Oberjoch startet morgen in die Saison mit Betrieb von Freitag bis Sonntag
Wir starten ab Fr. 08.12.2023 in die neue WINTERSAISON!
Von Fr. 08.12. bis So. 10.12.23 ist in Oberjoch die Iselerbahn, die Wiedhagbahn und der Idealhanglift für den Skibetrieb geöffnet!
Durchgehender Winterfahrbetrieb ab voraussichtl. Fr. 15.12.2023
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Ich war mit meinem Sohn am 24.12.2023 am Oberjoch.
Geplant waren 2 Tage in Jungholz aber Aufgrund des Wetters war dort bis einschließlich 24.12.kein Skibetrieb. Wir sind nur mit der Schwandenbahn gefahren, somit kann ich nur über den unteren Bereich des Skigebietes schreiben. Die Iselerbahn war auch in Betrieb, aber Aufgrund des Windes sehr langsam unterwegs.
Um 9.00 Uhr waren wir auf der Piste, am meisten sind wir die Nr.15 "Zubringer" gefahren, morgens war diese griffig hart, ab ca. 10.00 Uhr wurde diese angenehm weicher. Der Zustand der Piste war sehr gut, die Kunstschnee Grundlage hat trotz des intensiven Regen gut gehalten, außerhalb des Kunstschnees ist leider die Schneedecke stark geschmolzen. Direkt unter dem Lift Nr.14 Schwanden sind wir auch gefahren, im oberen Bereich sehr gut zu fahren, im unteren Bereich mehrere Stellen wo das Gras raus kommt, diese sind aber gut zu erkennen bzw. zum Teil markiert. Leider konnten wir nur bis 12.00 Uhr, weil wir noch nachhause fahren mussten. Das Wetter wurde dann auch wieder schlechter, zuvor hatte sich die Sonne kurz gezeigt. Es war ein gelungener erster Skitag in der Saison.
Heute war der erste flächendeckende Großkampftag im Allgäu, bin heute für 3h an den Spieser. Geöffnet sind nach wie vor beide Lifte und die Standard-Abfahrt sowie die leichte Umfahrung oben. Die erste halbe Stunde ging es gut zu fahren, danach wurde die Piste schnell schlechter, waren dann schwere 10cm granulatartiger Kunstschnee auf einer flächendeckenden Eisplatte, die typischen Kunsteisbahnbedingungen also. Zudem war die Piste sehr voll bis überfüllt, da musste man höllisch aufpassen und seinen Weg zwischen blutigem Anfänger und Pistenflitzer (waren viele Renngruppen da) suchen. Um halb 12 wurde es dann etwas leerer, habs dann aber auch sein lassen weil die Piste einfach auf war. Kurz gefasst: lasset das Drama zwischen den Jahren beginnen
Kommt drauf an, wo du meinst. In Oberjoch ist die Abfahrt vom Iseler schon ordentlich knackig, am Wiedhag und Grenzwies einfacher. Ich finde aber, dass alle zurecht als rote Pisten ausgewiesen sind.
Kann Jan Tenner zustimmen. Die rote direkt an der Iselerbahn ist ja quasi parallel zu der schwarzen ATA, die Pisten unterscheiden sich trotzdem etwas. Gerade in den Weihnachtsferien ist die Piste vorallem schwierig, weil sie häufig die einzige geöffnete Piste der Iselerbahn und gnadenlos überfüllt und dann eisig ist. Das obere Stück ist oft ein Tragödienhang. Früh morgens und an leeren Tagen hingegen eine normale, rote Piste. Die Außenrumpiste geht aber gut, falls geöffnet.
Oberjoch gestern wegen Sturm (verständlich), heute wegen Regen (mir in meiner 25 jährigen Ski Karriere noch nie untergekommen) geschlossen…
Das tolle ist aber, dass das Skigebiet um 08:30 Uhr öffnet und um 08:31 entschieden wurde, dass man nicht öffnet. Sowohl in bergfex als auch auf der Homepage wurde jedoch erstmal angezeigt, dass das Skigebiet geöffnet sei.
Es waren auch auf sämtlichen Parkplätzen Gäste, die sich umgezogen haben.
Kundenfreundlich ist anders…
War heute Vormittag schnell für 3h am Oberjoch. Geöffnet ist alles bis auf die Gundabfahrt, Damenhang und die Grenzwiesen sowie sämtliche Skirouten. Die Pisten sind großteils von der Schneelage noch recht ordentlich, lediglich am Grenzwies wird es langsam knapp. Die erste Stunde war richtig gut und sehr leer, danach wurde es zunehmend voller und die Pisten madiger. Mal wieder die typischen Kunsteisbedingungen, 10cm schwer abzuschwingendes Granulat auf Blankeis mit dem dann auch viele Skifahrer eher überfordert waren. Der Anfängerbereich war komplett überfüllt und wurde von mir heute links liegen gelassen.
Unterm Strich braucht es wie überall dringend Neuschnee, wobei man hier zumindest die Faschingsferien kommende Woche einigermaßen überstehen wird.
Ein paar Bilder gibt es auch (anklicken für bessere Qualität):
Wiedhagbahn mit Wiedhag-Steilhang
Grenzwiesbahn
Kühgundabfahrt, mal sehen wie lange es hier noch geht. Dick ist die Schneedecke nicht mehr
Iselerbahn mit Standardabfahrt, hier war es ziemlich eisig
Überfüllter Abfängerbereich, ließ ich links liegen.
Auch das Oberjoch wird morgen schneemangelbedingt den letzten Betriebstag haben, in betrieb sind noch die Iseler- und Wiedhagbahn. Ursprünglich war das Saisonende am 07.04. geplant aber die Pisten geben es nicht mehr her (viele braune Stellen und speziell um die Iseler Talstation schaut es verheerend aus, siehe Webcam).