Ortler Skiarena Jän.Feb. 2023

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Ortler Skiarena Jän.Feb. 2023

Beitrag von Rossignol Race »

Ortler Skiarena Jänner 2023

Schöneben 02.01.23

Im neuen Jahr gongs für mich wieder zum Reschenpass. Nach dem super Tag in Nauders wollte ich auch Schöneben besuchen. Und auch dieses Gebiet, welches ich 2018 zuletzt besucht hatte, konnte voll überzeugen. Durch die Verbindung zur Haideralm hat es an Größe gewonnen und die Höllentalbahn samt Piste ist eine echte Aufwertung.

Der Start an der Haideralmbahn war nicht so ganz perfekt, denn hier hat es bereits sehr früh aufgefirnt.
Bild

An der Bergstation der tollen Höllentalbahn:
Bild

Auch die Piste dazu ist sehr gut gelungen und auch die Schneeverhältnisse waren hier top. Für mich die beste Piste im gesamten Gebiet. Cool!
Bild

Auch an der Jochbahn gabs perfekte Bedingungen:
Bild

Idem Fraitenbahn:
Bild

Bild

Die Rojenbahn hat neue Sessel erhalten.
Bild

Die schwarzen Pisten ins Rojental waren oben noch gut, im steilen Bereich dann schon leicht zerfahren.
Bild

An der Zwölferkopf 3SB gabs die einzigen leicht eisigen Pisten:
Bild

Die Talabfahrt an der Piz-Schönebenbahn war bei weitem besser als an der Haideralm und bis unten schön kompakt.
Bild

Wieder auf der Höllental Piste mit Reschensee dahinter:
Bild

Um 14.00Uhr wechselte ich dann noch zum Watles. Bericht folgt..
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 12.12.2023 - 21:21, insgesamt 8-mal geändert.

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1970 Mal

Re: Ortler Skiarena Jänner 2023: Schöneben 02.01.23

Beitrag von basti.ethal »

Sollte der Reschensee zu dieser Jahreszeit nicht bereits zugefroren sein? :naja:
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

basti.ethal hat geschrieben: 06.01.2023 - 10:08 Sollte der Reschensee zu dieser Jahreszeit nicht bereits zugefroren sein? :naja:
Sollte er.. der Haidersee dagegen ist zugefroren.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Watles 02.01.23

Der Watles lag bei meiner Ankunft leider etwas im Nebel. Die Waldabfahrt an der Prämajur 4KSB war schon sehr zerfahren und wie auf der Haideralm sehr weich.
Bild

Der unterste Teil der Watles 4KSB lag unterhalb der Nebeldecke. Hier waren die Pisten dann noch sehr gut.
Bild

Der obere Teil dagegen war oberhalb des Nebels mit bestem Wetter und Sonnenschein. Sehr schönes Panorama zu Ortler auf dem ich vor 2 Jahren war, Vertainspitze, Hoher Angelus, Tschengler Hochwand und Laaser Orgelspitze die ich letzten Sommer bestieg.
Bild

Bild

Auch am späten Nachmittag noch beste Pistenverhältnisse hier oben:
Bild

Zeitweiße verzog es den Nebel komplett:
Bild

Die Waldabfahrt bin ich dann nur einmal runter. Die Buckel waren dann doch zu groß..
Bild

Zwar klein, aber schöne Pisten und tolles Panorama überzeugen am Watles.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Dankeschön für die interessanten Berichte. Schade, dass es am Watles keine Möglichkeit gibt das Skigebiet ein bisschen zu erweitern…
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Die sind eher mit Überleben beschäftigt. Ich find's an sonnigen und kalten Wintertagen dort auch super. Die KSB machen flott ordentlich Höhenmeter.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Meran 2000 04.+05.01.23

An beiden Tagen war sehr viel los und fast bei allen Liften gabs Wartezeiten. Am Donnerstag hätte es eigentlich ins Schnalstal gehen sollen, aber durch den Wind waren dort nur Lazaun und Glocken in Betrieb. Somit wurde es halt doch wieder Meran 2000.

Am St.Oswald waren die Pisten immer gut, aber halt auch die größten Wartezeiten am Lift.
Bild

Am Mittager wae dagegen am wenigsten los und auch im Steilhang war die Piste griffig.
Bild

Landschaftlich der wohl schönste Bereich in Meran ist am Kesselberg:
Bild

Bild

Die 2.Piste am Kesselberg ist immer noch geschlossen:
Bild
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Schöne Berichte aus Gebieten, die ich auch kenne. Danke Dir.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Schwemmalm 06.01.23

Wieder ein Feiertag an den in den Skigebieten Hochsaison herrscht. Auf der Schwemmalm war zwar viel los, Wartezeiten gab es aber nur selten. Das Wetter konnte nicht besser sein und auch die Pisten waren besser und weniger eisige Stellen als noch vor 2 Wochen.

Auch die einfachere Variante an der Mutegg KSB ist sehr schön:
Bild

Bin dann am Mutegg zum Gipfel aufgestiegen um einen Blick zum Hasenöhrl zu machen, welches ich im August bestieg. Bis jetzt sehr wenig Schnee am Gipfel und wenn da nicht noch einiges kommt, werden die beiden Gletscherflächen unterm Gipfel diesen Sommer komplett verschwinden.
Bild

Mutegg Bergstation von oben:
Bild

Willkommen in Ischgl..äähm im Ultental.. so dramatisch war es dann doch nicht.
Bild

Meine Lieblingsecke auf der Schwemmalm, Asmolpiste:
Bild

Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Re: Ortler Skiarena Jänner 2023: Schwemmalm 06.01.23

Beitrag von Lothar »

Ich habe es schon mehrfach geschrieben,ich mag es im Ultental einfach, danke für die Eindrücke. Die Piste, die Du als Mutegg-Variante benannt hast, ist die Dreimandler. Coole Piste, mag ich auch gern.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Re: Ortler Skiarena Jänner 2023: Schwemmalm 06.01.23

Eimal fremdgehen zum Abschluss der Weihnachtsferien musste sein: viewtopic.php?f=48&t=67777&p=5385692#p5385692
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Re: Ortler Skiarena Jänner 2023: Schwemmalm 21.01.23

Schwemmalm 21.01.23

Eigentlich hätte ich Reinswald eingeplant gehabt. Allerdings war dort am Morgen alles geschlossen wegen Wind. Auch im Schnalstal war fasst alles zu und Meran 2000 war nur der vordere Gebietsteil geöffnet. Somit entschied ich mich fürs Ultental, da dort alles in Betrieb war. Bei Wind geht hier doch sehr lange alles.

Auf dem Weg ins Ultental habe ich kurz die Situation von der Baustelle an der Vigiljochbahn festgehalten. An der Talstation sind Umbauarbeiten im Gange. Die erste Stütze wird bereits montiert und bei den beiden weiteren werden die Fundamente errichtet.
Bild

Bereits bei der Auffahrt mit der Schwemmalm EUB spührte man den Wind.
Bild

Bis auf dem Wind gabs aber bestes Wetter und die Pisten waren durch den Neuschnee der letzten Tage perfekt. Teils wurde auch nachbeschneit. Hoffentlich wird der Schnee bis Montag nicht zu sehr abgeblasen.
Bild

Bild

Vor 2 Wochen wars am Mutegg noch relativ hart, jetzt ist die Piste optimal präpariert.
Bild

Am Asmol wars wieder hervorragend, wenn auch sehr kalt mit dem Wind in der 3SB.
Bild

Bild

Die Sinkmoospiste an der Breiteben DSB hatte ich noch nie so gut erlebt wie heute.
Bild

Kurz nach Mittag machte ich an der Mutegg KSB meine letzten Fahrten, bevor dann Hochnebel auftauchten und ich wieder ins Tal fuhr. So leer war es allerdings nur selten.
Bild
Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lothar »

Danke für die Eindrücke :)
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Reinswald 28.01.23

Diesen Samstag hats dann geklappt mit Reinswald. Zwar war vom Wetterdienst auch heute Wind vorausgesagt, allerdings wehte der nur sehr schwach ganz in den obersten Bereichen.
Erstaunt war ich am Morgen, wie voll der Parkplatz schon war. Auch die Parkgebühren sind für so ein Gebiet schon doch hoch.
Dafür waren aber die Pisten mega gut und für mich wars somit nach Nauders und Ratschings der 3. 10Punkte Tag diese Saison. Hätte nicht gedacht, dass ich in einem so kleinen Gebiet jemals einen 10er Tag erleben könnte.

Zwar wars heute Früh relativ kalt, aber dafür mit Kaiserwetter und super präparierten Pisten:
Bild

Die Plankenhornpiste, welche bei meinem letzten Besuch noch geschlossen war, hatte beste Verhältnisse und war meist leer:
Bild

Auch die Schönebenpiste war sehr gut. Hier war die gesamte Piste mit Fangzaun gesichert, da die letzten Tage Weltcupteams trainierten.
Bild

Nachdem es an der EUB gegen 10 Uhr doch etwas Wartezeiten gab, wechselte ich zur Sattele KSB und die schwaze Jochpiste war endlich geöffnet.
Bild

Mega coole Piste und heute top präpariert. Zwar nicht mit der Länge, aber das Profil kann schon mit einer Fodoma in Arabba oder einer Cir in Gröden mithalten.
Bild

Start am Sattele mit dem Start der Plankenhornpiste links und der Jochpiste rechts:
Bild

Einfach nur top heute..
Bild

Auf der Webseite scheint die schwarze Piste „Steilhang“ noch als geschlossen auf, war aber geöffnet und ging auch gut.
Bild

Die meisten waren auf der Pfnatschpiste unterwegs und deshalb war sie abgerutschter als die anderen, aber immer noch gut.
Bild

Der Pfnatsch SL müsste der einzige Ankerlift in Südtirol sein. Nachdem ich jetzt schon 2 Saisonen nicht mehr auf den Tiroler Gletschern unterwegs bin, hab ich das Anklift fahren schon vermisst.. : lol :

Blick von der SL Bergstation zum Sattele:
Bild

Ab Mittag liegt die Jochpiste in der Sonne.
Bild

Kurz nach Mittag auf der Plankenhhornpiste:
Bild
Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Re: Ortler Skiarena Jänner 2023: Ein weiterer 10 Punkte Tag 28.01.23

Beitrag von Lothar »

Einfach ein schönes kleines Skigebiet, bietet viel mehr als es auf dem Pistenplan aussieht. Einen Tag kann man da richtig viel Spass haben - danke für den Bericht.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Ortler Skiarena Jänner 2023: Ein weiterer 10 Punkte Tag 28.01.23

Beitrag von talent »

Danke für den Bericht! Bestätigt mal wieder, dass das Skigebiet auf meiner To-Do-Liste völlig richtig ist und bald mal besucht werden sollte. Schade nur, dass es relativ abseits ist und sich nicht so richtig in eine Dolomiten-Tour integrieren lässt :biggrin:
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Re: Ortler Skiarena Jänner 2023: Besser als das letzte Mal 05.02.23

Rosskopf 05.02.23

Nachdem ich bei meinem letzten Besuch von den Pistenverhältnissen sehr enttäuscht war, wollte ich es nach den Niederschlägen wieder am Rosskopf versuchen.

In Sterzing hats nur geregnet, aber oben am Rosskopf hats gute 30cm Neuschnee. An der Panorama Bahn wude viel vom Wind verblasen, jedoch sieht es schon viel besser aus als bei meinem letzten Besuch am 26. Dezember.
Bild

Auch die Piste war damals sehr schlecht präpariert und die Wiese kam durch. Heute waren alle Varianten an der Panorama Bahn sehr gut und bis Mittag sogar mega geil.
Bild

Manche Abschnitte waren auch um 11.00Uhr noch frisch..
Bild

Richtig gut zum carven die Naturschneeauflage.
Bild

Auch die Telfser ist nun in voller Breite präpariert.
Bild

Die Gringes hat nun keine eisige Stellen mehr, ist aber am meisten befahren und deshalb auch am schnellsten zerfahren.
Bild

Bild

Auch die Favorit ist deutlich besser als noch im Dezember und schön zum fahren. Allerdings ist der Neuschnee hier im unteren Bereich feuchter und nicht so genial wie am Panorama.
Bild

Die Talabfahrt war bis zum unteren Drittel gut und steinfrei.
Bild

Unten raus wurde es durch den Föhn weich und auch dass es reingeregnet hatte merkte man.
Bild

Insgesamt wars diesmal um Welten besser und ein sehr guter Skitag ging zu Ende.

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Re: Ortler Skiarena Jän.Feb. 2023: Geniale Pisten 11.02.23

Schnalstaler Gletscher 11.02.23

Nach der Ankunft in Kurzras gings gleich mit der Gletscherbahn auf die Grawand. Blick zum Teufelsegg, wo nun endlich geöffnet werden konnte:
Bild

Am Gletscher gibts hervorragende Verhältnisse mit top Präparierung. Auf der Grawand SB Trasse wurde der Schnee zu den Gletscherstützen geschoben und die Grawandpiste wurde kräftig beschneit. Die Vorbereitungen für die nächste Saison laufen bereits jetzt.
Bild

Hammer Schnee hier oben:
Bild

Los war sowieso sehr wenig und so eine leere Gurschlerpiste isch schon ein Traum.
Bild

Am Hintereis war ich heuer auch noch nicht. Auch hier geht es sehr gut, auch wenn die Schneedecke nicht sehr hoch ist.
Bild

Hintereispiste vs. Grawand und Finail dahinter:
Bild

Der eingentliche Grund warum ich heute ins Schnalstal gekommen bin: Teufelsegg hat den ersten Betriebstag dieser Saison. Schon krass auf 3.000m. Aber wenn es keine Beschneiung gibt ist das in solchen Wintern nicht anders zu erwarten. Sensationeller Bereich hier..
Bild

Bild

Auch die Piste ist der Hammer!
Bild

Lange und schwarze Piste, was will man mehr..
Bild

Bild

Auch die rote Variante war geöffnet.
Bild

Bild

Von den Senken und Rinnen haben sie die 4-5m dicke Triebschneedecke auf die Piste geschoben.
Bild

Talabfahrt in Flachstück:
Bild

Die schwarze Variante der Talabfahrt war den ganzen Tag wie frisch präpariert.
Bild

Die nächste Schwarze: Transhumanz. Auch sehr cool.
Bild

Dann gings noch zum Lazaun. Hier waren die Pisten zwar härter, aber trotzdem kein Problem. Die Pisten davor waren einfach zu gut.
Bild

Bild

Da muss ich doch tatsächlich schon wieder die volle Punktezahl vergeben. Hätte heute nicht damit gerechnet, aber die Kombination aus perfekter Präparierung, 0 Wartezeiten, leere Pisten und Hochalpines Feeling machten den Tag perfekt. Wer den Schnalstaler noch nicht kennt und gerne Mal hin möchte, sollte es jetzt versuchen.
Danke Teufelsegg, du warst genial.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Re: Ortler Skiarena Jän.Feb. 2023: Pfelders 21.02.23

Pfelders 21.02.23

Gleich um 9 Uhr zu Betriebsbeginn gings mit dem Grünboden Express direkt zur Karjochbahn:
Bild

Pefektes Wetter auch heute wieder und milde Temperaturen bis auf 2.500m.
Bild

Aber sie Pisten sind dank der Nordlage am Morgen einfach nur genial.
Bild

Und zunächst auch in voller Breite total leer. Herrlich!
Bild

Auch die schwarze Talabfahrt am Grünboden Express, die im Dezember relativ hart war, ist jetzt sehr gut zum fahren.
Bild

Blick vom Panoramaplatz an der Karjoch Bergstation zur Hochwilde links und zum Hinteren Seelenkogel in der Mitte. Beide stehen noch auf meiner Liste..
Bild

Kurzer Wechsel zum Gampen SL, wo heute richtig was los war.
Bild

Gegen 11 Uhr liegt dann das gesamte Gebiet in der Sonne. Dezember und Jänner kommt hier die Sonne nur sehr kurz. Langsam wirds auch am Karjoch gut voll.
Bild

Die schwarze am Grünboden blieb meist leer, da fast alle die Rote runter fuhren.
Bild

Gegen Mittag gabs dann an allen Bahnen kurze Wartezeiten und die Pisten waren zerfahren. Für mich war um 13 Uhr Schluss. Zum Glück war ich zu Betriebsbeginn schon an der Talstation. Möchte nicht wissen wie es nun in so manch anderen Gebieten voll wird..
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Re: Ortler Skiarena Jän.Feb. 2023: Meran 2000 25.02.23

Meran 2000 25.02.23

Nach einer viel zu warmen Faschingswoche, sind die Temperaturen heute durch den Nordwind wieder drastisch gesunken. Mit -10 Grad und den teils kräftigen Wind war es heute richtig kalt und einer meiner kältesten Skitage in den letzten Jahren.

Zu Betriebsbeginn gabs noch Sonnenschein und leere Pisten.
Bild

Der Zuegg-Steilhang war wohl sehr schwierig zu präparieren. Die letzten Tage muss es hier hohe Sulzbuckel gegeben haben. Teils gabs große Absätze die den ganzen Tag hart gefroren blieben. Zum fahren wars nicht Mal soo schlecht und bin hier doch einige Male runter.
Bild

Die rote Wallpach war besser präpariert und anfangs noch leer. Generell ist diese Piste fast immer gut besetzt.
Bild

In der Naifjochbahn schaukelten die Gondeln dann ganz schön durch den Nordwind. Der Ifinger ist fast Schneefrei und auch Richtung Kesselberg und Mittager ist neben der Piste nicht mehr viel übrig geblieben.
Bild

Am St.Oswald gings mit guten Kanten recht gut. Aber auch hier wars eisig hart gefroren.
Bild

Am Mittager wäre die Piste im Steilhang noch sehr gut gewesen, aber mehr als eine Fahrt mit der DSB war heute bei dem kalten Wind nicht drin.
Bild

Ich war um die beiden Sesselbahnen mit Hauben heute sehr froh und hatte dort mehrere Fahrten gemacht. Bis Mittag war sehr wenig los und die Pisten den Umständen gut zu fahren. Um Mittag fuhr ich dann wieder mit der Seilbahn zum Auto. Kalt wärs wieder genug, aber Schnee ist leider keiner in Sicht.

Antworten

Zurück zu „Italien“