Übersicht der Südwestalpentour im Frühjahr:
19.03.2023: Monterosa Alagna-Gressoney-Champoluc
20.03.2023: Mondolèski Artesina-Prato Nevoso
21.03.2023: Limone Piemonte
22.03.2023: Espace Lumière Praloup-La Foux d’Allos
23.03.2023: Les Orres
24.03.2023: Le Seignus/Allos
25.03.2023: Isola 2000
26.03.2023: Isola 2000
27.03.2023: Auron
28.03.2023: Le Sauze
29.03.2023: Vars
30.03.2023: Serre Chevalier
31.03.2023: Sestriere
01.04.2023: Madesimo-Val di Lei
> Skigebiet:
1.370-2.380 m
65 Pistenkm
1 KSB, 2 SB, 18 SL
Interaktiver Pistenplan: https://www.sauze.com/domaine-skiable.h ... interactif
Tageskarte aufgrund des reduzierten Liftangebots: 26,40 €
> Wetter:
Ziemlich sonnig, am Nachmittag zunehmend Schleierwolken
> Wartezeiten:
Keine
> Geschlossen: > Noch eine KSB, eine SB und 3 KSSL offen mit zehn Pisten
> Alle geöffneten Pisten gefahren
> Positives:
+ Ruhige, schmale, kurvige Pisten
+ Ruhiges Seitental im ruhigen Ubaye-Tal
+ Grundsätzlich nordorientierte Pisten mit guter Schneequalität
+ Zwei Pisten bis auf unter 1.400 m trotz Ende März in den Südalpen offen
+ KSB mit 500 Hm, die neun verschiedene Pistenvarianten erschließt
+ Vergünstigte Tageskarte durch reduziertes Liftangebot
> Negatives:
- Bis auf eine KSB fast nur Schlepplifte (immerhin überwiegend schnelle KSSL)
- Nur lange und langsame SB aus dem Ort heraus (Ersatz ist in Planung)
- einzelne Abfahrten mit eher weniger Höhenmetern (aber auch über 800 Hm am Stück möglich)
- es fehlen leider ein paar Hm für ein Rückseitenpanorama Richtung Col de Cayolle und auch sonst gibt es keine sehr weiten Aussichten
- Hauptsächlich flache und mittelsteile Pisten (die einzigen beiden schwarzen Pisten am SL Dôme bereits geschlossen)
> Fazit:
Sonne, guter Schnee, nett kupierte, sehr leere Pisten: Ein entspannter Tag im Schlepperparadies Le Sauze. Bei klebrigem Schnee (wie ich ihn die beiden Folgetage hatte) hätte es hier auf manchen Flachstücken doch sehr unangenehm werden können und der Skitag wäre vermutlich nicht annähernd so schön geworden. Doch durch den pulvrig-griffigen Schnee (und schönen unzerfahrenen Firn Richtung Ort) war es ein herrlicher Skitag mit vielen, rasanten Höhenmetern.
> Morgens um kurz nach 9 Uhr Start mit der 3SB auf knapp 1.400 m Höhe
> Noch ausreichend Schnee bis zur Talstation
> Drumherum schon ziemlich grün
> Die zweite Variante rechts im Bild wäre wohl tatsächlich auch noch durchgängig fahrbar gewesen, das war mir erst im Nachhinein aufgefallen
> Die letzten Meter vor der Ankunft in Super Sauze 1700 geht es wieder bergab
> Super Sauze bereits ausgestorben, nur ein Café/Restaurant war noch offen
> Oben dann doch noch winterliche Aussichten mit etwas Neuschnee
> Rote Grand Quartier am gleichnamigen SL mit herrlichem Schnee
> Im Kurven-SL Col de Fours, der bis auf knapp 2.300 m führt. Diesen fuhr ich an diesem Tag am meisten
> Herrlich griffig-pulvriger Schnee, der bis zum Nachmittag seine Qualität behielt
> Zentrum des Skigebiets mit den beiden (noch geöffneten) SL Grand Quartier und Col de Fours. Nicht viel los
> Piste H, herrlicher Schnee und keine anderen Leute
> SL Grand Quartier
> Beste Piste des Tages: Soudane. 600 Hm vom Col de Fours nach La Rente mit vielen Kuppen und gutem Schnee (bis auf das letzte Viertel)
> Herrlich in großen Kurven durch den lichten Wald
> La Rente auf knapp 1.700 m. Restaurant bereits geschlossen und die Schneedecke zum einzigen noch geöffneten Lift (Rente) bereits sehr schmal und dünn
> Mit dem SL Rente wieder durch den Wald bergauf
> Die parallele, bereits geschlossene Piste Rente wäre vermutlich noch größtenteils fahrbar gewesen. Durch die Neuschneeauflage konnte man allerdings Steine und Eisklumpen nur schwer erkennen. Deshalb ließ ich sie lieber aus, gab ja ausreichend leere Pisten mit präpariertem Schnee
> Kurios: In diesem Sektor steht noch eine DSB (mit Mittelstation), die mittlerweile aber stillgelegt ist. Die (deutlich schnelleren) Stangenschlepper Rente und Amoureux übernehmen nun alleine die Rückkehrfunktion von La Rente Richtung Super Sauze
> Bergstationen der beiden (bereits geschlossenen) Stangenschlepper Brec und Vallons. An diesem Punkt starten gleich sechs Pisten: Les Bois, Carole Merle, La Rose, Les Grands Vallons, Piste à Jo und Les 3 Canards
> Auf der Piste Stade/Carole Merle. Das Stade war noch abgesperrt und es trainierten noch mehrere Skiclubs. Hier war mit Abstand am meisten los (mehrere Dutzende Leute) während im ganzen restlichen Skigebiet vielleicht noch 10-15 Personen unterwegs waren
> Schöne Piste Carole Merle mit Aussicht ins hintere Ubaye-Tal
> Unten konnte/musste man an den Rennkursen vorbei
> Hinterer Gebietsteil mit DSB Alp sowie den beiden SL Bergères und Dôme weiter oben. Leider schon geschlossen und auf jeden Fall ein Grund nochmal wiederzukommen. Es warten weitere sechs Pisten auf insgesamt knapp 700 m HU
> Wichtiger Lift heute: SL Col de Fours
> Zurück auf der langen und tollen Soudane
> Zwischendurch fuhr ich einmal in den Ort bis auf unter 1.400 m
> Langsam zurück in Richtung Winter mit der alten 3SB
> Ebenfalls komplett leere und schön kupierte/kurvige Piste Les Grands Vallons. Der Schnee war hier allerdings etwas wechselhafter (mal Pulver, Eis, harschig oder nass)
> Immer der Sonne entgegen im SL Col de Fours
> Geschlossener hinterer Gebietsteil mit SL Bergères und Dôme. Dort sonst wohl weitere ruhige Pistenvarianten (inkl. der einzigen beiden schwarzen Pisten) und auch Geländemöglichkeiten
> Ohne Umweg Richtung Rente
> SL Grand Quartier, eher kurz, aber mit kupierter Piste
> Endlich auch mal der entgegengesetzte Blick nach Pra Loup
> Die kurvige Piste Les Bois unterhalb der KSB sah auch interessant aus, war aber offiziell auch schon geschlossen. Und hatte das gleiche Problem wie die Piste Rente: Harter, unruhig gefrorener Schnee + Neuschneeauflage, die die Sicht auf Steine verdeckt. Ließ ich deshalb ebenfalls aus.
> Bergstation der 3SB mittig am Gegenhang
> Piste Soudane
> Und gleich noch eine Runde
> Talstation Rente. Hier wurde laufend Schnee auf den Einstieg geschippt, damit dieser noch irgendwie durchhielt. Aber das Skigebiet hatte ja sowieso wenige Tage nach meinem Besuch Saisonende.
> Unterer Teil der Col de Fours.
> Ein letztes Mal gegen 16 Uhr übers Stade zur KSB
> Die letzten Fahrten verbrachte ich am Col de Fours mit weiterhin kaum zerfahrenen, pulvrig-griffigen Schnee
> Letzte Abfahrt des Tages über 800 Hm ins Tal. Von der verschneiten Winterlandschaft oben über ein schmales, firniges Schneeband bis in den Ort
> Le Sauze kurz vor Saisonende
> Nach diesem unerwartet guten Skitag machte ich nochmal einen Zwischenstopp im durchaus schönen Ort Jausiers
> Immer weiter Richtung Norden zum Tagesziel: Vars
> Die Südseite des Col de Vars bergauf. Von unter 1.200 m Höhe im Ubaye-Tal bis auf den gut 2.100 m hohen Straßenpass
> Noch sehr winterlicher Col de Vars
> Im Zentrum von Vars-Les Claux
> Im schönen und historischen Hotel im Zentrum von Vars-Sainte-Marie
> Mit leckerem Drei-Gänge-Menü am extra eingeheizten offenen Kamin
> Außer mir kaum weitere Gäste, außer ein paar Rentnern und einem Speedskifahrer. Und ich erfuhr, dass der eigentliche Speedski-Weltcup zwar bereits zehn Tage zurvor stattfand, aber morgen hier die abgesagten Rennen von Idre Fjäll (Schweden) nachgeholt würden. Also würde ich unerwartet doch endlich mal passend zum Speedski in Vars sein
Fortsetzung hier: viewtopic.php?p=5414645#p5414645