Anfahrt: Trient - Monte Bondone in 0:20 h
Wetter: Östliche Seite des Monte Bondone meist sonnig, westliche Bergseite meist in Wolken, am Gipfel Sturm, um +7°C
Schnee: Naturschneereste plus Maschinenschnee, über Nacht durchgeregnet und durchweicht
Anlagen in Betrieb: Die unteren beiden Sesselbahnen DSB 3-Tre & 4KSB Montesel
Anlagen außer Betrieb: Die oberen beiden Sesselbahnen Padon und Rocce Rosse wegen Sturms am Gipfel bzw. Schneemangels im unteren Bereich
Wartezeit: keine
Gefallen: Nach nächtlichem und morgendlichem Regen doch noch Skifahren im Sonnenschein
Nicht gefallen: Oberer Skigebietsteil geschlossen - auch nachmittags, als der Sturm ab Gipfel abflaute. Bescheuerte Lage der Liftkasse.
Bewertung: 3 von 6 Punkten wg. Bedingungen / nicht gefallen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Bericht ist Teil meiner viertägigen Skifahrt durch Skigebiete in Südtirol und im Trentino vom 11. bis 14. März 2023:
Kronplatz & St. Vigil / Badia 11. März 2023
Cavalese / Alpe Cermis 12. März 2023
Jochgrimm 12. März 2023
Madonna di Campiglio / Val di Sole 13. März 2023
Trient / Monte Bondone 14. März 2023
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für meinen vierten und letzten Skitag hatte der Wetterbericht im Trentino nächtlichen und morgendlichen Regen mit anschließend unvorhersagbarem Wetter prognostiziert, für andere Alpenregionen ähnlich oder zeitversetzt mit viel Interpretationsspielraum. D.h. das meteorologische Wettermodell hatte für diesen Tag für keine Alpenregion ein Patentrezept. Ich auch nicht, weshalb ich gar nicht erst die Region wechselte. Meine einzige Prognose war, dass es im Trentino direkt überm Etschtal nach Regen üblicherweise schneller wieder sonnig wird als in den Etschtal-ferneren Bergregionen. Also galt es, in der Unterkunft in Trient morgens das Ende des Regens abzuwarten, dann Wetterradar und Webcams zu checken und nach Bauchgefühl eine Destination auszuwählen.
Tatsächlich fand sich am Dienstagmorgen kein Alpengebiet mit einer Wetterlage, die einen entfernten Regionswechsel gerechtfertigt hätte. Morgensonne im Unterwallis und Oberengadin sollte schon vormittags erneutem Niederschlag weichen. Ansonsten: Überall dicke Bewölkung mit wenigen Lücken, Regen an der Alpennordseite und im nördlichen Südtirol, stürmischer Wind auf den Bergen. Mit Standort Trient musste ich mich zwischen Paganella und Monte Bondone entscheiden. Der Betrieb am kleinen Ski- und Rodelberg Pradel in Molveno war seit 6. März eingestellt. Zwei Drittel der Abfahrten an der Paganella waren als geschlossen gemeldet, aber ich verstand mangels interaktiven Pistenplans nicht, welche geöffnet waren, d.h. ob man nur oben oder nur unten oder doch vom Gipfel bis zur Talstation abfahren konnte. Vorteil des Trentiner Hausbergs Monte Bondone war, dass man mit dem Auto hinauffahren und dort oben vor dem Skipasskauf die Wettersituation checken konnte. Also gewann der Bondone, auch wenn sturm- und schneemangelbedingt nur zwei seiner vier Sesselbahnen als geöffnet gemeldet waren.
Die Fahrt über den unteren Teil der Bondone-Straße führte durch dicken Nebel. Das war gut so - Nebel unten heißt meistens Sonne oben. In der Tat fand ich den oberen Teil des nordseitig ausgerichteten Bondone-Hangs sonnig vor. Auf dem Bergkamm erzeugte der Sturm eine Wolkenwalze, und Wolkenfetzen zogen sehr schnell über den Berg und teilweise ins Skigebiet hinunter. Dicke Wolken auch über dem Etschtal. Ich parkte auf halber Höhe des Skihangs und fuhr auf Ski zur sichtbaren 6KSB Montesel hinüber. Leider befand sich hier keine Kasse. Der Liftmitarbeiter erklärte mir, ich müsse mit der anderen in Betrieb befindlichen Sesselbahn nach Vason hinauffahren, dort sei die Kasse. Vason ist der Name der kleinen Wochenendsiedlung am oberen Ende der Bondone-Bergstraße. Also fuhr ich zur DSB 3-Tre eine Etage tiefer. Die verfügte immerhin über eine geschlossene Kasse. Die Liftmänner interessierten sich nicht dafür, dass ich das Drehkreuz mangels Skipass mit abgelegten Ski umging. Von der Bergstation der DSB 3-Tre war Vason auf Ski jedoch gar nicht erreichbar (es wäre stattdessen von der Bergstation KSB Montesel erreichbar gewesen
Während die KSB Montesel mit ihrem westlich gelegenen, leichten Skihang Cordela meist in der Sonne blieb, wurde die östlich gelegene Panoramica-Abfahrt der DSB 3-Tre immer wieder von den vom Bondone-Gipfel herunterziehenden Wolken samt Windböen verschluckt. Pech, wenn man drin steckte ... Blindflug auf 10 Meter Sicht. Schade, denn die Abfahrt ist abwechslungsreich trassiert, und die DSB 3-Tre ist eine schön erhaltene, uralte Graffer-Anlage von 1986 mit gelben Plastiksitzen, den zierlichen Stützen von damals und der Graffer-typischen Dreiecks-Station am Berg. Der Regen der Nacht hatte alle Abfahrten aufgeweicht, so dass man zum Skifahren Kraft benötigte. Die Skischulkinder am Hang mit ihren Streichholzbeinchen taten mir leid - öfter als gewohnt lagen sie entkräftet im Nassschnee. Während der Mittagseinkehr in Vason checkte ich die Webcams an der Paganella und im Brixner Skigebiet Plose, wo ich alternativ hätte Ski fahren wollen. Von 10 Paganella-Webcams zeigten 8 Nebel und 2 Sonne, an der Plose waren alle Webcams vernebelt. Es wäre andernorts also nicht besser gewesen. Nach der Einkehr sah ich einen Seilbahnmitarbeiter mit dem Skidoo die Piste zum Bondone-Gipfel hinauffahren und hegte Hoffnung auf Öffnung der sonnenbeschienenen 3SB Palon am Nachmittag. Leider vergebens. Die Wolken gaben ab 13 Uhr den Blick ins Etschtal und auf ein paar Berghänge auf der anderen Talseite frei. Um 14:15 Uhr beendete ich mit der Gültigkeit meines Skipasses den halben Skitag im halb geöffneten Skigebiet Monte Bondone. Besser reduziert mit Sonne Ski fahren als gar nicht. 5:40 Stunden später war ich staufrei wieder daheim in Ettlingen.
Fazit zum Monte Bondone: Hier muss ich noch einmal bei Vollbetrieb vorbeischauen, der langen Sesselbahn Rocce Rosse wegen und wegen des verpassten Gipfels samt Panorama. Gut, dass der Monte Bondone von der Etschtalautobahn so einfach anzufahren ist, das erhöht die Chancen auf einen Folgebesuch.
30 Fotos vom halben Skitag am Monte Bondone:
Was tun, wenn es auf einer Skifahrt morgens in Trient regnet?
Webcams checken, zum Monte Bondone hochfahren und hoffen, dass hier schon wieder die Sonne scheint! Und sie tut es!
Bei meinem Besuch sind am Monte Bondone sturm- und schneelagebedingt nur die beiden hier sichtbaren Sesselbahnen im unteren Skigebietsteil in Betrieb. Aber besser als nichts oder dauerhaft im Nebel zu fahren.
Talstation KSB Montesel vor der Wolkenwand im Etschtal. Für den Kassenbesuch schickt mich der Liftmitarbeiter zur ...
... alten Graffer-DSB 3-Tre eine Etage tiefer. Die interessant abgetaute Buckelpiste unter der DSB habe ich nicht zu fahren versucht.
Trasse DSB 3-Tre, bei meinem Besuch stets an der Grenze zwischen Wolkenwand und Sonnenschein.
Bergstation DSB 3-Tre deutlich unterhalb der Bergstation KSB Montesel.
Die Liftkasse befindet sich bei den Gebäuden oben links im Bild in der Siedlung Vason, also von der DSB 3-Tre unerreichbar. Genervt fahre ich zum Auto ab und mit diesem über die Bergstraße weiter hinauf ...
... nach Vason. Parken kann man nur im unteren Teil von Vason und muss die Ski ein gutes Stück weit zum Skihang hinauftragen. Doof gelöst.
Nachdem ich endlich die Liftkasse hinter einer Gebäudeecke versteckt gefunden habe, stehe ich auf der Piste. Leider ist die Gipfel-3SB Palon bei meinem Besuch sturmbedingt geschlossen. Schade, die Abfahrt sieht gut aus.
Also fahre ich meistens auf der blauen Abfahrt Cordela der eindrucksvollen Wolkenwand überm Etschtal entgegen.
Das Skigebiet Monte Bondone liegt bei meinem Besuch immer wieder genau unter der Wolkenkante.
Ab und zu ziehen abgerissene Wolkenfetzen hinunter ins Skigebiet.
KSB Montesel von der Verbindungsabfahrt zur DSB 3-Tre gesehen.
Irgendein Snowboarder-Sprungwettbewerb im kleinen Schanzenpark am Monte Bondone. Es muss eine kurze Angelegenheit gewesen sein, jedenfalls waren die Aspiranten nach meiner Mittagspause wieder verschwunden.
DSB 3-Tre zwischendurch im dicken Nebel. Man wusste nie, wann sie von der Wolkenwand verschluckt werden würde und wann nicht.
Ganze 50 Meter nach dem Ausstieg DSB 3-Tre ist es dann wieder sonnig.
Mittagspause in Vason in einer Snackbar an der Piste. Die Liftkasse befindet sich übrigens hinter dem braun vertäfelten Gebäude von Prada Sport in Bildmitte ... dort kann man sie ohne Ortskenntnis nicht finden.
Am frühen Nachmittag bleiben die Wetter- und Wolkenverhältnisse im Skigebiet Monte Bondone unverändert, ...
... wenn man vom temporären Blick ins Etschtal bei lichten Verhältnissen absieht.
Ich erfreue mich an der alten Graffer-DSB 3-Tre von 1986 ...
... den rar gewordenen Insignien ...
... dieses Traditionsherstellers aus Trient ...
... und der typischen ...
... Dreiecksstation am Berg.
Gegen Ende der Gültigkeit meines Skipasses machte das Wetter weiter auf, ...
... die vom Vormittag bekannten Verhältnisse im Skigebiet Monte Bondone ...
... änderten sich jedoch nicht, und die Gipfel-Sesselbahn wurde auch nicht mehr geöffnet.
Ich hatte alles Erreichbare gesehen. Nach einer finalen Fahrt auf den Montesel ...
... verabschiedete ich mich mit Gültigkeitsende meines Skipasses vom Monte Bondone. Das Skigebiet hat mir gefallen, also werde ich auf jeden Fall fürs Versäumte wiederkommen - bevorzugt, wenn die Schneelage den Betrieb der auf der Bergrückseite gelegenen KSB Rocce Rosse mit ihren stolzen 814 Höhenmetern erlaubt.