Alle Airbag Rucksäcke nach 10 Jahren Müll?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
schlitz3r
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Alle Airbag Rucksäcke nach 10 Jahren Müll?

Beitrag von schlitz3r »

Hallo,

mich würde mal die Meinung der Community zu der Lebensdauer von Airbag Rucksäcken interessieren.

Auslöser ist folgendes Erlebnis. Ich habe einen Snowpulse Rucksack aus dem Jahre 2009, der die letzten sechs, sieben Jahre im warmen Schrank verbringen durfte. Vorher habe ich ihn um die 30 Tage genutzt. 2x Testauslösung und wieder befüllt. Habe immer gut darauf aufgepasst, das Ding sieht aus wie neu.

Dieses Jahr will ich es wieder mal angehen. Neukauf war jetzt nicht unbedingt am Plan, aber neue Kartusche/Refill für eine Testauslösung sollte schon sein. Die Firma Snowpulse gibt es schon länger nicht mehr wurde von Mammut geschluckt und die haben die Kartusche meines Modells irgendwann zurück gerufen. Umso besser dachte ich mir, lasse ich mir mal schnell meine Kartusche austauschen und spar mir was. So einfach wars dann aber wohl doch nicht :D
https://www.bergsteigen.com/produkte/ru ... artuschen/

Noch am selben Tag eine Antwort von Mammut bekommen - nach 10 Jahren haben alle Mammut Airbags das Ende ihrer Lebenszeit erreicht und werden nicht mehr serviciert. Es gibt da eine PSA Richtlinie, die ich noch nicht kannte und auf die sich der Hersteller bezieht.

Hat mir dann auch keine Ruhe lassen und ich habe mal schnell die Konkurrenz angeschrieben, folgendes Ergebnis:
Ortovox: Bestätigen den Sachverhalt bzgl. Richtlinie, handhaben sie genauso. Nach 10 Jahren fühlt sich niemand mehr zuständig. Hat mich sehr gewundert, die machen ja immer extrem auf Nachhaltigkeit ist da wohl auch eher Greenwashing.
ABS: Bestätigen auch die Existenz der Richtlinie, sagen aber das ist eine Empfehlung. Sie prüfen alte Ausrüstung im Einzelfall und servicieren auch Ausrüstung älter als 10 Jahre falls in gutem Zustand
Black Diamond: bisher keine Antwort.

Unabhängig von der Beanspruchung - etwas nach 10 Jahren einfach als kaputt zu deklarieren ist für mich geplante Obsoleszenz und das passt mir gar nicht.

Wie seht ihr das? Hat jemand auch so alte Ausrüstung im Einsatz, gibt es Erfahrungswerte? Und kennt sich noch jemand mit dem Kartuschensystem der alten Snowpulse-Rucksäcke aus, gibt es da noch etwas, was kompatibel ist? Ich habe einen Snowpulse Lifebag Freerider 2009/10.

PhoenixSky
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alle Airbag Rucksäcke nach 10 Jahren Müll?

Beitrag von PhoenixSky »

Hallo!

Aus rein technischer sicht sind bei solchem Equipment die toleranzen recht hoch. Meine Hand würde ich dafür trodzdem nicht ins Feuer legen.

Ich habe eine Zeit lang recherchiert, die kartuschen die hier zum einsatz kommen, gibt es neu von keiner offiziellen Stelle. Im Nachbau aus China sicherlich erhältlich. (Diese sind aber dann schwer zum Wiederbefüllen). Ab Saison 11/12 sind die Kartuschen erhältlich. (Ich habe auch keinen Adapter gefunden der eventuell zum Einsatz kommen könnte).

Ich denke es wäre besser, wenn du dir einen neuen zulegst. Die von mammut kosten ungefähr 700€. Wobei ich denke, dass du diese gebraucht sicherlich noch günstiger bekommst :)

LG
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 815 Mal

Beitrag von Wooly »

PhoenixSky hat geschrieben: 31.12.2023 - 22:43 Ich habe eine Zeit lang recherchiert, die kartuschen die hier zum einsatz kommen, gibt es neu von keiner offiziellen Stelle. Im Nachbau aus China sicherlich erhältlich. (Diese sind aber dann schwer zum Wiederbefüllen). Ab Saison 11/12 sind die Kartuschen erhältlich. (Ich habe auch keinen Adapter gefunden der eventuell zum Einsatz kommen könnte).
ich würde bei meinen Händlern forschen, ob jemand noch Kartuschen hat oder neu befüllt. Wenn ja würde ich den Rucksack weiter benutzen, Richtlinie hin oder her. Ansonsten musst du wohl neu(gebraucht) kaufen ... das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Ich mache jedes Jahr vor der Saison eine Testauslösung und lasse die Kartusche dann neu befüllen ... und mein Ortovox ABS hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von don pipone »

Sofern Du noch an die Kartuschen rankommst bzw. diese wiederbefüllt werden können, würde ich einfach mind. 1 mal vor der Saison ne Testauslösung machen und mir dann halt vielleicht auch die Ballons genauer anschauen und den Auslöser ölen. Im Prinzip ist das ja aber alles ne einfache Mechanik ohne der Gefahr von " Nichtfunktionieren durch fehlendes update" oä.

Ich hab ( u.a.) auch nen sicher 17-18 Jahre alten ABS. Der funktioniert jedes Mal beim Test einwandfrei.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Bei LVS Geräten empfiehlt es sich eher, mal ein Neues zu kaufen. Da verändert sich schon was.
smucar99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von smucar99 »

Können Sie mir einige Online-Shops empfehlen, um solche Rucksäcke zu kaufen? Sie meinen sicher das Ding, das die Rennfahrer (beim Abfahrt) haben, oder?
2021/22: Moelltal, Krvavec, Kope, Maribor/Areh, Monte Lussari, Zoncolan, BKK, Turracher, Gerlitzen, (Speier/Groß/Ain)eck, Piancavallo, SanPellegrino
2020/21: Krvavec, Rogla
2018/19: Gerlitzen, Nassfeld, Rogla, Turracher, BKK, SanPellegrino, Obereggen, Canazei, Arabba, Civetta
2017/18: Flachau, Eben, Filzmoos, Schladming, Katschberg, Krvavec, Rogla
2016/17: Gerlitzen, Kronplatz, Alta Badia, Arabba, Marmolada, Krvavec, Rogla, Kranjska Gora
2015/16: Monte Lussari, Kranjska Gora, Rogla
↓ Mehr anzeigen... ↓
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Nein. Es geht um Lawinenrucksäcke.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

und die haben die Kartusche meines Modells irgendwann zurück gerufen. Umso besser dachte ich mir, lasse ich mir mal schnell meine Kartusche austauschen
Spannendes Thema.
Wie lange dauert eine solche Rückrufaktion? Kann ich mich da tatsächlich noch 10 Jahre später auf den Rückruf berufen?
Fakt ist sobald der Kunde Kenntnis von dem Rückruf hat, kriegt er auch ziemlich Ärger wenn er das Gerät trotzdem noch weiter betreibt und es dann zu einem Zwischenfall kommt.
Unabhängig von der Beanspruchung - etwas nach 10 Jahren einfach als kaputt zu deklarieren ist für mich geplante Obsoleszenz und das passt mir gar nicht.
Den Ärger kann ich vollkommen verstehen.
Aber ich kann auch die Hersteller versehen, die sich bei einem Sicherheitselement nicht die Finger verbrennen wollen und dann halt den Support verweigern wenn die Lebensdauer gemäss der PSA-Richtlinie erreicht worden ist.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

Sofern Du noch an die Kartuschen rankommst bzw. diese wiederbefüllt werden können, würde ich einfach mind. 1 mal vor der Saison ne Testauslösung machen und mir dann halt vielleicht auch die Ballons genauer anschauen und den Auslöser ölen
Genau das war mein ursprünglicher Plan

Wie lange dauert eine solche Rückrufaktion? Kann ich mich da tatsächlich noch 10 Jahre später auf den Rückruf berufen?
Rechtlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass das zu lange her ist. Ich habe hier einfach auf Kulanz gehofft. Wäre aber für mich auch ok gewesen, wenn sie gesagt hätten Rückruf ist nicht mehr aber um xxx€ prüfen wir das Ding oder bauen dir eine neue Kartusche ein.

Auf irgendwelche China nachbauten der Patrone lasse ich mich auch nicht ein. Händler abklappern halte ich auch für wenig aussichtsreich, das Ding war damals gefühlt eher ein Exot weil das System und die Firma recht neu waren. Ich fand den Airbag, der den Nacken umschließt, eine gute Idee. Wundert mich, dass sich das scheinbar nie wirklich durchgesetzt hat.
Aber ich kann auch die Hersteller versehen, die sich bei einem Sicherheitselement nicht die Finger verbrennen wollen und dann halt den Support verweigern wenn die Lebensdauer gemäss der PSA-Richtlinie erreicht worden ist.
Tatsächlich würde mich hier interessieren inwieweit diese PSA Richtlinie rechtlich bindenden Charakter hat. Es gibt ja durchaus auch die Meinung, dass das eine Empfehlung ist. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Hersteller das einfach als Vorwand nehmen, um ihren Businesscase zu optimieren. Aber ich bin zu wenig Jurist, kenne weder die Richtlinie im genauen Wortlaut, noch weiß ich ob es schon gültige Urteile in die Richtung gibt.

Bleibt wohl nichts anderes als ein Neukauf, die elektrischen Modelle finde ich durchaus interessant, die kann man wenigstens unkompliziert testen.

Dazu ist noch das Feedback von Black Diamond gekommen: Sie folgen auch strikt der Richtlinie - 10 Jahre bzw. beim Jetforce Pro 50 Auslösungen, würde mich jetzt interessieren, ob die da einen Counter eingebaut haben, den sie auslesen können.

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Es ist einfach eine rechtliche Sache, nicht nur bei Lawinenrucksäcken, das gilt im Prinzip für alles. Der Hersteller gibt eine Nutzungszeit vor, innerhalb derer er die korrekte Funktion garantiert beziehungsweise haftet wenn etwas nicht so läuft wie gedacht. Danach funktioniert es immernoch allerdings ist dann der Anwender auf sich alleine gestellt. Du bist ja nicht verpflichtet das Produkt dann wegzuschmeißen sondern es obliegt alleine deiner Verantwortung es weiter zu betreiben, allerdings unter voller Verantwortung für Sach- und Personenschäden die beim Versagen oder Fehlfunktion auftreten könnten. Damit hat sich der Hersteller abgesichert, um das gehts und nichts anderes. Materialien altern eben, auch wenn sie nur im Schrank liegen. Kunststoffe verspröden, Ventile verkleben, Dichtungsringe verlieren ihre Weichheit, Treibgase entweichen und was weiß ich. Von der Hand zu weisen ist das also nicht. Wir müssen auch regelmäßig unsere Seilmaterialien und Gurte austauschen auch wenn sie noch wie neu sind.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Die 10 Jahre haben auch nicht nur mit der PSA zu tun, sondern einfach mit der Produkthaftung. 10 Jahre nach dem Inverkehrbringen ist Schluss damit.
Wenn das Produkt noch funktioniert und du noch Ersatzteile bekommst (weil gleich oder ähnlich immer noch auf dem Markt), dann gut. Wenn nicht, dann halt Pech. Das Problem ist hier wohl u.a., dass es die ganze Firma nicht mehr gibt, es also auch kein direktes Nachfolgeprodukt gibt. Daher kommt halt weiter nutzen auf eigene Verantwortung auch nicht in Frage, wenn du keine neue Kartusche mehr bekommst...
Schöne Grüße
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

Danke, an die beiden Vorposter. So gesehen habt ihr natürlich auch Recht.

Was für mich einmal mehr heißt, egal was man anschafft: Darauf schauen, dass so viel wie möglich standardisiert ist.

Bei Airbag-Rucksäcken gibt es bei den Kartuschen offensichtlich keine herstellerübergreifenden Standards. Bei den elektrischen Systemen, die ich mir angesehen habe, verwendet Ortovox zur Pufferung einen fix eingebauten Akku und Alpride verwendet AA Batterien. Spricht für mich dann diesbezüglich eher für einen Alpride Rucksack, AA Batterien wirds noch länger geben.
Toposlopos
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

schlitz3r hat geschrieben: 02.01.2024 - 21:36
Sofern Du noch an die Kartuschen rankommst bzw. diese wiederbefüllt werden können, würde ich einfach mind. 1 mal vor der Saison ne Testauslösung machen und mir dann halt vielleicht auch die Ballons genauer anschauen und den Auslöser ölen
Genau das war mein ursprünglicher Plan

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Hersteller das einfach als Vorwand nehmen, um ihren Businesscase zu optimieren.

Bleibt wohl nichts anderes als ein Neukauf, die elektrischen Modelle finde ich durchaus interessant, die kann man wenigstens unkompliziert testen.

Dazu ist noch das Feedback von Black Diamond gekommen: Sie folgen auch strikt der Richtlinie - 10 Jahre bzw. beim Jetforce Pro 50 Auslösungen, würde mich jetzt interessieren, ob die da einen Counter eingebaut haben, den sie auslesen können.
Businesscase ganz sicher. Erstens sichern sich die Hersteller so gegen etwaige Eventualitäten ab, zweitens sparen sie unmittelbar Geld. Soweit ich weiß, bietet Mammut nach wie vor die kostenlose Wiederbefüllung der Kartuschen an. Ich weiß, dass das anfangs sogar noch ohne Versandkosten über die autorisierten Händler lief. Später wurde dann eine Versandpauschale erhoben. Jedenfalls den Altkunden wurde diese Dienstleistung so versprochen. Logisch, dass sie dieses Groschengrab irgendwann beenden wollen.

Das Snowpulse System wurde noch unter dem Namen Mammut P.A.S. (Protective Airbag System) parallel zum R.A.S. (Removable Airbag System) lange Zeit angeboten - mWn die ganze Zeit über, in der auch das R.A.S. 1.0 am Start war, also bis vor wenigen Jahren. Ich würde stark vermuten, dass die Kartuschen die gleichen Gewindemaße aufweisen wie die aktuellen (R.A.S. 2.0 und 3.0 sind kompatibel). Zumal das Anschlussstück von R.A.S. 2.0 (besitze ich mehrere von) noch das dreieckige CNC-gefräste Teil "Made in Switzerland" ist, dass sie eigentlich von Snowpulse übernommen haben sollten. Das ist buchstäblich aus dem Vollen gefräst, anders als das neue Plastikteil. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass da irgendetwas nicht funktionieren könnte. Was auch? Die Mechanik ist gedichtet, keinerlei UV-Strahlung ausgesetzt und obersimpel aufgebaut. Ich teste daher auch nur trocken, wenn überhaupt. Außerdem passen die Literangaben: 207l ist die ambulant wiederbefüllbare Druckluftkartusche, die auch jetzt noch am Markt ist (nur interessant für Vielflieger oder Menschen mit entsprechendem Zugang zu Druckluft, z.B. Taucherbedarf); 300l ist die Stickstoffkartusche, die es mittlerweile nur noch in der Carbonvariante gibt. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das Gewinde ein Standardmaß ist, alles andere wäre völliger Wahnsinn. Insbesondere bei der Druckluftflasche war ja die Idee, dass die überall nachfüllbar sein sollte.

Kurzum, Mammut hat keinen Bock dir für umme eine neue Kartusche zu geben, was sie entsprechend ihres Rückruf eigentlich müssten. Ist halt bisserl arschig. Aber d.h. nicht, dass du dir nicht einfach eine Neue holen kannst. Brauchst halt nur im Geschäft die Gewinde zu vergleichen. Oder du misst es aus und postest es hier und ich messe meins nach. Wird 1/2" sein, evtl auch 3/4" oder 3/8", auf jeden Fall zöllig. Dementsprechend bin ich mir auch sehr, sehr sicher, dass die 300l Stickstoff-Kartuschen der unterschiedlichen Hersteller sehr wohl untereinander austauschbar sind.
Carbon spart gegenüber Stahl übrigens rund 180g, wiegt befüllt so um 330g. Gegenüber deinem Teil mit dem Manometer dürfte die Ersparnis so um 350g liegen. Unter dem Gesichtspunkt ist das doch vielleicht alles gar nicht so tragisch?

Von den 50 Auslösungen beim Jetforce habe ich noch nie gehört, fände ich extremst frech. Zumal die ja mit der einfachen Erfahrbarkeit offensiv werben und das Teil über 1000 Steine kostet. Counter würde allerdings nur Sinn machen, wenn sie über eine Möglichkeit verfügen das auszulesen. Echten Begrenzer kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, das käme ja einer versteckten Selbstzerstörungsapplikation gleich. Müssten sie kommunizieren und dann würde kaum einer mehr so ein Teil kaufen.

P.S.: Hatte oben zuerst fälschlich Mammuts erstes eigenes System als 1.0 bezeichnet; richtig ist 2.0, das aktuelle heißt dementsprechend 3.0. 1.0 bezeichnet dementsprechend das ursprüngliche Snowpulse Modell, obwohl das nie unter diesem Namen vermarktet worden ist. Hab's oben korrigiert.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“