Silvretta-Montafon 2023/24

bis 01.09.2024
falk90
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Silvretta-Montafon 2023/24

Beitrag von falk90 »

Die Silvretta-Montafon startet am Wochenende in den Winter mit einem überschaubaren Angebot, für einen halben Tag mit Saisonkarte sicher ganz ok...

Wochenendbetrieb:
FR, SA und SO (17. bis 19. NOV):
Grasjoch Bahn
Hochalpila Bahn
Freda Bahn (SA & SO)

https://www.silvretta-montafon.at/de/ak ... ungszeiten

rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 985 Mal
Re: Silvretta-Montafon 2023/24

Beitrag von rush_dc »

Sensationeller Saisonstart heute für mich am Grasjoch. Erster Run gleich durch perfektem Powder, Sonnenschein und kaum was los im Gelände. Die Grundlage stimmt aufbjeden Fall schon! :)

Bild
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rush_dc »

Was ich noch anmerken wollte, da es im Davos Topic auch angesprochen wurde: für diese Schneeverhältnisse ein absolut mickriges Angebot.
Nur ein paar Bergkämme weiter in Davos gibts ein erheblich besseres Angebot. Noch dazu erst wieder ab Freitag Betrieb und auch keine weiteren Anlagen vermutlich in Betrieb.
Auch alle anderen Gebiete in Vorarlberg komplett unflexibel
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von phifue »

rush_dc hat geschrieben: 19.11.2023 - 13:34 Was ich noch anmerken wollte, da es im Davos Topic auch angesprochen wurde: für diese Schneeverhältnisse ein absolut mickriges Angebot.
Nur ein paar Bergkämme weiter in Davos gibts ein erheblich besseres Angebot. Noch dazu erst wieder ab Freitag Betrieb und auch keine weiteren Anlagen vermutlich in Betrieb.
Auch alle anderen Gebiete in Vorarlberg komplett unflexibel
Immerhin schön das immerhin schon offen ist, mehr wär natürlich immer schön. Davos liegt aber auch bedeutend höher, da hat es deutlich weniger reingeregnet. Die nächste Bahn die man im Montafon in bräuchte wäre die Panoramabahn, deren Talstation liegt allerdings auf nicht mal 1800 Metern
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Beitrag von F. Feser »

Korrekte Aussage Rush aber auch phi.
Klar wäre die Panoramabahn wichtig, in meinen Augen sollte diese auch recht einfach öffnenbar sein, da die Schneeanlage „da vorne“ auch recht stark ist. Gerade in Kombination mit den Naturschneefällen sollte das eigentlich machbar gewesen sein, aber wir stecken ja allesamt nicht drin. Von daher freuen wir uns doch auf weitere Öffnungen zum kommenden Wochenende. (Achso - ja: uns haben die wenigen geöffneten Pisten tatsächlich dieses WE auch abgehalten ;-))
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von leoa »

Ab nächstem Wochenende dann zusätzlich zu Grasjoch, Hochalpila und Freda auch Valiserabahn mit Madrisella und Sonnenbahn offen.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

leoa hat geschrieben: 22.11.2023 - 10:09 Ab nächstem Wochenende dann zusätzlich zu Grasjoch, Hochalpila und Freda auch Valiserabahn mit Madrisella und Sonnenbahn offen.
Denke das aufgrund des Windes morgen die Bahnen nur bis Mittag fahren werden.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Am Freitag haben folgende Bahnen offen:
- Zamang Bahn
- Panorama Bahn
- Seebliga Bahn
- Hochalpila Bahn (je nach Witterung)

Samstag und Sonntag sind zusätzlich noch:
- Grasjochbahn
- Valisera Bahn
- Sonnen Bahn
- Madrisella Bahn
- Nova Bahn
- Spatla Bahn
offen
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von talent »

“Wir spüren, dass die Leute in die Berge und auf die Ski wollen", sagt Peter Marko. Am Samstag kamen 2650 Gäste ins Skigebiet der SiMo, am Sonntag waren es schon 5950 Wintersportler.
https://www.vn.at/vn/2023/12/03/ein-sai ... derbuch.vn
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Ich bin heute in der Nova gefahren oder auf? Ist ja eigentlich auch egal.
Um 8:30 standen ca 200 Personen an den beiden Bahnen in St.Gallenkirch. Gefühlt war auf jeden Fall mehr los als letztes Jahr. Die Valiserabahn fuhr mit Vmax und es gab in den 11 min Bergfahrt trotz des AURO Systems keine einzige Verzögerung.
Oben lief bereits alles, einzig die Silvrettabahn wurde erst gegen 13 Uhr beschickt da es davor technische Probleme gab.
Circa 15 cm Neuschnee sind am Abend davor gefallen. Wartezeit maximal 5 FBM an der Madrisella- und Versettlabahn sonst nicht wirklich was los.
Leider wurden einige schwarze Pisten überhaupt nicht präpariert, die anderen Pisten haben stark in der Qualität geschwankt, je nachdem ob vor oder nach dem Schneefall gestern Abend präpariert wurde. Je früher präpariert wurde desto höher waren im Laufe des Tages die Haufen auf den Pisten.
Die Talabfahrten waren alle fahrbar, die zur Talstation der Valiserabahn wird jedoch ohne tiefere Temperaturen aber nicht mehr allzulange standhalten.
Mittags war abseits bereits alles zerfahren
Mittags war abseits bereits alles zerfahren
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rush_dc »

Bester Tag der Saison gestern vermutlich.
Die Vorhersage war ja nicht ganz so gut, beim rauffahren sind wir aber schon lange nicht mehr so früh gestanden in der Gondel :lol: . Nach der Mittelstation bei der Valiserabahn haben sich schon die ersten Lücken in der Wolkendecke aufgetan und als wir oben ausgestiegen sind, hats schon fast komplett aufgerissen.
Somit absoluter Jackpotday, Sonne, nichts los und kalter tiefer Powder. Als absolut Perfekten Abschluss noch eine first line 1000hm bis fast in Tal, schon lange nicht mehr einen Urlaubstag so gut investiert.
Bilder gibts so gut wie keine, sind von halb9 bis am Abend durchgefahren, eigentlich müsste man heute auch wieder auf den Berg :ja:

Bild
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

Update vom 13.01.2024
Absoluter Traumtag im Montafon. Es war auch einiges los. Bei der Anfahrt die üblichen Staus. Dank der Ortskenntnisse des Busfahrers dann doch "nur" ca. 20 Minuten Verzögerung, so dass ich kurz vor neun in der Gondel zum Grasjoch war. Startpunkt war der St. Gallenkirch.
Wenn ich alleine im Gebiet unterwegs bin fahre erstmal ein paar Runden die Pisten an der Hochalpilabahn schön an der Sonne. Meistens ist das am frühen Morgen schön leer da die Besucher aus Schruns doch länger benötigen bis Sie in diesem Sektor sind. Gestern füllte sich der Bereich relativ schnell. Die Wartezeiten an der Hochalpilabahn waren trotzdem erträglich unter zwei Minuten. Oben dann halt das geniale Panorama bis zum Schwarzwald.
Anschliessend dann die Hochjoch Totale bis zum Kropfen. Die Talabfahrt nach Schruns war gestern noch offiziell geschlossen. Sind aber schon einige runter. Heute am 14.01 ist sie geöffnet. Auch gestern war sonst alles geöffnet.
Nach kurzer Mittagspause und einem Abstecher am Sennigrat machte ich mich langsam wieder zurück Richtung Grasjoch. Dort noch ein bisschen Gas gegeben und dann rüber Richtung Nova.
Bein meinem letzten Besuch hatte ich mich auf den Bereich Hochjoch konzentriert. Insofern war die Bahn Richtung Valisera für mich Premiere. Oben gegen 13.00 Uhr angekommen. War ich erstmal über die Leere erstaunt. Wo sind auf einmal die Leute?
Ebenfalls neu war für mich die Jöchle Bahn. Diese war beim letzten Mal nicht in Betrieb. Erschliesst aber drei schöne Pisten. Aufgrund der wenigen Wintersportler, waren dann doch einige Wiederholungsfahrten fällig. Zwischendurch mal zur Mittelstation Valisera runter. Auch wenig los.
Dann doch noch langsam Richtung Rinderhüttenbahn. Auf dem Weg dahin wurde es dann doch noch kurzzeitig voller auf den Pisten. Aber erträglich. Nach ein paar Schwüngen an der Sonnenbahn dann die Talabfahrt per Ski.
Fazit: (Fast) alles geöffnet, Pisten haben gut gehalten, teilweise dann doch hart. Wartezeiten überschaubar. Interessanter Anlagenmix. Mit der (für mich) neuen Jöchlebahn wurde dieser Bereich schön aufgewertet.
Grasjoch
Grasjoch
Nova
Nova
Panorama
Panorama
Gewusel an Hochalpila
Gewusel an Hochalpila
Golm
Golm
Anlagenmix am Kapell
Anlagenmix am Kapell
Silvrettabahn und leere Pisten am Jöchle
Silvrettabahn und leere Pisten am Jöchle
Valisera
Valisera
Sonnenbahn
Sonnenbahn
Ach, da sind ja alle
Ach, da sind ja alle
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Heute war das Valisera/Nova Gebiet an die Reihe. Für uns Prämiere also erstmal das gebiet kennen lernen. Es war ziemlich viel los. Von die Hauptstrasse könnten wir schon die Grosse Traube unten am Valiserabahn erkennen. Wir sind weiter gefahren nach Grandau und dort über die Garfreschabahn eingestiegen. Auto direkt am Bahneinstieg, bzw. ende Talabfahrt geparkt. Da war nix los. Im Hauptgebiet schon früh die meisten Pisten ziemlich zerfahren und stellenweise glat. Im grossen und ganzen aber akzeptabel. Obwohl viel leute auf die Pisten eigentlich wenig Wartezeit an die Liften, vielleicht mal 2 oder 3 Minuten, manchmal aber direkt zum Einstieg. Anscheinend haben die Liften ein enorme Kapazität. So haben wir doch die meiste Pisten mindestens einmal fahren können. Und jeder Ecke mal kennen gelernt. Langeweile gabs heute nicht. Um halb Vier die Talabfahrt runter nach Grandau, die war natürlich total abgefahren und meistens Spiegelglatt. War auch zu erwarten weil das die einzige Talabfahrt richtung Grossparkplatz am Valiserabahn ist. Und als Einheimische fährt mann natürlich nicht mit den Gondel Runter...
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Ron
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ron »

Das Hochjoch teil hatten wir noch nicht also sind wir da heute morgen mit den Hochjochbahn hoch.
Auch hier wieder nicht al zuviel los. Erst einige Runden am Seebligabahn mit leckere Rote und Blaue Pisten. Es hat hier oben in die Nacht wieder ein paar Zentimeter Neuschnee gegeben die so ab 10 Uhr langzam auf firnte. Später sind wir rüber mit den Panoramabahn und sind die Pisten dort gefahren. Da war etwas mehr Schnee runter gekommen und es waren deutlich mehr Leute. Die Pisten also ziemlich verfahren und buckelig. Hier kam auch die Wolkenbasis schon schnell hinunter also mit schlechter Sicht wieder zurück nach Hochjoch. Die Talabfahrt solte schön sein, hatte ich hier gelesen. Owa, da war nix zuviel versprochen. Was für ein herrlicher Piste ist das!! Von oben bis unten leicht angefirnt, nirgends glatt oder verbuckelt. Einfach perfekt! Dazu dann noch ein herrlicher Ausblick richtung Vandans. Schön! Schneelage war mehr als ausreichend, nur die beiden Strassenüberquerungen waren fast Schneefrei dank hohe Temperatur von Gestern und heute. Die sind wir dann noch 4 oder 5 mal gefahren, die 15 minuten stehen im Gondel war kein Problem. Um halb 4 haben wir dann mit brennende Oberschenkel schluss gemacht.
Ron
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ron »

Unser letzter Tag im Montafon nochmal Valisera gefahren. Fehler!!
Ich hätte gehoft das die Temperatur (minus 15) vielen von Skifahren abhalten sollte, aber nein.
Bombenvoll, jeder Lift mit Wartezeiten, (um 10.45 unten am Versettla sicher 20 Minuten, um 12 nochmal am Silvrettabahn 20 minuten) alles unterhalb so 1800 Meter spiegelglatt abgefahren. Um 14 Uhr Schluss.
Morgen gehts wieder nach Hause, hoffentlich in März in Ski-Amadé mehr Gluck.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Ron hat geschrieben: 20.01.2024 - 16:19 Unser letzter Tag im Montafon nochmal Valisera gefahren. Fehler!!
Ich hätte gehoft das die Temperatur (minus 15) vielen von Skifahren abhalten sollte, aber nein.
Bombenvoll, jeder Lift mit Wartezeiten, (um 10.45 unten am Versettla sicher 20 Minuten, um 12 nochmal am Silvrettabahn 20 minuten) alles unterhalb so 1800 Meter spiegelglatt abgefahren. Um 14 Uhr Schluss.
Morgen gehts wieder nach Hause, hoffentlich in März in Ski-Amadé mehr Gluck.
Heute gab's Live Musik das zieht viele an.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Bei schönem Wetter ist es da immer voll , egal ob Musik oder nicht

SX10
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SX10 »

Mittwoch bis zum Samstag auch in Silvretta Montafon gefahren.

Mittwoch bis zum Freitag ruhig. Maximal ein Paar Sessel wartezeit. Pisten am Hochjoch allgemein besser. Im nacht von Donnerstag auf Freitag neuschnee und untere Pisten vorallem an Nova-teil sehr eisig und glatt.

Am Samstag nach Hochjoch, generell viel mehr Leute. Wartezeit aber maximal 5 minuten. Dazu Kaiserwetter. Ab 14.30 wieder Reise nach hause.
ajordan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von ajordan »

Ich bin morgen zum ersten mal im Gebiet (Skitagesfahrt).
Sollte man morgens von St. Gallenkirch zuerst Richtung Hochjoch oder zur Nova einsteigen?
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
24/25: 3x Kronplatz, 1x Stubaier Gletscher, 5x Zillertal Arena, 4x Wasserkuppe, 1× Willingen, 1× Ski Arlberg
23/24: 4x Kronplatz, 4x Gröden/Sellaronda, 1x Willingen, 1x Flutlichtfahren Zuckerfeld/Rhön, 1x Silvretta Montafon, 3xZillertal Arena, 1xMayrhofen
22/23: 3x Zillertal Arena, 1x Mayrhofen/Tux, 4x Serfaus/Fiss/Ladis, 2x Gurgl, 3x Sölden, 2x Willingen, 2x Flutlichtfahren Zuckerfeld/Rhön, 1x Wasserkuppe
21/22: 3x Zillertal Arena, 1x Mayrhofen/Tux, 4x St. Anton am Arlberg, 4x Hintertuxer Gletscher, 4x Samnaun, 2x Kreuzberg/Arnsberg-Rhön, 2x Zuckerfeld, 1x Wasserkuppe
20/21: 3x Hintertuxer Gletscher, 3x Willingen, 1x Winterberg, 3x Skitouren Vorderrhön
19/20: 3x Gurgl, 2x Sölden, 4x Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 2x Kitzbühel, 2x Wasserkuppe
18/19: 3x Hintertuxer Gletscher, 8x Serfaus/Fiss/Ladis, 2x Obergurgl/Hochgurgl; 1x Sölden; 3x Zuckerfeld/Rhön, 4x Flutlichtfahren Wasserkuppe, 1x Kreuzberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
almohalim
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von almohalim »

ajordan hat geschrieben: 23.02.2024 - 09:35 Ich bin morgen zum ersten mal im Gebiet (Skitagesfahrt).
Sollte man morgens von St. Gallenkirch zuerst Richtung Hochjoch oder zur Nova einsteigen?
Würde auf jeden Fall Nova sagen.
Ein Wechsel dauert gut 30-40 Minuten und auf der Nova startet man in einem großen Osthang(Sonne) und hat deutlich mehr Abwechslung
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

gab es da schon mal um diese Zeit, dass die Talabfahrten nach Schnuns und St. Gallenkirch (Valisera) geschlossen waren?
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

ajordan hat geschrieben: 23.02.2024 - 09:35 Ich bin morgen zum ersten mal im Gebiet (Skitagesfahrt).
meine Empfehlungsrunde:
Los mit der Valiserabahn -> Madrisella einige Runden drehen, Silvrettabahn einige Runden drehen (bis man an Madrisella das erste Mal anstehen muss) -> Nova Bahn, einige Runden drehen -> Burg/Spatla und Talabfahrt nach Gaschurn -> Versettla wieder hoch -> runter zur Nova Tal (macht i.d.R. jetzt nur noch über die eh. 55 / Black Scorpion Spass, die Ziehwege sind aufgefahren) -> Nova/Schwarzköpfle hoch. Rinderhütte zweimal, dann rüber zur Sonnenbahn durch das Hochtal. Sonnenbahn zweimal. Vorne dann runter über Gafrescha (frühe Mittagspause) oder weiter ins Tal Valisera (ACHTUNG: derzeit geschlossen!), dann hoch ans Hochjoch, Grasjochbahn -> Hochalpilabahn -> Talabfahrt bis Schruns (derzeit nur bis Kropfen) -> Hoch über Panoramabahn -> Je nach Schneelage und Kropfenstau den Nachmittag vorne verbringen und gegen 16:00 hoch mit der Panoramabahn und dann runter ans Grasjoch, mit der Gondel ins Tal.
Schon hast du eine "schöne" Runde für sportliche Skifahrer. Je nach Uhrzeit gehen sich dabei an eigentlich allen Liften (auch den unerwähnten) genügend Wiederholungsfahrten aus.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
McFly
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von McFly »

Ist jemand die Talabfahrt nach Gaschurn in letzter Zeit nochmal gefahren? Bin in 11 Tagen für eine Woche dort und frage mich, ob die bis dahin noch hält….
besuchte Skigebiete :roll:
Kappl, Ischgl, Mayrhofen, Hintertuxer, Fügen/Hochfügen, St. Anton, Lech/Zürs, Willingen, Winterberg, Flachau, Flachauwinkl/Zauchensee, Zillertalarena, Oberjoch, Warth/Schröcken, Sölden, Obergurgl/Hochgurgl, Galtür, Wildkogel Arena, Silvretta Montafon, Fanningberg, SFL
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Nein, tut sie nicht :-)
McFly
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von McFly »

F. Feser hat geschrieben: 05.03.2024 - 12:50 Nein, tut sie nicht :-)
Alles klar. Danke. Das lässt dann auch keinen Raum für unnötige Illusionen… :wink:
besuchte Skigebiete :roll:
Kappl, Ischgl, Mayrhofen, Hintertuxer, Fügen/Hochfügen, St. Anton, Lech/Zürs, Willingen, Winterberg, Flachau, Flachauwinkl/Zauchensee, Zillertalarena, Oberjoch, Warth/Schröcken, Sölden, Obergurgl/Hochgurgl, Galtür, Wildkogel Arena, Silvretta Montafon, Fanningberg, SFL

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“