Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von biofleisch »

TR10 hat geschrieben: 11.10.2023 - 06:50Die beste Energieeffiezenz hat die TR10. Bei uns im Skigebiet wurde ein Langzeittest zwischen den unterschiedlichen Herstellern durchgeführt.
Daher verstehe ich echt nicht warum man die alten Maschinen wieder installiert hat…
Möglicherweise ist die Gesamtbilanz deutlich besser, wenn man Geräte länger verwendet, statt alte Geräte zu entsorgen und Neue zu kaufen...
drowning in fakenews?

phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Highlander hat geschrieben: 06.11.2023 - 08:25
ski-chrigel hat geschrieben: 05.11.2023 - 22:06 Als Schweizer kann man sich nur wundern, dass man sich überhaupt über dieses Thema aufregt. Kostenpflichtige Parkplätze an den Bergbahnen sind das normalste der Welt und auch gerechtfertigt. (Nein, ich bin überhaupt nicht grün.)
Das mag vielleicht sein, das dieses in der Schweiz inzwischen üblich ist, aber zumindest in unserer Region ist dieses noch nicht der Fall,
und wird es hoffentlich auch nie werden.. :biggrin:
und ich bin dann mal gespannt, wann die Schweiz dann auch Gebühren für das Parken von Flugzeugen auf Gletschern einführt.. :mrgreen:
Sobald ich eine Tageskarte erwerbe, bezahle ich für einen Service, dieser beginnt bei der Bereitstellung von Parkplätzen, der Benutzung aller Transport Anlagen in diesem Gebiet, und Präparierung und Sicherung aller offenen Pisten an diesem Tag.
Wenn nun ein Betreiber zusätzlich Kosten für das Parken einführt, zahle ich ja doppelt für einen Service, welchen ich ja eigentlich bereits gezahlt habe..
Ein Beispiel in Zürs, dort kostet die Tageskarte heuer 75 Euro , plus 9 Euro Parkplatzgebühr, da bin ich schon bei 84 Euro.
Zum Glück gibt es am Arlberg noch kostenlose Parkplätze an der Alpe Rauz und in Stuben, aber mal schauen wielange noch..
Ich persönlich meide solche Skigebiete zumindest für Tagesbesuche , welche meinen sie müssten nun doppelt abkassieren...

KLar verstehe ich irgendwo die Intention, aber die message ist ganz deutlich..
als Tagesbesucher bist Du in diesem Gebiet nicht mehr erwünscht..
aber zum Glück gibt es bei uns noch ausreichend Alternativen, wo auch die Tagesbesucher im Skigebiet noch willkommen sind.. :D
In Kaltenbach im Zillertal zum Beispiel, ist selbst die Benützung des Parkhauses an der Talstation kostenlos,
und im Preis für die Tageskarte enthalten..

Teilweise ist es einfach erforderlich Geld an Parkplätzen zu verlangen und dann finde ich das auch absolut okay. Grade in Skigebieten mit geringeren Parkplatzflächen und vielen Tagestouristen kenne ich das Problem das wenn um 8:30 die Lifte aufmachen um 8 Uhr schon mind. 30 Autos dastehen, diese sind meistens von Skitourengehern die eh auf der Piste gehen da finde ich es absolut gerechtfertigt wenn die auch was zahlen müssen, schließlich nehmen sie nicht nur den eh schon knappen Parkraum weg sondern benutzen ja auch die Pisten. Am Arlberg bin ich mal gespannt ob es in Stuben und an der Alpe Rauz Parkgebühren geben wird, hier hat man sicherlich nicht das Problem mit zu vielen Skitourengehern.

Ich persönlich war noch nie in Sölden kann mir aber sehr gut vorstellen das auch hier Parkplatzknappheit herrscht auch wenn es nicht das typische Skigebiet für Tagesbesucher ist.
Zudem hat Sölden ja vergleichweise wenige Zubringerbahnen ins Skigebiet.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Wie man sich nur so regelrecht freuen kann dass man fürs Parken zahlen muss... :nein:

Ich finde es ok, wenn es eine Lenkungswirkung haben soll. Also Tourengeher zahlen, Liftkartenerwerber sind frei, oder wenn man Tagesgäste auf kostenlose Parkplätze außerhalb der Orte lotsen will, indem man nur die Parkplätze im Zentrum kostenpflichtig macht (bsp. Mayrhofen).

Aber einfach zusätzlich abkassieren für den Parkplatz finde ich nicht ok und ist einfach Gewinnmaximierung.

Das Argument mit dem Bus zählt für mich nicht, da die Skibusse in der Regel auch im Skipass inkludiert sind. Warum sollte jemand also etwas erstattet bekommen wenn er den Parkplatz gar nicht nützt, er benützt ja dafür gratis den Bus.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

David93 hat geschrieben: 06.11.2023 - 09:23 Wie man sich nur so regelrecht freuen kann dass man fürs Parken zahlen muss... :nein:
Einfach meinen Post nochmals richtig lesen… :rolleyes:
Das Argument mit dem Bus zählt für mich nicht, da die Skibusse in der Regel auch im Skipass inkludiert sind.
Ich weiss es jetzt grad nicht genau, wie es in Sölden ist, aber vielerorts wird der Bus über die Beherbergungstaxen finanziert. Man kann ihn auch ohne Skiticket kostenlos benützen. Manchmal braucht man ein entsprechendes kostenloses Ticket, das man im Hotel erhält (zB. in Tux), manchmal gar nichts. Das Busfahren ist dann eben genau NICHT im Skipass inkludiert.
Und natürlich ist die Lenkungswirkung ein wichtiges Argument.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

In Sölden kann ich die Gründe auch nicht nachvollziehen, da am Gaislachkogel oder Giggijoch kaum Tourengeher irgendwelche Parkplätze blockieren..
und solange das Winterskigebiet noch geschlossen ist, sind ja oben am Rettenbach und Tiefenbach die Parkplätze ebenfalls kostenlos, und auch die Benützung der Mautstraße ist mit Skikarte kostenlos...
aber wer weiß, vielleicht entfällt dieses dann nächste Saison ebenfalls.. :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Hiro
Moderator
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Hiro »

Hier findet ihr mehr Infos zu den Parkplätzen:
https://news.oetztal.com/u/gm.php?prm=t ... CKazVaA5gM
Viele Grüße,
Hiro
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

6 € Tageskarte von 8-20 Uhr. Nachts 10 € und zusammen 16 €.
Mehrtageskartenpreis erfährt man wohl nur per App oder Vermieter.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Sorry, gerade in Sölden wo man den Hals nie voll genug bekommt finde ich das Argument mit der Lenkungswirkung maximal verlogen.
Jetzt, da mit der Parkerei in Zukunft richtig Geld abgezockt werden wird würde man doch bestimmt gerne noch ein bis zwei weitere Parkbunker ins Gestein sprengen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Angebot und Nachfrage… man muss ja nicht nach Sölden zum Skifahren. Das Angebot an Parkplätzen ist wohl auch in Zukunft an vielen Tagen kleiner als die Nachfrage.

Und anscheinend ist das ja gemäss des Links von Hiro nicht ein Gewinnmaximierungsprogramm der Bergbahnen, sondern ein Konzept des gesamten Tals.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Bei den lächerlich niedrigen Skipasspreisen wäre es allerdings auch vermessen, zu glauben, dass die Parkplatzkosten mit eingepreist wären. /s
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.11.2023 - 12:53 Angebot und Nachfrage… man muss ja nicht nach Sölden zum Skifahren. Das Angebot an Parkplätzen ist wohl auch in Zukunft an vielen Tagen kleiner als die Nachfrage.

Und anscheinend ist das ja gemäss des Links von Hiro nicht ein Gewinnmaximierungsprogramm der Bergbahnen, sondern ein Konzept des gesamten Tals.
Ich bin mal gespannt was mit den Parkplätzen auf Privatgrund alles gemeint ist, die bis Sommer 24 umgesetzt werden. Grad das man den Mehrtagespreis vom Vermieter erfährt macht mich da stutzig. Scheint so als müsste man auch zahlen wenn man in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus ist.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 06.11.2023 - 12:54 Bei den lächerlich niedrigen Skipasspreisen wäre es allerdings auch vermessen, zu glauben, dass die Parkplatzkosten mit eingepreist wären. /s

Wenn es denn mit Vorlauf, nicht kurz vor Beginn der Saison wo jeder schon gebucht hat angekündigt worden wäre, hätte es evtl. Eine Lenkungswirkung haben können. So riecht es nach abzocke, zumal die Mittel nicht zweckgebunden werden für die Aufstockung des ÖPNV.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Ich verstehe die Aufregung nicht...wir fahren ohnehin immer mit dem Bus zur Bahn.
Parken an den Talstationen ist in Sölden mit oder ohne Gebühr eine Katastophe.
Eine engere Taktung der Busse wäre allerdings schon wünschenswert. Aber das ist ja nicht zwingend ausgeschlossen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

jojo2 hat geschrieben: 06.11.2023 - 13:24 Wenn es denn mit Vorlauf, nicht kurz vor Beginn der Saison wo jeder schon gebucht hat angekündigt worden wäre, hätte es evtl. Eine Lenkungswirkung haben können. So riecht es nach abzocke, zumal die Mittel nicht zweckgebunden werden für die Aufstockung des ÖPNV.
Welche Lenkungswirkung soll das sein die man nur bei einer früheren Bekanntgabe erreicht hätte? Dass Gäste deswegen in andere Täler ausweichen ist sicher nicht im Sinne der Bergbahnen und für den Umstieg auf den Bus ist es ja noch mehr als rechtzeitig.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Lenkung?
Nun ja, gibt es denn sehr viele die jeden Tag in ihrem Skiurlaub nach Sölden mit dem Auto aus den umliegenden Hotels / Pensionen / Ferienwohnungen anstelle dem Skibus reinfahren? Für die könnte das ja funktionieren.
Als Tagesgast habe ich ja eigentlich keine Wahl, oder?
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.11.2023 - 12:53 Angebot und Nachfrage… man muss ja nicht nach Sölden zum Skifahren. Das Angebot an Parkplätzen ist wohl auch in Zukunft an vielen Tagen kleiner als die Nachfrage.

Dann ist es eben ein Gewinnmaximierungprogramm des ganzen Tales. :wink:
Gurgl wird ja auch kostenpflichtig.
Natürlich MUSS man nicht in Sölden oder im Ötztal skifahren - so gesehen muss man es eigentlich überhaupt nicht.
Gewinnmaximierung deshalb, weil sie eben genau wissen, dass die Leute doch das Auto nehmen werden anstatt von Umhausen, womöglich stehend, in einem miefigen
Skibus das ganze Tal hochzuzuckeln.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Ganz einfache Denkweise dazu. Entweder kostenlose Skibusse werden mit dem Skipass finanziert, dann funktioniert das auch mit dem Parkplatz. Oder sie werden über eine Kurtaxe oder ähnliches finanziert, dann funktioniert das aber auch mit dem Parkplatz. Oder man zahlt halt ein Busticket und dann halt auch für den Parkplatz.

Komisch wird das ganze für mich immer nur, weil es seit Jahrzehnten ohne Parkgebühr funktioniert hat, was unweigerlich bedeuten muss die Kosten waren bereits im Skipass oder sonstwo mit eingerechnet und dann auf einmal ist der Parkplatz angeblich nicht mehr finanzierbar.

Ein logisch nachvollziehbarer und fairer Deal für alle der nicht das Gefühl von man will einfach nur zusätzlich Geld machen hervorruft, wäre eine Abschätzung wie viele der Skipasskäufer auch den Parkplatz nutzen gefolgt von einer prozentualen Preissenkung der Skipässe für alle und einer entsprechenden Einführung einer Parkgebühr.
Das wäre fair für den Busfahrer, da er nicht mehr für den Autofahrer mitzahlt was er vorher ja wie gesagt unweigerlich über den Skipass getan haben muss denn das Skigebiet hat das Geld für den Parkplatz ja nicht 50 Jahre lang aus dem Hut gezaubert, würde die Lenkungswirkung erhalten und gleichzeitig nicht die Logiklücke in der Argumentation aufkommen lassen wo das Geld für den Parkplatz denn früher her kam und warum es jetzt plötzlich nicht mehr ohne zusätzliche Gebühr gehen soll wo es doch so lange ging.

Verschärft wird das ganze noch dadurch was für Gebühren da dann meist gleich eingeführt werden. Bei 1-2€ würde ich nichts sagen, aber bei gleich 5€ oder sogar mehr. Und das dann für Schotterplätze oder Plätze mit miserablem Asphalt der seit über 10 Jahren nicht instandgehalten wurde. Da hat man die Kosten für den Platz für die nächsten 10 Jahre wohl in einer Wintersaison reingeholt.

Wenn man hier sparen will soll man lieber das oft völlig unnötige und doch schlecht bezahlte Parkplatzpersonal komplett weglassen. In den meisten Fällen wo ich irgendwo in ein Skigebiet komme behindert das nämlich eher, verweigert mir die Zufahrt zu Parkplätzen wo ich schon von der Straße aus sehe, dass noch Plätze frei sind und auf nem freien Platz brauch ich auch keinen der mich einweist, einmal mit Farbe Striche auf den Boden gesprüht ist billiger und und und

Ich habe kein Problem damit für die Kosten zu aufzukommen die ich verursache, aber das Gschmäckle dabei und die fragliche Argumentation macht es schwer mich hier mit neuen zusätzlichen Gebühren anzufreunden. Alternativ wäre es schön man würde einfach mal offen darlegen und damit argumentieren wie viele Parkende Autos pro Saison man tatsächlich hat und wie viel der Unterhalt des Parkplatzes tatsächlich kostet. Das wäre nämlich so leicht und transparent und dann hätte wirklich keiner mehr ein Argument um sich daran zu stören.

Da man genau das nicht macht, mit harten Zahlen argumentieren, sondern lieber mit allgemeinem Marketinggewäsch kommt wie kostensteigerungen in diversen Bereichen...hat das ganze erst recht ein Geschmäckle.
Parken in Sölden fand ich noch nie problematisch. Wenn man halt erst um 9 anreist ist man selbst Schuld.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Man soll mit Bus, Fahrrad oder zu Fuß durchs Tal.
Ob man als Tagesgast zu Fuß von Deutschland bis dort hin kommt. :roll:

Hier steht weiteres:
https://www.zukunft-soelden.at/projekte ... a672f7eea1
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Noch ein Argument das ich einfach mal einwerfe. Ok man führt jetzt Parkgebühren ein die angeblich nur eine Lenkungswirkung bewirken sollen.

Dann fände ich es nur fair die Parkgebühren in 5 Jahren gegebenenfalls auch wieder abzuschaffen wenn die Staus und vollen Parkplätze nicht verschwunden sind.

Ist doch nur fair oder? Ich halte mich damit ja nur an die Argumentation die mir hingehalten wurde. :wink:

Wenn ich mir diverse Orte so anschaue wo schon vor Jahren so argumentiert wurde und was die jetzt für Situationen haben, die würden ganz schön in die Röhre schauen wenn sie zu ihren eigenen Argumenten stehen würden und jetzt entsprechend einlenken müssten.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ihr versteht das Problem nicht. Die Anwohner in den Tälern haben einfach langsam keinen Bock mehr auf immer noch längere Blechlawinen. Das hat einfach Ausmaße angenommen, die sind nicht mehr erträglich. Und man kann an dieser Diskussion hier ja sehen, wo das Problem liegt. Ihr seid alle Teil des Problems, aber freiwillig kommt kaum einer auf die Idee, dass man nicht mit dem Auto die Täler verstopfen muss. Manch ein Extremist (hat sich hier zum Glück noch nicht gemeldet) fordert dann gleich eine Autobahn in die Täler zu bauen, weil es ja nicht sein kann, dass er im Stau stehen muss wenn er dann zum Skifahren will, wenn alle das wollen.

Der zunehmende Straßenverkehr ist die größte Bedrohung für die Tourismusgesinnung in den Tälern, zusammen mit den immer horrenderen Preisen. Wenn die mal richtig kippt, dann werdet ihr euch noch wünschen, dass es nur Parkgebühren gäbe. Irgendwann sitzt nicht mehr nur die letzte Generation beim Weltcup auf der Straße. Der gemeine Talbewohner trägt zwar selbst gerne zur Belastung anderer mit Straßenverkehr bei (besonders gerne bei uns Städtern vor der Haustür), aber daheim möchte er sowas bittschön nicht haben. Einen Vorgeschmack darauf gibt es gerade an der Tauernautobahn, wo die Anwohner auch schon mit Straßensperren gedroht, und ich glaube auch bereits welche umgesetzt haben. Diese Leute sind aber nicht nur Anwohner, sie sind auch Wähler in Tirol. Und wenn die Politik Angst bekommt nicht mehr gewählt zu werden, dann wird sie schon Maßnahmen ergreifen. Bisher hat die starke Tourismuslobby das noch verhindert, aber das muss nicht so bleiben.

Jetzt werdet ihr natürlich gleich wieder damit kommen, dass ihr eure Euros dann wo anders hin tragt. Aber auch an anderen Orten stehen die wenigsten Menschen auf Blechlawinen. Die Schweiz und Deutschland wurden schon genannt, wo es auch Parkgebühren gibt. Auch Südtirol ist nicht mehr gewillt den ungezügelten MIV zu akzeptieren, dort sollen sogar Pässe im Sommer komplett gesperrt werden. Sperrungen für Motorradfahrer haben Anwohner in Nordtirol auch bereits durchgesetzt.
Thomas SCE
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Thomas SCE »

Wenn sie solche gebühren einführen wäre ein Parkplatz am Taleingang plus sinnvollem Bustransfer (Dierektverbindung) nach Sölden bzw. Gurgel angebracht.
Sonst hat man ja keine autofreie Alternative.
Auserdem ist es ein richtiger Witz dass der erste Gletscherbus am morgen um 9 uhr oben ist und nicht um 8 zu Betriebsbeginn.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.11.2023 - 17:54 Ihr versteht das Problem nicht. Die Anwohner in den Tälern haben einfach langsam keinen Bock mehr auf immer noch längere Blechlawinen. Das hat einfach Ausmaße angenommen, die sind nicht mehr erträglich.
Man schiebt die eine Gruppe vor (Anwohner), um die eigene Argumentation (mehr Einnahmen; auf dem Papier "klimaneutraler" werden) nicht auf den Tisch legen zu müssen.

Ist einfach unehrlich und durchschaubar.
drowning in fakenews?
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

Ein wenig OT, aber genau das ist das Problem.

Ich bin dieses Jahr anfang Dezember im Tuxertal. Dachte ich probiere mal die Anreise per ÖPNV ohne Auto aus Deutschland.

Kaum war der Zug gebucht, stellt man fest: Bus außerhalb des Tuxertals fährt nur selten als Postbus. Skibus zu der Zeit noch nicht in vollem Umfang.
Von Lanersbach mal rüber zur Zillertal Arena fast unmöglich, wenn man gerne von morgens bis Abends Ski fährt usw.

Zillertalbahn fährt auch nur einmal in der Stunde usw.

Ich denke bevor man Parkgebühren einführt, sollte man erstmal die restliche Infrakstrutktur schaffen. Dann käme der Rest von alleine.

Wieder OT:

Gerade nach Sölden fahre ich mit dem Auto immer um 3-4 Morgens in der Nähe von Köln los um gut über den Fernpaß und ins Ötztal zu kommen. Würde ich mir auch gerne sparen, aber nachdem ich mal von Sölden bis München im Februar 2010 10 Stunden gefahren bin lieber so.

Mit dem Zug auch keine wirklich gute Alternative, gerade wenn man mal noch spoantan verlängern will usw. Wäre die ÖPNV Infrastrktir da besser, bitte gerne. Gerne auch mit der Möglichkeit Ski, Skischuhe einzuchecken wie beim Flieger usw.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.11.2023 - 08:33 Genau so wie die dynamischen Preise den Weg von der Schweiz nach Österreich gefunden haben
Ach ihr seid daran schuld.... :twisted: :D
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

jojo2 hat geschrieben: 06.11.2023 - 18:13 Ein wenig OT, aber genau das ist das Problem.

Ich bin dieses Jahr anfang Dezember im Tuxertal. Dachte ich probiere mal die Anreise per ÖPNV ohne Auto aus Deutschland.

Kaum war der Zug gebucht, stellt man fest: Bus außerhalb des Tuxertals fährt nur selten als Postbus. Skibus zu der Zeit noch nicht in vollem Umfang.
Von Lanersbach mal rüber zur Zillertal Arena fast unmöglich, wenn man gerne von morgens bis Abends Ski fährt usw.

Zillertalbahn fährt auch nur einmal in der Stunde usw.

Ich denke bevor man Parkgebühren einführt, sollte man erstmal die restliche Infrakstrutktur schaffen. Dann käme der Rest von alleine.
Weniger Verkehr schaffe ich nur wenn ich Skigebiete zusammenschließe.
z. B: Lifte: Mayrhofen - Schlegeis - Tuxer Ferner entlastet Tuxertal.
Lannersbach - Mayrhofen - Kaltenbach - Hochfügen - Fügen - Kellerjoch - Schwaz entlastet Zillertal.
Verbindung Stubaier Gletscher - Sölden - Rettenbachgletscher entlastet Ötztal
Skiwelt- Kitzbühel - Wildkogel - Königsleiten entlastet Inntal und Zillertal.
Verbindung Lechtal - Arlberg- Kappl - Ischgl verkürzt die Anreise der nördlichen Nachbarn nach Ischgl um viele Kilometer.
Je mehr in Tirol Zusammengeschlossen ist, je weniger Verkehr in den Tälern.

Mit öffentlichen Bussen die ja auf den gleichen Straßen wie die Autos fahren oder mit einem Eisenbahnnetz wo dann Züge durch die Täler klappern entlaste ich die Talbewohner viel zu wenig.
Weniger Verkehr und Entlastung für die Bewohner ob Sommer oder Winter in den Alpentälern schaffe ich nur wenn ich ein zusammenhängendes Netz aus Liften über die Berge in den Alpen baue.

Antworten

Zurück zu „Österreich“