Fragen zum Val d’Anniviers (Grimentz)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kybi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Val d’Anniviers (Grimentz)

Beitrag von Kybi »

Hallo
Wir werden dieses Wochenende (Anreise 14.12.2023 bis 17.12.2023) zum ersten Mal im Val d’Anniviers sein. Wir werden in Grimentz übernachten. Wir sind beide sehr gute Skifahrer, aber der Genuss soll nicht zu kurz kommen.
Das Auto werden wir sicher in Grimentz stehen lassen.

Da wir das Gebiet nicht kennen, wäre ich für Tipps dankbar
Welches Teilgebiet zuerst, Grimentz oder Zinal?
Welche Abfahrt dürfen wir nicht verpassen?
Welche Restaurants zum Mittagessen?
Wo die Sonne auf der Terrasse genießen?
Apres Ski?

Ich freue mich auf eure Tipps.
Kybi

talent
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Fragen zum Val d’Anniviers (Grimentz)

Beitrag von talent »

Kybi hat geschrieben: 13.12.2023 - 08:28 Hallo
Wir werden dieses Wochenende (Anreise 14.12.2023 bis 17.12.2023) zum ersten Mal im Val d’Anniviers sein. Wir werden in Grimentz übernachten. Wir sind beide sehr gute Skifahrer, aber der Genuss soll nicht zu kurz kommen.
Das Auto werden wir sicher in Grimentz stehen lassen.

Da wir das Gebiet nicht kennen, wäre ich für Tipps dankbar
Welches Teilgebiet zuerst, Grimentz oder Zinal?
Welche Abfahrt dürfen wir nicht verpassen?
Welche Restaurants zum Mittagessen?
Wo die Sonne auf der Terrasse genießen?
Apres Ski?

Ich freue mich auf eure Tipps.
Kybi
Reihenfolge: Zinal am morgen ist super, im Anschluss dann nach Grimentz

Abfahrten: die schönsten Abfahrten, die vergangenes Wochenenden offen waren, sind die am Schlepplift "Durand" in Zinal. Auch die Talabfahrten sind super, allerdings waren die Aigle (Zinal), Chamois (Zinal -> Grimentz) und Lona inferieure (Grimentz) letztes Wochenende noch nicht offen. Bendolla (Grimentz) war offen. Ich drücke die Daumen, dass wenigstens die Aigle in Zinal aufgeht. Mit dem Rest würde ich vor Weihnachten eher nicht rechnen.

Restaurants / Sonnenterasse: hierfür kann ich die Gîte rural d'alpage le Marais empfehlen (rechts der 4-KSB Grands Plans in Grimentz)

Ansonsten kann ich noch dazu raten, eines der anderen Gebiete (Vercorin und/oder St. Luc Chandolin) zu erkunden, insbesondere wenn das Angebot in Grimentz noch eingeschränkt ist.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Kybi hat geschrieben: 13.12.2023 - 08:28Wir sind beide sehr gute Skifahrer [...] Welche Abfahrt dürfen wir nicht verpassen?
Chamois und Lona inférieure auf jeden Fall auch wenn offiziell gesperrt.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

talent hat geschrieben: 13.12.2023 - 09:15 Ansonsten kann ich noch dazu raten, eines der anderen Gebiete (Vercorin und/oder St. Luc Chandolin) zu erkunden
Wichtigster Tipp. Vor allem St.Luc.

Kaliningrad hat geschrieben: 13.12.2023 - 10:02 Chamois und Lona inférieure auf jeden Fall auch wenn offiziell gesperrt.
Ob die Chamois-Piste schon genug Schnee hat? Kann sonst eine steinige Angelegenheit werden.
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

judyclt hat geschrieben: 13.12.2023 - 10:55Ob die Chamois-Piste schon genug Schnee hat? Kann sonst eine steinige Angelegenheit werden.
Laut Bergfex liegen 30-90 cm Schnee in Grimentz-Zinal. Die Chamois sollte daher m.E. für gute Skifahrer mit Vorsicht machbar sein.
Kybi
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kybi »

Viele Dank, wir freuen uns, ein für uns neue Gebiet, zu entdecken

viele Grüsse
Kybi
mountainmitch
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mountainmitch »

Servus zusammen,

über den Thread „charmante Skiorte“ bin ich auf Grimentz und damit auf das Val d‘Anniviers gestoßen.

Von den dortigen Gebieten (trotz der akzeptablen Größe) hatte ich vorher noch nie gehört. Einerseits hatten wir als fünfköpfige Familie die Schweiz aus Budgetgründen eher ausgeschlossen, andererseits taucht das Val d‘Anniviers auch nicht im guten, alten ADAC Skiatlas auf, so dass ich trotzdem darüber hätte stolpern können.

Nun erscheint es nach näheren hinschauen doch recht interessant aus vielerlei Gründen:
- uriger Skiort Grimentz
- gute Höhenlage
- kenne mich in der Schweiz nicht gut aus, aber scheint eher etwas abgelegen und damit ruhig zu sein
- für uns ausreichende Pisten-km
- Skipässe und Ferienwohnungen deutlich günstiger als erwartet, allerdings sehr hohe Gastropreise
- bis Mitte April geöffnet und damit ggf. für die Osterferien geeignet

Nun hätte ich paar Fragen an die Kenner der Region bzgl. der beiden Gebiete Grimentz/Zinal und St-Luc/Chandolin:
- Wie schneesicher ist es dort Ende März/Anfang April? Es kann wohl recht wenig beschneit werden, reicht der Naturschnee dort aus?
- Sind die Orte Chandolin, St-Luc und Zinal ähnlich urig und schön wie Grimentz?
- Welches ist das schönere Gebiet? Da wir einen Hund haben, der 5-6 Stunden in der Fewo bleibt, würden wir nur dort fahren, wo wir wohnen und entsprechend nicht in das andere Gebiet wechseln.
- Wie frequentiert sind die Gebiete?
- Gibt es neben hohen Gastro- und Lebensmittelpreisen weitere höhere Kosten, mit denen ich in der Schweiz rechnen muss, Skiverleih z. B.?

Besten Dank und euch allen eine schöne Skisaison :D
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

- Ostern sehr gut geeignet
- würde mit Hund eher nach Chandolin/Luc, da sonnig und ruhig und damit Ostern meistens auch schon gut zum Spazieren gehen
- genau diese Skigebiete sind auch sehr nett, wenn man Schlepper nicht scheut
- Preise lassen sich ertragen finde ich
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

mountainmitch hat geschrieben: 22.12.2025 - 10:20
Nun erscheint es nach näheren hinschauen doch recht interessant aus vielerlei Gründen:
- uriger Skiort Grimentz
- gute Höhenlage
- kenne mich in der Schweiz nicht gut aus, aber scheint eher etwas abgelegen und damit ruhig zu sein
- für uns ausreichende Pisten-km
- Skipässe und Ferienwohnungen deutlich günstiger als erwartet, allerdings sehr hohe Gastropreise
- bis Mitte April geöffnet und damit ggf. für die Osterferien geeignet

Nun hätte ich paar Fragen an die Kenner der Region bzgl. der beiden Gebiete Grimentz/Zinal und St-Luc/Chandolin:
- Wie schneesicher ist es dort Ende März/Anfang April? Es kann wohl recht wenig beschneit werden, reicht der Naturschnee dort aus?
- Sind die Orte Chandolin, St-Luc und Zinal ähnlich urig und schön wie Grimentz?
- Welches ist das schönere Gebiet? Da wir einen Hund haben, der 5-6 Stunden in der Fewo bleibt, würden wir nur dort fahren, wo wir wohnen und entsprechend nicht in das andere Gebiet wechseln.
- Wie frequentiert sind die Gebiete?
- Gibt es neben hohen Gastro- und Lebensmittelpreisen weitere höhere Kosten, mit denen ich in der Schweiz rechnen muss, Skiverleih z. B.?

Besten Dank und euch allen eine schöne Skisaison :D
Überlegungen sind alle sehr gut nachvollziehbar. Val d‘Anniviers ist eine sehr gute Wahl.
- Ruhig ist leider relativ, die Skigebiete sind Teil des MagicPass. Aufgrund der Höhenlage gibt es daher vor allem dann viele Tagesgäste, wenn in den Niederungen kein oder wenig Schnee liegt. Schätze aber mal dass es an Ostern entspannt ist.
- Schneesicherheit und Gebietswahl: Grimentz-Zinal ist weniger sonnenexponiert als St. Luc - Chandolin - vor allem bei warmem Frühjahrswetter ein relevantes Argument. Auch sind die Anlagen in Grimentz-Zinal moderner und die Pisten anspruchsvoller. Ich mag beide Skigebiete sehr, würde auch unbedingt dazu raten, beide zu besuchen. Wenn ich wählen müsste, wäre es aber Grimentz-Zinal.
- zu den Orten: in meiner Wahrnehmung ist Zinal weniger charmant als die anderen Orte.
- Preise: ich denke es ist einfach alles teurer als im Euro-Raum ;-) dafür ist die Qualität und das Erlebnis in meinen Augen in der Schweiz um Längen besser als in vergleichbaren Gebieten in AT - und idR ist auch weniger los.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Eigentlich wurde schon fast alles gesagt. Ostern ist perfekt, mach Dir keine Sorgen, dass da kein Schnee ist. Im Ort von St.Luc wird es grün-braun sein, aber zum Skifahren wird es gut gehen. Du findest allein von mir bestimmt 20 Berichte aus dem VdA (die meisten davon zu Osterzeit).
Einzig der Aussage, der Ort von Zinal sei weniger Charmant als die anderen teile ich nicht. Gerade die Lage am Endde des Tales, wo oft noch im April noch Schnee zu finden ist, der alte Ortskern mit den Ställen (autofrei)... Aber klar, das ist auch geschmackssache.
Definitiv würde ich Zinal/Grimentz UND St.-Luc/Chandolin empfehlen, nehmt das Auto die 20-25 Minuten - es lohnt!!!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mountainmitch
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mountainmitch »

Vielen Dank für eure Antworten, das klingt alles sehr vielversprechend. Damit wird es für Ostern eine Option sein, aber leider erst 2027.

@Jojo : Deine Beiträge habe ich jetzt in den Schneeberichten gefunden und werde sie über Weihnachten in Ruhe studieren :D
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“