In der Tat sehr interessantxxxforce hat geschrieben: 08.09.2023 - 09:05 Sehr interessante Neuigkeit:![]()
Für 2024 überlegen die Bergbahnen Nassfeld eine weitere Großinvestition. Die mittlerweile fast vierzig Jahre alte Tröglbahn soll durch eine moderne, rund 15 Millionen Euro teure Sechser-Bahn ersetzt werden. Die Tröglbahn wurde 1985 gleichzeitig mit der Gartnerkofel-Sesselbahn in Betrieb genommen.
Ich hoffe man entschärft dann auch den Tragödien-Schlusshang der Tröglbahn - der Hang schafft die Massen schon lange nicht mehr....
Neues am Nassfeld – Hermagor
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Re: Neues am Nassfeld – Hermagor
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Der ORF berichtet über Neuerungen in den kärntner Skigebieten, u. A. (ohne weitere Details):
Am Nassfeld wurden mehr als sieben Millionen Euro in Beschneiungsinfrastruktur, Energieeffizienzmaßnahmen und Qualitätsverbesserungen investiert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Quelle: https://kaernten.orf.at/stories/3235458/[...]Auch ein neues Almresort, ein Mitarbeiterhaus und eine neue Moonbar, eine Disco, werden eröffnet.
22 Millionen Euro investiert
Insgesamt wurden rund 22 Millionen Euro, in Beschneiungsanlagen und Hotels investiert. [...]
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Eigentlich ist die Förderleistung mit 2880/2887 P/h lt. LW gar nicht so gering. Da müsste man schon eher Richtung 8KSB statt 6KSB gehen, wenn es noch mehr sein soll.miki hat geschrieben: 09.09.2023 - 13:32 Also mit soll's recht sein, beide sind gleich alt und haben wahrscheinlich die selbe (zu niedrige) Förderleistung,
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Nassfeld in den letzten Jahren etwas schläft. Kann sein, dass es an der Kommunikation liegt aber ich habe nicht das Gefühl, dass dort was vorwärts geht. Hat sich bei den Betreibern etwas geändert?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Ja, Ende 2021 ist lokalen Investoren die Übernahme der Anteile des Landes Kärnten und der ehemaligen Hypo Alpe Adria gelungen. Davor gab es einen „Übernahmekampf“, in dem verschiedene lokale Gruppen aber auch Tatry Mountain Resorts mitgemischt haben.Arlbergfan hat geschrieben: 06.12.2023 - 12:09 Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Nassfeld in den letzten Jahren etwas schläft. Kann sein, dass es an der Kommunikation liegt aber ich habe nicht das Gefühl, dass dort was vorwärts geht. Hat sich bei den Betreibern etwas geändert?
viewtopic.php?p=5366937#p5366937
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Der Eindruck könnte daher kommen, dass man gefühlt seit Jahrzehnten Liftprojekte im Pistenplan hegt und pflegt, viel aber nicht passiert ist. Immerhin hat man im Laufe der Zeit einige Projekte rausgenommen, aber im Vergleich zu dem was geplant ist, ist nichts passiert. Vielleicht wäre man mal gut beraten Projekte erst einzuzeichnen, wenn der Umsetzungshorizont sicher ist. Die Gründe warum nichts passiert ist, sind vielschichtig, ändert aber nichts an der Tatsache.Arlbergfan hat geschrieben: 06.12.2023 - 12:09 Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Nassfeld in den letzten Jahren etwas schläft. Kann sein, dass es an der Kommunikation liegt aber ich habe nicht das Gefühl, dass dort was vorwärts geht. Hat sich bei den Betreibern etwas geändert?
Das soll nicht heißen, dass nicht passiert ist/invetsiert wurde, aber den Eindruck vermittelt man so nicht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
gsahkzss
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Skibrücke, unter der die Piste 70 vom Rudnigsattel zur Rudnigalm führte, ist entfernt worden; die Pisten kreuzen sich dort jetzt.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Hast du zufällig ein Bild davon? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Man lässt es da ja von beiden Seiten ganz gut laufen. Ist das Loch dann aufgefüllt worden? Ansonsten muss man ja mit der Piste Richtung Rudnigsattelbahn nach der Senke leicht bergauf fahren?gsahkzss hat geschrieben: 30.12.2023 - 20:10 Die Skibrücke, unter der die Piste 70 vom Rudnigsattel zur Rudnigalm führte, ist entfernt worden; die Pisten kreuzen sich dort jetzt.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
gsahkzss
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Leider kein Bild gemacht. Mir kommt die Stelle jetzt flacher vor (habe in Erinnerung, dass man dort immer Schwung mitnehmen wollte, das ist jetzt nicht mehr notwendig, aber kann auch eine subjektive Fehlwahrnehmung sein). Große "Slow"-Schilder auf der Piste vom Trogkofel Richtung Rudnigsattelbahn.Drahtseil hat geschrieben: 30.12.2023 - 20:29Hast du zufällig ein Bild davon? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Man lässt es da ja von beiden Seiten ganz gut laufen. Ist das Loch dann aufgefüllt worden? Ansonsten muss man ja mit der Piste Richtung Rudnigsattelbahn nach der Senke leicht bergauf fahren?gsahkzss hat geschrieben: 30.12.2023 - 20:10 Die Skibrücke, unter der die Piste 70 vom Rudnigsattel zur Rudnigalm führte, ist entfernt worden; die Pisten kreuzen sich dort jetzt.
- TomEgg23
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Servus, kann euch ein bisschen über den aktuellen Stand der Tröglbahn bzw. Gartnerkofelbahn erzählen.
Tröglbahn: Wird im Sommer FIX durch eine 6er Sesselbahn mit Fahrgeschwindigkeiten bis zu 6m/s und 3200 Personen pro Stunde ersetzt. Die Bahn soll auf gleicher Trasse laufen - 8er Sessel wäre aufgrund der Abstände zu den Häuser nicht möglich. Preis ca. 17 Millionen Euro.
Gartnerkofelbahn: Laut BL der Gartnerkofelbahn nächstes oder übernächstes Jahr, Baugleich - Trögl - vermutl. halt 1-2 Mio teurer.
Tröglbahn: Wird im Sommer FIX durch eine 6er Sesselbahn mit Fahrgeschwindigkeiten bis zu 6m/s und 3200 Personen pro Stunde ersetzt. Die Bahn soll auf gleicher Trasse laufen - 8er Sessel wäre aufgrund der Abstände zu den Häuser nicht möglich. Preis ca. 17 Millionen Euro.
Gartnerkofelbahn: Laut BL der Gartnerkofelbahn nächstes oder übernächstes Jahr, Baugleich - Trögl - vermutl. halt 1-2 Mio teurer.
geht nicht - gibts nicht
- miki
- Chimborazo (6310m)
Danke für die News. Obwohl ich an neue Bahnen (grundsätzlich, und am Nassfeld erst recht
) erst dann glaube, wenn ich die sprichwörtlichen Bagger fahren sehe, mehren sich aktuell die Anzeichen dafür, dass man 2024 wirklich bauen möchte
: siehe den unten verlinkten Beitrag in der Kleinen Zeitung vom 8. September oder den Bericht von Carinhtian_Ropeways vom 13. Dezember. In diesem Zusammenhang eine Frage, die mich eigentlich noch mehr interessiert als der Ersatz von zwei 4KSBs durch 6KSBs:
Kannst du evtl. schon mehr zu dieser geplanten neuen Bahn im bereich Schlanitzer Alm - Tressdorfer Alm berichten?Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 13.12.2023 - 15:17Ich konnte mich mit einem BL in der Talstation der Tröglbahn über ein paar Projekte unterhalten, und gerade die Tröglbahn wird höchstwahrscheinlich schon im Sommer 2024 ersetzt. Die Gartnerkofel- und die Sonnleitnbahn werden in den nächsten Jahren folgen, wobei im Areal Schlanitzer Alm - Tressdorfer Alm noch eine weitere Lufsteilbahn neu gebaut wird. Mehr Infos dazu folgen noch im News-Topic.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
Soweit ich weiß soll ein Sessellift von Sonnleitn bis zur Tressdorfer Alm gebaut werden (hauptsächlich für Kinder der Skischule?). Der Tellerlift, der aktuell dort steht und dessen Trasse dann verlängert wird steht wohl zum Verkauf. TomEgg23 wird vermutlich noch genaueres dazu wissen.miki hat geschrieben: 06.01.2024 - 08:57 Kannst du evtl. schon mehr zu dieser geplanten neuen Bahn im bereich Schlanitzer Alm - Tressdorfer Alm berichten?
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Ich nehme mal an, mit Hinblick auf die vergangenen Liftneubauten in Nassfeld, das auch dieses Mal Doppelmayr mit hoher Wahrscheinlichkeit den Zuschlag für die beiden Bahnen bekommt.
Kann man denn Sesselgarage oder Wartungsbereiche der beiden neuen Bahnen zusammenlegen oder ist das geographisch nicht möglich?
Kann man denn Sesselgarage oder Wartungsbereiche der beiden neuen Bahnen zusammenlegen oder ist das geographisch nicht möglich?
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
Würde auch mal auf Doppelmayr tippen, alles andere würde mich schon sehr wundern. Wobei man niemals nie sagen sollte. Bzgl. der Garage wäre eine gemeinsame Garage (zumindest Gebäudetechnisch) durchaus denkbar, solange diese Unterirdisch gebaut wird. Ansonsten werden es vermutlich zwei getrennte, da beide Bahnen auf ihren bestehenden Trassen neu gebaut werden.
- TomEgg23
- Massada (5m)
Servus,
Also das mit den Bahnen muss so ziemlich fix sein, also TRÖGL ist FIX.
Gartnerkofelbahn ist halt lt. BL (guter Freund von meinem Vater) heuer oder im Sommer 25, das Problem bei der Liftgesellschaft ist, dass der Haupteigentümer Klaus Herzog (für alles Verantwortlich und immer im SKigebiet) noch zwei andere Miteigentümer hat... Die sind immer gegen den Neubau dagegen gewesen.. 2/3 dagegen - kommt nix, vermute eh das Klaus Herzog die neue Bahn vielleicht bei den Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG dazuschmeißt, Anteile haben ja alle gegenseitig.. seit letztem Jahr haben auch alle Liftbetreiber die selben Jacken - hat es am Nassfeld noch nie gegeben.
Zum Lift von Sonnleitn auf die Tressdorfer soll ein kinderfreundlicher (soll ganz tief laufen) 4er Sessel für die kleinen Kinder zum alleinigen Fahren werden... Der Schlepplift wird verkauft, bzw. ist zum Verkauf... Normal hätte der auch im Sommer schon gebaut werden sollten. Vermute aber wegen der großen Investition der Tröglbahn das der im Sommer 25 kommt, laut. einem Maschinist (guter Kumpel von mir) soll es eine 4er kuppelbare werden. Früher war auch eine Kombibahn im Gespräch aber die wurde abgestempelt wegen - zu Wartungsintensiv.
Die Tröglbahn wird eine Doppelmayr 6er Sesselbahn mit Fahrgeschwindigkeiten bis zu 6m/s und 3200 Personen pro H Förderleistung (vermute blaube Bubbles aufgrund Rudnig und Mössernbahn)
Gartnerkofelbahn soll baugleich werden und zu den Bubbles habe ich keine Infos und Vermutungen. da kann alles sein.
Garage kann tatsächlich zusammengelegt werden. Das war vor ca. 10 Jahren auch ein Plan, muss vermutl. auch die Gartnerkofelbahn im Sommer ersetzt werden das das Realistisch wird.
Werde auch nochmals den BL des Millennium Express fragen, der weiß sicher auch noch mehr.
Falls noch Fragen offen sind, schreibt rein..-
Also das mit den Bahnen muss so ziemlich fix sein, also TRÖGL ist FIX.
Gartnerkofelbahn ist halt lt. BL (guter Freund von meinem Vater) heuer oder im Sommer 25, das Problem bei der Liftgesellschaft ist, dass der Haupteigentümer Klaus Herzog (für alles Verantwortlich und immer im SKigebiet) noch zwei andere Miteigentümer hat... Die sind immer gegen den Neubau dagegen gewesen.. 2/3 dagegen - kommt nix, vermute eh das Klaus Herzog die neue Bahn vielleicht bei den Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG dazuschmeißt, Anteile haben ja alle gegenseitig.. seit letztem Jahr haben auch alle Liftbetreiber die selben Jacken - hat es am Nassfeld noch nie gegeben.
Zum Lift von Sonnleitn auf die Tressdorfer soll ein kinderfreundlicher (soll ganz tief laufen) 4er Sessel für die kleinen Kinder zum alleinigen Fahren werden... Der Schlepplift wird verkauft, bzw. ist zum Verkauf... Normal hätte der auch im Sommer schon gebaut werden sollten. Vermute aber wegen der großen Investition der Tröglbahn das der im Sommer 25 kommt, laut. einem Maschinist (guter Kumpel von mir) soll es eine 4er kuppelbare werden. Früher war auch eine Kombibahn im Gespräch aber die wurde abgestempelt wegen - zu Wartungsintensiv.
Die Tröglbahn wird eine Doppelmayr 6er Sesselbahn mit Fahrgeschwindigkeiten bis zu 6m/s und 3200 Personen pro H Förderleistung (vermute blaube Bubbles aufgrund Rudnig und Mössernbahn)
Gartnerkofelbahn soll baugleich werden und zu den Bubbles habe ich keine Infos und Vermutungen. da kann alles sein.
Garage kann tatsächlich zusammengelegt werden. Das war vor ca. 10 Jahren auch ein Plan, muss vermutl. auch die Gartnerkofelbahn im Sommer ersetzt werden das das Realistisch wird.
Werde auch nochmals den BL des Millennium Express fragen, der weiß sicher auch noch mehr.
Falls noch Fragen offen sind, schreibt rein..-
Zuletzt geändert von TomEgg23 am 06.01.2024 - 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
geht nicht - gibts nicht
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Kuppelbarer 4er wundert mich, nachdem nur Doppelmayr Anlagen in Nassfeld stehen und Doppelmayr aber kein 4CLD oder 4CLD/B mehr seit 2009 in Österreich gebaut hat. Meiner Meinung nach müsste es entweder ein 4 CLF oder ein 6 CLD werden.TomEgg23 hat geschrieben: 06.01.2024 - 18:19 Zum Lift von Sonnleitn auf die Tressdorfer soll ein kinderfreundlicher (soll ganz tief laufen) 4er Sessel für die kleinen Kinder zum alleinigen Fahren werden... Der Schlepplift wird verkauft, bzw. ist zum Verkauf... Normal hätte der auch im Sommer schon gebaut werden sollten. Vermute aber wegen der großen Investition der Tröglbahn das der im Sommer 25 kommt, laut. einem Maschinist (guter Kumpel von mir) soll es eine 4er kuppelbare werden.
- TomEgg23
- Massada (5m)
Da hast du definitiv recht, jedoch ist der 6CLD zu groß und der 4CLF zu langsam. 4CLD ist/war der Plan der Gesellschaft.
Kann noch mal nachfragen.
Früher war auch eine Kombibahn im Gespräch aber die wurde abgestempelt wegen - zu Wartungsintensiv.
Kann noch mal nachfragen.
Früher war auch eine Kombibahn im Gespräch aber die wurde abgestempelt wegen - zu Wartungsintensiv.
Zuletzt geändert von TomEgg23 am 06.01.2024 - 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht - gibts nicht
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 188 Mal
@TomEgg23
Habe ich es richtig verstanden, dass Gartnerkofel entweder 2024 oder 2025 kommt? Die Aussage „nächstes (Jahr) oder 2025“ läuft ja beides aufs gleiche raus
Habe ich es richtig verstanden, dass Gartnerkofel entweder 2024 oder 2025 kommt? Die Aussage „nächstes (Jahr) oder 2025“ läuft ja beides aufs gleiche raus
https://www.instagram.com/rxphl/
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Carinthian_Ropeways
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Gerne. So sieht mein derzeitiger Wissensstand aus:miki hat geschrieben: 06.01.2024 - 08:57 Kannst du evtl. schon mehr zu dieser geplanten neuen Bahn im bereich Schlanitzer Alm - Tressdorfer Alm berichten?
- Tröglbahn: Zu 99,9% wird die Bahn im Sommer 2024 durch eine kuppelbare 6er-Sesselbahn von Doppelmayr ersetzt. Dabei wird das D-Line-System zum Einsatz kommen, dementsprechend wäre die neue Tröglbahn nach der Spitzeckbahn in BKK erst die zweite D-Line-Seilbahn in Kärnten.
Genau, die Trasse wird übernommen und dementsprechend ist max. ein 6er-Sessellift möglich.TomEgg23 hat geschrieben: 05.01.2024 - 21:45 8er Sessel wäre aufgrund der Abstände zu den Häuser nicht möglich.
- Gartnerkofel: Die bestehende 4er-Sesselbahn wird erst nach dem Neubau der Tröglbahn durch eine 6er-Sesselbahn von DM ersetzt.
- Schlanitzer/Tressdorfer Alm:
Der längere der zwei Übungslifte im Bereich Sonnleitn/Schlanitzer Alm (Eggerbodenlift) steht nach wie vor zum Verkauf (aktuell die fünfte Anzeige von oben: http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=7) und wird in den nächsten Jahren (wahrscheinlich 2025 und evtl. noch vor dem Neubau der Gartnerkofelbahn) durch einen kuppelbaren 4er-Sessellift ersetzt. Diese Anlage wird speziell für Kinder ausgelegt sein und dementsprechend einen sehr niedrigen Bodenabstand aufweisen. Die Bergstation des 4-CLD wird sich ca. mittig zwischen dem Speicherteich und der Mittelstation des Millennium-Expresses auf der Tressdorfer Alm befinden - Länge: ziemlich genau 1km. Später (oder bei ausreichenden finanziellen Mitteln auch annähernd zeitgleich) soll die bestehende 4-CLD Sonnleitnbahn durch eine 6-CLD/B ersetzt werden.Drahtseil hat geschrieben: 06.01.2024 - 10:10 Soweit ich weiß soll ein Sessellift von Sonnleitn bis zur Tressdorfer Alm gebaut werden (hauptsächlich für Kinder der Skischule?). Der Tellerlift, der aktuell dort steht und dessen Trasse dann verlängert wird steht wohl zum Verkauf.
Wenn wir schon von zukünftigen Liftanlagen sprechen, sollen auch folgende Projekte nicht unerwähnt bleiben:
- Neubau Millennium-Express:
In ferner Zukunft, höchstwahrscheinlich erst um/nach 2030, soll auch ein Ersatz des Millennium-Express realisiert werden, wobei die neue Bahn Kärntens erste TRI-LINE werden könnte...TomEgg23 hat geschrieben: 06.01.2024 - 18:19 Werde auch nochmals den BL des Millennium Express fragen, der weiß sicher auch noch mehr.
- 6-CLD/B Auernig: Die Auernig-Bahn ist wegen der Lawinengefahr aktuell kein Thema mehr.
- 6-CLD/B Madritschenkopf: Dieses Seilbahnprojekt ist mWn auf der Prioritätenliste nicht weit oben, jedoch auch nicht vollständig vom Tisch.
- Pontebba-Bahn: Apropos "noch nicht vom Tisch", auch dieses Seilbahnprojekt wird nach wie vor besprochen.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Das heisst aber dass all die lustigen Striche, die derzeit oder früher im Pistenplan für zukünftige Projekte eingezeichnet waren, auch weiterhin nicht umgesetzt werden...
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Das war immer die interessanteste Seite im Skiatlas als Junge
.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
sl21
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hallo!
Ich habe zufällig gesehen, dass es hier im Forum wieder neue Informationen gibt und wollte euch folgende Infos weitergeben, die mir die Bergbahnen im vergangenen Sommer per Mail (nach mehrmaliger Nachfrage) mitgeteilt haben:
Etwas kritisch sehe ich die Kapazitäten der neuen Bahnen (lt. euren Wissensständen bzw. skiresort.at), sofern die wirklich als 6KSB umgesetzt werden. Diese hätten mit 3.200P/h nur ca. 11% mehr Kapazität als die aktuellen 4KSB (2.880). Sollte sich das Skigebiet frequenztechnisch weiterentwickeln, könnten an dieser Hauptachse Nadelöhre entstehen...
Ich bin zwar absolut kein Techniker, aber macht es in der Breite einen so großen Unterschied, ob eine 6KSB oder 8KSB gebaut wird?
LG
Ich habe zufällig gesehen, dass es hier im Forum wieder neue Informationen gibt und wollte euch folgende Infos weitergeben, die mir die Bergbahnen im vergangenen Sommer per Mail (nach mehrmaliger Nachfrage) mitgeteilt haben:
Die Tröglbahn dürfte nach euren Wissensständen auch wie beschrieben umgesetzt werden, interessanter ist, dass im Sommer noch von einer 10EUB die Rede war, die die Gartnerkofelbahn ersetzen soll.An den Projekten Trögl- und Gartnerkofelbahn wird intensiv gearbeitet. Wenn alles klappt, könnten diese Seilbahnen im Winter 2024 / 2025 den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Anstelle der alten 4erTröglbahn wird eine 6er Sesselbahn entstehen. Anstelle der 4er Gartnerkofelsesselbahn ist angedacht, eine 10er-EUB zu errichten, welche auch in den Sommermonaten in Betrieb sein wird.
Von der Tressdorfer Alm sollte Richtung Sonnleitn einer 6er Sesselbahn errichtet werden. Diese Seilbahn soll die Tellerlifte Kuhalm-, Tressdorfer Almlift sowie den Schlepplift Eggerboden und Schlanitzer Übungslift ersetzten, welche auch demontiert werden. Diese Seilbahn samt der Skipiste soll so ausgestattet werden, dass in diesem Bereich (Tressdorfer Alm - Sonnleitn) ein völlig neues Übungsgelände geschaffen wird. Ebenso wird diese Seilbahn dann auch im Sommer in Betrieb gehen. Angedacht ist der Betrieb für den Winter 2026/27.
Auf der italienischen Seite wird an den Projekten Pontebba - Nassfeld und italienischer See Richtung Madritsche weitergearbeitet. Die Bemühungen gehen hier aber nur sehr schleppend voran.
Etwas kritisch sehe ich die Kapazitäten der neuen Bahnen (lt. euren Wissensständen bzw. skiresort.at), sofern die wirklich als 6KSB umgesetzt werden. Diese hätten mit 3.200P/h nur ca. 11% mehr Kapazität als die aktuellen 4KSB (2.880). Sollte sich das Skigebiet frequenztechnisch weiterentwickeln, könnten an dieser Hauptachse Nadelöhre entstehen...
Ich bin zwar absolut kein Techniker, aber macht es in der Breite einen so großen Unterschied, ob eine 6KSB oder 8KSB gebaut wird?
LG
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich hoffe, es bleibt bei einer 6-KSB. EUB sind im Winter einfach nur unkomfortabel, insbesondere bei solchen Wiederholungsabfahrten wie am Gartnerkofel.sl21 hat geschrieben: 08.01.2024 - 15:42 Die Tröglbahn dürfte nach euren Wissensständen auch wie beschrieben umgesetzt werden, interessanter ist, dass im Sommer noch von einer 10EUB die Rede war, die die Gartnerkofelbahn ersetzen soll.
In über 15 Jahren Nassfeld musste ich am Trögl noch nie länger wie 5, max. 10 Minuten anstehen. Und das meist auch nur dann, wenn die Bahnen aufgrund von Problemen am Ein- oder Ausstieg länger standen. Aus diesem Grund halte ich 3.200 Personen/ Stunde für völlig ausreichend. Schließlich muss das auch von den Pisten verkraftet werden. Technisch gesehen ist zumindest am Trögl eine 8-KSB nicht möglich, da die Trasse in einigen Bereichen beidseitig von Häusern beschränkt ist. Und der Mindestabstand lässt keine größere Bahn zu. Und eine neue Trasse klappt dort nicht. Somit wird einem nichts anderes übrig bleiben.sl21 hat geschrieben: 08.01.2024 - 15:42 Etwas kritisch sehe ich die Kapazitäten der neuen Bahnen (lt. euren Wissensständen bzw. skiresort.at), sofern die wirklich als 6KSB umgesetzt werden. Diese hätten mit 3.200P/h nur ca. 11% mehr Kapazität als die aktuellen 4KSB (2.880). Sollte sich das Skigebiet frequenztechnisch weiterentwickeln, könnten an dieser Hauptachse Nadelöhre entstehen...
Die neue Sesselbahn von Sonnleitn zur Tressdorfer Alm verstehe ich auch nicht so wirklich. Das würde ja bedeuten, dass man hier massiv abholzen müsste um Übungspisten anlegen zu können. Und eine kuppelbare Bahn für eine kaum attraktive Piste halte ich nicht für sinnvoll. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller z.B. bei einem Neubau der Sonnleitnbahn mit einer Mittelstation auf Höhe der Tressdorfer Alm zu arbeiten? Also quasi von Sonnleitn quer zur Tressdorfer Alm und dann nach einem Rechtsknick auf den Grat hoch. Wäre ja auch mit einer Sesselbahn (siehe z.B. Oppdal) möglich.
Klingt irgendwie ziemlich unnötig auf der Trasse eine Tri-Line einzusetzen. Kapazitätstechnisch reicht auch eine moderne Anlage wie am Giggijoch. Und von der Trasse her reicht die auch völlig aus.Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 06.01.2024 - 20:04 - Neubau Millennium-Express:
In ferner Zukunft, höchstwahrscheinlich erst um/nach 2030, soll auch ein Ersatz des Millennium-Express realisiert werden, wobei die neue Bahn Kärntens erste TRI-LINE werden könnte...
Hat sich die Lawinensituation im Gegensatz zu früher verändert? Oder woher kommt der Wandel?Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 06.01.2024 - 20:04 - 6-CLD/B Auernig: Die Auernig-Bahn ist wegen der Lawinengefahr aktuell kein Thema mehr.
Das wird aber sicher noch sehr lange dauern. Bei 4 oder 5 Neubauten in den nächsten 5 Jahren wird es finanziell sicher schwer eine solche Monsteranlage zu bauen. Vor allem wenn man den Millennium Express mit seinen 6 Kilometern auch noch neu bauen möchte.Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 06.01.2024 - 20:04 - Pontebba-Bahn: Apropos "noch nicht vom Tisch", auch dieses Seilbahnprojekt wird nach wie vor besprochen.
Aber wie so oft gilt in Nassfeld: erst glauben wenn die ersten Bagger anrollen.