Alpiner Skiweltcup 2023/24

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von christopher91 »

Jan Tenner hat geschrieben: 26.01.2024 - 11:44 Bei Corinne Suter auch? :(
Wobei das irgendwie dubios aussah bei ihr

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Sowieso irgendwie ein dubioses Rennen... Also ich habe nicht geschnallt, wieso Venier auf Gut in unteren Drittel eine Sekunde rausgefahren hat (dabei über 6 Zehntel innerhalb weniger Fahrsekunden). Stephanie Venier wusste es im Interview selbst auch nicht und hat vorsorglich mal ihren Servicemann gelobt.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Hier noch mal das Eliasch-Interview:

https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/ski- ... eliebtheit

Immerhin - mehr als 45 Rennen in einer Saison (also so wie in diesem Winter) sollen es auch in Zukunft nicht werden.
Auch ein späterer Saison-Start bei entsprechend späterem Finale hält er zukünftig für möglich.

Hinsichtlich der Matterhorn-Rennen ist Eliasch offenbar auch genialer Wetterexperte - oder er kann durch eine perfekt geschliffene Glaskugel schauen:
«Vom Standpunkt der Wetter-Wahrscheinlichkeit haben wir gute Chancen, dass es nächstes Mal besser läuft. Es gibt keine Zweifel, dass sich das Konzept mit Start in der Schweiz und Ziel in Italien mit dem Matterhorn im Hintergrund auszahlen wird.»
Seine Fußabdruck-Interpretationen zu Klimawandel und Nachhaltigkeit:
«Nachhaltigkeit ist eine absolute Notwendigkeit für unseren Planeten und für unseren Sport», sagt Eliasch. Als Organisation wie die FIS müsse man sich seiner Verantwortung bewusst sein. Doch wie passt das beispielsweise mit den zusätzlichen Reisen nach Nordamerika oder der geplanten Expansion nach China zusammen? «Hier müssen wir den globalen Fussabdruck berücksichtigen», sagt Eliasch. «Wenn wir nach Schladming gehen, haben wir 30'000 Zuschauer. Der Fussabdruck des Rennens in Schladming ist viel grösser als bei den Rennen in Aspen, wenn man die Fussabdrücke der Zuschauer addiert. Wenn der Fussabdruck das Kriterium ist, kannst du generell immer über das Reisen diskutieren.»
Mein Vorschlag für die 30.000 Schladming-Zuschauer: Beim nächsten mal einfach alle auf Zehenspitzen stehen - Problem gelöst, genial oder? :ja: :lol:
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

christopher91 hat geschrieben: 26.01.2024 - 11:24 Das sieht nach Saisonaus nun auch bei Shiffrin aus :((((
Wenn ich Instagram richtig deute, scheint es wohl nicht ganz so schlimm zu sein. Aber warten wir ab.
Zuletzt geändert von br403 am 26.01.2024 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Im ORF sprachen sie in der Pause beim Skifliegen von einer Innenbandverletzung und einer Pause von ein, zwei Wochen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also auf die Art muss man den Weltcup jetzt nicht unbedingt spannend halten.

Und zu Eliasch. Hat der eigentlich schon mal ein Weltcupfinale gesehen, war der überhaupt schon mal Ende März Skifahren? Das wird richtig lustig da noch Ausrichter für das Finale zu finden denen die Piste nicht wegläuft. Und die nationalen Meisterschaften kann man dann eh gleich ohne Weltcupläufer ansetzen, wenn die weiterhin nach der Saison sind.
Hält man gleichzeitig noch daran fest, dass das Finale die Generalprobe für die WM im Folgejahr ist, dann wird es auch da schwierig noch geeignete Kandidaten zu finden. Garmisch kann sich das dann endgültig abschminken nochmal eine Bewerbung anzusetzen und ob Schladming oder Hinterglemm sich so spät noch eignen, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Komisches Rennen bei den Frauen. Vielleicht lags an den langen Unterbrechungen oder der langweiligen Berichterstattung (ZDF), aber es kam keine Spannung auf. Bin fast eingeschlafen.
Das einzige Highlight war die Gesangseinlage von Goggia.

Edit: Ok jetzt wurde es doch noch mal spannend.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Also Fr. Shiffrin will erst das Universum niederbrennen weil ihr Freund mit "120kmh" (wie soll das gehen an der Stelle?) ins Fangnetz fliegt und dann verletzt ist, dann hätte sie gerne den Flugplan geändert damit sie zu ihm fliegen kann... und jetzt spielt sie erst tot und lässt sich dann mitm Heli abtransportieren weil sie ein gedehntes Seitenband hat. Also bei mir verspielt sie gerade wöchentlich die bisher 100% Sympathien.
Sie bezeichnet sich selbst als "catastrophizer"... scheint zu stimmen.

Corinne Suter durfte dann wegen der Shiffrin-Helieinlage mit Kreuzbandriss auf ein Quad steigen. Auf- und absteigen sicher wunderbar angenehm mit Kreuzbandriss.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Sorry für den Doppelpost, möchte einige Infos/Dinge nachreichen:

Fluor
In Sölden wurde nach der offiziellen Mannschaftsführersitzung mitgeteilt, dass man den festgelegten Fluor-Wert von 1 bis max 1,8 überschreiten darf.
Mowinckels Ski hatte einen Wert von über 10, deswegen die Disqualifikation.

Schröcksi
Hat Ende Oktober bei ServusTV die "Schuld" für den derzeitigen FIS-Präsidenten auf sich genommen und sich für seine Handlungsweise entschuldigt.
Ich vermag nicht mehr wörtlich zu zitieren, es war aber sinngemäß... man ist auch im Alter nicht davor geschützt ein Idiot zu sein (auf sich bezogen)
Und dann der bemerkenswerte Satz: Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit der wieder wegkommt.
Irgendwo gibts nen Podcast wo er das so sinngemäß nochmal wiederholt hat.

Kristoffersen
Kämpfte mit Schuhproblemen, fährt lt. Gerüchten hier im Pinzgau wieder mit seiner alten Schuhmarke umlackiert auf Van Deer, wie einst Hermann Maier mit Head/Lange.

CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Saisonende für Corinne Suter: Kreuzbandriss im linken Knie. OP morgen Vormittag in Zürich.
Michelle Gisin hat Schmerzen im Unterschenkel (Diagnose noch unklar) und verzichtet auf weitere Starts in Cortina.
https://skiweltcup.tv/index.php/nach-kr ... nne-suter/

_______

Mikaela Shiffrin kühlt ihr Knie und verzichtet auf Cortina und Kronplatz, danach von Tag zu Tag gucken, wie es so geht...
Sie freut sich aber für die anderen US-Abfahrerinnen für das gute Team-Ergebnis: 5 von 6 in den Punkterängen.
https://www.instagram.com/mikaelashiffr ... mg_index=1

_______

Lara Gut-Behrami hat sich zum Rennen und zu möglichen Ursachen geäußert:
https://www.blick.ch/sport/ski/ski-abfa ... 70124.html
Die Zweitplatzierte Lara Gut-Behrami (bei SRF): «Es ist ein gutes Rennen, ich habe mich gut gefühlt. Das Problem ist im Moment, dass alles immer perfekt sein muss. Die Abstimmung muss stimmen, es verträgt keine Fehler. Daneben herrscht eine Unsicherheit, dass man zu wenig macht. Wenn man mal zwei Tage frei hat, geht man irgendwo trainieren und vernachlässigt die Erholung. Und am Start sind sie dann verunsichert, weil es so viele Baustellen gibt. Da kommen so viele Funksprüche. Und wenn du fährst und alles ist anders als gedacht, fehlt dir der Plan. Heute ist es zwar anders als vor zwei Tagen, aber es ist nicht viel schneller. Früher sind die Sprünge viel gefährlicher gewesen, aber man war es gewohnt. Dass so viele stürzen, ist überraschend, obwohl die Piste in gutem Zustand ist. Bei mir war der Schlüssel, dass ich nicht das erste Mal lange auf den Start warten musste, ich wusste, wo ich fahren will und habe gesehen, dass manche Sprünge weitergehen.»
Beat Tschuor, Cheftrainer der Schweizer Frauen, unterstützt Lara Gut-Behrami in ihrer Kritik:
https://www.blick.ch/sport/ski/cheftrai ... 73127.html
«Ich finde es gut, dass sie sich in diese Richtung geäussert hat», sagt Tschuor zur Kritik der Super-G-Olympiasiegerin. «Sie ist eine sehr erfahrene Athletin, die das hervorragend handhabt.» Es sei tatsächlich ein Aspekt und vor allem auch junge Fahrerinnen müssen dies lernen. «Und es ist schön, wenn sich eine Athletin wie Lara mal dazu äussert.»
Auch Stefan Abplanalb (SRF-Experte und langjähiger Trainer) äußerte sich heute:
https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/welt ... uch-fahren
Abplanalp führt noch weitere Gründe ins Feld. Er spricht über die (Un-)Planbarkeit einer Abfahrt: «Man hat so viele technische Mittel, kann jede Kurve ausmessen, am Ende muss man aber auch aus dem Bauch heraus fahren.» Man habe als Athletin zwar einen Plan am Start, wenn eine Kurve aber nicht so ist, wie gedacht, müsse man intuitiv reagieren.
Ausserdem betont Abplanalp, dass alles während der Fahrt passiere und keine Zeit bleibe, um nachzudenken: «Bei einem Fehler musst Du dich schon auf die nächste Kurve konzentrieren.»
______

Sofia Goggia schaut sich auch gerne die Herrenrennen an:
https://www.blick.ch/sport/ski/italiens ... 68556.html
Wer inspiriert Sie?
Marco Odermatt. Es ist unglaublich, was er zeigt. Aber ich bin eher der Typ Manuel Feller. Er hat einen eigenen Stil. Wenn Feller am Start ist, weiss man nie, was folgen wird – ich bin auch so.
______

Habe ich gar nichts von mitbekommen:
In Schladming ist wie schon in Gurgl orangene Farbe auf die Piste gelangt...
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... hen-rennen
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Heute gibt es mal wieder einen "echten" Super-G :D
Also keinen, der nur als Anhängsel zu einer Abfahrt fungiert und wo auf der Strecke schon zwei Abfahrtstrainings stattgefunden haben. Also ein Super-G, wie er ursprünglich mal gedacht war.
Ob man dafür allerdings ausgerechnet die Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen opfern muss, ist eine andere Frage...
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Das wird jetzt gleich ein salziges Rennen:
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 98876.html
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Dafür hält die Piste aber nicht so schlecht!
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Ende Januar sieht es aus wie Anfang April, aber die Piste hält erstaunlich gut.

Blöde Frage: Warum startet man solche Rennen eigentlich immer erst zur Mittagszeit, wenn die Lufttemperatur zum Zeitpunkt der hinteren Starter idR am Tagesmaximum ist?
Kann man sowas nicht mal 1,2 Stunden früher starten?
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Die beiden Herren-Abfahrten von Chamonix am 02. und 03. Februar sind ersatzlos gestrichen worden.
Aufgrund warmer Temperaturen gibt es Sicherheitsbedenken, auf dem dahinschmelzenden Restschnee zu fahren.
Es konnte auch kein Ersatzort zu dem Termin gefunden werden.
Der Slalom am 04.02. soll dagegen in Chamonix stattfinden.

https://skiweltcup.tv/index.php/abfahrt ... estrichen/
https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2024

______

:?:
Wollte Josef Ferstl nicht eigentlich in Garmisch sein letztes Rennen bestreiten?
Heute ist er nicht gefahren, für morgen steht er auch nicht auf der Startliste...
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

CrystalMountain hat geschrieben: 27.01.2024 - 19:38 Wollte Josef Ferstl nicht eigentlich in Garmisch sein letztes Rennen bestreiten?
Heute ist er nicht gefahren, für morgen steht er auch nicht auf der Startliste...
Im ZDF hieß es heute, er wurde heute aussetzen und morgen dann sein letztes Rennen bestreiten.
Warum er dann doch nicht auf der Startliste steht, weiß ich nicht.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Bocky hat geschrieben: 27.01.2024 - 12:32 Blöde Frage: Warum startet man solche Rennen eigentlich immer erst zur Mittagszeit, wenn die Lufttemperatur zum Zeitpunkt der hinteren Starter idR am Tagesmaximum ist?
Man will das ganze ja auch vermarkten. Um 10:30 starteten die Frauen in Cortina. Dann müsste man um Überschneidungen zu vermeiden um 9:00 starten. Das müsste man recht kurzfristig Fernsehsendern und Zuschauern vor Ort schmackhaft machen, und dann im Dunkeln auf den Berg und in der Dämmerung besichtigen...

Werna76 hat geschrieben: 26.01.2024 - 21:02 Also Fr. Shiffrin will erst das Universum niederbrennen weil ihr Freund mit "120kmh" (wie soll das gehen an der Stelle?) ins Fangnetz fliegt und dann verletzt ist, dann hätte sie gerne den Flugplan geändert damit sie zu ihm fliegen kann... und jetzt spielt sie erst tot und lässt sich dann mitm Heli abtransportieren weil sie ein gedehntes Seitenband hat. Also bei mir verspielt sie gerade wöchentlich die bisher 100% Sympathien.
Irgendwie erinnert das an Lindsey V., unglaubliche Leistungen, aber eine Neigung zu übertriebener Show. Ich mag das auch nicht so wirklich.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ihr glaubt ernsthaft Shiffrin entscheidet selbst ob sie geflogen wird? Ist es nicht eher ein Armutszeugnis für die Italiener, dass nur ein Hubschrauber verfügbar war?
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihr Handschellen angelegt hätte wenn sie sich die Ski wieder angeschnallt hätte ;-)
Man muß ihr sicherlich zugute halten, dass sie aufgrund ihres Talents bisher vermutlich noch nie mit Speed ins Fangnetz gestürzt ist und erstmal geschockt war. Aber ich seh das 1:1 so wie Schneefuchs, dass sie genau wie Vonn extrem zum übertreiben neigt, wenn jeder Umfaller im Slalomtraining auf allen Medienkanälen gepostet wird und sie dann berichtet wie furchtbar ihr Selbstvertrauen darunter gelitten hat.
Und 2 Tage später gewinnt sie dann wieder... mit Halbgas und ner Sekunde Vorsprung.

Und wieviel Helis sind deiner Meinung nach vorhanden bei Skirennen außerhalb Kitzbühel und Wengen?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also in Sölden stehen mindestens zwei am Gletscher bereit und ich meine in Gurgl stand auch nicht nur einer. Und das sind Technikrennen. Aber in Tirol steht eh an jeder Ecke ein Hubschrauber rum.
Was macht man denn, wenn sich jemand lebensbedrohlich verletzt und möglichst schnell geborgen werden muss? Ist das dann Pech, wenn der einzige Hubschrauber schon weg ist?

Du schimpfst mir einfach etwas zu oft über Fahrerinnen um das noch Ernst nehmen zu können.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Schneefuchs hat geschrieben: 27.01.2024 - 21:46
Bocky hat geschrieben: 27.01.2024 - 12:32 Blöde Frage: Warum startet man solche Rennen eigentlich immer erst zur Mittagszeit, wenn die Lufttemperatur zum Zeitpunkt der hinteren Starter idR am Tagesmaximum ist?
Man will das ganze ja auch vermarkten. Um 10:30 starteten die Frauen in Cortina. Dann müsste man um Überschneidungen zu vermeiden um 9:00 starten. Das müsste man recht kurzfristig Fernsehsendern und Zuschauern vor Ort schmackhaft machen, und dann im Dunkeln auf den Berg und in der Dämmerung besichtigen...

Werna76 hat geschrieben: 26.01.2024 - 21:02 Also Fr. Shiffrin will erst das Universum niederbrennen weil ihr Freund mit "120kmh" (wie soll das gehen an der Stelle?) ins Fangnetz fliegt und dann verletzt ist, dann hätte sie gerne den Flugplan geändert damit sie zu ihm fliegen kann... und jetzt spielt sie erst tot und lässt sich dann mitm Heli abtransportieren weil sie ein gedehntes Seitenband hat. Also bei mir verspielt sie gerade wöchentlich die bisher 100% Sympathien.
Irgendwie erinnert das an Lindsey V., unglaubliche Leistungen, aber eine Neigung zu übertriebener Show. Ich mag das auch nicht so wirklich.
Ich denke Ihr macht Euch darüber viel zu viel Gedanken..

woher sollte sie denn wissen, das es nur ein gedehntes Seitenband war... ?

Wenn man mit über 100 Sachen frontal in das Netzt knallt, und danach Schmerzen hat wie Sau ...
wird vermutlich keiner auf Anhieb wissen, welches Ausmaß seine Verletzungen haben.. auch Shiffrin nicht..

und ich sehe es wie Seilbahnjunkie, das ist Fehler der Veranstalter, das sie nur einen Hubschrauber da hatten...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Ich meine eigentlich weniger das Verhalten im Schnee liegend sondern mehr die mediale Aufbereitung von Ereignissen.

Aber ich alter weisser Mann bin halt auch nicht die Generation Social Media die alles wichtige und auch unwichtige mit der gesamten Welt teilen muss.

@ Hubschrauber: Ich habe mal irgendwo gelesen dass nur gefahren werden darf wenn ein Hubschrauber startbereit ist. Deshalb hat man wohl 2 damit man bei einem Einsatz nicht warten muss bis er zurück ist.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Am Freitag flog ein roter Heli, am Samstag ein gelber - beide von Aiut Alpin Dolomites. Bei Speedrennen sind meine ich immer 2 RTH in Bereitschaft: Einer ist ausschließlich für das Rennen reserviert, ein zweiter kann bei Bedarf auch zu anderen Einsätzen in der näheren Umgebung abgezogen werden.

Was ist jetzt eigentlich mit Ferstl? So, wie es ausschaut, fährt er auch heute nicht. Ist man beim DSV etwas angesäuert wegen seines halbwegs spontanen Rücktritts? Bei Dreßen war die Kurzfristigkeit ja verständlich aufgrund seiner Verletzungsgeschichte und der akuten Knieschmerzen...

Was ich aber auch nicht verstehe, warum in Garmisch diesmal überhaupt so wenig DSV-Athleten am Start sind, nämlich nur die drei bekannten Weltcup-Fahrer Sander, Baumann und Jocher. Haben die Verbände bei Heimrennen nicht Extra-Kontingente zur Verfügung? Heute beginnt in Frankreich die Junioren-WM, da sind natürlich ein paar Jüngere dann dort und nicht in GAP, aber sooo wenig ist schon merkwürdig... :?
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

CrystalMountain hat geschrieben: 28.01.2024 - 10:43 Was ich aber auch nicht verstehe, warum in Garmisch diesmal überhaupt so wenig DSV-Athleten am Start sind, nämlich nur die drei bekannten Weltcup-Fahrer Sander, Baumann und Jocher.
Was ist denn mit Schwaiger?
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Jan Tenner hat geschrieben: 28.01.2024 - 11:12 Was ist denn mit Schwaiger?
Der war gar nicht im Aufgebot:

https://www.deutscherskiverband.de/deta ... etail.html
AUFGEBOT
Männer, SG
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Simon Jocher (SC Garmisch)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Luis Vogt (SC Garmisch)

+ evtl. ein weiterer Starter
Dafür allerdings Luis Vogt (SC Garmisch), der wie Ferstl aber weder gestern noch heute auf der Startliste stand/steht.

Rücktrittsmeldung Ferstl:
https://www.deutscherskiverband.de/deta ... etail.html
Josef Ferstl vom SC Hammer e.V. beendet seine Karriere als aktiver Skirennfahrer. Der 35-jährige Speed-Spezialist, der über 20 Jahren dem Kader des Deutschen Skiverbandes angehörte, verabschiedet sich am Sonntag mit einer letzten Fahrt im Super-G beim Weltcup in Garmisch-Partenkirchen von seinen Fans.
Irgendwie ist da der Wurm drin... :nixweiss:

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“