Hochhäderich am 25.12.23; Ruhe vor dem Sturm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Hochhäderich am 25.12.23; Ruhe vor dem Sturm

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es an den Hochhäderich. Die ruhigen Tage vor dem großen Ansturm müssen noch genutzt werden und das anhaltende Tauwetter hat die Auswahl an Skigebieten ordentlich zusammengeschrumpft, sodass man nach Höhenlagen über 1200m schauen sollte. Der Hädrich hat bis auf die schwarzen Klein-Häderle Abfahrten alles geöffnet und somit hat es sich für den heutigen Tag super angeboten, nachdem ich ja dort eh gerne unterwegs bin. Um kurz vor halb 9 war ich das einzige Auto am Parkplatz und es sollte den gesamten Vormittag über angenehm leer bleiben. Als kleiner Dämpfer wurden aber leider die Pisten warum auch immer nicht frisch präpariert und das Wetter war bis um kurz vor 11 eher durchwachsen, etwas entschädigt hat aber die gute Fernsicht und der starke grün/weiß Kontrast heute. Unterm Strich war der Tag also ganz ok.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen an den Hochhäderich in 1h

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Anfangs bedeckt, später sonnig; Temperatur bei sehr warmen 8,5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Klein-Häderle Abfahrt

Wartezeiten:
Gab es keine

Gefallen:
:D Wenig los
:D Schlepper schon eine halbe Stunde früher offen
:D Schönes Panorama mit starken Kontrasten
:D Hädrich 1+2
:D Kostenfreie Parkplätze für Skifahrer

Nicht gefallen:
:( Wetter anfangs deutlich schlechter als vorher gesagt
:( Pisten nicht frisch präpariert

Bilder:

Bild
Angekommen im Skigebiet, der Hädrich R war schon um halb 9 in betrieb (offiziell eigentlich erst ab 9) :D

Bild
Im Hädrichschlepper

Bild
Starthang der rechten Abfahrten, leider war keine Piste frisch präpariert :flop: Sie gingen schon zu fahren und waren griffig aber trotz wenig Andrang hätte man wenigstens jeweils 4-5 Raupenbreiten oder alternativ zumindest pro Lift eine Piste komplett frisch walzen können...

Bild
Rückblick auf der Panoramaabfahrt, das Wetter war bis 11 leider schlechter als vorhergesagt und das Licht sehr diffus

Bild
Waldabfahrt, Schnee liegt hier zum Glück noch reichlich

Bild
Zoom zum Bodensee, kaum zu glauben dass es vor nicht mal 3 Wochen bis zum Ufer tiefwinterlich verschneit war...

Bild
Einmal den Schmidlift gefahren, weil es ein Steurer ist :wink:

Bild
Schmidlift samt Übungsgelände und Almhotel im Hintergrund

Bild
Und in der Hennenmoosbahn

Bild
Pfangerabfahrt mit leider stillgelegtem Pfangerlift, auch die zugehörige Familienabfahrt wurde wohl aufgelassen. Schade...

Bild
Na da ist sie ja endlich! 8)

Bild
Mir bisher unbekannte Pistenvariante auf der ehem. Kurvenlifttrasse links der 4SB, ist auch nicht im Pistenplan drin. Jedenfalls nett zu fahren, gab gleich eine Wiederholung :top:

Bild
Wolkenspiele an der Bergstation der Hädrichlifte

Bild
Panoramaabfahrt und Hennenmoos Steilhang, wurden im Laufe des Tages besser da sie auffirnten

Bild
Trasse Hädrichlifte, für mich eine gewaltige Anlage

Bild
Mittags wurde es noch richtig schön für Anfang April. Unten hält bereits der Frühling Einzug aber jetzt über die Osterfeiertage sollte der Schnee noch reichen... :mrgreen:

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Re: Hochhäderich am 25.12.23; Ruhe vor dem Sturm

Beitrag von Jan Tenner »

Na dann, Frohe Ostern!😉
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

Danke für den Bericht!
tobi27 hat geschrieben: 25.12.2023 - 18:29 :D Kostenfreie Parkplätze für Skifahrer
Eigentlich traurig, dass man so etwas mittlerweile als positiv hervorheben muss :(

tobi27 hat geschrieben: 25.12.2023 - 18:29Pfangerabfahrt mit leider stillgelegtem Pfangerlift, auch die zugehörige Familienabfahrt wurde wohl aufgelassen. Schade...
Dauerhaft? Warum?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

snowflat hat geschrieben: 26.12.2023 - 02:19 Eigentlich traurig, dass man so etwas mittlerweile als positiv hervorheben muss :(
Finde ich auch, aber das hat sich in den letzten Jahren leider verbreitet durchgesetzt. Im Allgäuer Raum sind es nur noch Einzellifte und eine Hand voll kleine bis mittlere Gebiete (Jungholz, Spieser, Thaler Höhe, Adelharz, Eschach, Balderschwang/Schelpen, Oberstaufen außer Hochgrat) die noch kostenfreie Parkplätze anbieten. Im Bregenzerwald hat sich das hingegen noch nicht rumgesprochen, dort kann man als Skifahrer eigentlich fast überall kostenlos parken oder bekommt den Betrag bei Kauf einer Karte zurückerstattet. Selbst in den großen Gebieten Mellau/Damüls und Warth/Arlberg :top:
snowflat hat geschrieben: 26.12.2023 - 02:19 Dauerhaft? Warum?
Der Lift war das letzte mal 2019/20 in betrieb und wurde seit dem Coronawinter nicht mehr aufgebügelt, ich vermute mal Einsparungsmaßnahmen nachdem er davor schon nur am Wochenende/Ferien lief, wenn ich das nächste mal einen Liftler erwische frage ich nach.
Ähnliches ist ja am Breitenberg der Fall, wo man seit 2019/20 ebenfalls die Schlepper oben nicht mehr in betrieb genommen hat und den Skibetrieb wohl schleichend wie auch in Buching immer mehr zurückfährt :(

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

tobi27 hat geschrieben: 26.12.2023 - 13:50
snowflat hat geschrieben: 26.12.2023 - 02:19 Eigentlich traurig, dass man so etwas mittlerweile als positiv hervorheben muss :(
Finde ich auch, aber das hat sich in den letzten Jahren leider verbreitet durchgesetzt. Im Allgäuer Raum sind es nur noch Einzellifte und eine Hand voll kleine bis mittlere Gebiete (Jungholz, Spieser, Thaler Höhe, Adelharz, Eschach, Balderschwang/Schelpen, Oberstaufen außer Hochgrat) die noch kostenfreie Parkplätze anbieten. Im Bregenzerwald hat sich das hingegen noch nicht rumgesprochen, dort kann man als Skifahrer eigentlich fast überall kostenlos parken oder bekommt den Betrag bei Kauf einer Karte zurückerstattet. Selbst in den großen Gebieten Mellau/Damüls und Warth/Arlberg :top:
snowflat hat geschrieben: 26.12.2023 - 02:19 Dauerhaft? Warum?
Der Lift war das letzte mal 2019/20 in betrieb und wurde seit dem Coronawinter nicht mehr aufgebügelt, ich vermute mal Einsparungsmaßnahmen nachdem er davor schon nur am Wochenende/Ferien lief, wenn ich das nächste mal einen Liftler erwische frage ich nach.
Ähnliches ist ja am Breitenberg der Fall, wo man seit 2019/20 ebenfalls die Schlepper oben nicht mehr in betrieb genommen hat und den Skibetrieb wohl schleichend wie auch in Buching immer mehr zurückfährt :(

Viele Grüße
Kurz zum Thema Breitenberg, mir wurde von einer Einheimischen mitgeteilt das die anscheinend einfach zu wenig Mitarbeiter haben sodass auch dieses Jahr und wahrscheinlich nie wieder Skibetrieb angeboten wird :-(
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Sehr schade, ich hatte schon damit gerechnet nachdem ich ähnliches von einem Pfrontner hörte. Der meinte auch der Skibetrieb würde sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen, Rodeln und Sommerbetrieb laufen dort besser, die Entscheidung ist schon nachvollziehbar. Immerhin bin ich in den letzten 11 Jahren doch einige Male dort Ski gefahren, war immer schön auch mit dem Panoramablick und den Naturschneepisten. Nesselwängle wird nach dem nun 3. Winter mit Stillstand wohl das gleiche Schicksal erleiden...

Viele Grüße
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

tobi27 hat geschrieben: 26.12.2023 - 20:00 Sehr schade, ich hatte schon damit gerechnet nachdem ich ähnliches von einem Pfrontner hörte. Der meinte auch der Skibetrieb würde sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen, Rodeln und Sommerbetrieb laufen dort besser, die Entscheidung ist schon nachvollziehbar. Immerhin bin ich in den letzten 11 Jahren doch einige Male dort Ski gefahren, war immer schön auch mit dem Panoramablick und den Naturschneepisten. Nesselwängle wird nach dem nun 3. Winter mit Stillstand wohl das gleiche Schicksal erleiden...

Viele Grüße
Die Rodelbahn braucht einfach weniger Mitarbeiter, ist pflegeleichter und kostet einfach auch weniger als der Skibetrieb und viel los auf den Skipisten war da auch nie.
Bei Nesselwängle denk ich auch, das es dort war vielleicht bleibt der Sommerbetrieb wenn sich da noch ein Betriebsleiter oder vielleicht die Gemeinde beteiligt. Aber im Winter mit den zwei Anlagen, das ist es halt für den Normalo einfacht nichts. Ich bin froh, das ich zumindest in den beiden Gebieten einmal Skifahren war.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

tobi27 hat geschrieben: 26.12.2023 - 13:50

Kurze Ergänzung: kostenloses Parken gilt aber wirklich nur für Skifahrer, wobei das Tagesticket mit 42,-€ recht teuer ist. Ansonsten gilt kostenloses Parken noch in Verbindung mit dem Loipenticket (9€ pP).

Ansonsten zahlt man 8,- € pro Auto für den Parkplatz, was schon recht frech ist meiner Meinung nach.

@tobi27: danke für den Bericht - das Skigebiet ist und bleibt mein Favorit im Bregenzerwald unter den „kleinen“ :-)
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

talent hat geschrieben: 01.01.2024 - 18:32 Ansonsten zahlt man 8,- € pro Auto für den Parkplatz, was schon recht frech ist meiner Meinung nach.

@tobi27: danke für den Bericht - das Skigebiet ist und bleibt mein Favorit im Bregenzerwald unter den „kleinen“ :-)
Fand ich auch ziemlich heftig als ich das mit den 8€ mitbekommen habe. Wobei man sich so wohl die Parkplätze für die Skifahrer und Langläufer freihalten will. ich war vorgestern am 30. nochmal oben und da war wirklich bis zur Abzweigung Kojenalpe inkl. Straßenrand alles restlos zugeparkt. So voll habe ich den Parkplatz schon länger nicht mehr gesehen.

Mein Favorit unter den kleinen bleibt das Bödele, wobei das wenn man den Haldenlift mitzählt wohl eher schon zu den mittlelgroßen gehört. Gleich danach kommt aber auch bei mir der Hädrich, bin da auch einfach gerne oben :D

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Österreich“