Übersicht der Südwestalpentour im Frühjahr:
19.03.2023: Monterosa Alagna-Gressoney-Champoluc
20.03.2023: Mondolèski Artesina-Prato Nevoso
21.03.2023: Limone Piemonte
22.03.2023: Espace Lumière Praloup-La Foux d’Allos
23.03.2023: Les Orres
24.03.2023: Le Seignus/Allos
25.03.2023: Isola 2000
26.03.2023: Isola 2000
27.03.2023: Auron
28.03.2023: Le Sauze
29.03.2023: Vars
30.03.2023: Serre Chevalier
31.03.2023: Sestriere
01.04.2023: Madesimo-Val di Lei
> Skigebiet:
1.600-2.570 m
180 Pistenkm
2 EUB, 1 TMX, 4 KSB, 8 SB, 16 SL
Lifte 09:00-16:40
Pistenplan: https://live.skiplan.com/moduleweb/2.0/ ... ouvertures
Tageskarte 43,50 € (online und wochentags)
> Wetter:
Erst sonnig, später wenige Quellwolken
> Wartezeiten:
Keine
> Geschlossen: > Positives:
+ Großes, weitläufiges Skigebiet
+ Hänge aller Expositionen
+ Sowohl offene Hänge als auch Waldabfahrten
+ Sehr viel pistennahes, attraktives, verspieltes Gelände
+ Spannende Landschaften der Provence
+ Viele sehr ruhige Ecken und Ausweichmöglichkeiten
+ Einzelne Gebietsteile weit entfernt von den nächsten Ortschaften
+ Praktische Skistationen
+ Moderne Lifte in Pra Loup und im Zentrum von Foux d’Allos
+ Günstiger Skipass für Gebietsgröße
> Negatives:
- Verbindung zwischen Ubaye und Allos umständlich, zeitaufwändig und wenig schneesicher
- Fünf langsame Sesselbahnen zwischen Quartiers und Vescal
- In der Nebensaison/unter der Woche viele Lifte geschlossen und zahlreiche Pisten nicht frisch präpariert
> Fazit:
Trotz eingeschränktem Pistenangebot wieder ein genialer Skitag. Meinem Geschmack nach eines der schönsten Skigebiete der Alpen: Weitläufig, Hänge aller Expositionen, große Variantenvielfalt je Lift, steile Hänge und interessantes, pistennahes Gelände sowie Aussicht in die Landschaften der Provence. Ein Muss, wenn man in dieser Region unterwegs ist!
Wenn man das Verbindungstal noch besser erschließen würde (vor allem Pouret und Quartiers), würde das Skigebiet sein Potenzial noch besser entfalten.
> Morgens in der mexikanischen Villa
> Und kurz vor Liftstart an der Kombibahn
> Schöne, sonnige Pisten zum Einfahren
> Skistation Pra Loup auf 1.600/1.650 m
> Blick ins Verbindungstal
> An der langen 6KSB Peguieou, leider nicht alle Pisten frisch präpariert
> Blick ins Nachbarskigebiet Le Sauze. Ob sich hier in den nächsten Tagen auch noch ein Besuch ausgehen wird?
> Unter der Woche leider geschlossen: Moderne 6KSB mit attraktiven Nordhängen (die umständlich weiterhin über TMX und 6KSB Peguieou erreichbar sind)
> Wohl eine der genialsten Pisten der Alpen: Henri Bonnet. Verläuft erst über einen langen Grat
> … und anschließend perfekt geneigt und gewellt durch die leicht bewaldete Landschaft
> Geschlossene 6KSB Bergeries
> Schneller Verbindungs-SL Lac, der gleichzeitig vier Pisten und viel Gelände erschließt
> Oben auch wieder eine Gratpiste
> Viel nettes Gelände, was zunehmend auffirnte
> Viele nette, kurvige Pisten hier
> Leider geschlossene 4SB Pouret inmitten des sehr weitläufigen Geländes
> Da der Verbindungsweg nicht mehr ausreichend Schnee hat, geht es bergab mit der 3SB Richtung Allos
> Und wieder bergauf mit der 4SB Ubaguets
> Pistenvielfalt am darüberliegenden SL Crous
> Pouret. Erschließt nur unpräpariertes Gelände sowie die sehr schöne und lange Verbindungspiste auf der Rückseite
> Blick ins nächste Tal zur neuen 6KSB Marin Pascal
> Durch einen schwerwiegenden Defekt an der 6KSB Chaup (war die ganzen letzten Saisonswochen außer Betrieb) leider nicht erreichbar: Der eigentlich sehr schneesichere Bereich am Observatoire
> Am Col d’Allos, kennt man sonst aus dem Sommer
> Den SL Signal hat man zum Glück stehengelassen
> Guter Snackstopp ohne Fußwege
> Heute war dafür der SL Tardée geöffnet (rechts im Bild), auch wenn die beiden direkten Abfahrten bereits nicht mehr ausreichend Schnee hatten
> In der neuen KSB, die diesen Bereich enorm aufwertet
> Blick zurück auf die KSB
> Komplett alleine am SL Tardée (wurde extra für mich wieder eingeschaltet). Außenrumpiste als einzige geöffnet und präpariert
> Aber im angrenzenden Gelände gab es tollen, unberührten Firn zwischen der leichten Bewaldung
> Sehr schnell, sehr steil und sehr schneearm: SL Tardée
> Aber auch sehr schöner Firn
> Wieder Blick zurück
> Hinten links das zweite Skigebiet im Val d’Allos: Le Seignus. In diesem Moment hätte ich es noch nicht für möglich gehalten, dass ich bereits zwei Tage später dort Skifahren würde
> Tolle Landschaft rund um die SB Observatoire. Nächstes Mal hoffentlich wieder offen
> Auch am SL Signal viel verspieltes, firniges Gelände
> Rückblick zum Gelände am SL Signal und der neuen KSB
> Zurück am SL Crous. Hier erwartete mich dann derart guter Firn, dass ich gleich alle möglichen Geländevarianten ausprobierte und gar nicht mehr weiterwollte
> Der ganze Hang glänzte stark = Traumfirn
> Erschlossen durch den schnellen SL
> Nochmals durch das schöne, teils sehr steile Gelände
> Irgendwann ging es dann doch noch weiter runter, in diesem einsamen Tal
> Rückfahrt mit der sehr alten 3SB
> Verbindung hält gerade noch so und wurde wenige Tage später dann endgültig geschlossen. Also noch gerade rechtzeitig hier gewesen
> Weiter mit der 3SB Quartiers, links die steilen Pistenvarianten
> Oben doch sehr steil und abenteuerlich trassiert
> Zurück nach Pra Loup ging es über die schmale, steile und stark verbuckelte schwarze Paravalanche
> Vor genau fünf Jahren fuhr ich noch mit der 4EUB Costebelle, wenige Tage bevor hier eine Kabine abstürzte. Mittlerweile ist sie zum Glück modernisiert
> Nochmal auf der genialen Gratpiste
> Die Nordhänge an der geschlossenen KSB Bergeries mit tollem, kaum zerfahrenen Schnee. Nur leider zu umständlich wiederholbar
> Die direkte Piste Costebelle+Stade ins Zentrum war zwar geschlossen, bot aber noch ausreichend schönen Schnee für ein paar Wiederholungen vor der letzten Liftfahrt gegen 16:40
> Anschließend zurück in der Altstadt von Barcelonnette
> Da für den folgenden Tag viel Sonne angekündigt wurde, entschied ich mich für das für mich unbekannte Skigebiet Les Orres (im Nachhinein nicht die beste Entscheidung)
> Dadurch kam ich passend zum Sonnenuntergang am Lac de Serre-Poncon vorbei, über die ruhige und aussichtsreiche Straße auf der Ostseite
> Durch das trockene Wetter der letzten Monate kaum noch Wasser vorhanden
> Immer wieder tolle Aussichten auf den See
Fortsetzung hier: viewtopic.php?p=5413652#p5413652