Neues in Damüls Mellau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Reginleif
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 650 Mal

Re: Neues in Damüls Mellau

Beitrag von Reginleif »

Hat der Uga Express nicht erst vor 1 oder 2 Jahren ein neues Seil bekommen?
Das hätte man wohl kaum gemacht wenn der in absehbarer Zeit ersetzt werden soll.
Außer ich täusche mich da grad im Lift.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn das Seil nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr.

Auch wenn man die Bahn in 1-2 Jahren ersetzen will. Es muss ausgetauscht werden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Man kann die Bahn natürlich temporär stilllegen 😉
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 14.04.2023 - 11:53 Man kann die Bahn natürlich temporär stilllegen 😉

Aber doch nicht den Uga Express. Das ist die wichtigste Bahn in Damüls.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Ist es denn sicher, dass man den Uga-Express ersetzen, und nicht renovieren will (also "nur" neue Sessel etc.)?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von SebastianJ »

Man sollte auf jeden Fall die Kapazität erhöhen...
Wenn ich da so an die Menschentrauben denke die da teilweise anstehen wäre das dringend nötig
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Fraglich, ob die bis zu 680 P/h bis zur 4KSB-Leistungsgrenze noch mobilisiert werden können und ausreichen.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

GIFWilli59 hat geschrieben: 14.04.2023 - 16:12 Fraglich, ob die bis zu 680 P/h bis zur 4KSB-Leistungsgrenze noch mobilisiert werden können und ausreichen.
Ich denke man wird hier eher was neues hinstellen als die alte Anlage aufmöbeln.
Nachdem Hohes Licht die nächste Anlage wird kommt danach vmtl der Uga-Express. Walisgaden und Furka sind noch neu genug und auch keine Schlüsselstellen die werden mit denen noch warten.
snowhow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von snowhow »

Ist denn bekannt, wann die DSB Hohes Licht erneuert wird?

talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Lange wurde spekuliert, nun scheint man es tatsächlich zu versuchen. Es ist eine Pendelbahn Damüls-Faschina geplant und zur Vorprüfung bei den Behörden eingereicht worden. Naturschutzprganisationen können also demnächst Stellung nehmen und die Behörden müssen prüfen, ob das Projekt genehmigungsfähig ist.
https://www.vol.at/plane-am-tisch-pende ... en/8435533

Es steht nicht eindeutig im Artikel, aber Projekttreiber scheinen die Bergbahnen Faschina zu sein, fast komplett in der Hand der Gemeinden Fontanella und Damüls (https://www.firmenabc.at/seilbahnen-faschina-gmbh_jdO).

Zum Projekt selbst:
Die Pendelbahn bekommt zwei Kabinen für jeweils ca 80 Personen. Die Talstation wird neben der Talstation der 4-SB Furka geplant. Die Bergstation westlich der Bergstation der 4-SB Glatthorn (ergo auf der anderen Seite des Grates). Ein Skitunnel mit Förderband soll die Bergstation mit dem Skigebiet Faschina verbinden.

Zentrale Pro-Argumente seien die Stärkung des Tourismus in Fontanella und Faschina, des Liftbetriebs Faschina, der knapp eine schwarze Null schreibe, sowie die schneesichere Höhenlage.

Außerdem hat die Skihütte Sunnegg in Oberdamüls eine Insolvenz hingelegt:
https://vorarlberg.orf.at/stories/3234332/
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

talent hat geschrieben: 30.11.2023 - 05:56 Lange wurde spekuliert, nun scheint man es tatsächlich zu versuchen. Es ist eine Pendelbahn Damüls-Faschina geplant und zur Vorprüfung bei den Behörden eingereicht worden. Naturschutzprganisationen können also demnächst Stellung nehmen und die Behörden müssen prüfen, ob das Projekt genehmigungsfähig ist.
https://www.vol.at/plane-am-tisch-pende ... en/8435533

Es steht nicht eindeutig im Artikel, aber Projekttreiber scheinen die Bergbahnen Faschina zu sein, fast komplett in der Hand der Gemeinden Fontanella und Damüls (https://www.firmenabc.at/seilbahnen-faschina-gmbh_jdO).

Zum Projekt selbst:
Die Pendelbahn bekommt zwei Kabinen für jeweils ca 80 Personen. Die Talstation wird neben der Talstation der 4-SB Furka geplant. Die Bergstation westlich der Bergstation der 4-SB Glatthorn (ergo auf der anderen Seite des Grates). Ein Skitunnel mit Förderband soll die Bergstation mit dem Skigebiet Faschina verbinden.

Zentrale Pro-Argumente seien die Stärkung des Tourismus in Fontanella und Faschina, des Liftbetriebs Faschina, der knapp eine schwarze Null schreibe, sowie die schneesichere Höhenlage.

Außerdem hat die Skihütte Sunnegg in Oberdamüls eine Insolvenz hingelegt:
Weißt du wie viel groß die Förderleistung werden soll? Grob überschlagen müssten es ja so 1.600 Personen pro Stunde und Richtung sein. Mir kommt das sehr viel vor, nachdem in Faschina nicht wirklich leistungsfähige Bahnen stehen. Eigentlich müsste da doch die Förderleitung von einer Kabine vollkommen ausreichen
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

Im Artikel stand leider nichts zur Förderleistung. Aber ich sehe es wie du, gefühlt wäre es eine große PB für das kleine Gebiet.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

War grundsätzlich auch mein Gefühl das hier eine Gondel eigentlich reicht.
Allerdings muss man dann auch berücksichtigen das sich auch grundsätzlich das Ersteinstiegsverhalten in das Skigebiet ändern könnte.
Gerade für Besucher die aus der Region Walgau über das Faschinajoch kommen. Ich denke diese Zufahrt wird dann auch generell gestärkt.
Nur müsste dann auch die fixe Vierer Sesselbahn an der Furkastraße optimiert werden.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

So wie ich den Artikel nochmal lese hab ich noch paar Sachen übersehen:

Technische Daten:
- Länge: 1.433m
- Höhenunterschied: 327m
- Länge Skitunnel Bergstation: 113m

Die PB heißt „Pendelbahn-3-Wannen“. Die Talstation kommt neben das Gasthaus Sonnenheim, also leicht oberhalb der Talstation 4-SB Furka.

Es ist außerdem eine Skiroute von der PB-Bergstation Richtung Alpe Unterdamüls geplant. Von deren Endpunkt („Brägatzbach“) soll ein 50er-Schrägaufzug die Skifahrer zurück ins Skigebiet Damüls bringen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

hegauner hat geschrieben: 30.11.2023 - 08:59 War grundsätzlich auch mein Gefühl das hier eine Gondel eigentlich reicht.
Allerdings muss man dann auch berücksichtigen das sich auch grundsätzlich das Ersteinstiegsverhalten in das Skigebiet ändern könnte.
Gerade für Besucher die aus der Region Walgau über das Faschinajoch kommen. Ich denke diese Zufahrt wird dann auch generell gestärkt.
Nur müsste dann auch die fixe Vierer Sesselbahn an der Furkastraße optimiert werden.
Denke die 5 Minuten weniger werden das jetzt nicht wirklich attraktiver für das Wallgau machen, da man egal wie deutlich schneller im Montafon oder am Arlberg ist. Denke aber das es deutlich mehr Nächtigungen dadurch im Winter in Faschina geben dürfte, da ein größeres Skigebiet logischerweise attraktiver ist.

Die Pendelbahn würde auf jeden Fall einen großen Bodenabstand haben müssen.
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

phifue hat geschrieben: 30.11.2023 - 09:26
hegauner hat geschrieben: 30.11.2023 - 08:59 War grundsätzlich auch mein Gefühl das hier eine Gondel eigentlich reicht.
Denke die 5 Minuten weniger werden das jetzt nicht wirklich attraktiver für das Wallgau machen, da man egal wie deutlich schneller im Montafon oder am Arlberg ist. Denke aber das es deutlich mehr Nächtigungen dadurch im Winter in Faschina geben dürfte, da ein größeres Skigebiet logischerweise attraktiver ist.
Für die Tagestouristen aus der Ostschweiz ist das sicherlich nicht so ganz unattraktiv, anstatt morgens durch die Bregenzerwaldstraße im stockenden Verkehr Richtung Mellau zu fahren. Für mich, der direkt an der schweizer Grenze bei Konstanz wohnt ebenso. Aber klar, die direkten Bewohner aus dem Wallgau sind eher Richtung Arlberg, Montafon oder Brandnertal orientert.
Aber grundsätzlich ist das auch wirtschaftlich eine extreme Aufwertung für das Große Walsertal.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Der Vorteil ist natürlich, dass die Bahn mit 2 Kabinen öfter fährt. Vielleicht machen die großen Kabinen im Sommer für Biker Sinn, auch wenn sie im Winter selten voll sind.
Oder die Bahn ist so optimiert, dass sie die Gäste am Abemd schnell wieder in den ursprünglichen Gebietsteil bringen kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Michael-Hagi »

talent hat geschrieben: 30.11.2023 - 05:56 Außerdem hat die Skihütte Sunnegg in Oberdamüls eine Insolvenz hingelegt:
Auch interessant... 1,3 Mio !
aber tatsächlich war ich in den 90zigern jahrelang und 2015-2020 oft in Damüls.
In diese Skihütte kam ich nie - komisch - 100x daran vorbei, lag zeitlich aber immer "ungünstig"
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

Michael-Hagi hat geschrieben: 30.11.2023 - 11:53 Auch interessant... 1,3 Mio !
aber tatsächlich war ich in den 90zigern jahrelang und 2015-2020 oft in Damüls.
In diese Skihütte kam ich nie - komisch - 100x daran vorbei, lag zeitlich aber immer "ungünstig"
Ich war vor vielen Jahren, als ich noch öfter in Damüls war, ein paar mal drin. Eigentlich nette Hütte, schön gelegen mit Terrasse an der Piste und ideal für die Hotelgäste aus Oberdamüls um vor Feierabend noch gemütlich was zu trinken (quasi wie die Lila Pause am Hotel Alpenstern). Aber wie es die letzten Jahre dort war - keine Ahnung.
hegauner hat geschrieben: 30.11.2023 - 08:59 Gerade für Besucher die aus der Region Walgau über das Faschinajoch kommen. Ich denke diese Zufahrt wird dann auch generell gestärkt.
Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe gibt es aber nicht allzu viele Parkplätze am Faschinapass, oder? Müssten sie wahrscheinlich Flächen schaffen wenn mehr Tagesgäste dort einsteigen sollen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

Jetzt gibt es auch einen frei verfügbaren ORF-Artikel:
https://vorarlberg.orf.at/stories/3234653/

Inklusive Plan mit allen von mir beschriebenen Details zu Bahn und geplanter Skiroute:
https://files.orf.at/vietnam2/files/vbg ... 008594.pdf
Werner Konzett, Bürgermeister von Fontanella, beziffert das Projekt mit 17 bis 18 Millionen Euro. Alleine könnten das die Gemeinde und Seilbahnen Faschina nicht stemmen, sagt er, da werde es dann wohl Investoren brauchen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Michael-Hagi »

Nur von Oberdamüls via Ziehweg über den Verkehrsweg und Parkplatz zurück zum Uga ist weiterhin nichts halbes und nichts ganzes
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Komisches Projekt. Versteht wer den Sinn dieses Schrägaufzugs? Da bau ich doch eine DSB von der Stange hin.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Danke für den genauen Entwurfsplan.

Da kann man sich das doch gleich viel besser vorstellen. Ich find das alles gar nicht so schlecht. Mal abgesehen davon, dass ich auch kein PB Liebhaber bin und das mit dem Schrägaufzug auch eher lustig finde. Hört sich allles ein wenig nach 70er Jahre an ;-)

Aber gemütlich von Faschina aus über die Alpe Oberdamüls zurück zu cruisen find ich dreimal besser, als noch mal die PB nehmen zu müssen. Irgendwie erinnert mich die Abfahrt, die ja jetzt schon inoffiziell gefahren wird, ein wenig an ein Mini-Madloch. Ginge alles schlechter... Mich irritiert mehr die aufwendige Gipfelsituation. Aber das ist schon ein komplexes Gelände da oben. Sie werden schon alle Optionen geprüft haben. Ich hoffe, sie kriegen das Geld zusammen.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Firn77 hat geschrieben: 01.12.2023 - 12:16 ...Ich hoffe, sie kriegen das Geld zusammen.
Das werden die schon kalkuliert haben ehe sie geplant haben. Eher scheitert es an der Genehmigung :roll:
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

siri hat geschrieben: 01.12.2023 - 15:49
Firn77 hat geschrieben: 01.12.2023 - 12:16 ...Ich hoffe, sie kriegen das Geld zusammen.
Das werden die schon kalkuliert haben ehe sie geplant haben. Eher scheitert es an der Genehmigung :roll:
Naja, das hört sich schon auch noch in der Finanzierung nach vielen Fragezeichen an.
Alleine könnten das die Gemeinde und Seilbahnen Faschina nicht stemmen, sagt er, da werde es dann wohl Investoren brauchen.
Zuerst die Bewilligung, dann die Finanzierung

Mit der Finanzierung will sich Konzett aber erst später auseinandersetzen. Jetzt gehe es zunächst um eine grundsätzliche Bewilligung durch der Behörde.

Antworten

Zurück zu „Österreich“