Zumal eben oft genug gar nicht genug Busse eingesetzt werden, um alle vom Pass Thurn zurückzuholen. Ich kann mich an einen Tag erinnern, an dem der Trattenbach technischen Defekt hatte, und von da alle wieder vor zum Pass Thurn mussten. Ein Hauen und Stechen an der Bushaltestelle...David93 hat geschrieben: 08.01.2024 - 14:35 Talsen verträgt aus meiner Sicht schon einen 8er mit durschnittlicher Kapazität. Wie bereits angesprochen wurde, weil ja die 3S nicht zwangsweise die Folge-Anlage sein muss, sondern man eben auch nach Jochberg kann. Als Wiederholungsanlage würde ich Talsen aber eher nicht sehen. Zumindest nicht so lange die direkte Abfahrt keine schlagkräftige Schneeanlage hat, die ist ja derzeit meistens zu, und der Ziehweg ist uninteressant. Und auch wenn die direkte Abfahrt ginge, zur Stoßzeit am späten Nachmittag ist so ein Südhang auch nicht die ideale Piste um sich zu beschäftigen.
Den Hauptvorteil an einem starken Talsen sehe ich darin dass man dann nicht zwangsweise im Loch unten steht. Heute am Talsen habe ich keine Wahl mehr, ich stehe da unten und muss mich anstellen. Der Rückweg über BBK1 / BBK 2 / 2000er ist zu lang wenn man spät dran ist, und außerdem ist eine Busfahrt vom Pass Thurn zurück schon etwas lang. Wenn ich den Flaschenhals dagegen oben an der 3S habe, dann ist mein Vorteil dass ich selber entscheiden kann ob ich mich anstelle oder ob ich nach Jochberg abfahre und den Bus nach Kitz nehme.
Wir haben dann irgendwann nach 19:00 Uhr einen Postbus (so hieß das glaube ich damals) erwischt. Ein Bus von Kitzbühel nach Reith fuhr dann so spät nicht mehr, so dass wir ab der Abzweigung von der Bundesstrasse 170 nach Reith gelaufen sind...