Um den frischen Schwung nach dem erfolgreichen Skikurs im Hochpustertal (viewtopic.php?t=69503) zu nutzen, bin ich gestern, Samstag, 2.3.2024 mit K2 zur Winklmoosalm gefahren. Die Wettervorhersage (Alpenvereins-Wetterbericht) las sich wie folgt:
„Am Vormittag Restwolken, ab Nachmittag dann sonniger“
Das ließ mich zweifeln, zudem war ja für die Nacht von Freitag auf Samstag Regen angesagt, mit Schneefallgrenze bei ca 1500 m. Ich wog die Risiken ab, dass am nächsten Wochenende das Wetter auch nicht besser wäre, dafür (noch) weniger Schnee oder gar geschlossenes Skigebiet. Dabei wäre die WMA nun in dieser Phase des Skifahrenlernens fürs K2 geradezu ideal (was sich bestätigt hat).
Wir sind südöstlich von München gegen 7.00 Uhr losgefahren, bei grauem Himmel und leichtem Regen. Dieser hielt bis etwa Holzkirchen/Weyarn an, wobei da die Sonne schon als gut sichtbarer gelber Ball durch die Wolken schien, was Gutes erahnen ließ.
Auf der A8 war da schon wieder recht dichter Verkehr und erst am Dreieck Rosenheim besser. Auf den Bundesstraßen ab Bernau bis zum Seegatterl war dafür kaum Betrieb und wir kamen gut voran, so dass wir gegen 8.15 Uhr am Parkplatz ankamen. Dort der so häufig zu beobachtende Effekte: auf den Zufahrtsstraßen wenig Verkehr, am Parkplatz plötzlich Einiges los: Wo kommen die anderen alle her?
Das Wetter war ab der Ausfahrt von der A8 schon sehr gut, kaum mehr Wolken, viel und immer mehr blauer Himmel! Super! Alles richtig gemacht, Glück gehabt! Insgesamt entspannte (Nachsaisons?)Stimmung, glitzernder Schnee, blauer Himmel, grüne Fichten, leckeres Mittagessen – was will man mehr?!
Wir kaufen ohne Wartezeit einen Tagesskipass für mich WMA-allein für 34 Euro (fairer Preis, finde ich), K2 noch unter sechs Jahren. Keine Wartezeit bei der EUB und das sollte sich auf für alle folgenden Lifte oben auf der Alm bestätigen (an den beiden KSBs vielleicht jeweils mal fünf Sessel oder so, aber das ist ein Klacks im Vergleich zu den Faschingsferien).
Schnee: einerseits erschreckend, wie wenig Naturschnee auf 1100 m in diesem Schneeloch liegt (auch unten am Seegatterl quasi nichts mehr), andererseits geht es in diesem sehr warmen Winter mit den wiederholten Regenfällen an der WMA eben doch: Skibetrieb ausschließlich auf Naturschnee und dafür muss man Markus und Kollegen ein Riesen-Kompliment machen! Großartige Arbeit, danke dafür!
Die Rossalmabfahrt hat im flachen Mittelteil ein paar Problemstellen. Am Rand gibt es noch ein paar Schneedepots: hoffentlich regnet es nicht noch einmal hinein, ein kräftiger Schneefall bis ins Tal wäre sehr hilfreich für einen guten Saisonabschluss (nicht nur hier!).
Die Abfahrt am Kurvenlift ging sehr gut (toller Firn), ist im unteren steileren Abschnitt aber nicht mehr sehr breit und nur mehr auf der Schattseite offen. Bei diesem Andrang jedoch kein Problem und willkommene Abwechslung, da K2 auch mal Schlepplift fahren möchte.
Die Scheiblbergabfahrten sind perfekt.
Gegen Mittag dann an der Rossalmabfahrt ziemlich weich, aber v.a. ziemlich bremsend (wohl wegen des nächtlichen Regens?). Daher haben wir dann auch aus Konditionsgründen Schluss gemacht.
Haben 5x Rossalm, 2x Scheiblberg und 1x Kurvenlift geschafft. Für K2 mit Abstand die meisten gefahrenen Längen- und Höhenmeter der bisherigen Skikarriere (fast alles alleine, also ohne meinen Stock, gefahren)! WMA wie erwartet ideales Terrain für uns heute.
8-EUB Winklmoosalm kurz vor der Bergstation
Talstation Rossalmbahn. Dahinter ist schon Bergfrühling. Das Förderband wird (auch von uns) gerne angenommen, um zu den gemütlichen Einkehrmöglichkeiten mittags zu gelangen.
Morgens gegen 9 Uhr an der Rossalmpiste Blick talwärts.
Morgens gegen 9 Uhr an der Rossalmpiste Blick bergwärts. Perfekt präpariert.
Rossalmpiste mit nassen/erdigen Stellen. Blöder Regen…
Rossalmpiste mit Schneemangelstellen im Mittelteil. Bei geringer Frequentierung problemlos umfahrbar
Kurvenliftabfahrt oberer Teil
Dito, mit Seitenblick zu bereitstehendem Schneedepot
Unterer Teil, mit nur mehr halber Pistenbreite offen
Ich weiß, die 6-KSB Scheiblberg steht schon etwas länger, aber für mich war sie neu: tolle Anlage, sehr bequem, erste 6-KSB für K2…
Blaue Umfahrung am Scheiblberg mit Blick auf die Steinplatte. Vielleicht schon nächstes Jahr auch etwas für K2?
Scheiblberg-Abfahrt, top
Noch geht Langlaufen auf der Winklmoosalm – je nach Perspektive mehr oder weniger viel Grün im Bild
Rückfahrt dann über Kössen, Oberaudorf (vor Niederndorf gibt es nun auch eine Dosierampel…). V.a. in Gegenrichtung wieder richtig viel Anreiseverkehr, A8 teilweise dicht. Ich dachte die Ferien seien jetzt überall vorbei?