Arlberg 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
be4ski
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 773 Mal

Re: Arlberg 2023/24

Beitrag von be4ski »

flamesoldier hat geschrieben: 14.01.2024 - 15:43 In Kitzbühel heute und in Zell am Ziller gestern sind einige Abschnitte auch spiegelglatt, wobei Kitzbühel heute den Vogel abschießt. Lange Abschnitte mit pulvrig-griffigem lockeren Schnee obendrauf und dann immer wieder urplötzlich Eisplatten wo man sich drin schminken kann, so stark spiegeln die. Ist also kein Exklusivmerkmal vom Arlberg...
Geregnet hats ja auch überall?
Deswegen ists wahrscheinlich auch überall ähnlich
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

Luäs
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Luäs »

beatle hat geschrieben: 14.01.2024 - 12:54 Heute Stau am kleinen 6er und an Zürserseebahn und Seekopf.
Zu allem Überfluss auch Zuger Bergbahn defekt, der 2er war eh besser und gemütlicher. Zeitverlust beim warten auf den Bus und Transfer 90 Minuten.
Kann die Beobachtungen auch nur bestätigen. Man muss einfach schauen, möglichst schnell (von St. Anton kommend) bis hinauf an den See in Zürs zu gelangen; danach hat man dann weitestgehend Ruhe, so bei mir zumindest heute. Nach Ankunft in Lech und einer Wiederholung am Steinmähder den Zugertobel gefahren und in Zug circa 5min vor dem Defekt noch in die Bahn gekommen, bei merklich viel Betrieb. Tut mir Leid für deine verlorene Zeit. Während der Fahrt circa 6-7 mal ruckartig stehen geblieben, Standzeiten zwischen 1-5min und unterschiedliche Fahrgeschwindigkeit. (Die automatische englische Ansage ist an Genuschel echt nicht zu überbieten :?) Am Berg hat sich ein Mitarbeiter bei allen Gästen entschuldigt und es wurde mit viel Lautstärke repariert, passiert eben.
Insgesamt aber weniger Ansturm als erwartet und ein sehr schöner Tag.
Warten mit Aussicht in der Zugerbergbahn
Warten mit Aussicht in der Zugerbergbahn
Grad mal nix los am Steinmähder
Grad mal nix los am Steinmähder
20240114_104820.jpg
Zugertobel
Zugertobel
Rüfi
Rüfi
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4598 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bin heute von Lech bis zum Schindlergrat und dann am Nachmittag - ACHTUNG - mit der Zuger Bergbahn wieder zurück. :wink:
Sie hatten ein Problem mit der Start/Stopp Technik. Sie mussten oben komplett eine Rollenleiste tauschen.
Derzeit sind übrigens so viele Skirouten gewalzt wie schon lange nicht mehr. Die 75 "Arlbergfilmrinn" (noch nie den Namen gehört), habe ich zum Beispiel noch nie komplett gewalzt gesehen...

Ansonsten - es ist nicht glatter als vor 2 Wochen!
Morgen kommt Kosmetik. Wird helfen.
14Janner24_by_Markus_Hahn (2).jpg
14Janner24_by_Markus_Hahn (3).jpg
14Janner24_by_Markus_Hahn (8).jpg
14Janner24_by_Markus_Hahn (12).jpg
14Janner24_by_Markus_Hahn (14).jpg
14Janner24_by_Markus_Hahn (17).jpg
14Janner24_by_Markus_Hahn (18).jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 14.01.2024 - 14:58
Highlander hat geschrieben: 14.01.2024 - 13:35
Arlbergfan hat geschrieben: 14.01.2024 - 12:56 #Shithappens :D
der Unterschied zu anderswo ist,

bei Euch kostet das #shithappens :D , etwas mehr als anderswo... :mrgreen:
Und was genau? 3Euro?
Ihr seid eben nun die teuersten im Land .. :mrgreen:
da muss man sich eben solche Sprüche schon anhören...

und da Tagesgäste bei Euch nicht so willkommen sind, vergleiche Ich einmal den 5 Tages pass bei Euch mit jenem von Ischgl..

Da sind es dann schon etwas mehr als 3 Euro Unterschied... :D

5 Tagespass Arlberg 345 Euro
5 Tagespass Ischgl 333 Euro

Macht 12 Euro Unterschied, und wenn man zu zweit hinfährt sind es bereits 24 Euro..

und beim Kinderpreis ist der Unterschied mit 17 Euro sogar noch größer...

In Bezug auf Familienfreundlichkeit, mit welcher Lech ja Reklame macht,
'Weitläufige Skiabfahrten für Genussskifahrer und Familien'
würde ich eine etwas andere Preisgestaltung erwarten...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Herzlichen Glückwunsch. Dafür zahlst du dort 6€ für die Tiefgarage und im Gebiet bist du bei den Restaurantpreisen sicher auch nicht viel günstiger dabei.

Tut mir leid - den Vergleich lass ich mir nicht gefallen. Wenn dann nimm doch bitte ein wirklich günstiges Gebiet in Frankreich! Danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, das es nicht nur 3 Euro Unterschied sind.. :D

und wenn man in Ischgl eine Woche zum skifahren ist, benötigt man keine Tiefgarage,
da steht das Auto kostenlos bei der Unterkunft, genau wie in Lech ebenfalls..

Aber da dieses nun zu off-topic wird, beenden wir lieber diese Diskussion..

Nach Lech werden trotz der hohen Liftpreise, weiterhin noch ausreichend Skifahrer kommen...

Ich persönlich habe die Konsequenzen gezogen, und werde frühestens zu den Kristallwochen kommen..
➡️ Mein Challenge Profil
SpeedStar
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von SpeedStar »

@Arlbergfan
Wie lief es beim weißen Ring Rennen?
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Tannberg »

Highlander hat geschrieben: 14.01.2024 - 22:36 Ich persönlich habe die Konsequenzen gezogen, und werde frühestens zu den Kristallwochen kommen..
...weil 5-Tage Skipass am Arlberg 2,40 Euro/Tag teurer ist als Ischgl.... :lol: :roll: :lol:
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Tannberg hat geschrieben: 15.01.2024 - 17:12
Highlander hat geschrieben: 14.01.2024 - 22:36 Ich persönlich habe die Konsequenzen gezogen, und werde frühestens zu den Kristallwochen kommen..
...weil 5-Tage Skipass am Arlberg 2,40 Euro/Tag teurer ist als Ischgl.... :lol: :roll: :lol:
bei manchen Usern fehlt es eben bereits am Lesen und am kleinen 1X1.. :mrgreen:

Für eine Familie mit 2 Kinder sind es nicht 2,40 Euro / Tag sondern insgesamt knapp 60 Euro,
welches die Skipässe am Arlberg mehr kosten als in Ischgl...

und zudem geht es hier um das Prinzip, die Preisteigerungen am Arlberg stehen in keinem Verhältnis..
und sie sind inzwischen die Teuersten im Land Österreich..
➡️ Mein Challenge Profil

Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Highlander hat geschrieben: 16.01.2024 - 02:47 und zudem geht es hier um das Prinzip, die Preisteigerungen am Arlberg stehen in keinem Verhältnis..
und sie sind inzwischen die Teuersten im Land Österreich..
:?:
Lech ist doch schon sicher 75 Jahre die Teuerste in Österreich? What's new?
When Ischgl teuerer wird als Lech, das wäre mal richtig etwas neues...
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Am teuersten in Österreich ist heutzutage allerdings das Montafon (78 Euro für eine Tageskarte), das ist ja noch Wahnsinniger.

Am Arlberg halten sie sich halt schon immer für was Besonderes (was in mancher Hinsicht sogar stimmt), sie sind ja auch bei der TSC nicht dabei (wobei die Arlberg-Saisonkarte ja sogar teurer ist als die TSC, was tatsächlich absurd ist, alleine weil die TSC mehrere Monate länger Skibetrieb bietet und natürlich deutlich mehr Pisten).

Was man allerdings, zumal man sich ja als "Premium-Skigebiet" sieht, mal ändern könnte: Ein täglicher Pistenpräparierungsbericht, vor allem damit im Internet ersichtlich wird welche Skiroute wann zuletzt präpariert wurde.
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Wass immer witzig ist hier im Forum: die Tagesskifahrer die glauben so wichtig zu sein.
Tipp: schaut ihr doch noch mal die Hotelpreise an, pro Woche bitte, nicht pro Tag….
Und die Hoteliers sind meistens auch die Liftgesellschafter…
Raphau
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raphau »

Hallo, wir fahren ab heute zum Arlberg. Sind in Warth und würden gerne das ganze Gebiet nutzen. Hierzu habe ich ein paar Fragen an die Experten:
1. Wieso ist der Auenfeldjet relativ häufig außer Betrieb. Insbesondere für Montag/Dienstag habe ich Bedenken, ob wir den Pass dann überhaupt nutzen können?
2. Wie sind die Skirouten. Kann man diese vernünftig fahren (fühle mich auf roten Pisten am wohlsten, wenn es schmal wird wird es bei mir schwierig). Insbesondere bin ich interessiert an den Routen 170, 171 (man muss ja wieder zurück) sowie 136, 51 und 54 (um die 52 zu umgehen, oder wie ist diese Piste?). Wie ist die 16?

Schon einmal vielen Dank!
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von Firn77 »

Raphau hat geschrieben: 19.01.2024 - 11:34 Hallo, wir fahren ab heute zum Arlberg. Sind in Warth und würden gerne das ganze Gebiet nutzen. Hierzu habe ich ein paar Fragen an die Experten:
1. Wieso ist der Auenfeldjet relativ häufig außer Betrieb. Insbesondere für Montag/Dienstag habe ich Bedenken, ob wir den Pass dann überhaupt nutzen können?
eigentlich ist der immer auf, wenn es technisch / sicherheitsbedingt geht. Also kein Stress deswegen.
Raphau hat geschrieben: 19.01.2024 - 11:34 2. Wie sind die Skirouten. Kann man diese vernünftig fahren (fühle mich auf roten Pisten am wohlsten, wenn es schmal wird wird es bei mir schwierig). Insbesondere bin ich interessiert an den Routen 170, 171 (man muss ja wieder zurück)

Das ist das Madloch, das wird in der Regel täglich präpariert. Wunderschöne, sehr lange rote Natuschneepiste, würd ich sagen. Nachmittags bei viel Betrieb aber natürlich oft sehr abgefahren, weil alle nach Lech zurückfahren.
Raphau hat geschrieben: 19.01.2024 - 11:34 sowie 136
Nicht präpariert
Raphau hat geschrieben: 19.01.2024 - 11:34 51 und 54 (um die 52 zu umgehen, oder wie ist diese Piste?)
Die 52 ist machbar, aber schon eine schwarze Piste und oft ein Tragödienhang. Die 54 hilft dir deswegen nicht, weil sie in der 52 mündet und die 51 ist nicht präpariert. Ich würd an deiner Stelle, als nicht so super sicherer Fahrer versuchen, über das Steissbachtal zu fahren. (56, 55, 50). Das ist manchmal - wie heute - wegen Lawinengefahr gesperrt, aber man versucht immer, die rasch wieder aufzumachen.
Raphau hat geschrieben: 19.01.2024 - 11:34 Wie ist die 16?
Die ist schwer, passt nicht so zu dir, was ich rauslese. Aber das Rendl, also der Skigebietsteil südlich von St. Anton lohnt auf jeden Fall. Wunderschön.

Grundsätzlich: Am Arlberg wird oft niedriger eingestuft. Was hier rot ist, ist anderswo oft schon schwarz. Die 100er Valfagehr z.B. ist wunderschön, aber nur am Vormittag blau. Durch ihre Länge und die Tatsache, dass da alle drüber müssen, bringt die viele an die Grenzen, obwohl eben blau.

Viel Spaß! Genießt es, ihr habt wunderschöne Skitage in einem tollen Gebiet vor euch.

Hier eine Auflistung der Routen in Lech/Zürs, die in der Regel präpiert werden (weiter oben hier im Verlauf)
grafik.png
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Als kleine Ergänzung:
- das Madloch (170-173) ist zwar schön, aber kann gerade untenraus nach Zug recht schwer werden, da oft abgefahren und teilweise auch anspruchsvoll. Einfach ausprobieren, aber wenn es zu schwer ist, kannst du an den Folgetagen den Skibus von Zürs nach Lech nehmen.
- die roten Pisten am Trittkopf (134) sind ebenfalls anspruchsvoll und teilweise schmal - hier kann man theoretisch auch die Gondel nehmen
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Raphau
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Raphau »

Heute war es wirklich arschkalt und ganz schön eisige Pisten die sehr rutschig waren. Aber sonst traumhaft!

Habt ihr Tipps für richtig breite Autobahnen rund um Lech und warth/schröcken.
Und wo gibt es eine schöne urige Hütte rund um Lech/Zürs, Warth/Schröcken für Mittag. Waren heute in der Balmalp und das ist ja einfach nur ein Konsumtempel…
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von Firn77 »

Raphau hat geschrieben: 20.01.2024 - 17:12 Heute war es wirklich arschkalt und ganz schön eisige Pisten die sehr rutschig waren. Aber sonst traumhaft!

Und wo gibt es eine schöne urige Hütte rund um Lech/Zürs, Warth/Schröcken für Mittag. Waren heute in der Balmalp und das ist ja einfach nur ein Konsumtempel…
Für breite Autobahnen seid ihr eindeutig im falschen Skigebiet ;-) Die 76 und 64 sind auch für Anfänger schön zu fahren. Auf Albona (102-107) ist es oft ruhiger, und man hat mehr Platz. Sind auch schöne Pisten. In Zürs ist die Seekopfseite, also Richtung Lech wieder, ganz gut, weil viel Auswahl, und man kann ein wenig schauen, wo grad weniger los ist. Unbedingt die 144 fahren. Muggengrat Täli - wunderschön. Die 243 ist auch breit, aber oft recht voll. Und die kennt ihr schon, wenn ihr heut schon in Lech wart. 200/201 (Schlegelkopf) ist auch sehr breit, aber eben auch oft sehr voll.
Auf dem Rendl sind auch ein paar recht breit. Die 8 z.B. Aber irgendwann werden sie wieder schmal ;-) Die 258 und 262 sind auch eher breit, aber die kennt ihr ja auch schon, wenn ihr in Lech wart.

Hütten ist in Lech eher Mangelware. Wunderschön ist die Kriegeralpe in Lech, aber hoffnungslos überteuert. Leider. Die Trittalpe (Talstation Trittalpbahn) ist auch eigentlich schön, hatte aber ungute Betreiber. Die sind diese Saison neu glaub ich - hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich fahr gern zum Berghotel Körbersee (am Ende der 255), weil es so schön idyllisch dort ist, und die Preise vernünftig. Sehr urig ist auch die Skihütte Hochalp. Oder die Auenfelder Hütte, aber die ist nicht gut geführt, find ich. Alle drei im Teilgebiet Warth-Schröcken.
Sehr beliebt sind die Sennhütte (neben der 50, fast schon in St. Anton) oder die Arlberg Hospiz Alm. (am Ende der 64). Aber eben im Teilbereich Stanton/St. Christoph

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von markman »

Raphau hat geschrieben: 20.01.2024 - 17:12 Heute war es wirklich arschkalt und ganz schön eisige Pisten die sehr rutschig waren. Aber sonst traumhaft!

da würde ich noch hinzufügen, dass Du lange, breite Pisten, wie z.B. in Ischlg hier nicht finden wirst. Ich erinnere mich noch an meinem 1. Tag vor vielen Jahren in Lech, als ich völlig enttäuscht war, weil es, auch aufgrund der Menge der Skifahrer, lange Schwünge zu fahren nicht möglich war. Wer Kurzschwungliebhaber ist wird den ganzen Tag seine Freude haben.

In Lech morgens carven am Schlegelkopf, danach nicht möglich in der Hauptsaison, ist aber recht kurz. In Zürs wäre das Täli auch morgens zu empfehlen, wenn genügend Schnee liegt. In St. Anton wäre mir keine Pisten bekannt, die man sorgenfrei carven könnte, ohne umgefahren zu werden. Die Talabfahrt am Rendl aber ist lang, zwar nicht so breit, aber es kommt hier Carvingfeeling auf.

Zu einer urigen Hütte: Mir nicht bekannt. Das bereits genannte Hospiz ist draußen unverschämt teuer, auf schäbigen Bierbänken. Drinnen ganz anders. Da geht man hin, um zu berichten, dass man im Hospiz gewesen ist. Der Weinkeller aber ist eine Wucht, sollte man mal einen Blick reinwerfen, wenn man über die Rutsche in den Keller rutscht.

Ich gehe gerne in Oberlech ins Salome. M.E. die beste "Hütte" im Preis-Leistungsverhältnis, z.B. Weizenbier 4,40 EUR, dazu ein traumhafter Blick draußen, sehr lange Sonne, wenn in der Burg (nicht zu empfehlen) schon Schatten ist. SB und Restaurantbereich.

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

markman hat geschrieben: 20.01.2024 - 18:29

Ich gehe gerne in Oberlech ins Salome. M.E. die beste "Hütte" im Preis-Leistungsverhältnis, z.B. Weizenbier 4,40 EUR, ...

Grüße,
Markman
0,3l oder was? 8O
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von markman »

siri hat geschrieben: 21.01.2024 - 13:23

Ich gehe gerne in Oberlech ins Salome. M.E. die beste "Hütte" im Preis-Leistungsverhältnis, z.B. Weizenbier 4,40 EUR, ...

Grüße,
Markman
0,3l oder was? 8O
nein 0,5 Liter. Die Preise wurden letztes Jahr erhöht, davor waren es jahrelang 3,90 EUR.
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Da ist es ja bei uns in der Dorfkneippe teurer :roll: das ketze mal als och ein Bier in Oberlech getrunken habe hatte das 6,50 gekostet. Ist 10 Jahre her, weis nicht wie das Restaurant hieß
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Och..
20240128_111950.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

markman hat geschrieben: 26.01.2024 - 15:00
siri hat geschrieben: 21.01.2024 - 13:23

Grüße,
Markman
0,3l oder was? 8O
nein 0,5 Liter. Die Preise wurden letztes Jahr erhöht, davor waren es jahrelang 3,90 EUR.

Muss ich mir merken. Kriegeralpe war letztens 8,50€ :oops: :twisted:
goetzi70
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von goetzi70 »

Hallo, ich habe einen 100,-€ Liftpass Gutschein vom ARlberg geschenkt bekommen.
Der gilt nur noch bis Ende April.
Ich fahre diese Saison aber nicht mehr zum Arlberg und will ihn nicht verfallen lassen. Das ist ein QR Code. Vorschlag:

Ich schicke den QR Code als Foto. Ihr legt den QR Code an der Kassa vor und erhaltet 100,-€ Rabatt. Wenn das klappt, überweist ihr mir anschliessend 60 Euro per Paypal.

Will das einer machen? Falls was schiefgeht - überweist ihr mir nix. Hier ist mein whatsApp für Kontakt:

0049 177 3311995 Gerrit
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Also - hier fehlt sich nix! Ganz angenehmer Skitag heute in Lech/Anton
20240203_125942.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“