Hahnenkamm Höfen
Gehört nicht ganz dazu, aber ein eigenes Thema wäre wohl verwaist. Mir war bisher nicht bekannt, dass Mehrtageskarten ab 2 Tagen sowie der Saisonpass sowohl im Tannheimer Tal als auch am Hahnenkamm Höfen gültig sind.
Saisonstart ist am Freitag, 08.12.2023.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Vor 2 Wochen hatte ich für mich und meinen Sohn einen Pension in Jungholz von 21.12-23.12.gebucht. Leider kam uns dann der Sturm dazwischen. Am 21.12. Mittags war klar das am Freitag kein Liftbetrieb möglich ist. In der Pension angerufen und um einen Tag verschoben mit der Hoffnung das Samstag 23.12. wieder die Life laufen. Leider war der Sturm stärker und die Lifte blieben bis einschließlich 24.12.geschlossen. Die Bilder sind vom 23.12., zum Glück hatte am 24.12.das Oberjoch offen dann konnten wir zumindest noch 3 Stunden die erste Schwünge der Saison ziehen, länger ging leider nicht da wir zur Bescherung pünktlich zuhause sein mussten. Kein wirklicher Schneebericht aber zumindest Bilder von der unteren Piste, dort wo eine Kunstschnee Grundlage aufgebaut wurde sah die Piste ordentlich aus.
Sehr schade das die paar Tage dann doch so viel kaputt gemacht haben. Ich war noch am 19.12 Unterwegs da sah es in Jungholz noch viel Besser aus und die Pisten waren noch sehr schön zu fahren.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Ich bin heute mal wieder ans Neunerköpfle gefahren. Geöffnet ist soweit bis auf die Talabfahrt alles. Im Gegensatz zu der Eispartie gestern waren die Pisten heute richtig gut, am Gund schön griffig und sauber präpariert. An der DSB war es vormittags auch gut zu fahren, mittags wurde der obere Hang etwas eisig aber kein Vergleich zu gestern. Vom Andrang her war es für einen 27. Dezember mit Kaiserwetter relativ ruhig, es war schon was los auf den Pisten aber am Gundlift musste man nur maximal 1min. anstehen, oft konnte man auch bis zum Einstieg vor. Da gab es auch schon Jahre wo ich zu der Zeit dort 10min. angestanden bin... Oberjoch und Füssener Jöchle waren heute schon gut voller, hingegen Zöblen und Spieser was ich auf dem Rückweg sah auch recht ruhig.
Im Gundlift
Traumhafte Verhältnisse im Gund
DSB samt Abfahrt, ging bis mittags auch gut und sehr wenig los dort
gibt es im tannheimer Tal eigentlich eine Bus Linie die einen von Gebiet zu Gebiet fährt? ich finde dazu nichts im Internet lediglich die Sommer Bus Linien
Thunderbird80 hat geschrieben: 02.01.2024 - 12:18
gibt es im tannheimer Tal eigentlich eine Bus Linie die einen von Gebiet zu Gebiet fährt? ich finde dazu nichts im Internet lediglich die Sommer Bus Linien
Ja. Hier ist die Prospektübersicht inkl. Busfahrplan Winter 2023/24.
Wollte heute für einen halben Tag nach Jungholz, nachdem dort wieder der lange Sorgschrofenlift samt Piste geöffnet hat. Leider ein totaler Griff ins Klo. Keine 10m Sicht da die Beschneiung voll am laufen war und bei jeder Kanone wurde man eingeschneit inkl. vereisender Skibrille. An der 4CLF waren die Sessel nicht abgekehrt, sodass man nach der ersten Fahrt bereits einen nassen Hintern hatte. Hab es nach zwei Fahrten genervt gelassen. Ich kann voll verstehen dass man jetzt mit der Beschneiung Gas gibt aber wenn man den ganzen Berg einnebelt und skifahren deswegen defacto sichttechnisch kaum möglich ist (man sah auch keinerlei Pistenkontur was mit den Beschneiungshaufen überall nicht so lustig ist) sollte man halt wochentags lieber 2,3 Tage zusperren um ungestört voll beschneien zu können als den Kunden sowas zuzumuten...
Also weiter an den allbewährten Notnagel Neunerköpfle. Dort oben angekommen Sonnenschein, perfekte Pulverschneepisten und wenig los. Immer wieder interessant dass es dort bestes Wetter hat während rundherum der Nebel hängt, da wäre ich Depp besser gleich hingefahren. Soweit bis auf die Talabfahrt alles offen. Talabfahrt war gesperrt und wurde ebenfalls beschneit aber für die Abschlussfahrt war sie gerade so fahrbar (unten raus noch viel Dreck)
Miserable Bedingungen in Jungholz mit null Sicht, der ganze Berg war durch die vielen laufenden Kanonen so eingenebelt und man konnte keine Pistenkonturen erkennen was mit den Schneihaufen überall recht gefährlich war. Da hab ich mal keinen Bock drauf, also nach der zweiten Fahrt wieder abgehauen
ich bin aktuell im Tannheimer Tal unterwegs. Am Montag am Neunerköpfle (alles geöffnet), gestern am Füssener Jöchle (alles geöffnet) und heute wegen Sturm (alle Gebiete geschlossen außer Unterjoch) an den Spieserliften. War bisher echt super. Leider hat es aber heute Nacht und im laufe des Tages sehr viel Schnee weggespült. Langlauf dürfte gar nicht mehr möglich sein, Ski fahren schon - wobei ich gespannt bin, welche Pisten morgen dann tatsächlich geöffnet sein werden.
Morgen geht’s für mich vermutlich nach Oberjoch.
Ein ausführlicher Bericht erfolgt, wenn ich wieder daheim bin.
Ich war heute für vier Stunden am Neunerköpfle. Trotz des vielen Starkregens und der massiven Schneeschmelze herrschen oben noch ganz gute Bedingungen, über Nacht gab es sogar noch ein paar cm Neuschnee die aber recht schnell zerfahren wurden. Frühs ging gleich mal der linke Gundlift in die Knie sodass es am rechten Lift auch mal bis zu 5min. Wartezeit gab, ehe beide wieder liefen. Am Doppelschlepper waren die Pisten großteils griffig, die DSB- und Ressebichlabfahrt waren mehr oder weniger eine durchgängige Eisplatte sodass es dort gute Kanten brauchte. Talabfahrt offiziell geschlossen aber wohl mit Feindkontakt fahrbar. ich bin, da ich die guten frisch hergerichteten Ski mithatte, lieber wieder mit der EUB runter.
Füssener Jöchle sah bis auf den untersten Teil der Talabfahrt auch noch recht gut aus, in Zöblen ist die Schneedecke wohl sehr dünn und es gab was ich aus dem Auto sah einige braune Stellen. Wannenjoch ist schneemangelbedingt geschlossen.
Btw. wieder bis mittags rundum Nebel während hier die Sonne schien
Montag war ich in Grän. Die Pisten hatten an der Jochalpbahn eine gute Pulverschneeauflage, die Talabfahrt hatte sie anfangs, am Ende war sie braun und steinig, nur der obere Teil war wirklich weiß.
#1- In der Kabinenbahn. Unten war es noch nicht nebelig. Fotografieren ging nur, wenn man sich vor dem Einsteigen von außen ein Guckloch in den Schnee gemacht hat.
#2- Oben war es dann nebelig.
#3- Blick von der Bergstation der Kabinenbahn in Richtung der Jochalp-KSB. Im Hintergrund wäre dann Füssen.
#4- Nach einer Fahrt an der Jochalpe ging es dann auf die Talabfahrt. Am Morgen noch mit Neuschneeauflage und steinfrei.
#5- Weiter unten schimmerte es zwar schon leicht braun durch, fuhr sich aber super. Außerdem mal mit Sicht!
#6- Oben klarte es dann auch langsam auf.
#7- Über eine mir bisher unbekannte Panoramapiste ging es dann weiter.
#8- Eine interessante Aussicht!
#9- So blieb es dann erstmal: Oben Nebel, unten Sicht.
#10- Sonne!
#11- Blick auf die Menschentraube an der Talstation. War schon grenzwertig für die Bahnlänge von 643m mit 160 HM, aber zumindest gibt es viele tolle Abfahrtsvarianten...
#12- Gegen 15 Uhr wurde es dann wieder nebelig.
#13- Etwas über der Talstation gibt es noch einen Abzweig auf eine recht flache Piste, welche von hinten an selbiger ankommt. Dort gab es noch frischen Pulverschnee!
#14- Ab ca. 15:40 Uhr klarte es wieder auf. Das Bild ist von meiner letzten Bergfahrt um 15:59 Uhr.
#15- Es gab sogar eine Aussicht!
#16- Die 8EUB.
#17- Der obere, gute Teil der Talabfahrt inkl. Nebelmeer.
#18- Unten war die Neuschneeauflage weggekratzt, und es gab viele Steine.
#19- Dann drehte ich noch eine Runde an den Schachenliften.
#20- Blick zum Füssener Jöchle. Gut zu erkennen die Talabfahrt...
#21- Leider war auch die Schachenpiste schneearm. Fazit:
Oben sind die Verhältnisse optimal, sowohl auf, als auch neben den Pisten (neben den Pisten stoßen viele Leute mit den Büschen zusammen... ). Unten braucht es dringend Schnee. Abzüge gab es für die ab mittags steinige Talabfahrt und den Nebel. Pluspunkte für die Top-Verhältnisse an der Jochalpe.
Dienstag war ich am Neunerköpfle. Über 1,40m Schnee, Pisten hart-pulvrig und dank der hervorragenden Lift- zu Pistenkapazität recht leer. Am Doppel-Sl musste man aber teils 5-7 Minuten warten, an der DSB nicht länger als knapp 2 Minuten. Daher war die DSB am Mittag selbst von der Anzahl der geschafften Abfahrten her effizienter als der Doppel-Sl. Meistens hatte man aber auch an den Gundliften nur 1-2 Minuten Wartezeit und eine große Auswahl an pulvrigen Pisten. Das Wetter war am Nachmittag super, vormittags hingegen gab es noch Wolken und an der DSB kurz Nebel. Leider ist die Talabfahrt gesperrt. Schade, mit ihr wäre es ganz perfekt gewesen. Aber auch so ein guter Tag!
#1- Start an der Kabinenbahn. Sie soll ja im Sommer eine Generalsanierung erhalten. Ich hoffe, dass die Kabinen nicht getauscht werden, optisch gibt es m.E. keine schöneren.
#2&3- Die noch frische Piste der DSB. Mit ca.300 Höhenmetern auch die Piste mit der größten Höhendifferenz in den Höhenskigebieten des Tannheimer Tals. Selbiges ist dank des Kosmetikschnees von gestern und heute Morgen noch weiß gewesen.
#4- Die frisch präparierte, aber gesperrte Talabfahrt. Sie war aber weiter unten sehr erdig (Bin sie nicht gefahren, konnte man aber aus der EUB sehen).
#5- Etwas Nebel zog zwar auf, an den Gundliften blieb es aber nebelfrei.
#6- Mittags in der Sesselbahn bei besserem Wetter.
#7- Nun kommen die Gundlifte. An ihnen habe ich 25 von 36 Fahrten gemacht.
#8- Obwohl die Gundlifte voll ausgelastet waren, waren die Pisten immer recht leer.
#9- Nahezu die komplette Trasse der Gundlifte. Auf dem unteren Steilstück ist auch mal ein Snowboarder rausgefallen und hat die nächsten beiden Bügel mit abgeräumt...
#10- Die linken Pisten. Auch sie waren sehr gut.
#11- Die hanz linke, blaue Piste. Sie gefällt mir am besten, ist auch von der Steilheit her unten nicht wirklich flacher als die roten Pisten.
#12- Der untere Teil.
#13- Ein Foto für die Gleitschirmfans.
#14- Die Sperrung der Talabfahrt wurde von vielen missachtet. Naja, selbst am Einstieg kommt schon Wiese raus.
#15- Blick auf die Talabfahrt und das mittlerweile grüne Tal.
#16- Gleitschirm vs. Vilsalpsee.
#17&18- Spätere Fahrt an der DSB. Ihre Piste hatte als einzige am Ende leicht braune Stellen, Eisplatten& Buckel. An den Gundliften war es am Nachmittag um Welten besser.
#19- Blick nach Grän, wo die Talabfahrt zwar geöffnet, aber braun ist (siehe oben).
#20- Nachdem der rechte Gundlift bis ca. 15:30 Uhr mit gut Andrang lief, war es eine Minute vor Liftschluss (15:59 Uhr) leerer.
#21- Die letzte Bergfahrt des Tages. Runter ging es dann mit der EUB. Fazit:
Es war ein toller Tag mit tollem Schnee und guter Pistenauswahl bei erträglichem Andrang. Viel fehlte nicht mehr zu den 10 Punkten!
In Tannheim wird aktuell am Ressebichl Schlepper per Traktor und Hänger Schnee herangekarrt und per Raupe verteilt, um irgendwie den Übungsschlepper am Laufen zu halten. Wo der Schnee herkommt weiß ich nicht.
Wahnsinn, dass sogar Tannheim so einen Aufwand betreibt und das Mitte Februar.
Nachfolgend noch ein paar Bilder aus der Faschingswoche vom Hahnenkamm. Die Bedingungen waren sehr gut und fast alle Pisten waren super präpariert bis ins Tal.
Hahnenkamm, 1.940 m
Bergstation der Vierersesselbahn
Gratabfahrt mit Gaichtspitze
Bergstation der Umlaufbahn mit Alpköpfen und Gaichtspitze
Jungholz ist seit heute außer Betrieb. Ich denke, das sagt alles über den Winter im Allgäu aus. Das kleine Skigebiet hat ja inzwischen 60 Schneekanonen und trotzdem gab es nur an wenigen Tagen Vollbetrieb und gute Bedingungen...
Wird die angespannte finanzielle Lage nochmals verschärfen...
Am heutigen Karsamstag hat es mich nochmal an den Hahnenkamm gezogen. Perfekte und fast leere Pisten lockten.
Leider hat der Saharasand, der mit Starkwind daherkam, das Skivergnügen vorzeitig beendet.
Anbei ein paar Impressionen.
Das Skigebiet hat laut Prospekt noch bis zum 7. April 2024 (Weißer Sonntag) geöffnet.
Panorama Hornbergl und Gaichtspitze
Vierersesselbahn Bergstation mit Gaichtspitze
Beitrag aus den Infrastrukturellen Neuigkeiten hierher verschoben.
31.3.2024, 8:04 Mod bastian-m