Winklmoosalm 02. März 2024

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Um den frischen Schwung nach dem erfolgreichen Skikurs im Hochpustertal (viewtopic.php?t=69503) zu nutzen, bin ich gestern, Samstag, 2.3.2024 mit K2 zur Winklmoosalm gefahren. Die Wettervorhersage (Alpenvereins-Wetterbericht) las sich wie folgt:
„Am Vormittag Restwolken, ab Nachmittag dann sonniger“

Das ließ mich zweifeln, zudem war ja für die Nacht von Freitag auf Samstag Regen angesagt, mit Schneefallgrenze bei ca 1500 m. Ich wog die Risiken ab, dass am nächsten Wochenende das Wetter auch nicht besser wäre, dafür (noch) weniger Schnee oder gar geschlossenes Skigebiet. Dabei wäre die WMA nun in dieser Phase des Skifahrenlernens fürs K2 geradezu ideal (was sich bestätigt hat).

Wir sind südöstlich von München gegen 7.00 Uhr losgefahren, bei grauem Himmel und leichtem Regen. Dieser hielt bis etwa Holzkirchen/Weyarn an, wobei da die Sonne schon als gut sichtbarer gelber Ball durch die Wolken schien, was Gutes erahnen ließ.

Auf der A8 war da schon wieder recht dichter Verkehr und erst am Dreieck Rosenheim besser. Auf den Bundesstraßen ab Bernau bis zum Seegatterl war dafür kaum Betrieb und wir kamen gut voran, so dass wir gegen 8.15 Uhr am Parkplatz ankamen. Dort der so häufig zu beobachtende Effekte: auf den Zufahrtsstraßen wenig Verkehr, am Parkplatz plötzlich Einiges los: Wo kommen die anderen alle her?

Das Wetter war ab der Ausfahrt von der A8 schon sehr gut, kaum mehr Wolken, viel und immer mehr blauer Himmel! Super! Alles richtig gemacht, Glück gehabt! Insgesamt entspannte (Nachsaisons?)Stimmung, glitzernder Schnee, blauer Himmel, grüne Fichten, leckeres Mittagessen – was will man mehr?! 😉

Wir kaufen ohne Wartezeit einen Tagesskipass für mich WMA-allein für 34 Euro (fairer Preis, finde ich), K2 noch unter sechs Jahren. Keine Wartezeit bei der EUB und das sollte sich auf für alle folgenden Lifte oben auf der Alm bestätigen (an den beiden KSBs vielleicht jeweils mal fünf Sessel oder so, aber das ist ein Klacks im Vergleich zu den Faschingsferien).

Schnee: einerseits erschreckend, wie wenig Naturschnee auf 1100 m in diesem Schneeloch liegt (auch unten am Seegatterl quasi nichts mehr), andererseits geht es in diesem sehr warmen Winter mit den wiederholten Regenfällen an der WMA eben doch: Skibetrieb ausschließlich auf Naturschnee und dafür muss man Markus und Kollegen ein Riesen-Kompliment machen! Großartige Arbeit, danke dafür!

Die Rossalmabfahrt hat im flachen Mittelteil ein paar Problemstellen. Am Rand gibt es noch ein paar Schneedepots: hoffentlich regnet es nicht noch einmal hinein, ein kräftiger Schneefall bis ins Tal wäre sehr hilfreich für einen guten Saisonabschluss (nicht nur hier!).
Die Abfahrt am Kurvenlift ging sehr gut (toller Firn), ist im unteren steileren Abschnitt aber nicht mehr sehr breit und nur mehr auf der Schattseite offen. Bei diesem Andrang jedoch kein Problem und willkommene Abwechslung, da K2 auch mal Schlepplift fahren möchte.
Die Scheiblbergabfahrten sind perfekt.

Gegen Mittag dann an der Rossalmabfahrt ziemlich weich, aber v.a. ziemlich bremsend (wohl wegen des nächtlichen Regens?). Daher haben wir dann auch aus Konditionsgründen Schluss gemacht.

Haben 5x Rossalm, 2x Scheiblberg und 1x Kurvenlift geschafft. Für K2 mit Abstand die meisten gefahrenen Längen- und Höhenmeter der bisherigen Skikarriere (fast alles alleine, also ohne meinen Stock, gefahren)! WMA wie erwartet ideales Terrain für uns heute.

Bild

8-EUB Winklmoosalm kurz vor der Bergstation

Bild

Talstation Rossalmbahn. Dahinter ist schon Bergfrühling. Das Förderband wird (auch von uns) gerne angenommen, um zu den gemütlichen Einkehrmöglichkeiten mittags zu gelangen.

Bild

Morgens gegen 9 Uhr an der Rossalmpiste Blick talwärts.

Bild

Morgens gegen 9 Uhr an der Rossalmpiste Blick bergwärts. Perfekt präpariert.

Bild

Rossalmpiste mit nassen/erdigen Stellen. Blöder Regen…

Bild

Rossalmpiste mit Schneemangelstellen im Mittelteil. Bei geringer Frequentierung problemlos umfahrbar

Bild

Kurvenliftabfahrt oberer Teil

Bild

Dito, mit Seitenblick zu bereitstehendem Schneedepot

Bild

Unterer Teil, mit nur mehr halber Pistenbreite offen

Bild
Bild

Ich weiß, die 6-KSB Scheiblberg steht schon etwas länger, aber für mich war sie neu: tolle Anlage, sehr bequem, erste 6-KSB für K2…

Bild

Blaue Umfahrung am Scheiblberg mit Blick auf die Steinplatte. Vielleicht schon nächstes Jahr auch etwas für K2?

Bild

Scheiblberg-Abfahrt, top

Bild

Noch geht Langlaufen auf der Winklmoosalm – je nach Perspektive mehr oder weniger viel Grün im Bild

Rückfahrt dann über Kössen, Oberaudorf (vor Niederndorf gibt es nun auch eine Dosierampel…). V.a. in Gegenrichtung wieder richtig viel Anreiseverkehr, A8 teilweise dicht. Ich dachte die Ferien seien jetzt überall vorbei?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

markus
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1441 Mal

Re: Winklmoosalm 02. März 2024

Beitrag von markus »

Dankeschön für die Blumen und den tollen Bericht. Wir tun was wir können um die Gäste so gut es geht zufrieden zu stellen.
Hättest auch gerne mal bei mir vorbeischauen können. Bis zum nächsten mal vielleicht.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Lob an Emilius3557, so habe ich Harzwinter Junior vor ~13 Jahren auch skifahrerisch zu fördern versucht. Immer wieder an die nahen Skihänge, wenn schneeseitig verfügbar und terminlich möglich. Und anfangs nach einem halben Skifahren Tag aufgehört, um die Streichholzbeinchen des Nachwuchses nicht zu überfordern. Dafür Belohnungskakao und Kuchen vor Ort. Das hat sich gelohnt, er nennt Skifahren heute neben Klettern seinen Lieblingssport. Also weiter so!

Wenn Deine Famile im Raum Nürnberg lebt, versuche, mit Deinen Kindern die wenigen Skihänge auf der Fränkischen Alb mitzunehmen, wenn der Winter das erlaubt. Wenn sie erst mal volljährig sind, wird es wohl kaum noch einen davon geben. Anhand der Fotos bleiben das für die Kids einmalige Erinnerungen fürs Leben.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wir tun was wir können um die Gäste so gut es geht zufrieden zu stellen.
Hättest auch gerne mal bei mir vorbeischauen können. Bis zum nächsten mal vielleicht.
Ja, das merkt man wirklich.
Ja, habe natürlich auch an Dich gedacht und das nette Gespräch vor 15 (!) Jahren. Ich habe auch nach Dir Ausschau gehalten, aber wollte jetzt nicht jeden Liftler von der Arbeit abhalten - und Dich am Ende auch nicht. Ein weiterer Punkt ist der Mr. Junior, der einen, ehrlich gesagt, meist keine langen Gespräche führen lässt.
Aber genau: gerne bei einem nächsten Besuch, danke für das freundliche Angebot!
Immer wieder an die nahen Skihänge, wenn schneeseitig verfügbar und terminlich möglich. Und anfangs nach einem halben Skifahren Tag aufgehört, um die Streichholzbeinchen des Nachwuchses nicht zu überfordern. Dafür Belohnungskakao und Kuchen vor Ort. Das hat sich gelohnt, er nennt Skifahren heute neben Klettern seinen Lieblingssport. Also weiter so!
Danke, ja, das ist in etwa meine Strategie... ;-)
Wenn Deine Famile im Raum Nürnberg lebt,
Da täuscht mein seit 2016 nicht mehr aktualisiertes Profil - wir sind seither (für mich wieder) im Südosten Münchens ansässig. Ich wollte das Profil mal updaten, stellte dann aber fest, dass ich etliche andere Änderungen vornehmen müsste, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wollte und daher beließ ich die Frankenmetropole (sorry Erlangen und Fürth...) wo sie war und wo wir uns sehr wohl gefühlt hatten.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Jay »

Schön wieder vermehrt Deine Berichte zu lesen!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“