Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich meinte den Grat, bzw. den "Gipfel" über der KSB. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Dass der richtige Gipfel Tabu ist sieht man ja schon an der Schutzzone um die PB.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Im Endeffekt war doch der Neubau der Bierenwangbahn 2016 der Versuch der Bergbahnen, in ein Nichtanfängerskigebiet eine anfängertaugliche Sesselbahn samt Pisten zu adaptieren.

Ich kenne die Situation noch mit dem Gipfelschlepplift: Damals war die Schlange an der Möserbahn zwar immer ziemlich lang, aber der Gipfelschlepper wurde aufgrund der steilen Trasse nur wenig frequentiert und war eine ideale Ausweichmöglichkeit. Zudem waren die Pisten dank nur einer 6er KSB noch nicht ganz so überfüllt.

Nun hat man eben mit der Bierenwangbahn eine zweite quasi parallele 6er KSB erschaffen. die dazugehörige "blaue" Piste wird nun gleich von 2 6er KSB's bedient und sieht selbst an Tagen mit normalem Füllungsgrad schon um 10 Uhr einem Rübenacker gleich wie anderswo Talabfahrten nach 15 Uhr. Damit hat man lediglich erreicht, dass sämtliche Anfänger mit diesen stark verbuckelten blauen Pisten hoffnungslos überfordert sind.

Habe bei meinem Besuch im Januar 2017 die Bierenwangbahn damals schon als Fehlinvestition bezeichnet. Vielleicht hat man das nach einigen Jahren in der Bergbahnleitung mittlerweile auch erkannt und versucht nun das ganze möglicherweise zu lösen.

Zum Scheidtobel: Diese war schon mal als 4er KSB projektiert, durfte aber aus Natur- und Wildtierschutzgründen nicht realisiert werden, da der ganze Scheidtobelbereich ein Schutzgebiet darstellt. Ebenso wird dort außer dem bestehenden Ziehweg niemals eine weitere Piste oder ein Ausbau der bestehenden Piste möglich sein. Möglicherweise könnte eine EUB mit wenigen, hohen Stützen im Bereich des Realisierbaren liegen.

Eine Verlängerung auf den Fellhorngrat ist einerseits aus Schutzgebietssicht ausgeschlossen (der Kompromiss beim Bau der Bierenwangbahn war, dass keine weitere Bahn bis zum Grat hochgezogen wird und die damalige Skiroute (oder war es eine schwarze Piste?) von der Bergstation Gipfelbahn in etwa parallel zum Gipfelschlepplift damals geopfert wurde um stattdessen das Scheidtobel-Schutzgebiet Richtung Gipfelbahn zu erweitern), zum anderen verträgt die schmale Fellhorn-Gratpiste keine Kapazität von > 2000 p/h.

Daher denke ich, Scheidtobel wird bleiben wie bestehend, vielleicht wird in den 2030er Jahren mal ein Ersatz auf gleicher Trasse als EUB angedacht (die DSB ist ja erst Baujahr 1995).
Bierenwang wird vielleicht ans Nebelhorn versetzt, oder auch nicht.
Am Nebelhorn ist dank der neuen Nebelhornbahn ein Ersatz der fixen 4er Koblat Sesselbahn durch 6er oder 8er KSB-B ziemlich sinnvoll. Allerdings dürfte ein Ersatzneubau nicht unwesentlich teurer kommen, als ein Abbau und Wiederaufbau der Bierenwangbahn vom Fellhorn.
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Dede »

Wie sieht das mit der Betriebserlaubnis beim Schneidtobel bzw. Eines Sessellift aus?

Mir hat nur letzte Woche eine Lifterin erzählt das 2026 die Walmendingerhornbahn ausläuft und 2026/2027 die Kanzelwandbahn.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Dede hat geschrieben: 15.01.2024 - 22:58 Wie sieht das mit der Betriebserlaubnis beim Schneidtobel bzw. Eines Sessellift aus?
Da wir uns ja in Deutschland befinden, sind relativ lange Laufzeiten möglich. Die älteste DSB in Deutschland ist 72 Jahre alt (Bayern: 71). Von daher ca. bis 2067. Denke aber, dass die Bahn vorher schon ersetzt wird. Nebenbei fraglich, ob die Elektronik/Steuerung bis dahin nicht auch mal erneuert werden muss.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Zu Kanzelwand ZUB habe ich letzte Woche auch die Info bekommen dass sie bis 2027 ersetzt wird.
Aber wie meist, nichts offizielles, sondern von einem Bergführer und Hotelier, der aber dort im Tal gut vernetz ist.

Sicherlich sind die Kanzelwand und die Walmendingerhorn-PB die nächsten großen Baustellen in KWT.
Bei der Walmendingerhorn-PB kann es ja eigentlich nur eine neue PB geben, da eine EUB ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, abgelehnt wurde.

Danach (oder parallel) folgen dann noch 2 mittelgroße Projekte: Ersatz Höllwieslift am Söllereck mit 6KSB und Ersatz Jedermann- und Maisäß-SL mit einer 6KSB.
Ich denke letzterer kommt gemeinsam mit den neuen PB als Generalüberholung des Walmendingerhorns, ähnlich der Kompletterneuerung des Ifen
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Wurde am Walmendingerhorn mal eine EUB diskutiert bzw. abgelehnt?
Könnte mir vorstellen dass die Spannfelder wegen Lawinengefahr und dem Graben oben schwierig werden könnten und statdessen eine ZUB wie am Nebelhorn mit 1200 p/h Kapazität in Frage kommen könnte.
Aber was das kosten würde - und hier lockt man damit nicht soviele Fussgänger an wie am Nebelhorn, die bereit sind Sommers wie Winters 52 EUR (!) für die Fahrt hinzulegen - zumal auch die Fußgänger überwiegend Urlauber sind welche im Sommer bei vielen Unterkünften das Ticket inkludiert haben. Also wäre das wohl überdimensioniert.
Eine PB dürfte vermutlich deutlich günstiger sein?
Das Problem sind bei der aktuellen 40PB mit den 400 p/h Kapazität die Wartezeiten in der „rush hour“ von oft 45 Minuten in den wenigen heissen Ferienwochen (zB Faschingswoche) - Tagesgäste hat es hier ja recht wenig.
Von daher wäre die Frage ob man eine neue PB etwas größer dimensionieren könnte, auch was die bestehenden Stationen angeht?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Gibt es denn etwas neues zur Verbindung Ifen-Heuberg?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Dede
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dede »

soweit ich weiß hat Prio Kanzelwand und Walmendingerhorn.

Der Shuttlebus zum Ifen wurde mittlerweile auch direkt an die Bergstation vom Parsenn verlegt. Man muss nicht mal mehr runter zur Fuchsfarm laufen. Mir reicht das.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Mittlerweile ist der deutsche Teil vom Ifen Natura 2000 Gebiet. https://www.bfn.de/natura-2000-gebiet/hoher-ifen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Verbindung noch eine Chance hat. Auch wenn die Ablehnung 2012 mit 55 Prozent sehr knapp war. Aber seitdem ist viel passiert...

Ich denke, es wird erstmal bei der - wie ich auch finde - praktischen Busverbindung bleiben.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aber die deutsche Seite spielt doch für die Verbindung gar keine Rolle. Die Verbindungsbahn würde ja nichtmal am Ifen errichtet.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.01.2024 - 18:30 Aber die deutsche Seite spielt doch für die Verbindung gar keine Rolle. Die Verbindungsbahn würde ja nichtmal am Ifen errichtet.
Schon klar. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei einem solchen Umfeld noch die Panoramabahn bauen kann.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Warum nicht? Anderes Land, andere Gesetze...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von talent »

Firn77 hat geschrieben: 24.01.2024 - 19:04
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.01.2024 - 18:30 Aber die deutsche Seite spielt doch für die Verbindung gar keine Rolle. Die Verbindungsbahn würde ja nichtmal am Ifen errichtet.
Schon klar. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei einem solchen Umfeld noch die Panoramabahn bauen kann.
Ist die Panoramabahn nicht ohnehin Geschichte? Ich dachte der Plan wäre eine einfache KSB oder EUB von der Auenhuette zur Heubergmulde?

Steht auch so in alten Artikeln wie zB hier: https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 71957.html
Zuletzt geändert von talent am 25.01.2024 - 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Kannst Du das in einem Plan eintragen, wie das aussehen würde?
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von talent »

Jay hat geschrieben: 24.01.2024 - 22:31 Kannst Du das in einem Plan eintragen, wie das aussehen würde?
Hab gesehen dass mein Beitrag einen Fehler enthielt. Ich habe die Heubergmulde gemeint.

Eine solche “kleine” Verbindung war schon vor bzw mit der Panoramabahn in Diskussion. Die Gemeinden haben sie damals favorisiert, die KBB wollte aber unbedingt die Panoramabahn. Damals waren die Heubergbahnen auch noch eigenständig, während Ifen und Walmendinger Horn der KBB gehörten.

Vol.at hat damals Panoramabahn (rot) und Verbindung Ifen-Heuberg (orange) in einer Grafik dargestellt:
https://www.vol.at/nicht-ohne-die-panoramabahn/3053950

Heute fährt der Skibus ja in 5min hin und her. Also die Lift-Verbindung ist meines Erachtens nicht zwingend notwendig.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

talent hat geschrieben: 24.01.2024 - 22:00 Ist die Panoramabahn nicht ohnehin Geschichte? Ich dachte der Plan wäre eine einfache KSB oder EUB von der Auenhuette zur Heubergmulde?
Steht auch so in alten Artikeln wie zB hier: https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 71957.html
Das meine ich auch, auch wenn der Pendelbus ganz OK ist.
grafik.png
Ich könnte mir eine Verbindung in dieser Form vorstellen (blau). Eine Parsennbahn 2 mit Talstation unterhalb Hubertus (von drei 3-Talliften per Ski erreichbar) bis zur Bergstation des Schöntalliftes (der dann ggf. entfallen könnte).
Von der Bergstation Schöntal dann ins Schwarzwassertal und dann parallel zur Straße zur Ifenbahn. Abgesehen von einer Pendelbahn zur Bergstation des Heubergmuldenliftes, ist diese Variante wohl die, mit den geringsten Eingriffen und dem größten Nutzen. Dafür könnte die Straße durchs Schwarzwassertal dann für Wintersportler entfallen. Fragt sich nur, wo die ganzen Tagesgäste dann parken sollten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Rechne immernoch eher mit dem ersetzen den Heuberg Sessel durch eine Gondel bis zum Ifen.
Wäre sowohl Winter und Sommer attraktiv um zum Ifen zu gelangen.

Aber vor das passiert, gehe ich davon aus das das Walmendingerhorn und die Tallifte umgebaut werden das die die Massen vertragen können und das pendeln hin und her einfacher ist.

MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Dede hat geschrieben: 15.01.2024 - 22:58 Wie sieht das mit der Betriebserlaubnis beim Schneidtobel bzw. Eines Sessellift aus?

Mir hat nur letzte Woche eine Lifterin erzählt das 2026 die Walmendingerhornbahn ausläuft und 2026/2027 die Kanzelwandbahn.
Werden die beiden Bahnen dann in dem Zeitraum abgerissen oder soll das schon früher passieren?
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

MarcB96 hat geschrieben: 25.01.2024 - 18:23

Werden die beiden Bahnen dann in dem Zeitraum abgerissen oder soll das schon früher passieren?
Mein letzter Stand war eigentlich...
Walmendingerhorn: Ersatz der Kabinen und Sanierung.
Kanzelwand ging doch eigentlich die Erlaubnis bis zum 40. Geburtstag (-> 2029), eigentlich war auch dann der Ersatz geplant, steht auch irgendwo in diesem Topic. ;)
Edit:
seilbahnen_julian hat geschrieben: 07.05.2022 - 23:45
Richie hat geschrieben: 09.03.2022 - 08:52 @Mods: wäre es vielleicht eine Idee, die Diskussionen über die technischen Probleme und Betriebsstörungen in das Technik-Forum auszulagern? Ich würde mich freuen, wenn wir hier endlich mal wieder etwas über weitere infrastrukturelle Neuigkeiten lesen könnten? Danke für Eure Überlegungen...
Ok, tut mir leid.
In Sachen infrastrukturelle Neuigkeiten hätte ich sogar etwas inpeto:
Die alte Walmendingerhornbahn soll 2026 aufgrund des Auslaufs der Konzession renoviert/umgebaut werden. Die umfassende Sanierung beinhaltet auch größere Kabinen, die Warteschlangen können so wahrscheinlich ein wenig besser getilgt werden. Eine neue Kabinenbahn oder ähnliches, wird wohl nicht machbar oder umsetzbar sein, aufgrund der Grundstückseigentümer. Es kann natürlich auch anders kommen, wer weiß.
2029 ist dann nach 40 Jahren alles endgültig auch an der Kanzelwandbahn vorbei: Der Neubau wird dann erfolgen. Alles soll abgerissen und demontiert werden, bis auf das Panoramarestaurant an der Bergstation. Ob eine 10-er Gondelbahn gebaut wird, sei fraglich, da schon jetzt durch die 6-er Gondelbahn die Talabfahrt ordentlich befahren wird. Es solle eher mehr Komfort geben, mit geräumigeren Kabinen, nicht unbedingt für 10 Personen, 6-er Kabinen im modernen Design als ZUB hätte doch auch was, hieße es von einem der Vorstände von einer der Bergbahnen im Tal. Dieser meinte nur, dass es noch nicht fix sei, schließlich haben sie ja noch 7 Jahre bis zur Entscheidung Zeit. Dieses Jahr wurde die Steueung nach der Wintersaison erneuert, für eine halbe Million Euro. Dies sei etwas verärgernd, da nach 7 Jahren die fast neue Steuerung wegen dem Neubau der Bahn wieder im Schrott landet. Gründe für den Austausch war vor allem das Alter und mangelnde Ersatzteile, meinter der Vorstand während einer Führung der Kanzelwandbahn.
Die 4-er Sesselbahn Zweiländer soll auch in naher Zukunft ersetzt werden, Pläne bestehen bereits. Dabei könnte es eine 6-KSB werden, die vielleicht bis zur Talstation der Möserbahn runter gehen könnte. Dies sei aber auch noch nicht fix entschlossen.
Zum Höllwies gäbe es Gerüchte, dass man nun versucht, eine Sesselbahn mit Kurve rundherum um das Grundstück der Grundstückseigentümerin zu planen, was meiner Ansicht nach aber sehr utopisch klingt. Ich gehe davon aus, dass es sich damit endgültig erledigt hat und nach dem Abriss des alten Lifts KEIN Neubau erfolgt.
Wie gesagt, bei Letzterem handelt es sich um ein wildes Gerücht, dass wahrscheinlich nicht realisiert wird. Technisch machbar wäre es bestimmt, nur müsste man dafür gefühlt den halben Wald abholzen, dass das alles Platz hat. Im Übrigen muss bei einem Neubau des Lifts so oder so Wald abgeholzt werden, da die Trasse von dessem langsam aber sicher zuwächst.
Schönem Abend.
Gruß von einem KWTler
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Nocki hat geschrieben: 25.01.2024 - 19:14
MarcB96 hat geschrieben: 25.01.2024 - 18:23

Mein letzter Stand war eigentlich...
Walmendingerhorn: Ersatz der Kabinen und Sanierung.
Kanzelwand ging doch eigentlich die Erlaubnis bis zum 40. Geburtstag (-> 2029), eigentlich war auch dann der Ersatz geplant, steht auch irgendwo in diesem Topic. ;)
Ok, danke für die Info. Dann bleibt mir ja doch noch ein wenig Zeit.
Rhön333
Massada (5m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rhön333 »

Servus, da unser Hotel direkt neben dem schwandlift in riezlern ist wollte ich mal fragen ob man da Tickets kaufen kann? Oder kann man irgendwo nachschauen wo man Tickets kaufen kann?
Danke schonmal
2021/22: 3x Mayrhofen, 4x Zillertal Arena, 3x Arnsberg, 3x Kreuzberg, 6x Zuckerfeld, 5x Wasserkuppe, 1x Simmelsberg, 1x Fallbachhang Oberhof

2022/23: 4x Zuckerfeld 5x Wasserkuppe 3x Kitzbühel
3x Serfaus 2x Kreuzberg 2x Arnsberg 3x Saalbach

2023/24 1x Arnsberg 1x Kreuzberg 1x Zuckerfeld 3x Snow-Space Salzburg 4x Arlberg

2024/25 1x Zuckerfeld 3x Wasserkuppe 2x St. Moritz 2x Montafon 4x Ischgl

2025/26 2x Garmisch Classic; 1x Zugspitze; 4x Sölden; 1x Zuckerfeld; 2x Arnsberg, 1x Kreuzberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dede »

Mein Hotel liegt ebenfalls am Schwandlift. Ich habe dort noch nie ein Ticket gekauft oder jemand gesehen der es dort gekauft hat.

Ich kaufe mein Ticket entweder an der Kanzelwand Talstation ab 14 Uhr für den Folgetag möglich oder direkt im Hotel.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Bin mir ziemlich sicher dass es geht. Die „Anfängerkarte“ verkauft er, also hat es schonmal eine Kasse und dann haben sie normalerweise auch gleich den Gesamtskipass.
Weitere Kassen im Tal, talaufwärts sortiert:
Kanzelwandbahn
Ideallift
Parsennbahn
Heubergbahn
Zafernabahn
Mooslift (?)
Walmendingerhornbahn
Jedermannlift
Wildentallift

Edit: gerne umhängen in die aktuelle Schneesituation
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Rhön333 hat geschrieben: 01.02.2024 - 20:52 Servus, da unser Hotel direkt neben dem schwandlift in riezlern ist wollte ich mal fragen ob man da Tickets kaufen kann? Oder kann man irgendwo nachschauen wo man Tickets kaufen kann?
Auf der ganzen KWT Hompage findet man keine Übersicht der Kassen :(.
Der Schwandlift hat eine eigene Homepage. Aber auch da keine Infos zur Kasse, aber eine Tel.nummer. Ich würde mal anrufen und direkt nachfragen:
http://schuster-kwt.at/skilift/skilift.html
Gleitweggleiter hat geschrieben: 02.02.2024 - 08:50 Bin mir ziemlich sicher dass es geht. Die „Anfängerkarte“ verkauft er, also hat es schonmal eine Kasse und dann haben sie normalerweise auch gleich den Gesamtskipass.
Weitere Kassen im Tal, talaufwärts sortiert:
Kanzelwandbahn
Ideallift
Parsennbahn
Heubergbahn
Zafernabahn
Mooslift (?)
Walmendingerhornbahn
Jedermannlift
Wildentallift
Am Hubertuslift gibt es auch noch eine Kasse.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Bergbahn-Projekt in Oberstdorf
Fellhornbahn in Oberstdorf darf umgebaut werden - doch die Pläne liegen auf Eis
Im Winter werden Ski- und Snowboardfahrer mit den Achter-Kabinen aufs Fellhorn befördert. Das wäre jetzt auch ganzjährig möglich.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-697505

archiv

Weis jemand wie der " Umbau der neuen Bahn" aussehen sollte? Die alte abbauen ja klar, aber Umbauen ? Doch bis zum Gipfel?

ein paar Details
https://www.allgaeuhit.de/Oberallgaeu-O ... 63580.html

Antworten

Zurück zu „Deutschland“