Val d‘Anniviers 2023/24

bis 01.09.2024
Kabinenzug
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Val d‘Anniviers 2023/24

Beitrag von Kabinenzug »

Heute persönliche premiere times two auf der anderen Talseite
. Einerseits das Gebiet St. Luc - Chandolin und andererseits der erste kuppelbare Schlepplift von Poma den ich gefahren bin :lol: .

Am morgen um 11 Uhr (da ich in Sion anstatt Sierre ausgestiegen bin) ob 2300 Meter war aufgrund Wolkenfelder die Sicht fast null mit gelegentlichen Lichtungen. Auf der anderen Talseite waren die Wetterbedinungen am Vormittag wesentlich besser. Diese hielten sich bis Mittag und vorschoben sich bis frühen Nachmittag nach oben. Daher bis frühen Nachmittag die Standseilbahn abgeknipst und aufgrund dessen nicht intensiv Ski gefahren. Meines Unwissens waren alle Anlagen offen. Schnee hatte es ob 1900 Meter zur genüge und dieser war sehr griffig. Unterhalb gab es einige Sulzfelder und vereinzelte Eisstellen, was aber zu erwarten war. Am späteren Nachmittag reisste es richtig auf und es entstand eine geniale stimmung. Hier muss ich irgendwann nochmals hin. Ich habe mich noch nicht sattgesehen.
Sicht an der Bergstation Le Tsape
Sicht an der Bergstation Le Tsape
Blick auf SL Tingousa um halb zwei
Blick auf SL Tingousa um halb zwei
Persönliche Premiere: Der KSL Pas de Boeuf
Persönliche Premiere: Der KSL Pas de Boeuf
Bergstation Pas de Boeuf
Bergstation Pas de Boeuf
Habe danach die Piste 21 genommen. Gewisse werden wohl wissen was danach kam
Habe danach die Piste 21 genommen. Gewisse werden wohl wissen was danach kam
Tja, das ist es wohl.
Tja, das ist es wohl.
Das einzige Foto auf dem Handy mit der tollen Sonnenstimmung am Betriebsschluss.
Das einzige Foto auf dem Handy mit der tollen Sonnenstimmung am Betriebsschluss.
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓

sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

@Jojo die Variante direkt am Lift scheint aktuell die einzig offene sein. Die "Hintenrum"-Variante war nicht abgesteckt, wurde aber offpiste befahren. Der Einstieg oben war als gesperrt markiert und sieht auch irgendwie mühsamer aus.

Bilder siehe anderes Forum, hoffentlich gibt's mit der Verlinkung keinen Ärger 😀
Werbelink entfernt
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

In Zinal ist nun die Aigle (Talabfahrt nach Zinal) offen.
In Grimentz sind auch alle Pisten und Routen offen, außer die Abfahrt nach St. Jean und die Route nach Vercorin.
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

talent hat geschrieben: 14.01.2024 - 10:07 In Zinal ist nun die Aigle (Talabfahrt nach Zinal) offen.
In Grimentz sind auch alle Pisten und Routen offen, außer die Abfahrt nach St. Jean und die Route nach Vercorin.
Nun ist auch die Route nach St Jean in Vorbereitung :jump:

In Vercorin fehlt noch die gelbe Route Bisse ins Tal.

In St-Luc/Chandolin fehlt noch (wieder?) die rote 28 „Rothorn“ als wichtige Verbindung nach Chandolin. Auch die gelbe Bisse als Rückbringer zur Talstation St Luc fehlt; die ist aber ohnehin selten offen. Es fehlen noch weitere gelbe Routen (33, 34, 35, 39). Hoffen wir dass der kommende Niederschlag fest ausfällt und dann auch gerne mehr als angesagt :)
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1407 Mal

Beitrag von Nico05 »

talent hat geschrieben: 16.01.2024 - 12:42 Nun ist auch die Route nach St Jean in Vorbereitung :jump:

In Vercorin fehlt noch die gelbe Route Bisse ins Tal.

In St-Luc/Chandolin fehlt noch (wieder?) die rote 28 „Rothorn“ als wichtige Verbindung nach Chandolin.
Grimentz-Zinal ist also (bald) im Vollbetrieb, das ist selten! (außer Vallon d'Orzival natürlich, aber das ist ein reines Marketingprodukt, es hat noch nie ein einziges Mal geöffnet).

Für St-Luc ist die Rothorn-Piste wegen Lawinengefahr einfach geschlossen, sie wird sicher bald wieder geöffnet.
Die meisten gelben Routen werden wahrscheinlich an diesem Wochenende geöffnet (mit Ausnahme derer, die fast nie geöffnet sind, wie Bisse oder Bella-Tola). Route Tsapé ist überraschenderweise bereits geöffnet (eher selten).

In Vercorin war die Bisse-Piste bis zum letzten Winter rot, es ist neu, dass sie als gelbe Piste ausgeschildert ist. Das ist wirklich schade. Sie war nur selten geöffnet (wenn ich mich nicht irre, war sie in den letzten beiden Wintern überhaupt nicht geöffnet), aber wenn sie geöffnet war, war es eine wunderschöne Piste. Das einzige Mal, dass ich sie befahren habe, war sie offiziell geschlossen, aber perfekt präpariert. Sie in eine gelbe Piste umzuwandeln, kommt einer Abschaffung gleich, ohne dies wirklich zu akzeptieren (eine gelbe Piste an dieser Stelle ist nicht sehr interessant und sie ist sowieso nie geöffnet).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal
Piste Bisse

Beitrag von Jojo »

Ich müsste mich sehr täuschen, aber die Bisse ist meines Erachtens leider schon einige Jahre als Skiroute (gelb) markiert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Nein, bin sicher, dass die Piste du Bisse in Vercorin erst seit diesem Winter gelb markiert ist.
Sie hat jedoch seit ein oder zwei Jahren nicht mehr geöffnet.

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

Nico05 hat geschrieben: 16.01.2024 - 13:10 Grimentz-Zinal ist also (bald) im Vollbetrieb, das ist selten! (außer Vallon d'Orzival natürlich, aber das ist ein reines Marketingprodukt, es hat noch nie ein einziges Mal geöffnet).

Für St-Luc ist die Rothorn-Piste wegen Lawinengefahr einfach geschlossen, sie wird sicher bald wieder geöffnet.
Danke dir für die Erklärungen!

Talabfahrt St Jean ist sehr wichtig für mich da wir da Mitte Februar wohnen werden :-)

Vercorin steht zwar auf dem Plan, aber als separater Besuch, nicht über die Skiroute von Grimentz. Mal sehen ob ich es auch wieder nach St Luc schaffe, hat mir letztes Mal gut gefallen dort…

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Nico05 hat geschrieben: 16.01.2024 - 21:49 Nein, bin sicher, dass die Piste du Bisse in Vercorin erst seit diesem Winter gelb markiert ist.
Sie hat jedoch seit ein oder zwei Jahren nicht mehr geöffnet.
Auf dem Pistenplan kann das stimmen. Da war seit bestimmt 10 Jahren der untere Teil unterhalb der Refuge gelb markiert und darüber rot.
Ich habe mal bißchen in meinem Archiv gestöbrt: Die Markierungspfosten auf der Piste/Skiroute selbst sind allerdings schon lange gelb. Anbei ein Bild von März 2013:
Piste du Bisse
Piste du Bisse
Piste 9 Le Bisse 08.jpg (139.2 KiB) 3246 mal betrachtet
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

talent hat geschrieben: 16.01.2024 - 12:42 Nun ist auch die Route nach St Jean in Vorbereitung
Jetzt geöffnet.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Piste du Bisse

Beitrag von Jojo »

Die Piste/Skiroute du Bisse in Vercorin ist nun auch geöffnet!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Ja die Piste Bisse ist offen, und präpariert, wie eine rote Piste!
Vercorin Tourisme hat mir mitgeteilt, dass sie nun auf dem Pistenplan/Infosnow gelb erscheint, um "die Kunden nicht zu enttäuschen, wenn sie nicht präpariert ist", aber dass sie nach Möglichkeit präpariert wird.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Piste du Bisse (Vercorin) und Piste de l'Aigle (Zinal) sind wieder geschlossen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Nach Zinal war gestern der Ziehweg geöffnet, mit elend viel Steinen drauf.
Die Hauptpiste hätte ausreichend Schnee, aber man ist zu faul die Piste zu präparieren! Das ist in meinen Augen unnötig.
Freiheit für den Account "Buzi"!
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Aktueller Bericht: Val d’Anniviers März 2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

Vercorin war heute wegen Schlechtwetter und Regen geschlossen. Man wollte die Pisten schonen.

St. Luc war offen bis auf Bella Tolla. Der Wettersturz brachte über 10cm Neuschneeauflage bis etwa 15 Uhr. Durch die fallenden Pisten frohren die Pisten unterhalb von 2400m an. Quasi unfahrbar.

Die Anfahrt über Vercorin ist mühselig. Viel Verkehr, eng und unzählige Baustellen. Hoffentlich geht bald die normale Straße wieder auf.
skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

Vercorin gestern war recht gut mit etwas Pulverschnee. Teilweise war es unruhig und sehr wellig durch den nassen Schnee, der über Nacht gedroht

Heute in St. Luc - Chandolin war Chandolin einmal mehr der deutlich (!) schlechter präparierte Teil des Skigebiets.

In St. Luc waren die Pisten gut hergerichtet, nachmittags war es jedoch hoch bis Bella Tolla nass und sulzig, sehr bremsig, jedoch kaum verbuckelt, so dass es bei bestem Sonnenschein trotzdem Spaß gemacht hat.

Die Anfahrt über das kleine Sträßchen ist eine Katastrophe. Man kann nur hoffen, dass der Erdrutsch bald beseitigt ist.

skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

Geradezu sommerlich in Grimentz-Zinal gestern und heute.

Insgesamt halten die Pisten im oberen Bereich von Grimentz etwas besser durch als in Zinal. Es hat ordentlich Schnee.

Mit der Abkühlung und dem Schnee nächste Woche wäre es wahrscheinlich locker möglich dort, wie auch in St. Luc, bis Anfang Mai mit Ausnahme der Talabfahrten die meisten Pisten offen zu halten. Schade, dass man trotzdem am zu frühen Schließen des Skigebiets festhält. Die Besucherzahlen sind nämlich ebenfalls ordentlich.
skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

Den letzten Skitag in Grimentz-Zinal heute nochmals genutzten um kräftig Sonne zu tanken.

Es war heute leicht kühler als gestern, so dass in Grimentz im oberen Teil die Pisten den ganzen Tag herrlichen Firn boten. Ein wahrer Genuss.

Alle waren sehr entspannt, es gab Live-Musik und die ein oder andere Nassschneelawine zu bewundern.

Ein gelungener Saisonausklang, wer nicht da war, der hat was verpasst.
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Die Schließung Mitte April in St-Luc/Chandolin ist angesichts der sonnigen Lage des Skigebiets verständlich. In St-Luc gibt es am Ende der Saison weniger Skifahrer. Das ist ähnlich wie bei Vercorin, das heute ebenfalls geschlossen hat.
Grimentz-Zinal hingegen könnte systematisch eine Öffnung bis zum ersten Maiwochenende planen: Es gibt jedes Jahr genug Schnee, und in Grimentz-Zinal sind immer viele Leute unterwegs. Ich glaube nicht, dass sie Geld verlieren würden, auch wenn es zwangsläufig weniger Leute als im Februar geben würde... Man könnte sich auch einen reduzierten Betrieb vorstellen, z. B. nur an Wochenenden, oder einige Anlagen schließen (Remointze, Tsarmettaz, Col du Pouce, Orzival, Lona, Marenda könnten ab Mitte April geschlossen werden).
Übrigens hat das Val d'Anniviers während 2 oder 3 Saisons systematisch am letzten Aprilwochenende geschlossen, unabhängig von Ostern. Ich weiß nicht, warum sie damit aufgehört haben...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Zinal ist für das Training von SkiValais geöffnet, und es gibt Leute : https://app.webcam-hd.com/grimentz-zina ... 04-27_1005

↓ Mehr anzeigen... ↓
skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

Die Schneebedingungen sind großartig. Einen reduzierten Betrieb bis einschließlich Anfang Mai hätte man durchaus anbieten können.

Schade.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“