Neues in Crans-Montana
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Der Vitek will nicht nur teileweise weg, er will ganz weg und das so schnell wie möglich. Das einzige was ausgeschlossen wird ist eine Geschäftsübergabe während der laufenden Wintersaison.
Die Immobilien sind einzeln zu haben, bei den Bergbahnen wohl nur das gesamte Paket. Insgesamt sollen es 225 Millionen sein. Wie viel er oder eine seiner Firmen wirklich investiert haben ist für uns Normalos kaum raus zu finden.
Es wird spekuliert dass einer der Interessenten Vail Resorts sein könnte. Das kann aber auch nur Wunschdenken sein.
https://canal9.ch/fr/crans-montana-qui- ... van-vitek/
Die Immobilien sind einzeln zu haben, bei den Bergbahnen wohl nur das gesamte Paket. Insgesamt sollen es 225 Millionen sein. Wie viel er oder eine seiner Firmen wirklich investiert haben ist für uns Normalos kaum raus zu finden.
Es wird spekuliert dass einer der Interessenten Vail Resorts sein könnte. Das kann aber auch nur Wunschdenken sein.
https://canal9.ch/fr/crans-montana-qui- ... van-vitek/
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Neues in Crans-Montana
Das ist leider in 80-% der Fälle in der ganzen Wirtschaft so.Christoph Lütz hat geschrieben: 13.08.2022 - 18:49„Leider wird bei der Systemwahl meistens nur über den Kaufpreis verhandelt und die Wirtschaftlichkeit der künftigen Anlage im Betrieb zu wenig berücksichtigt.“
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Am 06. März 2022 hatte die alte Standseilbahn Sierre - Montana ihre letzte Fahrt.
Seitdem wird sie komplett neu gebaut. Es ist vorgesehen, sie zum Fahrplanwechsel, also am 11.12.2022, in Betrieb zu nehmen.
Die alten Schienen aus dem Jahr 1910 sind längst entfernt; der komplette Unterbau und Oberbau wird vollständig neu erstellt.
Der Neubau der Standseilbahn Sierre - Montana kommt sehr gut voran. Dem Neubau werden aber 4 der 6 Zwischenstationen zum Opfer fallen. Grund ist, weil man vom bisherigen 30-Minuten-Takt auf einen 20/40-Minutentakt und teilweise auf einen 20 Minuten-Takt umstellen will.
In Bluche-Randogne werden künftig alle Kurse halten und bei Venthône bleibt es bei einem Stundentakt. Die Zwischenhalte Muraz, Darnona, St-Maurice-de-Laques und Marigny entfallen und werden rückgebaut. Die Anbindung geschieht hier offenbar mit dem Bus.
Bislang startet die Standseilbahn zumeist zu den Minuten 15 und 45; künftig wird sie zu den Minuten 22 und 42 starten und ggf. auch zur Minute 02 dazwischen. Bislang fuhren die Fahrten nach 21.30 Uhr nur an 5 und 6, künftig wird täglich bis um 22.36 Uhr gefahren werden.
Wenn ich mir den neuen Fahrplan anschaue, dann deutet alles darauf hin, dass man die Geschwindigkeit der Standseilbahn offenbar von 8 m/s auf 10 m/s erhöht. Ich habe aber noch kein Datenblatt gesehen. Von den Radien könnte die Bahn ohne weiteres mit 10 m/s fahren, ja selbst 12 m/s sollten kein Problem sein, da die meisten Radien größer als 250 m sind. Offenbar wird die neue Anlage auf Normalspur, also 1435 mm neugebaut.
Es fällt auf, dass bei neuen Standseilbahnen auf Normalspur, also 1435 mm, umgestellt wird. Das war auch beim Stoos so und wird in ein paar Jahren auch in Leysin so sein.
Alter Fahrplan mit alter Standseilbahn (bis 06. März 2022): https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmi ... 2/2225.pdf
Neuer Fahrplan mit neuer Standseilbahn (ab 11. Dezember 2022): https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmi ... 3/2225.pdf
Zum Bautagebuch: https://www.cie-smc.ch/funiculaire2022/
Seitdem wird sie komplett neu gebaut. Es ist vorgesehen, sie zum Fahrplanwechsel, also am 11.12.2022, in Betrieb zu nehmen.
Die alten Schienen aus dem Jahr 1910 sind längst entfernt; der komplette Unterbau und Oberbau wird vollständig neu erstellt.
Der Neubau der Standseilbahn Sierre - Montana kommt sehr gut voran. Dem Neubau werden aber 4 der 6 Zwischenstationen zum Opfer fallen. Grund ist, weil man vom bisherigen 30-Minuten-Takt auf einen 20/40-Minutentakt und teilweise auf einen 20 Minuten-Takt umstellen will.
In Bluche-Randogne werden künftig alle Kurse halten und bei Venthône bleibt es bei einem Stundentakt. Die Zwischenhalte Muraz, Darnona, St-Maurice-de-Laques und Marigny entfallen und werden rückgebaut. Die Anbindung geschieht hier offenbar mit dem Bus.
Bislang startet die Standseilbahn zumeist zu den Minuten 15 und 45; künftig wird sie zu den Minuten 22 und 42 starten und ggf. auch zur Minute 02 dazwischen. Bislang fuhren die Fahrten nach 21.30 Uhr nur an 5 und 6, künftig wird täglich bis um 22.36 Uhr gefahren werden.
Wenn ich mir den neuen Fahrplan anschaue, dann deutet alles darauf hin, dass man die Geschwindigkeit der Standseilbahn offenbar von 8 m/s auf 10 m/s erhöht. Ich habe aber noch kein Datenblatt gesehen. Von den Radien könnte die Bahn ohne weiteres mit 10 m/s fahren, ja selbst 12 m/s sollten kein Problem sein, da die meisten Radien größer als 250 m sind. Offenbar wird die neue Anlage auf Normalspur, also 1435 mm neugebaut.
Es fällt auf, dass bei neuen Standseilbahnen auf Normalspur, also 1435 mm, umgestellt wird. Das war auch beim Stoos so und wird in ein paar Jahren auch in Leysin so sein.
Alter Fahrplan mit alter Standseilbahn (bis 06. März 2022): https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmi ... 2/2225.pdf
Neuer Fahrplan mit neuer Standseilbahn (ab 11. Dezember 2022): https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmi ... 3/2225.pdf
Zum Bautagebuch: https://www.cie-smc.ch/funiculaire2022/
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
In Leysin wird gar nichts umgestellt, da es dort noch gar keine SSB gibtEs fällt auf, dass bei neuen Standseilbahnen auf Normalspur, also 1435 mm, umgestellt wird. Das war auch beim Stoos so und wird in ein paar Jahren auch in Leysin so sein.
Aber soweit ich mal gehört habe, hängt es mit den Bewilligungen zusammen. Für den Neubau bzw. Konzessionsverlängerung einer schmalspurigen SSB muss man irgendwelche Kopfstände machen, damit dies noch genehmigt wird.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
TPD hat geschrieben: 07.11.2022 - 09:42In Leysin wird gar nichts umgestellt, da es dort noch gar keine SSB gibtEs fällt auf, dass bei neuen Standseilbahnen auf Normalspur, also 1435 mm, umgestellt wird. Das war auch beim Stoos so und wird in ein paar Jahren auch in Leysin so sein.
Aber soweit ich mal gehört habe, hängt es mit den Bewilligungen zusammen. Für den Neubau bzw. Konzessionsverlängerung einer schmalspurigen SSB muss man irgendwelche Kopfstände machen, damit dies noch genehmigt wird.
OK, da hast du natürlich recht. Die Standseilbahn in Leysin wird komplett neu gebaut und über eine Spurweite von 1435 mm verfügen. Die Umspurung bezieht sich auf die bestehende Eisenbahn/Zahnradbahn, Aigle - Leysin, die ggf. auf 1435 mm umgebaut und teilweise komplett neu trassiert werden soll. Meine Formulierung war so in der Form, wie ich es geschrieben habe, falsch. Das Projekt in Leysin ist aber ein großes Projekt, das noch etliche Jahre dauern wird. Details sollen in den nächsten Jahren veröffentlicht werden. Auch die Umsteigebeziehung zwischen Eisenbahn und Luftseilbahn einerseits sowie Eisenbahn und Standseilbahn andererseits ist noch nicht geklärt.
Heute sind etliche gleisgeometrische Vorschriften wie Lichtraumprofile, Überhöhungen, Überhöhungsfehlbeträge, Übergangsbögen auf die Normalspur, also 1435 mm, abgestimmt. Da ist es sinnvoll, dass man diese Erkenntnisse gleich für die Standseilbahnen übernimmt. Da habe ich volles Verständnis dafür, dass das Bundesamt für Verkehr dem Bauherren Steine in den Weg legt, wenn man heute noch eine Standseilbahn mit Schmalspur bauen will. Das wirkt völlig aus der Zeit gefallen, so wie wenn man heute noch eine Standseilbahn mit Wasserballast bauen würde wollen.
Ich bin - wie ich auch schon geschrieben habe - der Meinung, dass der Umbau der Pilatusbahn als Zahnradbahn mit 800 mm Spurweite eine Fehlentscheidung ist. Meiner Meinung nach wäre es bei weitem besser gewesen, alles komplett abzureißen und die Pilatusbahn als Standseilbahn Alpnachstad - Pilatus in Normalspur (1435 mm) mit einer partiellen Neutrassierung komplett neu zu bauen. Ohne Probleme wäre ein 15-Minuten-Takt möglich gewesen und die umfangreichen Gleisanlagen in der Talstation und Bergstation hätte man bis auf ein einziges Gleis abbauen können. Auch ein Ganzjahresbetrieb wäre möglich geworden. Der jetzige Zwischenhalt Ämsigen der Pilatusbahn wäre fast auf den Meter genau bei der Abtschen Weiche der Standseilbahn zu liegen gekommen. Meiner Meinung hat man hier eine Chance verpasst.
Zurück nach Montana:
Ich bin wirklich gespannt, wie schnell die neue Standseilbahn Sierre - Montana fahren wird.
Anhand der Bilder kann ich aber nicht erkennen, ob, und wenn ja, wie hoch die Überhöhungen sein werden, die bei der Standseilbahn Sierre - Montana eingebaut werden. Es gibt mittlerweile auch Standseilbahnen, bei denen eine Überhöhung eingebaut worden ist, wenngleich diese Überhöhungen etwas geringer sind als bei der klassischen Eisenbahn.
Die maximal zulässige unausgeglichene Seitenbeschleunigung beträgt bei der Standseilbahn 0,654 m/s² und bei der klassischen Eisenbahn 0,85 m/s². Will man also bei der Standseilbahn ohne Überhöhung mit 12 m/s fahren, dann benötigt man einen Mindestradius von (12 m/s)² / 0,654 m/s² = 220,183... m. Soweit ich das auf Google nachvollziehen kann, haben alle Bögen Radien von größer 200 m. Will man nun die unausgeglichene Beschleunigung vollständig ausgleichen, dann benötigt man wegen tan alpha = v² / (r * g) = (12 m/s)² / (200 m * 9,80665 m/s²) = 0,0734... und somit alpha = 4,199... Grad eine Überhöhung von sin 4,199 Grad * 1435 mm = 105,07... mm.
Das ist aber überhaupt kein Problem; bei der klassischen Eisenbahn sind Überhöhungen von 150 mm ganz normaler Standard.
Wenn man also will, dann kann man die Standseilbahn Sierre - Montana gleisgeometrisch ohne Probleme so umbauen, dass man 12 m/s fahren kann. Ob das allerdings auch gemacht wird, weiß ich nicht.
Soweit mir bekannt, soll der Neubau der Standseilbahn nicht mehr als 24 Millionen Franken kosten.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Ich finds generell verwunderlich, was das für ein Abbau an seikbahnanlagen in letzter Zeit ist. Aus meiner Kindheit kenn. Ich noch crans Montana als ein Sammelsurium an Liftanlagen. Ok, muss man nicht alles haben. Insbesondere die alten schlepper. Aber wie geht's den Betreibern, Besitzern von den hotels und Ferienwohnungen in aminona derzeit? Das muss ja seit Abbau der Anlagen katastrophal sein. Die Hochhäuser waren ja sowieso ein quasilostplace in der Mehrheit des Jahres. Wie sieht das nun aus?
Und: gibt's eigentlich Bilder von grand signal Talstation um 1983 rum?
Und: gibt's eigentlich Bilder von grand signal Talstation um 1983 rum?
- TPD
- Moderator
Die Pilatusbahn wurde 1888 als 800mm Zahnradbahn eröffnet und ist heute noch eine Zahnradbahn. Ausser der Elektrifizierung und alle "paar" Jahrzehnten neue Fahrzeuge wurde da am System nichts grundlegendes geändert.Ich bin - wie ich auch schon geschrieben habe - der Meinung, dass der Umbau der Pilatusbahn als Zahnradbahn mit 800 mm Spurweite eine Fehlentscheidung ist.
Woher hast Du denn diese Infos?Die Umspurung bezieht sich auf die bestehende Eisenbahn/Zahnradbahn, Aigle - Leysin, die ggf. auf 1435 mm umgebaut und teilweise komplett neu trassiert werden soll.
Ja, es soll eine unterirdische Strecke durch Leysin geben, damit die Talstationen der Bergbahnen erschlossen werden kann. Aber von einer Umspurung war da nie die Rede.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
TPD hat geschrieben: 07.11.2022 - 12:58Die Pilatusbahn wurde 1888 als 800mm Zahnradbahn eröffnet und ist heute noch eine Zahnradbahn. Ausser der Elektrifizierung und alle "paar" Jahrzehnten neue Fahrzeuge wurde da am System nichts grundlegendes geändert.Ich bin - wie ich auch schon geschrieben habe - der Meinung, dass der Umbau der Pilatusbahn als Zahnradbahn mit 800 mm Spurweite eine Fehlentscheidung ist.
Woher hast Du denn diese Infos?Die Umspurung bezieht sich auf die bestehende Eisenbahn/Zahnradbahn, Aigle - Leysin, die ggf. auf 1435 mm umgebaut und teilweise komplett neu trassiert werden soll.
Ja, es soll eine unterirdische Strecke durch Leysin geben, damit die Talstationen der Bergbahnen erschlossen werden kann. Aber von einer Umspurung war da nie die Rede.
Wegen OT nur ganz kurz:
Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass der Trend bei den Standseilbahnen Richtung Normalspur geht, also 1435 mm Spurweite.
In Leysin ist es so, dass die von mir angedeuteten Überlegungen langfristiger Art sind. Da gibt es noch keinerlei Planfeststellungsunterlagen.
Also - sofern die Standseilbahn gebaut wird - kann man davon ausgehen, dass sie in Normalspur gebaut wird. Bei der Eisenbahn/Zahnradbahn weiß man auch noch nicht genau, wie groß der Umbau/Neubau sein soll. Früher gab es auch mal Überlegungen, die Zahnradbahn bis Berneuse zu verlängern, aber irgendwie ist man davon wohl abgekommen, denn das letzte Mal war nur noch davon die Rede, dass die Eisenbahn/Zahnradbahn INNERHALB von Leysin verlängert werden soll, aber die umsteigefreie Verbindung Aigle - Berneuse ist offenbar vom Tisch. Zumindest habe ich davon nichts mehr gehört. Die Leysinpläne sind also keine infastrukturelle Neuigkeiten, sondern Vorüberlegungen. Nach meiner Einschätzung wird das vor 2028 sowieso nicht kommen.
Wenn ich das nächste Mal wieder in der Schweiz bin, frage ich wieder nach.
- TPD
- Moderator
@ThomasK
Die aktuellsten Pläne inklusive Roadmap sind sogar auf der Website der TPC publiziert.
Ob es dann so ist, wird die Zukunft weisen.
Andererseits wie viele Pisten sind dadurch wirklich verschwunden?
Dank den moderneren Technologien konnten halt zum Teil auch mehrere Skilifte durch eine Sesselbahn ersetzt werden.
Die aktuellsten Pläne inklusive Roadmap sind sogar auf der Website der TPC publiziert.
Ob es dann so ist, wird die Zukunft weisen.
Ja Crans-Montana gehört sicher zu den Gebieten mit einem enormen Kahlschlag an Seilbahnen.Ich finds generell verwunderlich, was das für ein Abbau an seikbahnanlagen in letzter Zeit ist.
Andererseits wie viele Pisten sind dadurch wirklich verschwunden?
Dank den moderneren Technologien konnten halt zum Teil auch mehrere Skilifte durch eine Sesselbahn ersetzt werden.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Ist eben enorm schade um das aminona-gebiet. Die eine Bahn auf den bovin fehlt einfach, um auch für die Hotellerie und Ferienwohnungen da drüben den Aufenthalt sinnvoll zu gestalten. Evtl überschätze ich die Bedeutung der Bahn auch und den Leuten ists wurscht, ob sie von Aminona ein Auto oder Skibus nach Barzettes reinnehmen und die Betten sind trotzdem gut belegt
- standseilbahnen.ch
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Am 11. Dezember 2022 war die Eröffnung der modernisierten Standseilbahn Sierre - Crans-Montana. Das Trassee der längsten, oberirdischen Standseilbahn der Welt wurde neu gebaut.
Die neue Standseilbahn ist weiterhin mit 7 m/s unterwegs und hätte weiterhin 10 Minuten für eine komplette Express-Fahrt ohne Halt, wenn ...
Express-Fahrten (bisher eine Fahrt pro Stunde ohne Zwischenhalte) gibt es LEIDER keine mehr.
Alle Fahrten haben einen, aber meistens 2 Zwischenhalte, welche die Fahrt auf 14 - 15 Minuten verlängern.
Ein Halt und dann nochmals ein Halt, wenn der Gegenwagen ebenfalls bei diesem Zwischenhalt anhält.
Eine deutliche Verschlechterung für den Grossteil der Passagiere, die zwischen Sierre und Crans-Montana unterwegs sind.
Aus meiner Sicht hätte man die verbliebenen Zwischenhalte Bluche und Venthône ebenfalls aufheben und per Ortsbus bedienen sollen.
Die geniale Standseilbahn Sierre - Crans-Montana spielt(e) ihre Vorteile nur bei den Express-Fahrten aus.
Die neue Standseilbahn ist weiterhin mit 7 m/s unterwegs und hätte weiterhin 10 Minuten für eine komplette Express-Fahrt ohne Halt, wenn ...
Express-Fahrten (bisher eine Fahrt pro Stunde ohne Zwischenhalte) gibt es LEIDER keine mehr.
Alle Fahrten haben einen, aber meistens 2 Zwischenhalte, welche die Fahrt auf 14 - 15 Minuten verlängern.
Ein Halt und dann nochmals ein Halt, wenn der Gegenwagen ebenfalls bei diesem Zwischenhalt anhält.
Eine deutliche Verschlechterung für den Grossteil der Passagiere, die zwischen Sierre und Crans-Montana unterwegs sind.
Aus meiner Sicht hätte man die verbliebenen Zwischenhalte Bluche und Venthône ebenfalls aufheben und per Ortsbus bedienen sollen.
Die geniale Standseilbahn Sierre - Crans-Montana spielt(e) ihre Vorteile nur bei den Express-Fahrten aus.
www.standseilbahnen.ch - Katalog
- TPD
- Moderator
Und wurde nun Alles erneuert oder hat man auch wieder Komponenten von der alten Bahn übernommen?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Hier gibts relativ viele Fotos vom Umbau.TPD hat geschrieben: 25.12.2022 - 17:05 Und wurde nun Alles erneuert oder hat man auch wieder Komponenten von der alten Bahn übernommen?
So wi es ausschaut wurde die Stahlbrücke mit der Kreuzung übernommen. Auch Diverse Pfeiler und Stützwände.
https://www.cie-smc.ch/funiculaire2022/
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 607 Mal
Anscheinend hat Radovan Vitek einen Käufer für die Bergbahnen gefunden. Bis Ende März soll das Closing erfolgen, ansonsten gehen die Verhandlungen von neuem los:
https://www.lenouvelliste.ch/remontees- ... te-1249185
Der Käufer ist allerdings laut Zeitungsartikel recht dubios, es gab da wohl schon Betrugsvorwürfe.
Vor ein paar Wochen hat auch die NZZ berichtet, damals noch bevor der Käufer öffentlich wurde: https://www.nzz.ch/wirtschaft/crans-mon ... ld.1710993
https://www.lenouvelliste.ch/remontees- ... te-1249185
Der Käufer ist allerdings laut Zeitungsartikel recht dubios, es gab da wohl schon Betrugsvorwürfe.
Vor ein paar Wochen hat auch die NZZ berichtet, damals noch bevor der Käufer öffentlich wurde: https://www.nzz.ch/wirtschaft/crans-mon ... ld.1710993
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
Und das nächste Kapitel der endlosen Geschichte des Verkaufs der Lifte in Crans-Montana scheint aufgeschlagen. Der mysteriöse Belgier bekommt wohl kalte Füße. Es wird spekuliert, dass Vail Resorts oder Alterra/Aspen Interesse hätten.
https://www.lenouvelliste.ch/valais/val ... te-1252231
https://www.lenouvelliste.ch/valais/val ... te-1252231
Zuletzt geändert von TPD am 17.01.2023 - 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Darth Caedus 84
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Leider ist nicht nur das Thema "Verkauf der Anlagen" eine Never-Ending-Story. Wir waren anfangs Februar 2023 wieder einmal dort im Skiurlaub: Auch der Ersatz der 4 KBK Aminona-Petit Mont Bonvin scheint nie enden zu wollen. Sowohl von einer neuen Überbauung in Aminona, als auch von einem allfälligen Neubau der Seilbahn ist weit und breit nichts zu sehen. Die einzige Neuerung hier ist, dass in der Skisaision von Aminona nach Crans alle 20 min ein Bus fährt, wo durch man immerhin wieder auf Aminona runterfahren kann. Fahrzeit bis Barzettes: 5 min.
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1575 Mal
Ich war früher sehr oft und sehr gerne in Crans Montana Skifahren. Das war noch vor der Zeit, als als die neue Weltcup-Strecke Mont Lachaux angelegt wurde.
Mich würde sehr interessieren, wie der Streckenverlauf ist. Aus den Fernsehbildern beim Weltcup-Rennen kann ich das nicht so nachvollziehen.
Ausgehend von der alten Piste National, wo führt die Strecke denn lang? Hat die überhaupt noch Streckenteile mit dieser gemeinsam?
Vielleicht hat ja sogar jemand Lust, mir die Weltcup-Strecke in den Pistenplan einzuzeichnen?
Mich würde sehr interessieren, wie der Streckenverlauf ist. Aus den Fernsehbildern beim Weltcup-Rennen kann ich das nicht so nachvollziehen.
Ausgehend von der alten Piste National, wo führt die Strecke denn lang? Hat die überhaupt noch Streckenteile mit dieser gemeinsam?
Vielleicht hat ja sogar jemand Lust, mir die Weltcup-Strecke in den Pistenplan einzuzeichnen?
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Die meisten Unterkünfte in Aminona lagen ja ohnehin nicht direkt an der Piste / am Lift. Jetzt fährt man halt ein paar Minuten länger mit dem Skibus.zonk hat geschrieben: 15.11.2022 - 12:59 Ist eben enorm schade um das aminona-gebiet. Die eine Bahn auf den bovin fehlt einfach, um auch für die Hotellerie und Ferienwohnungen da drüben den Aufenthalt sinnvoll zu gestalten. Evtl überschätze ich die Bedeutung der Bahn auch und den Leuten ists wurscht, ob sie von Aminona ein Auto oder Skibus nach Barzettes reinnehmen und die Betten sind trotzdem gut belegt
Der nicht mehr für Wiederholungsfahrten zugängliche Teil der Abfahrt nach Aminona führt ja nur auf der Straße entlang, so dass sich auch insoweit der Verlust in Grenzen hält.
Ich glaube die Eigentumssituation in Aminona ist letztlich einfach so, dass CMA kein gesteigertes Interesse an der weiteren Anbindung hat...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
oberland
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Pisten 6, 6A, 12Jan Tenner hat geschrieben: 26.02.2023 - 12:31 Ich war früher sehr oft und sehr gerne in Crans Montana Skifahren. Das war noch vor der Zeit, als als die neue Weltcup-Strecke Mont Lachaux angelegt wurde.
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ich war bis vor etwa 10 Jahren gerne in dem Gebiet. Aber der Rückbau vieler Anlagen, besonders der Quasi-Aufgabe des Bovin-Bereichs, sorgt dafür, dass ich das Gebiet meide. Für mich ist das ein super negatives Beispiel, wie ein Gebiet abgewirtschaftet werden kann, weil wohl nur noch Entscheidungen aus Controlling-Sicht getroffen werden und auf (dubiose) externe Investoren gesetzt wird. So ist es für mich absolut unattraktiv - als Gegenbeispiel dazu die sinnvollen Investitionen in Zinal/Grimentz oder Anzere in den letzten 10 bis 15 Jahren. Beide Gebiete ersaufen ja nun auch nicht in Cash-Flow.....
Und was man sich davon verspricht, so viel Geld rund um die Weltcup-Rennen zu stecken, erschließt sich mir nicht. Das ist doch gar nicht die Zielgruppe, die man normalerweise mit dem Image von Crans-Montana anspricht. Naja, muss ja nicht alles verstehen............
Und was man sich davon verspricht, so viel Geld rund um die Weltcup-Rennen zu stecken, erschließt sich mir nicht. Das ist doch gar nicht die Zielgruppe, die man normalerweise mit dem Image von Crans-Montana anspricht. Naja, muss ja nicht alles verstehen............
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Crans-Montana verlängert auch heuer wieder die Wintersaison:
https://www.blick.ch/wirtschaft/beste-n ... 71179.html
https://www.blick.ch/wirtschaft/beste-n ... 71179.html
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1384 Mal
Gute Nachrichten. Man kann CMA für vieles die Schuld geben, aber nicht für ihre oft späte Saisonende.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Gerüchteweise soll Vail daran interessiert sein, Crans-Montana zu übernehmen:
https://www.watson.ch/schweiz/usa/85909 ... ebernehmen
https://www.watson.ch/schweiz/usa/85909 ... ebernehmen
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
Vail Resorts hat die Übernahme von Crans-Montana bestätigt. 84% der Bergbahnen gehen an die Amerikaner, dazu 80% an den Skischulen, 4 Sportgeschäfte und 11 Bergrestaurants.
https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaf ... steigt-ein
Die vollständige Pressemitteilung findet sich hier:
https://www.prnewswire.com/news-release ... 01594.html
Demnach wird die Remontées Mécaniques Crans Montana Aminona (CMA) SA mit 118,4 mCHF bewertet; davon 7 mCHF Schulden. Vail plant in den nächsten fünf Jahren 30 mCHF in das Resort zu investieren. Ab der Saison 24/25 wird Crans-Montana im Epic Pass integriert sein. Für die aktuelle Saison gibt es keine Änderungen.
Übrigens investiert die Gemeinde Crans-Montana 42 mCHF in die Ski-WM 2027 (Ausrichtung, Organisation, Stadion, Zeitmessung, usw). Ein Teil des Geldes soll aber auch in den Ausbau der Beschneiung fließen: https://www.htr.ch/story/tourismus/cran ... -ein-38670
https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaf ... steigt-ein
Die vollständige Pressemitteilung findet sich hier:
https://www.prnewswire.com/news-release ... 01594.html
Demnach wird die Remontées Mécaniques Crans Montana Aminona (CMA) SA mit 118,4 mCHF bewertet; davon 7 mCHF Schulden. Vail plant in den nächsten fünf Jahren 30 mCHF in das Resort zu investieren. Ab der Saison 24/25 wird Crans-Montana im Epic Pass integriert sein. Für die aktuelle Saison gibt es keine Änderungen.
Übrigens investiert die Gemeinde Crans-Montana 42 mCHF in die Ski-WM 2027 (Ausrichtung, Organisation, Stadion, Zeitmessung, usw). Ein Teil des Geldes soll aber auch in den Ausbau der Beschneiung fließen: https://www.htr.ch/story/tourismus/cran ... -ein-38670
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Da bin ich ja mal gespannt, was mit dem ganzen Geld angestellt wird. Höchste Priorität hätte für mich natürlich eine neue Bahn von Amonia hoch ins Skigebiet und der Ausbau der Beschneiung in dem Areal.
Wie sehen denn die genauen Investitionen bezgl. des Ski-WM 2027 aus? Mit 42 Millionen ChF lässt sich ja einiges anstellen. Wo genau im Gebiet soll die Veranstaltung denn stattfinden? Ich hoffe ja, dass man den entsprechenden Bereich dementsprechend auf den neusten Stand Lift- und Beschneiungstechnisch bringt, wie am Zwölferhorn in Hinterglemm…
Wie sehen denn die genauen Investitionen bezgl. des Ski-WM 2027 aus? Mit 42 Millionen ChF lässt sich ja einiges anstellen. Wo genau im Gebiet soll die Veranstaltung denn stattfinden? Ich hoffe ja, dass man den entsprechenden Bereich dementsprechend auf den neusten Stand Lift- und Beschneiungstechnisch bringt, wie am Zwölferhorn in Hinterglemm…
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓