Skipasspreise 2023 / 2024

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
turms
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Skipasspreise 2023 / 2024

Beitrag von turms »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben: 12.12.2023 - 11:11
turms hat geschrieben: 12.12.2023 - 11:05 weiß jemand was mit der Gästekarte & Skipass in SFL gilt wenn jemand nur eine Übernachtung reserviert hat?
Bekommt er die Gästekarte bzw die billigere Skipässe für einen Tag? für zwei Tage? oder gar nicht ?

In der Website steht "Die SFL-Gästekarte wird bereits ab einer Übernachtung von ihrem Vermieter ausgegeben."
Aber ist die Gästekarte ab eine Übernachtung nur für eine Tagesskiarte gültig?
Den ermäßigten Tarif gibt es bereits ab einer Nächtigung. Ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals bei einer Nächtigung einen ermäßigten Zwei-Tages-Skipass gekauft.
Ich weiß, dass es ab einer Nächtigung bekommt er die Gästekarte. Aber logischerweise bekommt er die Ermäßigung nur für einen Tag. Aber wenn du so sagst dann ist es super.
und wie klappt es? muss ich mit der Reservierung an der Kasse?
geht das auch online vielleicht?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

turms hat geschrieben: 12.12.2023 - 11:37Ich weiß, dass es ab einer Nächtigung bekommt er die Gästekarte. Aber logischerweise bekommt er die Ermäßigung nur für einen Tag. Aber wenn du so sagst dann ist es super.
Ich habe mir den Skipass mit der Buchungsbestätigung immer an der Kasse geholt.
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben: 12.12.2023 - 13:58
turms hat geschrieben: 12.12.2023 - 11:37Ich weiß, dass es ab einer Nächtigung bekommt er die Gästekarte. Aber logischerweise bekommt er die Ermäßigung nur für einen Tag. Aber wenn du so sagst dann ist es super.
alles klar. Ich habe auch ein bisschen recherchiert. Theoretisch kann man auch online.

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

turms hat geschrieben: 12.12.2023 - 14:40
alles klar. Ich habe auch ein bisschen recherchiert. Theoretisch kann man auch online.
Hat bei mir auch wunderbar geklappt. Online-Check-In gemacht und das Hotel hat mir dann alles zugeschickt. Kein Problem gewesen Sa & So mit Gaestetarif zu fahren, obwohl wir nur eine Nacht gebucht hatten.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

talent hat geschrieben: 12.12.2023 - 16:40
turms hat geschrieben: 12.12.2023 - 14:40
Hat bei mir auch wunderbar geklappt. Online-Check-In gemacht und das Hotel hat mir dann alles zugeschickt. Kein Problem gewesen Sa & So mit Gaestetarif zu fahren, obwohl wir nur eine Nacht gebucht hatten.
ok , super . Danke. Dann werde ich auch so machen.
Echt dumm, dass die zwei Tage sind 22 und 23. Dez d.h. ein Tag Nebensaison ein Hochsaison...aber was solls....

↓ Mehr anzeigen... ↓
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von wildkogel »

Kommt es mir nur so vor oder ist es in der Skigebieten in Tirol trotz guter Schneelage gerade im Vergleich zu den Jahre vor Corona im November / Dezember deutlich leerer?
Vor zwei Wochen in Sölden wenig los, vorletztes WE in Ischgl niemand da (ok es war sehr kalt), dieses Wochenende in Serfaus, gefühlt auch alleine....

Bleiben die Gäste aus, weil die Preise so in die Höhe geschossen sind?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Liegt sicherlich auch am Wetter...
Sobald das Wetter gut ist und WoEnde ist ist es schon recht voll.
Es waren aber leider auch in den vergangenen Tagen viele schlechte Wettertage (Schneefall, Regen etc.).
Als der große Schnee nach Tirol kam (2. Hälfte November und Anfang Dezember) waren viele Gebiete noch zu. Als dann zum letzten WoEnde viele Skigebiete aufgemacht haben, kam sehr schnell das schlechte Wetter...
Aber das ist sicherlich nur ein Teil der Wahrheit und die Preise können sicherlich auch einen Einfluss spielen. Aber nicht nur die Ticketpreise. Auch Unterkunft, Gastro, Skiverleih oder Kauf etc.. Alles ist deutlich teurer geworden.
Und der Aushunger- und Nachholeffekt bzgl. Skifahren aus der Corona Zeit ist auch nicht mehr so da.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Ich denke, es verteilt sich dieses Jahr auch mehr.
Es haben viel mehr Gebiete schon offen als letztes Jahr, da war doch großer Schneemangel im Dezember
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Zwecks Protokollierung: Montafon 1-Tages-Karte gestern 75,00, heute 76,50 (bei Kauf und sofortiger Nutzung).

Damit ist das Montafon auf Platz 1 in Österreich, noch vor dem Arlberg!

Europäischer Rekordhalter nun Zermatt: 119 Franken, also über 126 Euro! (Damit wird St. Moritz abgelöst, 115 Fr., dann folgt Laax mit 95 Fr., danach Andermatt 89 Fr., 4V 85 Fr.).

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von zonk »

Laut der breuil cervinia Website kostet ein skipass breuil cervinia mit Zermatt 83 Euro.
Hab ich da was überlesen oder ist das Fakt, dass der gleiche Skipass von Cervinia aus nur 83 Euro kostet?
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

zonk hat geschrieben: 27.12.2023 - 15:07 Hab ich da was überlesen oder ist das Fakt, dass der gleiche Skipass von Cervinia aus nur 83 Euro kostet?
guten Morgen! das ist wenn ich mich richtig erinnere schon seit mindestens 30 Jahren so, dass man aus Italien billiger faehrt. (For the Record, der Pass erlaubt keinen Ersteintritt in der Schweiz)
I love the smell of napalm in the morning
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von zonk »

Danke. Wie gesagt.... Schon mal gehört. Aber immer zu absurd gefunden. Aber ein Grund mehr, nochmal dahin zu fahren. Also nach breuil cervinia
be4ski
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 773 Mal

Beitrag von be4ski »

j-d-s hat geschrieben: 27.12.2023 - 12:03 Zwecks Protokollierung: Montafon 1-Tages-Karte gestern 75,00, heute 76,50 (bei Kauf und sofortiger Nutzung).

Damit ist das Montafon auf Platz 1 in Österreich, noch vor dem Arlberg!

Europäischer Rekordhalter nun Zermatt: 119 Franken, also über 126 Euro! (Damit wird St. Moritz abgelöst, 115 Fr., dann folgt Laax mit 95 Fr., danach Andermatt 89 Fr., 4V 85 Fr.).
Das Montafon spinnt komplett...
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Heute sogar 77,50 für eine Tageskarte im Montafon!

Auch St. Moritz hat zugelegt auf 116,50 Fr. (nur noch 2,50 hinter Zermatt!), Laax auf 97 Fr., Adelboden ist jetzt mit 86 Fr. vor den 4V (dort, sowie Andermatt und Zermatt bleiben gleich, wobei 4V sowieso keine dynamischen Preise hat).
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von br403 »

Wahrscheinlich ist das Skigebiet aber komplett voll, alles richtig gemacht. Geht also noch mehr.
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von jonsson »

Die Almenwelt Lofer hat seit diesem Jahr neben der Haupt- eine Topsaison (27.12-07.01) Tageskartenpreis 59€ (damit teurer als Obertauern/Steinplatte oÄ).

Heute um 9:30 alle Parkpätze belegt, Gäste sollen nicht mehr anreisen. Da gilt wohl das selbe wie im Montafon - alles richtig gemacht ..
No friends on powder days!
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Der Mensch ist und bleibt halt ein Herden- und Jammervieh. Und selbst wenn in 3-4 Jahren die 100€ Marke in einigen österreichischen Skigebieten sicher geknackt wird werden die Parkplätze trotzdem bummvoll sein. Genauso wie der Großteil der Raucher auch bei einem Schachtelpreis von 10€ weiterquarzt und die jährliche Blechkarawane sich bei einem Spritpreis von 2,80€ weiter gegen Süden quält...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Es gibt einfach einen nicht zu kleinen Teil in der Bevölkerung, der wohlhabend genug ist, um Ticketpreise von 70,- locker zu zahlen. Besonders im kaufkräftigen Süddeutschland. Ebenso in der Schweiz oder in Norditalien. Oder auch in Holland und England. Und mittlerweile auch in den ehemaligen Ostblockstaaten. Man muss sich doch nur die Parkplätze bzw. did Autos darauf anschauen...

Meine Maklerspezln in München haben mir die letzten Jahre bspw. auch immer wieder von Immoverkäufen in teurer Innenstadtlage berichtet, bei denen Objekte für 1 Mio oder mehr Cash gezahlt wurden. Nix Kredit. Cash.....!
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

tobi27 hat geschrieben: 28.12.2023 - 12:30 Der Mensch ist und bleibt halt ein Herden- und Jammervieh. Und selbst wenn in 3-4 Jahren die 100€ Marke in einigen österreichischen Skigebieten sicher geknackt wird werden die Parkplätze trotzdem bummvoll sein. Genauso wie der Großteil der Raucher auch bei einem Schachtelpreis von 10€ weiterquarzt und die jährliche Blechkarawane sich bei einem Spritpreis von 2,80€ weiter gegen Süden quält...

Viele Grüße
Das würde ich so nicht unterschreiben. Skifahren ist in den letzten Jahren immer exklusiver geworden, was man auch durchaus bemerkt. Besserverdienende werden sich auch weiterhin nicht von ihrem Winteraufenthalt am Arlberg oder in St. Moritz aufhalten lassen. Für sehr viele Durchschnittsbürger wird es aber immer weniger leistbar. In meinem Bekanntenkreis gibt es inzwischen nur mehr wenige, die wirklichen Skirulaub machen. Viele von denen fahren mittlerweile für vereinnzelte Tage in kleinere Skigebiete, in denen man noch unter 50€/Tag aussteigt, während sie früher teils zwei volle Wochen in größeren Gebieten vor Ort waren.

Seit 2009/10 haben sich die Kartenpreise in großen österreichischen Skigebieten fast verdoppelt, die Inflation macht seitdem aber weniger als 50% aus. Auch die Gastro ist um einiges über der Inflation teurer geworden. Für eine Woche ordentlichen Skirulaub bekommt man auch zwei Wochen Karibik.

Die Skigebiete werden vermutlich ein bisschen leerer, die Umsätze steigen aber trotzdem, weil es ein kaufkräftigeres Klientel ist.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Da jeder Arbeitnehmer dessen Arbeitsplatz einer Gewerkschaft zugehört, und das ist ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung, in den letzten beiden Jahren ordentliche Lohnerhöhungen bekommen hat. Sind die Preise relativ doch gar nicht gestiegen. Warums sollte es also aus finanziellen Gründen leerer werden.

Als Arbeitnehmer in der österreichischen Metall Gewerkschaft hab ich beispielsweise in den letzten beiden Jahren 7,6 und 10 Prozent mehr Lohn bekommen, macht absolut 18,3 Prozent mehr, das ist ja kein Geheimnis.
In Deutschland ist es nicht groß anders.
Wer nicht in einer Gewerkschaft ist oder ein ohnehin geringes Einkommen hat, leistet sich Skifahren doch schon lange nicht mehr.
Für die verbliebenen Skifahrer ist es nicht teurer geworden. Die TSC ist fast exakt so gestiegen wie mein Lohn.

Was aber letztlich noch zählt ist das was man fürs Geld bekommt im Vergleich zur Konkurrenz. Und wenn ich dann sehe was die Silvretta Montafon an Geld will und dass ich fürs gleiche oder weniger Geld doppelt so viele Pistenkilometer in Ischgl bekomme mit aufgrund der Höhenlage tendenziell besserem Schnee, dazu transparenter und besser kalkulierbar dann ist das Montafon allgemein die letzten Jahre halt komplett abgestürzt wenns um die Attraktivität geht.
Aber solange es genug Leute gibt denen das völlig wurst ist, läuft es auch weiterhin.

Wenn alle anderen Gebiete irgendwann nachziehen, was sie wohl werden, finde ich das System dynamische Preise insgesamt zwar immernoch mist, aber die Gebiete die es momentan schon haben werden dann wieder attraktiver.

Der Wert eines Hobbys wie Skifahren ist für mich halt extrem hoch und solange es nicht komplett unleistbar wird, geht man halt viele Kompromisse ein solange man im Kern immernoch die Leistung bekommt die man will. Und so denken wohl auch sehr viele andere Skifahrer.
don pipone hat geschrieben: 28.12.2023 - 13:00 Meine Maklerspezln in München haben mir die letzten Jahre bspw. auch immer wieder von Immoverkäufen in teurer Innenstadtlage berichtet, bei denen Objekte für 1 Mio oder mehr Cash gezahlt wurden. Nix Kredit. Cash.....!
Ist zwar OT aber ich denke mir ja eh immer wieder warum so viele Leute leichtfertig und schnell Kredite nehmen, wo sie sich das sparen könnten, wenn sie ihr Leben einfach etwas anders strukturieren würden. Das Geld zahlt man eh, oft sogar mit Zuschlägen. Einen vermeidbaren Kredit aufzunehmen nur um sich Luxusartikel leisten zu können, was heute ja sehr viele Leute machen, halte ich für extrem dämlich, aber ist ja nicht mein Geld.
Oder es gibt heute auch eine Menge 18 jähriger die über hohe Mieten jammern, solche Leute sind vor 30 Jahren nichtmal auf die Idee gekommen sich direkt eine eigene Wohnung zu suchen. Früher haben 3 Generationen ein Haus besessen, heute meint jede Generation sie müsste ein eigenes besitzen. Klar die Gesellschaft hat sich gewandelt, aber da ist in meinen Augen viel hausgemacht und müsste mit ein wenig mehr bodenständigkeit nicht sein. Wenn man es uncool findet heute mit 25 noch zu Hause zu wohnen hat man das Recht dazu, dann darf man aber auch nicht jammern dass das selbstständige Leben plötzlich doch nicht so traumhaft ist wie man sichs vielleicht vorgestellt hat.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich wohne momentan mit 27 immernoch im Elternhaus und will daran zeitnah auch nichts ändern...und auch meine Eltern nicht. Im Gegenteil die kommen langsam in ein Alter wo sie über Unterstützung froh sind. Der Tod meiner Schwester hat psychologisch auch nochmal einiges über den Haufen geworfen.
Wir wohnen in einem eh viel zu großen Einfamilienhaus mit über 200m² jetzt nur noch zu dritt, das ist Luxus pur in meinen Augen. Hätte ich seit ich 18 bin monatlich 500€ Miete gezahlt wären jetzt 54.000€ einfach futsch. Ich hätte bescheidener gelebt und meine Eltern hätten auch noch mehr Arbeit weil sie selbst mehr Arbeit hätten im Haushalt und auf dem Hof. Diese Win Win Angelegenheit schmeißen heute so viele Leute leichtfertig viel zu früh zum Fenster raus und das sind oft die dann wieder jammern, es ist mir schleierhaft.

Ja ich habe nicht das Leben wie alle anderen und ich ticke auch nicht wie alle anderen, aber nicht jeder da draußen zieht aus weil er Streit hat mit den Eltern. Es geht um ganz viel haben wollen. Und wir jammern auch über ganz viel haben wollen. Aber natürlich ist mir auch bewusst dass man wenn man einmal in einer Zwickmühle ist, aus dieser auch nicht mehr rauskommt. Ich will nicht überheblich wirken mit dem was ich schreibe und mir ist klar, dass ich in einer dankbaren Situation bin.
Zuletzt geändert von Reginleif am 28.12.2023 - 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

@Südwand: Will ich nicht abstreiten, aber demnach müsste es in den Gebieten ja etwas leerer werden, da die absolute Zahl an Skifahrern ja nicht steigt, stattdessen ist es voll wie eh und je. Und auch wenn Skifahrer von den mittleren in große Gebiete abwandern oder umgekehrt müsste es ja für jeweils eine Seite Rückgänge zu verbuchen geben. Ich gönne jedem den Skispaß und freue mich auch für die Gebiete, dass sie gut Umsatz machen aber diese Jammerei die oft bei Gesprächen aufkommt kann ich nicht nachvollziehen.
Mir wären es die 75€ für den Arlberg oder die 78€ fürs Montafon nie Wert, aber dann weiche ich halt einfach auf andere kleinere und günstigere Gebiete aus und habe dort meinen Spaß anstatt am Liquiditätslimlit der "Masse" hinterherzurennen damit man nach dem Urlaub vor den Kollegen angeben kann dass man Durchgebognert mit nem Piccolo in der Hand Talabfahrt in Ischgl runtergekugelt ist :nixweiss:

Julian96 hat geschrieben: 28.12.2023 - 13:48 Da jeder Arbeitnehmer dessen Arbeitsplatz einer Gewerkschaft zugehört, und das ist ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung, in den letzten beiden Jahren ordentliche Lohnerhöhungen bekommen hat. Sind die Preise relativ doch gar nicht gestiegen. Warums sollte es also aus finanziellen Gründen leerer werden.
Als Arbeitnehmer in der österreichischen Metall Gewerkschaft hab ich beispielsweise in den letzten beiden Jahren 7,6 und 10 Prozent mehr Lohn bekommen, macht absolut 18,3 Prozent mehr, das ist ja kein Geheimnis.
In Deutschland ist es nicht groß anders.
Wer nicht in einer Gewerkschaft ist oder ein ohnehin geringes Einkommen hat, leistet sich Skifahren doch schon lange nicht mehr.
Für die verbliebenen Skifahrer ist es nicht teurer geworden. Die TSC ist fast exakt so gestiegen wie mein Lohn.
Gerade mal roundabout 15% der deutschen Arbeitnehmer sind in einer Gewerkschaft, Tendenz rückläufig. Das ist lachhaft wenig um sowas als Bezugsmaß herzunehmen. Tarifgebunden sind immerhin 41%, immer noch weniger als die Hälfte...

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 28.12.2023 - 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

tobi27 hat geschrieben: 28.12.2023 - 14:10 Gerade mal roundabout 15% der deutschen Arbeitnehmer sind in einer Gewerkschaft, Tendenz rückläufig. Das ist lachhaft wenig um sowas als Bezugsmaß herzunehmen.
Ich meine natürlich Leute die nach Tarifvertrag bezahlt werden. Und da sprechen wir schon von um die 50%.
Von denen die nicht nach Tarif gezahlt werden, fahre in meinen Augen eh nur noch deutlich weniger Ski. Ist aber nur ein Bauchgefühl.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

j-d-s hat geschrieben: 28.12.2023 - 07:53 Heute sogar 77,50 für eine Tageskarte im Montafon!

Auch St. Moritz hat zugelegt auf 116,50 Fr. (nur noch 2,50 hinter Zermatt!), Laax auf 97 Fr., Adelboden ist jetzt mit 86 Fr. vor den 4V (dort, sowie Andermatt und Zermatt bleiben gleich, wobei 4V sowieso keine dynamischen Preise hat).
Heute 68€ im Brandnertal sämtliche Parkplätze besetzt. Einzig an der Einhornbahn 1 Talstation noch Platz. In Bürserberg schauen teilweise Steine raus.
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

jonsson hat geschrieben: 28.12.2023 - 11:02 Die Almenwelt Lofer hat seit diesem Jahr neben der Haupt- eine Topsaison (27.12-07.01) Tageskartenpreis 59€ (damit teurer als Obertauern/Steinplatte oÄ).

Heute um 9:30 alle Parkpätze belegt, Gäste sollen nicht mehr anreisen. Da gilt wohl das selbe wie im Montafon - alles richtig gemacht ..
als Vater finde ich das ärgerlich...
ein "Familienfreundliches Skigebiet mit mehreren Abfahrts-, Snowboard- und Langlaufpisten" usw. verlangt die höchste Preise der Saison, wann ? in den Schulferien.... cool... Top Saison...ok...was kommt danach? SuperTop Saison? in der Fasching Woche?

↓ Mehr anzeigen... ↓
Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Snowboarder90 »

Ich glaube nach wie vor dass ein Rückgang mitunter aus finanziellen Gründen da ist. Bezugnehmend auf die aktuelle Saison, wann war es denn "voll"? Genau seit den Ferien, das war zu erwarten, wird auch noch lange so weiter gehen. Aber was war denn mit den letzten Wochen ? Teils gähnende Leere, sieht man sich die Berichte hier an und beruft man sich auf eigene Erfahrungen. Das lässt sich doch nicht von der Hand weisen. Auch der "Gletscherherbst", der im November erst begann, im Vergleich zu früher eher mäßig besucht. Wo waren denn hier die "Großkampftage" mit Belegung der Ausweichparkplätze ? Vielleicht noch im Stubai wegen den Innsbrucker Studenten. Klar mag das Wetter eine Rolle spielen aber viele buchen doch weit voraus oder eben nicht mehr.
Auch nach den Ferien erstmal größtenteils bis Mitte Februar in den meisten Gebieten freie Auswahl an entsprechenden Unterkünften.
In meinem Freundeskreis wollen viele nicht mehr, die früher klassisch 3-5 Tage zusammenhängend oder auch einzeln gefahren sind, nicht weil sie es sich nicht leisten können, sondern nicht mehr leisten wollen. Für viele ist eine Woche Surfen mit Flugreise preislich deutlich attraktiver.
Der Händler meines Vertrauens in meiner Heimat hat bereits 2 Busreisen (Tagesfahrten), preislich bei ca. 85-95Euro (Busfahrt und Skipass) absagen müssen, da der Bus nicht mal zur Hälfte voll war. Bis vor Corona waren die Fahrten mit Warteliste voll.
Auch beklagt er, dass die Leute zwar in den Laden kommen und sich für die Sachen interessieren, nach Sichtung der Preise (und er ist wirklich einer der Günstigeren) wieder gehen und lieber ihr altes Brett nochmal zum Service bringen. Ein Händler in Regensburg, an dem ich regelmäßig vorbei laufe, steht sich auch die Beine in den Bauch.
Zurück zum Thema: Ich wäre auch nicht bereit z.B. für einen Skipass bei mir am Arber 40€ zu bezahlen, wenn ich für 72 Ischgl oder Serfaus bekomme. Ich bin insbesondere gespannt wie es mit den großen Saisonkarten weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann wie teils in den USA teils praktiziert, bestimmte Tage ausgenommen sind, zum Beispiel Weihnachten und die Feiertage :lol:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“