechnungsmodus innerhalb von DSS wird sich wohl prinzipiell nichts ändern: Dies müsste ja durch das DSS Gremium beschlossen werden, es gäbe Gewinner und Verlierer. DSS wird so aufgestellt sein, dass hier keine Änderungen zu erwarten sind.

Was jedoch schon denkbar wäre, wäre eine Sanktionierung von Gästelenkenden Maßnahmen. Und zwar über den Umweg, dass dadurch unrechtmäßige Einnahmen generiert würden zuungunsten anderer Teilnehmer. Und damit das System DSS letztendlich betrogen wird. Eine Form des illoyalen Handelns gegen den Zieles des DSS.
Man müsste hier die Statuten vom DSS genauer kennen...
Wie DSS im Inneren genau funktioniert, scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein. Selbst die genaueren Vorgehensweisen zur Berechnung der Aufteilung der Einnahmen sind nicht öffentlich bekannt. Was bei einem derart großen Verbund aus 12 Liftkonsortien, die wiederum aus zig unabhängigen Unternehmungen(2007:164) bestehen, etwas verwundert.
Zuletzt geändert von Kris am 03.01.2023 - 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
RabbaRabba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von RabbaRabba »

basti.ethal hat geschrieben: 03.01.2023 - 11:29 Dass die Grund einzig und allein die hinzugewonnen Piepse sind, ist uns ja sicherlich allen klar.
Ist ja auch nicht der einzige Punkt im DS, an dem es genau so wie hier abläuft. Aktuell ist es eben unangenehm, weil es die Leute nbisher anders kannten.
Ich möchte zwar nicht hoffen, dass die Situation anhält, aber in ein paar Jahren würde sich wohl niemand mehr an dem Status stören.
Ich sehe hier schon eine neue Dimension erreicht. Bei den beiden anderen mir bekannten Fällen (Val Setus und Doninz) liegt der zusätzliche Lift zumindest auf dem Weg und der Aufwand zur Verhinderung der "Abkürzung" fällt auch deutlich geringer aus. Es werden auch keine zusätzlichen Gefahrenquellen geschaffen.
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Die sollten noch Werbung am Zaun anbringen. ;D
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Pancho hat geschrieben: 03.01.2023 - 11:54 Die sollten noch Werbung am Zaun anbringen. ;D
Wir machen den Weg frei
Wir geben Ihnen Rückenwind
Mein Lift, mein Zaun, meine Wacheute

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Auf der Panocam ist die neue Verkehrsleittechnik übrigens auch gut zu erkennen :wink:

https://valgardena.panomax.com/ciampinoi
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

Kris hat geschrieben: 03.01.2023 - 11:08 In diesem Fall sind dies möglicherweise nur drei (korrigiert mich bitte):
Mir wurde von unserem Hotelier letztes Jahr erklärt, dass die 6-KSB schon zur Ciampinoi-Gondel gehört.
Sollte dies wirklich so sein, leider ein Extragrund, die Leute über Sochers zu schicken.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

Ich konnte es mir bislang nicht so vorstellen wie es aussieht, danke and die Videos und Bilder. Das ist echt unglaublich was da gemacht wird. Am Grödnerjoch ja noch ok, aber das ist wirklich absurd.

@Kris: Hast ja durchaus recht, allerdings wenn die Gäste so genervt davon sind, dann kommen am Ende weniger. Man kann solche Maßnahmen nicht überreizen.
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Vielleicht hat ja das Rennen diese Maßnahmen erfordert, und danach haben sie sich gedacht, hey - der Zaun war teuer, der kann doch mehr….?

So lange da genügend Skifahrer weiter brav entlang latschen wie die Kühe durchs Gatter, bleibt das so. Oder es macht sogar Schule…
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Es gab hier im Forum doch mal eine Liste mit den Eigentümern bzw. Betreibern aller Seilbahnen an der Ronda.
Leider finde ich diese nicht mehr....kann mir da jemand weiterhelfen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Pancho hat geschrieben: 03.01.2023 - 13:11 Vielleicht hat ja das Rennen diese Maßnahmen erfordert, und danach haben sie sich gedacht, hey - der Zaun war teuer, der kann doch mehr….?

So lange da genügend Skifahrer weiter brav entlang latschen wie die Kühe durchs Gatter, bleibt das so. Oder es macht sogar Schule…
Dann hätte man ja 2x die Rennstrecke kreuzen müssen, das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Vielleicht muss man mal ein Loch in den Zaun schneiden...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Gut - war so ne Vermutung ins Blaue von mir…
Dann nicht.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

Ich verstehe die Motivation dahinter auch überhaupt nicht.
Bekommt der Liftbetreiber mehr Geld von Dolomiti Superski, wenn seine Bahnen - in dem Fall diese 4er Sesselbahn - öfter benutzt werden?

basti.ethal hat geschrieben: 03.01.2023 - 12:46 Auf der Panocam ist die neue Verkehrsleittechnik übrigens auch gut zu erkennen :wink:

https://valgardena.panomax.com/ciampinoi
Da ist doch das Wäldchen davor. Oder meinst Du die Zäune, die den ganzen Hang runter gehen?

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Einfach mal unten auf 2022 zurück klicken, dann sieht man die Unterschiede ganz gut :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Butters hat geschrieben: 03.01.2023 - 14:30 Ich verstehe die Motivation dahinter auch überhaupt nicht.
Bekommt der Liftbetreiber mehr Geld von Dolomiti Superski, wenn seine Bahnen - in dem Fall diese 4er Sesselbahn - öfter benutzt werden?
Ja, es wurde doch schon mehrfach erklärt, dass pro Drehkreuzdurchgang aus dem Superski-Topf abgerechnet wird. Wenn Dein Lift rechts liegen gelassen wird und hauptsächlich leer läuft, gibts kaum Geld.
Pancho hat geschrieben: 03.01.2023 - 14:16 Gut - war so ne Vermutung ins Blaue von mir…
Dann nicht.
Wir dachten am 6.12. ja auch, dass es was mit dem Rennen zu tun haben würde, aber dafür war schon damals völlig unlogisch.
GIFWilli59 hat geschrieben: 03.01.2023 - 14:12 Vielleicht muss man mal ein Loch in den Zaun schneiden...
Bei uns ging es ja noch recht simpel durch Öffnen eines Karabiners. Den haben sie vermutlich mittlerweile verschweisst, mit einer Selbstschussanlage versehen oder einen bissigen Kampfhund daneben gestellt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

Downhill hat geschrieben: 01.01.2023 - 22:01
Es fällt auch auf, dass es hauptsächlich immer wieder die Grödner sind, die solche Aktionen bringen.
siehe: Zaun am Val Setus
siehe: Zaun am SL Freina, vom Ziehweg (Fungeia) aus kommend
siehe: Zaun am SL Terza Punta

OK, in Alta Badia gibt's auch noch den ebenso sinnlosen Zaun am Doninz...

Gibt's sonst noch Beispiele aus anderen Talschaften?
Incisa hat zaunmäßig auch aufgerüstet, wenn man von Pralongia 2 Bergstation auf die Pista del Sole möchte. Massive Metallstützen mit bodenverankertem, 2,5m hohem Zaun, der zudem auch noch so weit talwärts gezogen wurde, dass man nicht mal mehr querfeldein zur P.d.Sole kommt. Hinterm Abbügel-Bereich vom Incisa kann man noch durchstapfen, aber das ist schon vergleichsweise mühsam.
Ob diese Maßnahme wirklich so viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Die meisten fahren jetzt die Incisa-Piste und dann einfach weiter bis Viza und schenken sich halt die Sole.

Sochers boykottiere ich derzeit. "Realsatire" trifft es wohl am besten.
Da fahr ich nach der Sasslong lieber über die Seceda und die La Longia über Seiseralm und Monte Pana zurück (ist eh schöner ;-) ) oder quere im Tal zur DSB Monte Pana, wenn's aus St. Christina direkt zum Sellapass gehen soll.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Die Gondel von Ruacia hoch, der 6er Sessel und der nun erzwungene 4er Sessel gehören laut Südtiroler Seilbahnstatistik alle der Funivie Saslong SpA, weitere Anlagen hat diese Gesellschaft keine. Wer dann allerdings an wem beteiligt ist oder ob mehrere Firmen defacto die gleichen Besitzer haben ist in dieser Statistik allerdings nicht ersichtlich.
Interessant finde ich, dass die lokalem Medien von einem Mailänder Unternehmen sprechen, dabei dürfte bei diesem Familiennamen recht viel lokale Verbundenheit vorhanden sein.
Nun gut, wie kann man dass Problem lösen: Eigentlich gibt es zwei einfache Varianten.
Entweder man erkennt in der neue erzwungene Pistenkreuzung eine potenzielle Gefahrenquelle und zwingt den Betreiber diese wieder zu eliminieren oder man schliesst ihm den 4er Sessel mit der Begründung dass dieser nur per gefährlicher Pistenkreuzung erreichbar sei. Wenn er dann komplett dicht machen will kann man ja dann mal das Lieblingsargument von jds mit der Betriebspflicht verwenden.
Letztlich beleibt dann noch die Frage warum er erst nach 16 Jahren auf diese Idee gekommen ist?
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Theo hat geschrieben: 03.01.2023 - 17:27 Die Gondel von Ruacia hoch, der 6er Sessel und der nun erzwungene 4er Sessel gehören laut Südtiroler Seilbahnstatistik alle der Funivie Saslong SpA, weitere Anlagen hat diese Gesellschaft keine. Wer dann allerdings an wem beteiligt ist oder ob mehrere Firmen defacto die gleichen Besitzer haben ist in dieser Statistik allerdings nicht ersichtlich.
Interessant finde ich, dass die lokalem Medien von einem Mailänder Unternehmen sprechen, dabei dürfte bei diesem Familiennamen recht viel lokale Verbundenheit vorhanden sein.
Nun gut, wie kann man dass Problem lösen: Eigentlich gibt es zwei einfache Varianten.
Entweder man erkennt in der neue erzwungene Pistenkreuzung eine potenzielle Gefahrenquelle und zwingt den Betreiber diese wieder zu eliminieren oder man schliesst ihm den 4er Sessel mit der Begründung dass dieser nur per gefährlicher Pistenkreuzung erreichbar sei. Wenn er dann komplett dicht machen will kann man ja dann mal das Lieblingsargument von jds mit der Betriebspflicht verwenden.
Letztlich beleibt dann noch die Frage warum er erst nach 16 Jahren auf diese Idee gekommen ist?

Hier der link zur Statistik: https://assets-eu-01.kc-usercontent.com ... 202020.pdf

Zumindest die Betreiber des Südtiroler Teils der Ronda sind damit transparent einsehbar.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von Werna76 »

Nach sowas such ich seit Jahren, vielenvielen Dank für diesen Link!

Entgegen der hier vorherrschenden Meinung find ich die Piste am Sochers übrigens großartig.
Egal wie hoch die Hochsaison auch war, dort war nie was los und mit dem Riesenslalomski ist die Piste ein Carvingtraum weil ja auch niemand im Weg herumfährt. Ich hab schon ganze Vormittage nur an dieser Piste verbracht um dem restlichen Trubel zu entgehen.

Ich hoffe nicht, dass dieses "Zaunleitsystem" Schule macht, es gäbe an der Sella Runde ja viele Möglichkeiten mit ein paar Zäunen die Kunden zu zwingen noch ein paar andere Lifte mitzunehmen, zB im Bereich Belvedere.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Werna76 hat geschrieben: 03.01.2023 - 19:11 Nach sowas such ich seit Jahren, vielenvielen Dank für diesen Link!

Entgegen der hier vorherrschenden Meinung find ich die Piste am Sochers übrigens großartig.
Egal wie hoch die Hochsaison auch war, dort war nie was los und mit dem Riesenslalomski ist die Piste ein Carvingtraum weil ja auch niemand im Weg herumfährt. Ich hab schon ganze Vormittage nur an dieser Piste verbracht um dem restlichen Trubel zu entgehen.
Ich fand die Piste auch super. Nur wird es damit jetzt vorbei sein, dass man dort fast allein unterwegs ist.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Martin_D hat geschrieben: 03.01.2023 - 19:24
Werna76 hat geschrieben: 03.01.2023 - 19:11 Entgegen der hier vorherrschenden Meinung find ich die Piste am Sochers übrigens großartig.
Ich fand die Piste auch super. Nur wird es damit jetzt vorbei sein, dass man dort fast allein unterwegs ist.
Wenn man vom Sochers weiter auf den Ciampinoi will, muss man mit den ganzen Zäunen, um sich richtig einzufädeln, aber den Ziehweg (vom Lift raus links) fahren, und nicht etwa die von Euch hier favorisierte Carving-Piste. So habe ich jedenfalls die Zeichnungen und Fotos verstanden. Also nichts mit Carvingtraum ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“