Tiroler Zugspitz-Arena 2023/24
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Tiroler Zugspitz-Arena 2023/24
Bichlbach-Berwang
Berwang öffnet am Samstag, 16.12.2023 und schließt am Montag, 01.04.2024.
Betrieb ist ab 08:50 (Bichlbach 08:30).
Lermoos Grubigstein
Start der Skisaison ist kommendes Wochenende, 08.12.2023. Ende ist am 07.04.2024, also nach den Osterferien. Betriebsbeginn ist um 08:30.
Biberwier Marienberg
Der Marienberg öffnet am 15.12.2023 und schließt am 01.04.2024. Betriebsbeginn ist um 08:30.
Ehrwalder Alm
Die Ehrwalder Alm öffnet am 15.12.2023 und schließt am 07.04.2024. Betriebsbeginn ist um 08:00.
Ehrwald Wettersteinbahnen
Öffnung des Skigebiets ist analog zum Vorjahr am Donnerstag, 21.12.2023. Saisonende ist am 24.03.2024.
Berwang öffnet am Samstag, 16.12.2023 und schließt am Montag, 01.04.2024.
Betrieb ist ab 08:50 (Bichlbach 08:30).
Lermoos Grubigstein
Start der Skisaison ist kommendes Wochenende, 08.12.2023. Ende ist am 07.04.2024, also nach den Osterferien. Betriebsbeginn ist um 08:30.
Biberwier Marienberg
Der Marienberg öffnet am 15.12.2023 und schließt am 01.04.2024. Betriebsbeginn ist um 08:30.
Ehrwalder Alm
Die Ehrwalder Alm öffnet am 15.12.2023 und schließt am 07.04.2024. Betriebsbeginn ist um 08:00.
Ehrwald Wettersteinbahnen
Öffnung des Skigebiets ist analog zum Vorjahr am Donnerstag, 21.12.2023. Saisonende ist am 24.03.2024.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Rusty1
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2023/24
Auch diese Saison gibts wieder Nachtskilauf an den Wetterstein-Bahnen: Jeweils dienstags und mittwochs von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr.
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
Lermoos ab heute mit folgendem Angebot:
- L1 Grubigsteinbahn
- L2 Grubig II
- L4 Grubigalmbahn
- L5 Gamsjet
Es fehlen noch der Hochmoos-Express, Skihüttenbahn und Familyjet.
- L1 Grubigsteinbahn
- L2 Grubig II
- L4 Grubigalmbahn
- L5 Gamsjet
Es fehlen noch der Hochmoos-Express, Skihüttenbahn und Familyjet.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
↓ Mehr anzeigen... ↓
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 569 Mal
Du hast den Plattensteiglift vergessen! Auf der Webcam der Mittelstation ist interessanterweise zu sehen, dass dieser erstmals wieder seit Jahren (nach Corona) aufgebügelt ist. Dort gab es früher immer einen kleinen Funpark etc. (laut Webseite: "Funpark mit Sprungschanzen, Rennstrecke mit Zeitmessung und Skimovie Strecke mit Videoaufzeichnung"). Da musste man die letzten Jahre drauf verzichten. Schön, wenn es diese Saison reaktiviert wird! Vermutlich aber erst zur Hauptsaison.talent hat geschrieben: 08.12.2023 - 07:55 Es fehlen noch der Hochmoos-Express, Skihüttenbahn und Familyjet.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
Korrektur: Aufgebügelt bin ich mir nicht sicher (ist es ein Tellerlift oder ein Bügellift?), aber zumindest hängt Gehänge dran, das war meiner Erinnerung nach in den Jahren zuvor nie der Fall.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
An der Ehrwalder Alm scheint es noch irgend ein Problem zu geben. In Richtung Issentalkopf Talstation wurde gestern eine Lanze demontiert, und im Schnee rumgebuddelt. Heute wurde eine riesige Spur an Ehrwalder Alm und Tiroler Haus entlang komplett von Schnee befreit. Zwischenzeitlich war ein Tankfahrzeug (?) zu sehen. Später kam neben vorher schon mehreren Raupen auch noch ein Bagger zum Einsatz. Was genau dort passiert, ist mir nicht wirklich klar - womöglich ein Problem mit den Leitungen für die Beschneiung?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Auch heute ist auf der Webcam ein Bagger inkl. Muldenkipper direkt vor dem Tirolerhaus zu sehen.barmuc73 hat geschrieben: 11.12.2023 - 21:53 An der Ehrwalder Alm scheint es noch irgend ein Problem zu geben. In Richtung Issentalkopf Talstation wurde gestern eine Lanze demontiert, und im Schnee rumgebuddelt. Heute wurde eine riesige Spur an Ehrwalder Alm und Tiroler Haus entlang komplett von Schnee befreit. Zwischenzeitlich war ein Tankfahrzeug (?) zu sehen. Später kam neben vorher schon mehreren Raupen auch noch ein Bagger zum Einsatz. Was genau dort passiert, ist mir nicht wirklich klar - womöglich ein Problem mit den Leitungen für die Beschneiung?
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
Sieht alles wieder ordentlich aus, und wird mindestens im Bereich Tirolerhaus und aufwärts gerade von frischem Neuschnee überdeckt. Somit steht der Eröffnung morgen wohl nichts im Wege.SkiPenguin hat geschrieben: 12.12.2023 - 10:08 Auch heute ist auf der Webcam ein Bagger inkl. Muldenkipper direkt vor dem Tirolerhaus zu sehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ich war in dieser Woche in Ehrwald. Es folgt ein kurzer Bericht:
Bereits bei der Anreise nach Ehrwald sagte uns die Unterkunfts-Inhaberin, diverse Gäste hätten aufgrund der Wetterlage kurzfristig storniert. So gab sie uns ohne weiteren Aufpreis die Zweizimmer-Suite mit Terasse anstatt des Einzimmer-Appartments. Nehmen wir so
Am Mittwoch, 20.12. waren wir dann auf der Ehrwalder Alm - bei deutlich besserem Wetter als vorausgesagt. Von 08:00 bis 10:00 Uhr war es quasi unser Privat-Skigebiet. Auch anschließend war der Andrang sehr gering. Am Issentalkopf und den Pisten im Gaistal hielt sich bis Mittag zäher Nebel inkl. Nullsicht, sodass man mit den Pisten am Ganghofer/ an der Ehrwalder Alm besser beraten war. Danach lichtete sich auch im Gaistal der Himmel etwas und wir verbrachten die letzten drei Stunden dort auf bislang quasi unbefahrener Piste. Der angesagte Wind/Niederschlag sollte nicht einsetzen. Die Bodensicht war in Ordnung, aber nicht hervorragend - keinesfalls jedoch schlecht. Die Pisten waren aufgrund der Vortage eher weicher als härter, was sich jedoch hinsichtlich des Andrangs nicht als Problem herausstellte, da es nicht zu Haufenbildung kam.
Abends verschlug es uns dann noch an den Sonnenhang der Wettersteinbahnen - eher durch Zufall. Auf einem kurzen Verdauungsspaziergang nach dem Essen erblickten wir die Flutlichtscheinwerfer des Sonnenhangs inkl. Drohne, die dort für Marketingaufnahmen ihre Runden drehte. Wir hatten die Social-Media-Kanäle wohl nicht ausreichend gecheckt und somit nicht vernommen, dass die Wettersteinbahnen an diesem Mittwoch bereits den Flutlichtbetrieb starteten. Also schnell zurück in die Unterkunft und die Skiklamotten übergestreift. Schätzungsweise waren an diesem Abend 15 Personen am Sonnenhang. Die Piste war (analog zur Alm) etwas weicher, aber super zu fahren. Ganz vereinzelt waren braune Stellen zu sehen bzw. zu umfahren, was uns aber angesichts der sonstigen Bedingungen nicht störte.
Leider wurde dem Flutlichtspaß ein jähes Ende gesetzt: Bei einem beherzten Rechtsschwung entschied sich die Bindung meines Außenskis spontan dazu, sich in mehrere Einzelteile zu zersetzen, was mir eine unsanfte Landung sowie einen defekten Ski bescherte. Nachdem der Ski bereits viele Jahre (14) und Skitage (70) auf dem Buckel hatte und ich ohnehin nach der endgültigen Wiederentdeckung meines Hobbies vor drei Jahren einen Ersatz für diesen Winter plante, ist der Verlust aufgrund der Materialmüdigkeit sicherlich zu verschmerzen. Dennoch wäre es nett gewesen, wenn das Rücktrittsgesuch der Bretter etwas sanfter eingereicht worden wäre
Im Angesicht der Tatsache, dass das Ski-Leihen von Nöten gewesen wäre und dass die Wettervorhersagen für Donnerstag sowohl schlechter als auch realitätsnaher waren als noch am Mittwoch, entschieden wir uns gestern für Whirlpool, Sauna, Eislaufen und gutes Essen. Dies sollte sich nicht als Fehler herausstellen.
Bereits bei der Anreise nach Ehrwald sagte uns die Unterkunfts-Inhaberin, diverse Gäste hätten aufgrund der Wetterlage kurzfristig storniert. So gab sie uns ohne weiteren Aufpreis die Zweizimmer-Suite mit Terasse anstatt des Einzimmer-Appartments. Nehmen wir so
Am Mittwoch, 20.12. waren wir dann auf der Ehrwalder Alm - bei deutlich besserem Wetter als vorausgesagt. Von 08:00 bis 10:00 Uhr war es quasi unser Privat-Skigebiet. Auch anschließend war der Andrang sehr gering. Am Issentalkopf und den Pisten im Gaistal hielt sich bis Mittag zäher Nebel inkl. Nullsicht, sodass man mit den Pisten am Ganghofer/ an der Ehrwalder Alm besser beraten war. Danach lichtete sich auch im Gaistal der Himmel etwas und wir verbrachten die letzten drei Stunden dort auf bislang quasi unbefahrener Piste. Der angesagte Wind/Niederschlag sollte nicht einsetzen. Die Bodensicht war in Ordnung, aber nicht hervorragend - keinesfalls jedoch schlecht. Die Pisten waren aufgrund der Vortage eher weicher als härter, was sich jedoch hinsichtlich des Andrangs nicht als Problem herausstellte, da es nicht zu Haufenbildung kam.
Abends verschlug es uns dann noch an den Sonnenhang der Wettersteinbahnen - eher durch Zufall. Auf einem kurzen Verdauungsspaziergang nach dem Essen erblickten wir die Flutlichtscheinwerfer des Sonnenhangs inkl. Drohne, die dort für Marketingaufnahmen ihre Runden drehte. Wir hatten die Social-Media-Kanäle wohl nicht ausreichend gecheckt und somit nicht vernommen, dass die Wettersteinbahnen an diesem Mittwoch bereits den Flutlichtbetrieb starteten. Also schnell zurück in die Unterkunft und die Skiklamotten übergestreift. Schätzungsweise waren an diesem Abend 15 Personen am Sonnenhang. Die Piste war (analog zur Alm) etwas weicher, aber super zu fahren. Ganz vereinzelt waren braune Stellen zu sehen bzw. zu umfahren, was uns aber angesichts der sonstigen Bedingungen nicht störte.
Leider wurde dem Flutlichtspaß ein jähes Ende gesetzt: Bei einem beherzten Rechtsschwung entschied sich die Bindung meines Außenskis spontan dazu, sich in mehrere Einzelteile zu zersetzen, was mir eine unsanfte Landung sowie einen defekten Ski bescherte. Nachdem der Ski bereits viele Jahre (14) und Skitage (70) auf dem Buckel hatte und ich ohnehin nach der endgültigen Wiederentdeckung meines Hobbies vor drei Jahren einen Ersatz für diesen Winter plante, ist der Verlust aufgrund der Materialmüdigkeit sicherlich zu verschmerzen. Dennoch wäre es nett gewesen, wenn das Rücktrittsgesuch der Bretter etwas sanfter eingereicht worden wäre
Im Angesicht der Tatsache, dass das Ski-Leihen von Nöten gewesen wäre und dass die Wettervorhersagen für Donnerstag sowohl schlechter als auch realitätsnaher waren als noch am Mittwoch, entschieden wir uns gestern für Whirlpool, Sauna, Eislaufen und gutes Essen. Dies sollte sich nicht als Fehler herausstellen.
- Rusty1
Vielen Dank für den Bericht! Ich hatte das mit dem Nachtskilauf ab dem 20. gewusst und wollte eigentlich hin, war dann aber wegen des Wetters zu skeptisch. Mist!
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
Zwar ist der Plattensteiglift aktuell noch nicht in Betrieb, aber inzwischen hängen tatsächlich auch die Bügel dran. Wird also wohl demnächst losgehen.barmuc73 hat geschrieben: 09.12.2023 - 11:08 Korrektur: Aufgebügelt bin ich mir nicht sicher (ist es ein Tellerlift oder ein Bügellift?), aber zumindest hängt Gehänge dran, das war meiner Erinnerung nach in den Jahren zuvor nie der Fall.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Rusty1
Wegen der angekündigt starken Winde auf der Zugspitze war ich heute auf der Ehrwalder Alm. Hier war keinerlei nennenswerter Wind zu vermelden. Die auf den dortigen Infotafeln angegebene Temperatur lag bei 3° bis 8°, aber es kam mir deutlich wärmer vor. Der Schnee war dementsprechend sulzig. In den steileren Bereichen bildeten sich unangenehme Buckelpisten, in den flacheren Passagen ging es aber ganz gut. Auf den Pisten herrschte lebhafter Betrieb, aber es gab kein Anstehen an den Liften.
Es fühlte sich insgesamt eher wie Frühjahrskifahren an, aber für die gegebenen Umstände war es eigentlich, inklusive Talabfahrt, recht ordentlich.
Es fühlte sich insgesamt eher wie Frühjahrskifahren an, aber für die gegebenen Umstände war es eigentlich, inklusive Talabfahrt, recht ordentlich.
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
In welchem Skigebiet lässt es sich in der Zugspitzarena bei stürmischen Westwetterlagen am besten fahren?
Ehrwalder Alm? Berwang?
Ehrwalder Alm? Berwang?
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Vom Gefühl her würde ich mal Berwang sagen. Liegt eigenlich durch den Thaneller recht geschützt.Dominik123 hat geschrieben: 29.12.2023 - 07:47 In welchem Skigebiet lässt es sich in der Zugspitzarena bei stürmischen Westwetterlagen am besten fahren?
Ehrwalder Alm? Berwang?
Das Tal, in dem das Ehrwalder Gebiet liegt erstreckt sich in Ost-West-Richtung, da kann es schon ganz schön durchpfeiffen.
Ehrwalder Almbahn und der Ganghofer6er halten aber eigentlich immer recht lange durch. Am ehesten geht die Issentalbahn in die Knie wodurch dann der hintere Teil des Gebietes, inkl. Gaistal, wegfällt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
An einem der stürmischen Tage vor Weihnachten hatte ich explizit mal danach geschaut:
- Ehrwalder Alm: Issentalkopf und Gaistal geschlossen, Rest in Betrieb (ich erinnere mich aber auch an einen Tag, wo wir dort fahren wollten, und das Gebiet dann komplett geschlossen hatte - wir sind dann nach Lermoos).
- Lermoos: Grubig II und Gamsjet geschlossen. Grubigalmbahn, Grubig I und Hochmoos in Betrieb. Family-Jet eh in Betrieb, Plattensteiglift, wenn er denn grundsätzlich in Betrieb ist, dann auch. Die Schihüttenbahn fuhr an dem Tag wohl zumindest zeitweise.
- Berwang: Rastkopf geht dann nimmer und stellt den Betrieb ein. Rinnerlift dann auch, weil abgekoppelt vom Rest-Skigebiet. Alle anderen Anlagen sind weiter gelaufen. Oben an der Bergstation Sonnalmbahn und Almkopfbahn sah es auf der Webcam aber auch ziemlich kritisch aus was den Wind angeht. Waren aber beide in Betrieb.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Berwang heute recht überschaubar, was füllegrad anbelangt, lermoos auch. allmählich wirds gruselig. Vielleicht doch verhoben, was Skipasspreis anbelangt. Zwar viel weggeschmolzen, unten sulzig, aber sieht bis ins Tal zumindest winterlich aus
-
neige2
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Für die größe der Skigebiete sind über 60€ schon ein sehr stolzer Preis!
Zudem werden auch die Bedinungen immer schwieriger, zuwenig Schnee, vielleicht dann wieder zuviel, mittlerweile oft zu warm, dann wieder Regen weit rauf.
Wird auch für die Pistenqualität nicht besser werden!
Reden wir noch einmal in 10 Jahren!
Zudem werden auch die Bedinungen immer schwieriger, zuwenig Schnee, vielleicht dann wieder zuviel, mittlerweile oft zu warm, dann wieder Regen weit rauf.
Wird auch für die Pistenqualität nicht besser werden!
Reden wir noch einmal in 10 Jahren!
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
Lermoos / Grubigstein, 07.01.2024
Zu viel Neuschnee auf der Piste
Erste Liftfahrt des Tages: 8:41h, 6EUB Grubig I
Letzte Liftfahrt des Tages: 14:06h, 4KSB Grubigalm
Liftfahrten gesamt: 20
Höhenmeter gesamt: 7.854m
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/f3escbfpb6b
Heute zum ersten mal in dieser Saison nach Lermoos. Die schlechte Wettervorhersage (keine Sonne, Schneefall die ganze Nacht und den ganzen Tag) hat bei der Auswahl des Tagesziels alles aussortiert, was überwiegend über der Baumgrenze liegt. Außerdem sollte es nach Möglichkeit nicht ewig weit weg von München sein. Eigentlich stand erst Garmisch Classic auf dem Zettel. Nachdem ich am Samstag gesehen hatte, dass der komplette Alpspitzbereich geschlossen war, und erst nach Freigabe durch die „Lawinenkommission“ wieder in Betrieb genommen wird, schied Garmisch dann aus. Letztlich haben wir uns für Lermoos entschieden.
Wetter: Das Wetter war wie vorhergesagt, also Schnee die ganze Nacht und den ganzen Tag, sowie 0 Stunden Sonnenschein. Die Sonne hat immer wieder versucht, durch die Wolkendecke durchzustoßen – man konnte sie schon hinter den Wolken sehen hin und wieder. Aber geschafft hat sie es heute nicht. Immerhin war die Bodensicht überwiegend gut, und nur gelegentlich gab es Nebelfelder, die sich Lermoos-typisch häufig auf wenige Höhenmeter-Bereiche beschränken, sodass man fast immer recht schnell durch ist. So richtig dicht war der Nebel dabei aber nie.
Geöffnete Lifte / Pisten: Es fuhren alle Lifte, selbst der Plattensteiglift und die 2SB Skihüttenbahn. Pisten waren fast alle geöffnet, mit Ausnahme der (2a schwarz) untere Sportabfahrt, welche fast nie geöffnet ist, sowie der unbeschneite Variante (8b blau) der Familientalabfahrt – sollte aber nun auch genug Schnee drauf liegen, um diese zu präparieren.
Andrang: Es war relativ wenig los, aber nicht weniger als erwartet. Ein Großteil der Urlauber ist inzwischen abgereist. Und Tageskigäste sind vermutlich nur die angereist, die sich auch von schlechtem Wetter und verschneiten Straßen auf der Anreise nicht abhalten lassen. Aufgrund der dadurch längeren Anfahrt von München sind wir erst um ca. 08:20h am Parkplatz der Grubig I angekommen, und konnten quasi direkt an der Kassa parken. Es wurde dann später schon voller, der untere (alte) Teil des Parkplatzes war dann schon später fast komplett belegt – die vor wenigen Jahren neu gebaute Erweiterung allerdings gar nicht. Als ich gegen 15:10h wieder am Auto war, waren Viele schon wieder gefahren.
Schnee- bzw. Pistenqualität: Nunja. Die erste Stunde ungefähr war super. Unten feste Piste mit ca. 10cm Neuschnee-Auflage in pulveriger Qualität. Gehalten hat das trotz des moderaten Andrangs aber leider nicht lange. Nicht nur die 10cm Neuschnee, sondern vermutlich auch der Großteil des Schnees vom Vortag wurde schnell zusammengeschoben, und auch sonst wurden die Pisten sehr weich. Oberhalb der unteren Mittelstation quasi überall Tiefschnee-Fahren auch auf der Piste – nur halt alles andere als „First Line“. Fast alle Pisten haben ausreichend viel Schnee, im oberen Bereich sogar sehr viel. Ein paar Stellen gab es aber leider auch mit Steinen: die Pisten ganz weit unten (5a rot der letzte Steilhang ganz unten; die Querung 8b blau aus dem Bereich Hochmoos-Express rüber zur Grubig I EUB, sowie auch die 5 rot stellenweise vor der Mittelstation). Das Problem dürfte aber in den nächsten Tagen verschwinden. Durch den Schneefall gestern und heute und die tiefen Temperaturen in den nächsten Tagen, aber auch durch Nachbeschneiung. Der Speicherteich unten ist jedenfalls randvoll, und selbst an der Familienabfahrt (8a blau) unterhalb der Grubigalm liefen am Nachmittag schon manche Lanzen (weiter unten war es noch zu warm vermutlich).
Beste Pisten des Tages: Alle Pisten innerhalb der ersten Stunde unseres Skitages.
Schlechteste Pisten des Tages: Alle Pisten im weiteren Verlauf des Tages.
Einkehr: Grubigalm. Wie eh und je. Nichts Neues.
Fazit: Ab ca. Dienstag dürfte sich in Lermoos (wie auch in vielen anderen Gebieten) Traumskifahren einstellen. Leider muss ich da arbeiten, und habe auch eine Menge geplante Termine, sodass ich auch nicht spontan freinehmen kann. So mussten wir mit dem heutigen Tag Vorlieb nehmen. Hat es sich gelohnt? Ich weiß nicht, eher nicht. Vielleicht hätten wir nur ein Vormittags-Ticket kaufen sollen …
_
Zu viel Neuschnee auf der Piste
Erste Liftfahrt des Tages: 8:41h, 6EUB Grubig I
Letzte Liftfahrt des Tages: 14:06h, 4KSB Grubigalm
Liftfahrten gesamt: 20
Höhenmeter gesamt: 7.854m
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/f3escbfpb6b
Heute zum ersten mal in dieser Saison nach Lermoos. Die schlechte Wettervorhersage (keine Sonne, Schneefall die ganze Nacht und den ganzen Tag) hat bei der Auswahl des Tagesziels alles aussortiert, was überwiegend über der Baumgrenze liegt. Außerdem sollte es nach Möglichkeit nicht ewig weit weg von München sein. Eigentlich stand erst Garmisch Classic auf dem Zettel. Nachdem ich am Samstag gesehen hatte, dass der komplette Alpspitzbereich geschlossen war, und erst nach Freigabe durch die „Lawinenkommission“ wieder in Betrieb genommen wird, schied Garmisch dann aus. Letztlich haben wir uns für Lermoos entschieden.
Wetter: Das Wetter war wie vorhergesagt, also Schnee die ganze Nacht und den ganzen Tag, sowie 0 Stunden Sonnenschein. Die Sonne hat immer wieder versucht, durch die Wolkendecke durchzustoßen – man konnte sie schon hinter den Wolken sehen hin und wieder. Aber geschafft hat sie es heute nicht. Immerhin war die Bodensicht überwiegend gut, und nur gelegentlich gab es Nebelfelder, die sich Lermoos-typisch häufig auf wenige Höhenmeter-Bereiche beschränken, sodass man fast immer recht schnell durch ist. So richtig dicht war der Nebel dabei aber nie.
Geöffnete Lifte / Pisten: Es fuhren alle Lifte, selbst der Plattensteiglift und die 2SB Skihüttenbahn. Pisten waren fast alle geöffnet, mit Ausnahme der (2a schwarz) untere Sportabfahrt, welche fast nie geöffnet ist, sowie der unbeschneite Variante (8b blau) der Familientalabfahrt – sollte aber nun auch genug Schnee drauf liegen, um diese zu präparieren.
Andrang: Es war relativ wenig los, aber nicht weniger als erwartet. Ein Großteil der Urlauber ist inzwischen abgereist. Und Tageskigäste sind vermutlich nur die angereist, die sich auch von schlechtem Wetter und verschneiten Straßen auf der Anreise nicht abhalten lassen. Aufgrund der dadurch längeren Anfahrt von München sind wir erst um ca. 08:20h am Parkplatz der Grubig I angekommen, und konnten quasi direkt an der Kassa parken. Es wurde dann später schon voller, der untere (alte) Teil des Parkplatzes war dann schon später fast komplett belegt – die vor wenigen Jahren neu gebaute Erweiterung allerdings gar nicht. Als ich gegen 15:10h wieder am Auto war, waren Viele schon wieder gefahren.
Schnee- bzw. Pistenqualität: Nunja. Die erste Stunde ungefähr war super. Unten feste Piste mit ca. 10cm Neuschnee-Auflage in pulveriger Qualität. Gehalten hat das trotz des moderaten Andrangs aber leider nicht lange. Nicht nur die 10cm Neuschnee, sondern vermutlich auch der Großteil des Schnees vom Vortag wurde schnell zusammengeschoben, und auch sonst wurden die Pisten sehr weich. Oberhalb der unteren Mittelstation quasi überall Tiefschnee-Fahren auch auf der Piste – nur halt alles andere als „First Line“. Fast alle Pisten haben ausreichend viel Schnee, im oberen Bereich sogar sehr viel. Ein paar Stellen gab es aber leider auch mit Steinen: die Pisten ganz weit unten (5a rot der letzte Steilhang ganz unten; die Querung 8b blau aus dem Bereich Hochmoos-Express rüber zur Grubig I EUB, sowie auch die 5 rot stellenweise vor der Mittelstation). Das Problem dürfte aber in den nächsten Tagen verschwinden. Durch den Schneefall gestern und heute und die tiefen Temperaturen in den nächsten Tagen, aber auch durch Nachbeschneiung. Der Speicherteich unten ist jedenfalls randvoll, und selbst an der Familienabfahrt (8a blau) unterhalb der Grubigalm liefen am Nachmittag schon manche Lanzen (weiter unten war es noch zu warm vermutlich).
Beste Pisten des Tages: Alle Pisten innerhalb der ersten Stunde unseres Skitages.
Schlechteste Pisten des Tages: Alle Pisten im weiteren Verlauf des Tages.
Einkehr: Grubigalm. Wie eh und je. Nichts Neues.
Fazit: Ab ca. Dienstag dürfte sich in Lermoos (wie auch in vielen anderen Gebieten) Traumskifahren einstellen. Leider muss ich da arbeiten, und habe auch eine Menge geplante Termine, sodass ich auch nicht spontan freinehmen kann. So mussten wir mit dem heutigen Tag Vorlieb nehmen. Hat es sich gelohnt? Ich weiß nicht, eher nicht. Vielleicht hätten wir nur ein Vormittags-Ticket kaufen sollen …
_
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Rusty1
Wir waren gestern beim Nachtskilauf an den Wettersteinbahnen und haben dort ziemlich perfekte Bedingungen erlebt. Ganz oben etwas hart und später auch in der verengten Durchfahrt am Ende des Sonnenhangs, das war aber beides vernachlässigbar. Ist natürlich nur der eine Hang, aber der hat wirklich Spaß gemacht. Unsere Top Snow Card war gültig, was ja bei Nachtskilauf nicht selbstverständlich ist. Die regulär geforderten 28 € für 2,5 Stunden wäre uns aber auch wert gewesen, obwohl nur der eine Lift zur Verfügung steht. Soweit für uns erkennbar, war nur die W1 Skilounge geöffnet, nicht aber das Cafe & Restaurant Sonnenhang. Wir wollten aber eh nicht einkehren.
-
vinyard
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Lermoos/Ehrwald Donnerstag 11.01.2024
Heute haben wir unsere traditionelle Sonnenrunde in der Zugspitzarena gedreht.
Ankunft um 7:50 Uhr an der Grubig I als erstes Auto.
Im oberen Bereich nahezu perfekte Bedingungen. Jegliche Varianten und Querungen sind geöffnet. Etwa ein Meter Schnee im Gelände.
Andrang war eher geringer als erwartet. Ein paar Familien aus Hessen und einige Holländer waren im erträglichen Rahmen. Es herrscht moderater Betrieb ohne Wartezeiten.
Meiste Fahrten wir immer mit dem 2er Sessel! Beste Bahn im Gebiet
Beste Abfahrt war die Waldabfahrt, die kaum befahren wird, da sie "ganz hinten" etwas versteckt liegt.
Auf den Talabfahrten liegen teils gigantische Schneehaufen, die aber einfach zu umfahren waren.
Um 13 Uhr dann Wechsel der Sonne hinterher zum Wetterstein.
Gegessen haben wir an der Talstation des 3er Sessel "Gasthof Panorama". Das Essen war in Ordnung und sehr günstig. Der größte Vorteil ist, dass in Lermoos die Hütten voll mit Familien waren und hier am Wetterstein kein Mensch im Gastraum saß. Gut für uns, schlecht für den Wirt.
Offiziell ist am Wetterstein jede Piste geöffnet. Befahrbar sind auch alle Pisten.
Wetterstein wie immer ein Traum, da Mitte Januar bis um 16:15 Uhr Sonne auf den Pisten und außer am 6er grundsätzlich kaum was los ist.
Positiv: die Betriebszeiten wurden dieses Jahr von 16 Uhr auf 16:30 Uhr verlängert!
Negative Anmerkungen zu den jeweiligen Gebieten:
Lermoos:
um 8:10 Uhr waren die Toiletten noch immer verschlossen, wobei etwa 10 ältere Herren ungeduldig davor warteten.
Die beiden jungen Kassendamen schlenderten zum Seiteneingang und öffneten zwei Kassenfenster, wobei niemand an den Kassen war. Es mussten zwei ältere Herren unabhängig voneinander darum bitten, dass doch endlich die Toiletten aufgesperrt werden, bis sich eine der jungen Frauen dazu durchringen konnte die 5 Meter herzulaufen und einmal den Schlüssel rumzudrehen. Zwischenzeitlich verrichteten einige Ältere ihre Notdurft hinter dem Apre Ski Häuschen. Für mich eine unhaltbare Situation. Ich kann es in meinen jungen Jahren noch verkneifen, aber 70 Jährige eben nicht. Um 8 Uhr müssen an der Talstation die Toiletten geöffnet sein! Das Verhalten der beiden Kassiererinnen ein Witz. Wohlgemerkt war an den Kassen keinerlei Betrieb.
Wetterstein:
Die brauchen unglaublich lange bis sie ihre Abfahrten herrichten. Die Schneehaufen liegen teilweise eine Woche auf der Piste ohne dass sich was bewegt. Leider war deswegen die Weißlähn Abfahrt recht anspruchsvoll zu fahren. Das Racing S war hingegen top hergerichtet. Habe deswegen auch in der Vergangenheit schon mehrere Stürze erlebt, weil ab und zu Anfänger vom 6er Sessel rüber pendeln und mit den typischen "Wetterstein Bedingungen" nicht klar kommen. Hier sollten sie mehr Engagement zeigen! Der Skipass ist teuer genug, die Kunden wollen dafür Leistung sehen!
Ich kann jedem diese Tagestour ans Herz legen.
Beste Grüße
Ankunft um 7:50 Uhr an der Grubig I als erstes Auto.
Im oberen Bereich nahezu perfekte Bedingungen. Jegliche Varianten und Querungen sind geöffnet. Etwa ein Meter Schnee im Gelände.
Andrang war eher geringer als erwartet. Ein paar Familien aus Hessen und einige Holländer waren im erträglichen Rahmen. Es herrscht moderater Betrieb ohne Wartezeiten.
Meiste Fahrten wir immer mit dem 2er Sessel! Beste Bahn im Gebiet
Beste Abfahrt war die Waldabfahrt, die kaum befahren wird, da sie "ganz hinten" etwas versteckt liegt.
Auf den Talabfahrten liegen teils gigantische Schneehaufen, die aber einfach zu umfahren waren.
Um 13 Uhr dann Wechsel der Sonne hinterher zum Wetterstein.
Gegessen haben wir an der Talstation des 3er Sessel "Gasthof Panorama". Das Essen war in Ordnung und sehr günstig. Der größte Vorteil ist, dass in Lermoos die Hütten voll mit Familien waren und hier am Wetterstein kein Mensch im Gastraum saß. Gut für uns, schlecht für den Wirt.
Offiziell ist am Wetterstein jede Piste geöffnet. Befahrbar sind auch alle Pisten.
Wetterstein wie immer ein Traum, da Mitte Januar bis um 16:15 Uhr Sonne auf den Pisten und außer am 6er grundsätzlich kaum was los ist.
Positiv: die Betriebszeiten wurden dieses Jahr von 16 Uhr auf 16:30 Uhr verlängert!
Negative Anmerkungen zu den jeweiligen Gebieten:
Lermoos:
um 8:10 Uhr waren die Toiletten noch immer verschlossen, wobei etwa 10 ältere Herren ungeduldig davor warteten.
Die beiden jungen Kassendamen schlenderten zum Seiteneingang und öffneten zwei Kassenfenster, wobei niemand an den Kassen war. Es mussten zwei ältere Herren unabhängig voneinander darum bitten, dass doch endlich die Toiletten aufgesperrt werden, bis sich eine der jungen Frauen dazu durchringen konnte die 5 Meter herzulaufen und einmal den Schlüssel rumzudrehen. Zwischenzeitlich verrichteten einige Ältere ihre Notdurft hinter dem Apre Ski Häuschen. Für mich eine unhaltbare Situation. Ich kann es in meinen jungen Jahren noch verkneifen, aber 70 Jährige eben nicht. Um 8 Uhr müssen an der Talstation die Toiletten geöffnet sein! Das Verhalten der beiden Kassiererinnen ein Witz. Wohlgemerkt war an den Kassen keinerlei Betrieb.
Wetterstein:
Die brauchen unglaublich lange bis sie ihre Abfahrten herrichten. Die Schneehaufen liegen teilweise eine Woche auf der Piste ohne dass sich was bewegt. Leider war deswegen die Weißlähn Abfahrt recht anspruchsvoll zu fahren. Das Racing S war hingegen top hergerichtet. Habe deswegen auch in der Vergangenheit schon mehrere Stürze erlebt, weil ab und zu Anfänger vom 6er Sessel rüber pendeln und mit den typischen "Wetterstein Bedingungen" nicht klar kommen. Hier sollten sie mehr Engagement zeigen! Der Skipass ist teuer genug, die Kunden wollen dafür Leistung sehen!
Ich kann jedem diese Tagestour ans Herz legen.
Beste Grüße
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
Das stimmt, die Waldabfahrt mag ich auch sehr. Wobei die bei der Talstation vom 2er Sessel ja sogar noch weiter geht (hinten raus natürlich dann zum Ziehweg wird). Mit dem 2er Sessel bin ich trotz zahlreicher Besuche in Lermoos tatsächlich noch nie gefahren. Sollte ich vielleicht mal probieren.vinyard hat geschrieben: 11.01.2024 - 21:05 Meiste Fahrten wir immer mit dem 2er Sessel! Beste Bahn im Gebiet
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
Danke für diesen genialen Tipp!vinyard hat geschrieben: 11.01.2024 - 21:05
Haben wir heute 1:1 befolgt. Wenn ich es die nächsten Tage schaffe, schreibe ich einen ausführlicheren Bericht zu meinen beiden Erstbesuchen dort.
Nun die Kurzeindrücke:
Lermoos:
Wettersteinbahnen:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
vinyard
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hoppala.... das muss neu sein.5€ Parkgebühr (Lermoos dagegen kostenfrei)
Ist mir bei unserem Besuch am 11.01. gar nicht aufgefallen. Wir haben am 3er Sessel keine Schilder oder einen Automaten gesehen.
Dann haben wir wohl Glück gehabt oder sie haben es erst kürzlich eingeführt.
Grüße
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ist dann wohl betreiberabhängig wenn Lermoos (noch) nix nimmt.vinyard hat geschrieben: 22.01.2024 - 13:29Hoppala.... das muss neu sein.5€ Parkgebühr (Lermoos dagegen kostenfrei)
Ist mir bei unserem Besuch am 11.01. gar nicht aufgefallen. Wir haben am 3er Sessel keine Schilder oder einen Automaten gesehen.
Dann haben wir wohl Glück gehabt oder sie haben es erst kürzlich eingeführt.
Grüße
Ehrwald (Dengg) kostet seit letzter (oder vorletzter
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer