Übersicht der Südwestalpentour im Frühjahr:
19.03.2023: Monterosa Alagna-Gressoney-Champoluc
20.03.2023: Mondolèski Artesina-Prato Nevoso
21.03.2023: Limone Piemonte
22.03.2023: Espace Lumière Praloup-La Foux d’Allos
23.03.2023: Les Orres
24.03.2023: Le Seignus/Allos
25.03.2023: Isola 2000
26.03.2023: Isola 2000
27.03.2023: Auron
28.03.2023: Le Sauze
29.03.2023: Vars
30.03.2023: Serre Chevalier
31.03.2023: Sestriere
01.04.2023: Madesimo-Val di Lei
> Skigebiet:
1.550-2.720 m
100 Pistenkm
5 KSB, 2 SB, 8 SL
Lifte 09:00-17:00
Pistenplan: https://www.lesorres.com/sites/default/ ... stes_2.pdf
Tageskarte 40 €
> Wetter:
Ganztags mittelhohe Wolkenschicht, nur zeitweise sonniger. Dazu relativ warm
Schnee in der unteren Hälfte sehr weich und tief
> Wartezeiten:
Keine
> Geschlossen: > Fast alle geöffneten Pisten gefahren
> Positives:
+ Großer Höhenunterschied mit vielen Abfahrten über 1.000 Hm
+ Fast alle Pisten durch die fünf schnellen KSB erschlossen
+ Sowohl Waldabfahrten als auch offene Hänge
+ Außenrumabfahrt Grand Cabane
+ Überwiegend mittelsteile Abfahrten
+ Kompakte und praktische Skistationen
> Negatives:
- In manchen Bereichen, insbesondere rund um die Talstationen Fontaines/Pousterle, kann es durch das Zusammenlaufen verschiedener Pisten voll und unübersichtlich werden
- Mehrere Hänge am Pic Vert stillgelegt, damit keine durchgängig attraktive Piste mehr
- In verschiedenen Bereichen sind Ziehwegabschnitte erforderlich
- Das Skigebiet wirbt mit 100 Pistenkilometern, durch die Kompaktheit und gleiche Orientierung wirkt es aber wesentlich kleiner
> Fazit:
Statt Sonne und Firn wie am Vortag, erwischte ich hier leider Wolken und teils tiefen Sulz. Immerhin war die Grand Cabane (vormittags) geöffnet, eine besondere Piste. Stellenweise erinnert das Gebiet etwas an das Val Cenis. Bei besserem Schnee und Wetter würde ich dem Skigebiet nochmal eine zweite Chance geben.
> Morgens in Embrun, Les Orres ist von hier nicht weit entfernt
> Endlich am markanten Fußball, der so manchen Skiatlas prägt, angekommen
> In dieser Woche fanden die französischen Skimeisterschaften statt (bei ziemlich warm-sulzigen Bedingungen). Entsprechend waren die sicherlich attraktiven Pisten Pousterle, Homme de Pierre, Rolande und Stade gesperrt
> Erstmal auf die Außenrumpiste Grand‘Cabane
> Abseits von allen Liften und mit sehr netten Kuppen
> Ankunft in Les Orres 1800, das letzten Sommer seinen Sessellift verlor
> Die neue 6KSB, die zweite D-Line in diesem Skigebiet, startet weiter unterhalb
> Für die Anfänger gibts nun überdachte Förderbänder
> Blick zur Rennpiste
> Gleich nochmal zur Grand’Cabane. Eine gute Entscheidung, da sie am Mittag leider schloss (wohl wegen Lawinengefahr im unteren Bereich)
> Sehr ungewöhnlich: Die Piste läuft hier ziemlich steil und schmal zusammen und verläuft unterhalb einer Felswand
> 6KSB Fontaines heute zum Glück offen, in der Nebensaison sonst teilweise geschlossen
> Nebenan die wichtige 6KSB Pousterle, die sechs Pistenvarianten erschließt
> 6KSB-Knoten: Hier kommen einfach mal zwei 6KSB und zwei 6KSB führen weiter. So viele KSB sind ungewöhnlich für ein mittelgroßes französisches Skigebiet
> Hinten die fünfte 6KSB, Pic Vert
> Der schnelle SL erschließt zwei hochgelegene Pisten mit tollem Schnee. Fuhr ich an diesem Tag besonders viel, da es in der unteren Hälfte zu nass-sulzig-buckelig war
> Landschaft auf der Rückseite. Noch weiter im Süden wäre es sonnig gewesen. Also war der Abstecher in den Norden doch nicht die beste Entscheidung, zumal Les Orres auch längere Saisonöffnungszeiten als Alternativgebiete hätte… Doch wo sollte es die nächsten Tage bzw. die nächste Woche hingehen? Noch war ich vollkommen unentschlossen. Die Wetterberichte deuteten allerdings eher eine Wetterverschlechterung an. Ganz im Süden, wo es heute auch sonnig gewesen wäre, könnte es hingegen sonnig bleiben
> Guter Schnee und Blick zurück nach Embrun
> In der leider sehr langsamen 4SB Crêtes, die weitere vier hochgelegene Pisten erschließt
> D-Line Pic Vert. Les Orres – das französische D-Line-Zentrum
> Auf der sehr leeren und ganz schönen Pisten Myrtilles im Sektor Pic Vert. Endet weiter unten leider in einer sehr flachen Piste
> 6KSB Prelongis in Les Orres 1650, dem Hauptort. Hier unten gibt es (zu) viele flache/grüne Pisten
> Piste Le Guet
> Am SL Genepi der den Gipfel auf 2.700 m und weitere Geländekammern erschließt
> Nette Tiefblicke zum Lac de Serre-Poncon von hier oben
> Mal kein Stangenschlepper
> Stangenschlepper Portette
> Durchaus abwechslungsreiches Gelände. Schade, dass die KSB sich eher auf die unteren, flachen, sulzigen Bereiche konzentrieren
> Gegen 16:30 noch eine letzte Fahrt mit der KSB Pousterle
> Die Rennstrecke nun verlassen, aber streng bewacht, damit der Schnee nicht zerfahren wird
> Kurz vor 17:00 geht sich durch die langen Öffnungszeiten auch noch eine letzte Fahrt mit der KSB Pic Vert aus
> Les Orres 1650
> 4SB Champ Lacas, wo ich fast als einziger heute geparkt hatte
> Ich entschied mich, erstmal in Le Lauzet-Ubaye, südlich des Lac de Serre-Poncon, zu übernachten und dort den weiteren Reiseverlauf zu überlegen
> Wirklich eine besonders schön gelegene Straße
Fortsetzung hier: viewtopic.php?p=5413661#p5413661