Zum Weihnachtsessen an Heiligabend (Lende in Senfrahmsauce mit Spätzle) gab es ein weiteres Geburtstagsgeschenk sowie einen säurearmen Silvaner vom Kaiserstuhl.
Der Grüne Veltliner Weinviertel DAC Reserve "Hund" vom Weingut Pfaffl aus der Nähe von Korneuburg zeigte typisches "Pfefferl" und mit etwas Luft auch die Länge, die man von der Qualitätsstufe erwartet. Ging gut zum Essen. Vom Silvaner trank ich auch; Silvanerart, leichte Cremigkeit und alte Reben; den hatte ich nicht umsonst bei der Genusstrefftour damals gekauft
Nach dem Besuch bei den Schwiegereltern mit brauchbarem Spätburgunder vom Bärenhof im Ungstein zum traditionellen Rinderbraten öffnete ich am Abend den ersten Wein aus dem Geschenkpaket eines AF-Freunds; Ruppertsberger Riesling Trocken BASF-Exklusiv von Bassermann-Jordan; die deutschen Chemieriesen waren und sind ja bekannt für ihre Weinkellereien. Lt. Etikett gibt es diesen Wein aus der Großen Lage Spieß schon seit 110 Jahren exklusiv für die Ludwigshafener Chemieflüchtlinge
Und das ist ganz nach meinem Geschmack; Limette, stahlige Säure, Mineralität, Trinkfreude. Für Rieslingneulinge wäre es wahrscheinlich etwas fordernd, da man die Säure sowohl mögen als vertragen können muss.
Heute Abend dann die Nummer 2 aus diesem Trio: Statt Geheimrat nun Reichsrat, statt Bassermann-Jordan von Buhl. Statt trocken halbtrocken, aber weiter Riesling. Wachenheim statt Ruppertsberg/Deidesheim.
Hier wird es fruchtiger, ohne klebrig zu werden. Schlanke 11,5 Vol% und leichte Restsüße mit gut eingebundener Säure. Auch wieder eine exklusive Abfüllung für die Badische Anillin- und Sodafabrik mit Sitz in der Pfalz.
Sehr leckerer Trinkwein, der in dieser Kategorie in diesem Jahr für mich nur vom Jean-Baptiste von Gunderloch geschlagen wird.
Während einige hier sich ja schon auf den Pisten mehr oder weniger vergnügen dürfen, startet morgen ein viertägige Arbeitswoche
Machen wir alle das Beste draus