Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
srj
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von srj »

David93 hat geschrieben: 08.01.2024 - 14:35 Talsen verträgt aus meiner Sicht schon einen 8er mit durschnittlicher Kapazität. Wie bereits angesprochen wurde, weil ja die 3S nicht zwangsweise die Folge-Anlage sein muss, sondern man eben auch nach Jochberg kann. Als Wiederholungsanlage würde ich Talsen aber eher nicht sehen. Zumindest nicht so lange die direkte Abfahrt keine schlagkräftige Schneeanlage hat, die ist ja derzeit meistens zu, und der Ziehweg ist uninteressant. Und auch wenn die direkte Abfahrt ginge, zur Stoßzeit am späten Nachmittag ist so ein Südhang auch nicht die ideale Piste um sich zu beschäftigen.

Den Hauptvorteil an einem starken Talsen sehe ich darin dass man dann nicht zwangsweise im Loch unten steht. Heute am Talsen habe ich keine Wahl mehr, ich stehe da unten und muss mich anstellen. Der Rückweg über BBK1 / BBK 2 / 2000er ist zu lang wenn man spät dran ist, und außerdem ist eine Busfahrt vom Pass Thurn zurück schon etwas lang. Wenn ich den Flaschenhals dagegen oben an der 3S habe, dann ist mein Vorteil dass ich selber entscheiden kann ob ich mich anstelle oder ob ich nach Jochberg abfahre und den Bus nach Kitz nehme.
Zumal eben oft genug gar nicht genug Busse eingesetzt werden, um alle vom Pass Thurn zurückzuholen. Ich kann mich an einen Tag erinnern, an dem der Trattenbach technischen Defekt hatte, und von da alle wieder vor zum Pass Thurn mussten. Ein Hauen und Stechen an der Bushaltestelle...
Wir haben dann irgendwann nach 19:00 Uhr einen Postbus (so hieß das glaube ich damals) erwischt. Ein Bus von Kitzbühel nach Reith fuhr dann so spät nicht mehr, so dass wir ab der Abzweigung von der Bundesstrasse 170 nach Reith gelaufen sind...
What goes up, must come down.

don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Jay hat geschrieben: 08.01.2024 - 03:06 Sagt aber bitte, dass die 3S nach dem Talstations Stau am Talsen aber nicht pünktlich die Tore schliesst. Ich hoffe sehr, dass man dort so kulant ist und weiter fährt bis auch die letzten Leute noch angekommen sind und so immerhin noch Pengelstein abfahren können...
Nein. Das kannst vergessen. Da muss man dann runter nach Jochberg.

Is uns mal am 01.01. passiert. Das Taxi zur Fleck hat dann wegen des Feuerwerks ca. 1,5h gebraucht....
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

srj hat geschrieben: 08.01.2024 - 09:57 Also an dem Tag, von dem das Foto stammt, haben die relativ pünktlich geschlossen (zumindest wurde mir das so berichtet, war nicht selbst vor Ort).
Man muss auch bedenken, dass die Bahn gute zehn Minuten fährt, also wenn die um Vier die letzten reinlassen, fahren die drüben erst um Viertel nach Vier runter.
Und das ist keine kurze Geschichte, schlechtere Fahrer brauchen da deutlich länger als 20 Minuten. Wenn dann noch jemand so clever ist, Richtung Silberstuben abzufahren, hockt er da im Loch und hat ein Problem...
So "Löcher" Wie Silberstube fahren in jedem Skigebiet so lange, bis keiner mehr kommen KANN!

Die verständigen sich auch untereinander und wissen ganz genau, ob da noch jemand aus einem anderen lift kommen kann oder nicht. Nur Tourengeher, welche nicht mit einem Lift dort hin gekarrt werden und ggf. NOCH später rein fahren sind dann gezwickt. Aber eigentlich sind sie dann eh' selbst schuld.

Im Prinzip ist es auch egal, ob man nach der Talsen nach Jochberg abfährt oder "drüben" zur Skirast. Auf beiden Seiten fahren Busse. Denke aber dass es von der Skirast schlechter ist als vom Jochberg. Da stand ich im Bus schon lange, weil meist am Taleingang (Kirchberg) der Heimreisestau stopft...

PS: bin schon mal deutlich nach 4 in die 3S. Sie sind also kulant aber irgendwann ist dann doch Schluss.
drowning in fakenews?
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

biofleisch hat geschrieben: 08.01.2024 - 18:44 So "Löcher" Wie Silberstube fahren in jedem Skigebiet so lange, bis keiner mehr kommen KANN!

Die verständigen sich auch untereinander und wissen ganz genau, ob da noch jemand aus einem anderen lift kommen kann oder nicht. Nur Tourengeher, welche nicht mit einem Lift dort hin gekarrt werden und ggf. NOCH später rein fahren sind dann gezwickt. Aber eigentlich sind sie dann eh' selbst schuld.

Im Prinzip ist es auch egal, ob man nach der Talsen nach Jochberg abfährt oder "drüben" zur Skirast. Auf beiden Seiten fahren Busse. Denke aber dass es von der Skirast schlechter ist als vom Jochberg. Da stand ich im Bus schon lange, weil meist am Taleingang (Kirchberg) der Heimreisestau stopft...

PS: bin schon mal deutlich nach 4 in die 3S. Sie sind also kulant aber irgendwann ist dann doch Schluss.
Also ich hab schon Karawanen aus solchen blind ends nach Hause laufen sehen. Dem Tourengeher ist das wurscht, der fellt einfach wieder auf. Und von der Jochberger Seite nach Kitzbühel rein - stand ich auch schon ab Aurach über 45 Minuten. Egal. Einfach Heimreise früh genug antreten.
biofleisch
Vogelsberg (520m)

Beitrag von biofleisch »

srj hat geschrieben: 10.01.2024 - 12:10
biofleisch hat geschrieben: 08.01.2024 - 18:44So "Löcher" Wie Silberstube fahren in jedem Skigebiet so lange, bis keiner mehr kommen KANN!

Also ich hab schon Karawanen aus solchen blind ends nach Hause laufen sehen. Dem Tourengeher ist das wurscht, der fellt einfach wieder auf. Und von der Jochberger Seite nach Kitzbühel rein - stand ich auch schon ab Aurach über 45 Minuten. Egal. Einfach Heimreise früh genug antreten.
Man sollte sich natürlich nicht auf die Kulanz verlassen. Die Angestellten wollen auch mal Feierabend.

Off Topic:
Würde mich mal echt interessieren wo genau und mit welchen Rahmenumständen (Zeit, Ort, Wetter, geschlossene Piste!) das tatsächlich vorgekommen ist und wie oft.

Ich habe das nämlich noch nie, wirklich nie erlebt und ich fahre wirklich immer knapp (s.o.).
drowning in fakenews?
Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kitzfan »

Nur zur Erinnerung: Falls am Talsen zu viele Leute anstehen und man sich die Wartezeit nicht antun will, kann man immer die Skiroute zur Alten Wacht runter fahren. Beginnt direkt im Graben bei den Talstationen der beiden Lifte. Von der Alten Wacht erwischt man dann den Skibus zurück nach Jochberg und Kitz.
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Alte Wacht bin ich tatsächlich als einziges noch nie gefahren (Pengelstein Süd, Giggling, Steinbergkogel Süd, auch vom Hartkaser direkt runter zum Pass Thurn hab ich mal gemacht).
Oben Waldweg, klar, unten die Wiesen - sind die gut? Immer kann mans aber nicht fahren, da ist nicht so oft Schnee, oder?
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

biofleisch hat geschrieben: 10.01.2024 - 15:47 Man sollte sich natürlich nicht auf die Kulanz verlassen. Die Angestellten wollen auch mal Feierabend.

Off Topic:
Würde mich mal echt interessieren wo genau und mit welchen Rahmenumständen (Zeit, Ort, Wetter, geschlossene Piste!) das tatsächlich vorgekommen ist und wie oft.

Ich habe das nämlich noch nie, wirklich nie erlebt und ich fahre wirklich immer knapp (s.o.).
Ach also mit Datum und Bildnachweis kann ich das nicht versehen. Das war noch zu Zeiten des Schleppers. Da sind dann VIELE (100 oder mehr) schräg den Hang rauf richtung Jufen Steilhang, von da aus kann man ja nach Kirchberg abfahren.
Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kitzfan »

srj hat geschrieben: 11.01.2024 - 12:13 Alte Wacht bin ich tatsächlich als einziges noch nie gefahren (Pengelstein Süd, Giggling, Steinbergkogel Süd, auch vom Hartkaser direkt runter zum Pass Thurn hab ich mal gemacht).
Oben Waldweg, klar, unten die Wiesen - sind die gut? Immer kann mans aber nicht fahren, da ist nicht so oft Schnee, oder?
Naja, ist nicht besonderes. Richtig: oben ein Waldweg, unten ein paar nette, kurze Hänge. Ganz am Schluss wieder ein Weg, aber nur kurz. Und zur Bushaltestelle muss man rund 100 m zu Fuß gehen.
Am schönsten bei Firn.
Stimmt schon, Schneelage muss passen.

speedi1964
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von speedi1964 »

Jay hat geschrieben: 08.01.2024 - 03:06 Sagt aber bitte, dass die 3S nach dem Talstations Stau am Talsen aber nicht pünktlich die Tore schliesst. Ich hoffe sehr, dass man dort so kulant ist und weiter fährt bis auch die letzten Leute noch angekommen sind und so immerhin noch Pengelstein abfahren können...
Geht schon alleine aus dem Grund nicht, da 70% der Leute, welche die letzten Gondeln der 3s erwischen, nach Kitzbühel oder Kirchberg müssen. Das bedeutet, dass Silberstube und Sonnenrast solange fahren müssen, bis die Schlusstreife mit den letzten Skifahrern vom Berg sind. Ich habe letzten Winter am Kasereck gearbeitet und hatte immer das Vergnügen die Schlusstreife zu machen. Die Allerletzen waren meist Touris, die so schlecht Ski fahren konnten, dass man sich gefragt hat, wie die überhaupt so weit ins Skigebietsinnere kommen konnten. Viele wurden dann auch mit dem Skidoo zur Fleck oder HKB Berg gebracht, weils anders nicht mehr möglich war, die vom Berg zu bringen.
LG aus Passau
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

https://youtu.be/WRg187oyBVc

Bilder habe ich nicht so viele aber dafür ein Video von den neuen Anlagen. :D
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Von der Wagstätt Talstation nach Kitzbühel mit dem Taxi ist es kürzer als von der Pengelstein Talstation. Warum sollte man die 3S länger laufen lassen.
Auch Talsen müsste nicht länger laufen. Da gibt es eine Skiroute zur Alten Wacht Gasthaus. Auch von dort fahren Taxis nach Kitzbühel.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von MarkusW »

Wost.EUB hat geschrieben: 14.01.2024 - 18:44 https://youtu.be/WRg187oyBVc

Bilder habe ich nicht so viele aber dafür ein Video von den neuen Anlagen. :D
Warum ist denn die 69 (alte Skipiste/Skiroute) nicht präpariert? Saftladen. Da hat man einen schönen neuen Lift und richtet die Piste nicht her.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Route präpariert? Du hast das System echt verstanden. Oder hast du nur den Zwinkersmily vergessen?

Außerdem hat's da zu wenig Schnee, da kommt die Wiese durch.
Tiroler Oldie hat geschrieben: 14.01.2024 - 18:57 Von der Wagstätt Talstation nach Kitzbühel mit dem Taxi ist es kürzer als von der Pengelstein Talstation. Warum sollte man die 3S länger laufen lassen.
Auch Talsen müsste nicht länger laufen. Da gibt es eine Skiroute zur Alten Wacht Gasthaus. Auch von dort fahren Taxis nach Kitzbühel.
Warum soll man da Taxi fahren, da fahren genug Busse.

Das muss auch die Lösung für so weitläufige Skigebiete sein, dass die Busse nicht nur bis Lift Schluss fahren. Das ist auch schon der Fall, man kann kurz vor 6 noch von Jochberg nach Aschau fahren.
Man kann echt nicht warten bis sich auch der letzte der sich überschätzt hat durch das Gebiet gekämpft hat. Nicht vergessen, um nach Kitzbühel zu kommen muss man nach der 3S noch mindestens zwei weitere Lifte nehmen, und dann folgt noch eine der drei möglichen Talabfahrten, die auch nochmal fordernd sind.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von MarkusW »

Das war mal ne Piste und es gab auch Beschneiung (Lanzen).
Nur aus Sparmaßnahmen (bzw weil man Gaux + Trattenbach eh durch eine einzelne Bahn ersetzen wollte) ist das dann zur Route umfunktioniert worden, und die Beschneiung wurde stillgelegt. Wenigstens hatte man anfangs die Route noch gelegentlich präpariert (wie es in Kitzbühel übrigens bei den meisten Routen üblich ist).
biofleisch
Vogelsberg (520m)

Beitrag von biofleisch »

srj hat geschrieben: 11.01.2024 - 15:03
biofleisch hat geschrieben: 10.01.2024 - 15:47 Würde mich mal echt interessieren wo genau und mit welchen Rahmenumständen (Zeit, Ort, Wetter, geschlossene Piste!) das tatsächlich vorgekommen ist und wie oft.
Ach also mit Datum und Bildnachweis kann ich das nicht versehen. Das war noch zu Zeiten des Schleppers. Da sind dann VIELE (100 oder mehr) schräg den Hang rauf richtung Jufen Steilhang, von da aus kann man ja nach Kirchberg abfahren.
OK, dann war das 1 mal und vor Jahrzehnten.

natürlich ist an der stelle vorstellbar, dass die Piste von oben bereits geschlossen ist, weil die Leute auch aus der 3-S ins Tal zur Pengelstein abfahren können und dort mit dem Bus nach Kirchberg kommen. Solange jedoch oben die Piste niht abgesperrt ist, wird die silberstube fahren. Was anderes ist einfach (heute) nicht mehr vorstellbar und wird auch so nicht vorkommen.
drowning in fakenews?
if97cch
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von if97cch »

Natürlich hat sich das Kapa Problem jetzt noch mehr auf den Talsen verschoben. Man war bei der 3 S immer kulant und hat die häufig mal länger laufen lassen, irgendwann ist dann aber halt Schluss, weil ich gerade zu Weinachten irgendwann Thema Dunkelheit habe.
Wir reden hier über Peakdays da gibts egal was ich mache irgendwo Engpässe. Ich muss aber auch eine Besuchersteuerung machen gerade um auf Pisten Engpässe zu vermeiden. Da sehe ich gerade bei der 3-S die Notwendigkeit der Begrenzung.

Zudem ist der Talsen einer der wenigen Lifte der häufig mit Vollgas fahren im Gegensatz zum Gaux der mit reduzierten Tempo fährt.

jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von jojo2 »

Seit diesem Jahr gibt es Drehkreuze an der 3S, evtl. schaut man hier jetzt wie die Zahlen sind?
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Gibt es schon Gerüchte was als nächstes dran kommt an Lift Neubau? Hier wurde ja diskutiert das Talsen Neubau dringend sei. Ich halte Resterkogel und Hahnenkammbahn als dringend. Knapp 30 Jahre alte Girak 6er Gondel passt nicht zum Image von Kitzbühel. Und sie hat schon viele betriebsstunden aufgrund langer Sommer Saison
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Thunderbird80 hat geschrieben: 20.01.2024 - 13:49 Gibt es schon Gerüchte was als nächstes dran kommt an Lift Neubau? Hier wurde ja diskutiert das Talsen Neubau dringend sei. Ich halte Resterkogel und Hahnenkammbahn als dringend. Knapp 30 Jahre alte Girak 6er Gondel passt nicht zum Image von Kitzbühel. Und sie hat schon viele betriebsstunden aufgrund langer Sommer Saison
Pengelstein2 und Hieslegg sollen zusammen ersetzt werden.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Thunderbird80 hat geschrieben: 20.01.2024 - 13:49 Knapp 30 Jahre alte Girak 6er Gondel passt nicht zum Image von Kitzbühel.
Ich weiß nicht, ob Image das entscheidende bei einer solchen Investition ist...
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wost.EUB »

Da glaube ich auch eher Hieslegg da der 1987er Baujahr hat.
Pengelstein 2 dazu könnte intressant werden.

Talsen glaube ich eher weniger aber täuschen kann man sich immer.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wost.EUB »

Jay hat geschrieben: 20.01.2024 - 14:12
Thunderbird80 hat geschrieben: 20.01.2024 - 13:49 Knapp 30 Jahre alte Girak 6er Gondel passt nicht zum Image von Kitzbühel.
Ich weiß nicht, ob Image das entscheidende bei einer solchen Investition ist...
Und sie fährt ja ohne große Probleme was ich weiß. Wenns nach dem Alter geht, dann wäre die Hornbahn vorher dran.
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Die Hornbahn braucht aber keine neuen Kapazitäten - außer, der Parkplatz wird vergrößert. Denn in den Hochzeiten (Weihnachten, Fasching) ist das limitierende der Parkplatz, ab halb Zehn ist der bei halbwegs vernünftigem Wetter spätestens voll. Und außen rum gibt es keine (legalen) Parkplätze.
Bin gespannt, was als nächstes dran kommt!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kitzbühel rühmt sich das größte kostenlose Skibussystem der Alpen zu haben, warum muss man da unbedingt den Parkplatz vergrößern? In St. Anton gibt's für wesentlich mehr Kapazität auch kaum Parkplätze.

Antworten

Zurück zu „Österreich“