Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Mister Ed »

Snow Wally hat geschrieben: 25.09.2023 - 20:33 Was mich etwas wundert: Was sind denn das noch für weitere Etappen an der FIS-Piste? Was soll den da für die Gran Becca zumindest auf Zermatter Seite noch hinzukommen?
Hier ist wohl die Piste Riffelberg-Schweigmatten gemeint, die Bezeichnung "FIS" ist vermutlich noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten. Neben verschiedenen anderen Arbeiten wird die Einfahrt in den Schweigmattenhang verbreitert.
Snow Wally hat geschrieben: 25.09.2023 - 20:33 Zur Verlängerung KSB Garten bis Furggsattel fand ich bisher nix, war wohl eher Furgg gemeint. :(
Das ist mir auch neu, auch wenn Julen es an der GV erwähnte. Aber er machte mir bei den mittel-/langfristigen Investitionsprojekten keinen sattelfesten Eindruck (scheint nicht sein Kerngebiet und -interesse zu sein). In den Ausführungen erwähnte er überhaupt nichts, erst auf Nachfrage (danke Matthias!) zählte er Projekte auf, aber etwas wirr (Ersatz Patrullarve wurde ihm vom CEO zugerufen, dann hat er was von Hohtälli gesprochen aber ohne konkret zu werden). So stufe ich auch die Aussage zur KSB Garten ein. Im besten Fall wird sie so gelegt, dass die Talstation der KSB Furggsattel erreicht wird, aber sie wird wohl kaum auf den Furggsattel führen. Aber wie immer lasse ich mich gerne überraschen...

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Cervin hat geschrieben: 01.07.2023 - 15:03 paar infos:
die bergstation ist sehr kruz, deshalb verlangsamen die Kabinen von 8 auf 5m/s, prinzip bozen. die kabinen werden komplett angehalten …
-
leitner hat hier ein zweites tolles meisterwerk aufgestellt, die bahn läuft reibungslos, ohne schaukeln, ohne ruckeln und ohne komische einstellgeräusche. ebenfalls hab ich noch nie sooooo viele leute auf dem klm gesehen, das hat mir freude gemacht :)

weil videos mehr sagen als bilder, hier ein link zu einem reel dass ich zum heutigen tag erstellt hab:

https://www.instagram.com/reel/CuJ0ezTg ... BiNWFlZA==
ebenfalls hab ich noch nie sooooo viele leute auf dem klm gesehen, das hat mir freude gemacht :)
Ich habe heute durch Zufall erst nachfolgenden Artikel zu dieser Eröffnung gelesen...

https://www.t-online.de/leben/aktuelles ... tmals.html

die vielen Leute denke ich erklären sich von selbst... :D

wenn man zu zweit an diesem Tag angereist ist, hat man schon fast 500 Euro gespart.... :biggrin:
da an dem Eröffnungstag die Fahrten kostenlos waren....
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Highlander hat geschrieben: 05.10.2023 - 08:59
Ich habe heute durch Zufall erst nachfolgenden Artikel zu dieser Eröffnung gelesen...

wenn man zu zweit an diesem Tag angereist ist, hat man schon fast 500 Euro gespart.... :biggrin:
Nur der Glacier Ride 2 war kostenlos, da spart man keine 500 Franken. Aber es war halt Eröffnung, dann hats schon immer viele Leute.
Und der Artikel ajajaj. Die Bahn vom TS aufs KLM ist doch nit 900m lang, eher der Höhnunterschied ist 898m
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Vertikale Länge :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Cervin hat geschrieben: 05.10.2023 - 09:10

Nur der Glacier Ride 2 war kostenlos, da spart man keine 500 Franken. Aber es war halt Eröffnung, dann hats schon immer viele Leute.
Und der Artikel ajajaj. Die Bahn vom TS aufs KLM ist doch nit 900m lang, eher der Höhnunterschied ist 898m
ja, der Artikel dort ist vermutlich von jemanden geschrieben, welcher noch nie in seinem Leben dort vor Ort war... :biggrin:

Aber was mich interessieren würde, gibt es eine offizielle Statistik, wie viele solche Alpine Crossing Tickets seit der Eröffnung verkauft worden sind ?
Denn knapp 250 Euro für ein 1 Tages Vergnügen ist ja schon ein stolzer Preis....
Ich werde mich nie mehr hier im Forum, über die nun 75 Euro Tageskartenpreis am Arlberg in der neuen Saison aufregen... :mrgreen:
➡️ Mein Challenge Profil
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich glaube, du überschätzt die Preissensibilität der ausländischen, insbesondere außereuropäischen Gäste etwas.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

GIFWilli59 hat geschrieben: 05.10.2023 - 12:15 Ich glaube, du überschätzt die Preissensibilität der ausländischen, insbesondere außereuropäischen Gäste etwas.
gerade aus diesem Grund würde es mich interessieren, ob es nun im Schnitt 10 solche Tickets sind,
welche am Tag verkauft werden, oder ob es eventuell sogar 100 Tickets am Tag sind ...

Zum Beispiel als ich vor 14 Tagen an der Zugspitze war, dort machen Sie inzwischen Ihr Hauptgeschäft im Sommer,
bei einem Preis von 68 Euro dort für Berg und Talfahrt, waren die Gondeln bei Berg und Talfahrt immer gut gefüllt..
und etwa geschätzt fast 50 Prozent der Besucher haben nicht deutsch gesprochen...
➡️ Mein Challenge Profil
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Naja, das sind halt dieselben welche sich einen dicken Benz oder BMW mit 200 PS kaufen, dann aber bei Bergstraßen höchstens 50 fahren, wo auch 80 locker drin und erlaubt ist...
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

Wow!

Nur vier Minuten soll eine Fahrt mit der höchsten durchgehenden Alpenseilbahn dauern. Am 1. Juli soll sie erstmals starten.

Lange war es nur eine Vision, jetzt soll es Realität werden: Am 1. Juli eröffnet die höchste durchgehende Alpenseilbahn zwischen Zermatt (Schweiz) und Cervinia (Italien).
4 Minuten? Schießen die eine Rakete von Zermatt nach Cervinia?

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

In nur vier Minuten - schauen Sie sich mal die anderen Skigebiete an, äh St. Moritz oder Ischgl, wo sie locker vier Minuten brauchen um ihre Gondel zu finden! :lol:
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Bergfan hat geschrieben: 06.10.2023 - 10:30 Wow!
Nur vier Minuten soll eine Fahrt mit der höchsten durchgehenden Alpenseilbahn dauern. Am 1. Juli soll sie erstmals starten.

Lange war es nur eine Vision, jetzt soll es Realität werden: Am 1. Juli eröffnet die höchste durchgehende Alpenseilbahn zwischen Zermatt (Schweiz) und Cervinia (Italien).
4 Minuten? Schießen die eine Rakete von Zermatt nach Cervinia?
Zahlen & Fakten des neuen Matterhorn Glacier Ride II
Art der Bahn: 3S-Gondel
Anzahl Fahrgäste pro Gondel: 28
Anzahl Gondeln: 10
Höhe Talstation Matterhorn Glacier Paradise (Klein Matterhorn): 3.458 m
Höhe Bergstation Testa Grigia: 3.821 m
Höhenunterschied: 363 m
Länge der Bahn: 1.600 m
Geschwindigkeit: 7,5 m/s
Dauer: 4 min
Kapazität: 1.300 Pers./Std.
Hersteller: LEITNER

Copy/Paste Journalismus.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

heute genau jetzt
d4aca3a8-1539-4370-b66f-a5deeb319bfd.jpeg
26b14fe0-840a-4634-9efe-d46c65322b27.jpeg
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Obwohl es die Landschaft noch mehr verschandelt..irgendwie durch die Schutz-Verkleidung der Gondel passend zur Mastfarbe ziemlich spacigcool.
Wenn die Verkleidung weg ist ...weniger..
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 624 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Ich sehe schon die Schlagzeile:
"Zermatt: Wie konnte das nur passieren? Gondel bleibt am Rahmen der "Lupe" hängen!" :lol:
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Heute wurde Kabine 2 mit Gewichten beladen, jetzt werden so die vorgegebene Anzahl Fahrten gemacht. Betriebsbereit ist die Bahn wohl ab Anfang November, ca. 1 Monat später als ursprünglich geplant.

Dann zwei Projekten wo hier noch gar nicht erwähnt wurden. Ich habe extra gewartet bis sich die Spakulationswelle ein bisschen gelegt hat und ich von einem der Projekte auch endlich ein Bild habe.

Im Bereich Testa - Theodulpass wird die Piste um nach Italien zu kommen vom Gletscher auf den Felsen verlegt und dass auf einer respektablen Länge.
Zu sehen sind die Arbeiten hier https://zbag.roundshot.com/matterhornglacierparadise/#/
und hier https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa# Gute Lichtverhältnisse um was zu erkennen so jeweils um 14:00
Wie dass da mit dem Schnee gehen soll weis ich nicht, ebenfalls nicht was mit dem Rückweg in die Gegenrichtung passiert.

Eine andere nötige Sache war schon seit längerem die letzte Querfahrt in der Piste 42, vor dem Schlusshang nach Schweigmatten. Diese wurde nun diesen Sommer endlich verbreitert und was noch viel wichtiger ist auch gesichert. Sicher wäre es schön wen das noch den einten oder anderen meter breiter geworden wäre, aber die Holzkonstruktion im Hang ist so schon hoch genug und wäre mit jedem weiteren Meter Breite sicher mehr als einen Meter höher geworden.
Schweigmatten.jpg
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

ATV hat geschrieben: 06.10.2023 - 16:40
Copy/Paste Journalismus.

Ja, die erfinden solche Bezeichnungen wie "höchste durchgehende Alpenseilbahn". Die soll von Zermatt nach Cervinia führen, dabei meinen sie eigentlich nur einen (relativ kurzen und ohne besonderen Höhenunterschied) Abschnitt dieser Seilbahnverbindung.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Theo hat geschrieben: 06.10.2023 - 19:56 .....................................................

Eine andere nötige Sache war schon seit längerem die letzte Querfahrt in der Piste 42, vor dem Schlusshang nach Schweigmatten.
...................................................
Das war wirklich nötig. An der Stelle hat sich meine Tischnachbarin aus dem Hotel Antares, bei Sulz, im Bein alles gerissen was es zu reißen gab.

eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Das war auch so ein Tragödienstück. Schön, dass verbreitert wurde.
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Hier ein Bild zur neugestalteten Piste am Theodulpass.
Weitere Bilder zum Sonntag im Schneetopic: viewtopic.php?p=5413704#p5413704
Theodulpass
Theodulpass
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die neue Zufahrt zum Theodulpass macht Sinn, bzw. ginge wohl bald gar nicht mehr anders wenn der Gletscher an der alten noch mehr an Höhe verliert.
Aber zum Übergang am Pass stellen sich mir noch ein paar Fragen:
Man hat ja den Hang zwischen den beiden Passagen etwas abgesichert und ein wenig an den beiden Trassen rumgewerkelt, aber grundsätzlich sieht es so aus, als ob alles beim Alten bleiben würde:
Die untere flache Trasse CH -> IT und die obere steile Variante IT -> CH. Aber letztere Variante ist doch vor allem im unteren Bereich nach wie vor nicht massentauglich, da viel zu steil.
Oder übersehe ich da etwas und es ändert sich etwas grundlegend?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 09.10.2023 - 10:11Die untere flache Trasse CH -> IT und die obere steile Variante IT -> CH. Aber letztere Variante ist doch vor allem im unteren Bereich nach wie vor nicht massentauglich, da viel zu steil.
Oder übersehe ich da etwas und es ändert sich etwas grundlegend?
Das schaut für mich noch ziemlich improvisiert oder unfertig aus.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

An der Richtung IT - CH wurde diesen Sommer bisher noch nichts gemacht, also so nicht fahrbar.
Schaut so aus als ob es da wieder unten die Variante Gegenverkehr geben wird.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Im Zuges des Relaunch der Website sind jetzt auch die Skipässe buchbar. Bin auf die Schnelle beim Preisvergleich auf 15% Mehrpreis gekommen (7 Tage nur Zermatt an Ostern) - 502CHF zu 433CHF in 2023.
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Hab mich auch mal auf der vor wenigen Tagen neu aufgeschalteten ZBAG Homepage umgeschaut. Scheint v.a. ein Soft-Redesign mit neuen Fotos und leicht angepasstem Layout, aber man hat wohl inhaltlich heftig ausgemistet zu haben... oder zumindest finde ich die Seite mit den bisherigen und v.a. künftigen Projekten nicht mehr (nur noch die Variante im Geschäftsbereichsteil ist noch da)... schade!

Obwohl sie natürlich etwas Makulatur war mit Verschiebungen von über einer Dekade, aber machte sie mir halt doch Vorfreude.

Dafür gibts jetzt ne Zeile für IT-CH für Fussgänger und Skifahrer separat... ;)

Anyway, inzwischen sieht man immer wieder Autos beim Bontadini Übergang, aber baulich läuft kaum was... komisch.

Und im Hang auf der Gegenseite (wo die Gran Becca dann durchgeht??) baggert ein kleines Gerät rum.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 624 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Ich habe mir gerade etwas dreieckige Schokolade gegönnt, schmeckt wie immer gut, aber irgendwas stimmt mit der Verpackung nicht...

Über die Suchfunktion hab' ich im gesamten Forum nichts zu folgendem Thema gefunden,
es ist auch nicht wirklich Infrastruktur - aber doch etwas nicht gänzlich unerhebliches zum Thema 'Matterhorn':

https://www.alpin.de/9192/artikel_marke ... rhorn.html

...derartige Fotomotive sind nun also gar nicht mehr möglich: https://thenewscc.com.br/wp-content/upl ... rland_.jpg :sniff:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“