mich würde mal die Meinung der Community zu der Lebensdauer von Airbag Rucksäcken interessieren.
Auslöser ist folgendes Erlebnis. Ich habe einen Snowpulse Rucksack aus dem Jahre 2009, der die letzten sechs, sieben Jahre im warmen Schrank verbringen durfte. Vorher habe ich ihn um die 30 Tage genutzt. 2x Testauslösung und wieder befüllt. Habe immer gut darauf aufgepasst, das Ding sieht aus wie neu.
Dieses Jahr will ich es wieder mal angehen. Neukauf war jetzt nicht unbedingt am Plan, aber neue Kartusche/Refill für eine Testauslösung sollte schon sein. Die Firma Snowpulse gibt es schon länger nicht mehr wurde von Mammut geschluckt und die haben die Kartusche meines Modells irgendwann zurück gerufen. Umso besser dachte ich mir, lasse ich mir mal schnell meine Kartusche austauschen und spar mir was. So einfach wars dann aber wohl doch nicht
https://www.bergsteigen.com/produkte/ru ... artuschen/
Noch am selben Tag eine Antwort von Mammut bekommen - nach 10 Jahren haben alle Mammut Airbags das Ende ihrer Lebenszeit erreicht und werden nicht mehr serviciert. Es gibt da eine PSA Richtlinie, die ich noch nicht kannte und auf die sich der Hersteller bezieht.
Hat mir dann auch keine Ruhe lassen und ich habe mal schnell die Konkurrenz angeschrieben, folgendes Ergebnis:
Ortovox: Bestätigen den Sachverhalt bzgl. Richtlinie, handhaben sie genauso. Nach 10 Jahren fühlt sich niemand mehr zuständig. Hat mich sehr gewundert, die machen ja immer extrem auf Nachhaltigkeit ist da wohl auch eher Greenwashing.
ABS: Bestätigen auch die Existenz der Richtlinie, sagen aber das ist eine Empfehlung. Sie prüfen alte Ausrüstung im Einzelfall und servicieren auch Ausrüstung älter als 10 Jahre falls in gutem Zustand
Black Diamond: bisher keine Antwort.
Unabhängig von der Beanspruchung - etwas nach 10 Jahren einfach als kaputt zu deklarieren ist für mich geplante Obsoleszenz und das passt mir gar nicht.
Wie seht ihr das? Hat jemand auch so alte Ausrüstung im Einsatz, gibt es Erfahrungswerte? Und kennt sich noch jemand mit dem Kartuschensystem der alten Snowpulse-Rucksäcke aus, gibt es da noch etwas, was kompatibel ist? Ich habe einen Snowpulse Lifebag Freerider 2009/10.