Übersicht der Südwestalpentour im Frühjahr:
19.03.2023: Monterosa Alagna-Gressoney-Champoluc
20.03.2023: Mondolèski Artesina-Prato Nevoso
21.03.2023: Limone Piemonte
22.03.2023: Espace Lumière Praloup-La Foux d’Allos
23.03.2023: Les Orres
24.03.2023: Le Seignus/Allos
25.03.2023: Isola 2000
26.03.2023: Isola 2000
27.03.2023: Auron
28.03.2023: Le Sauze
29.03.2023: Vars
30.03.2023: Serre Chevalier
31.03.2023: Sestriere
01.04.2023: Madesimo-Val di Lei
> Skigebiet:
1.500-2.420 m
50 Pistenkm
1 GUB, 1 KSB, 2 SB, 4 SL
Lifte 09:00-17:00
Pistenplan: https://www.valdallos.com/medias/docume ... SES-FR.pdf
Tageskarte: 31 €
> Wetter:
Ganztags mittelhohe Wolkenschicht, zweitweise sonniger und später etwas Schneefall
Schneelage teils sehr gering
> Wartezeiten:
Nachmittags war ich der einzige Skifahrer im Skigebiet
> Geschlossen: > Alle geöffneten Varianten gefahren + auch die seit wenigen Tagen geschlossene Valcibière
> Positives:
+ Schöne Hinterumabfahrt Valcibière mit 800 Hm
+ Viele Varianten je Lift, vor allem am Tapie mit sechs Pisten
+ Immerhin eine KSB
+ Alte DSB Gros Tapy mit viel Atmosphäre
+ Unter der Woche sehr leer (am Wochenende dafür viele Gäste von der Côte d’Azur?)
+ Sowohl Waldabfahrten als auch offene Hänge
+ Schöne, südliche Landschaft und Aussicht Richtung Süden
+ Ausreichend große Abwechslung für einen Tag, bei einem günstigen Ticketpreis
> Negatives:
- Lange Fahrtzeit der wichtigen SB Gros Tapy
- Mässige Schneesicherheit
> Fazit:
Mehr Mitarbeiter als Skifahrer im Skigebiet und nachmittags das ganze Skigebiet für sich alleine. Da kann man auch darüber hinwegsehen, dass das Wetter wieder mal schlechter als vorhergesagt war. Viel unzerfahrener und gut laufender Restschnee steigerte den Spaßfaktor noch weiter.
> Landschaft am Morgen auf der zweistündigen Fahrt ins Val d‘Allos
> 09:15 war ich am Lift. Nicht allzu lange Warteschlange
> Hier kommt auch eine Seilbahn direkt aus dem Ort an
> Landschaft sieht schon mal schön aus und auch noch genug Schnee bis zur Talstation
> Als erster Gast in der DSB Gros Tapy, direkt hinter dem Pistendienst
> Schaukelt gemütlich durch den Wald hinauf
> Und immer weiter Richtung Gipfel auf knapp 2.400 m
> Oben gibts vier Pisten zur Auswahl, hier die beiden direkten, roten
> Blick zurück zur KSB
> Zusätzlich gibts hier noch relativ neu eine 4SB, die ich an diesem Tag aber nicht benötigte
> Blick aus der DSB zur 4SB und zum KSSL
> Schwarze Piste Combe Léo Lacroix. Ging schneemäßig deutlich besser als es aussah
> Talstation des KSSL. In diesem Bild sind gleich drei fremde Skifahrer zu sehen, sollte nicht nochmal vorkommen
> Gegenüber die rote Piste Gros Tapy, die stellenweise nur noch extrem wenig Schnee aufwies. Diese wäre in anderen Gebieten schon geschlossen worden, während sich hier der Pistendienst Mühe gab, sie offen zu halten, apere Stellen zu markieren und Steine zu entfernen.
> Die beiden oberen Hänge an der DSB besonders herrlich
> Blick auf die Rückseite
> Nette schwarze Léo Lacroix. Noch weiter im Süden natürlich mal wieder deutlich mehr Sonne…
> Blick nach Foux d’Allos, wo ich erst zwei Tage zuvor Ski fuhr. So nah und doch so fern.
> Weiter ging es auf die bereits gesperrte Außenrumabfahrt Valcibière, die eine tolle Mischung aus Kurven, Steilhänge und Kuppen aufweist
> Bis zum Ziehweg noch ausreichend (schöner) Schnee
> Die aperen Stellen ließen sich problemlos umfahren
> Da das untere Stück der Valcibière schon sehr schneefrei schien, nahm ich den Ziehweg, die blaue Valdemars. Stellenweise war die Schneedecke nur noch wenige Centimeter dick oder von Tannennadeln bedeckt. Abschnallen musste ich dennoch nur einmal.
> Zurück an der KSB
> Blick auf die schneearme Gros Tapy aus der gleichnamigen DSB. Weil sie mir so gut gefiel, nahm ich die Außenrumabfahrt direkt ein zweites Mal.
> Anschließend hielt ich mich zwei Stunden am KSSL Tapie auf, mit seinen 5-6 schönen Varianten
> Kurvig-kupierte Pisten, der Schnee reichte stellenweise noch geradeso
> Abgesehen von zwei Pistenmitarbeitern, die hier fleißig Steine entfernten und apere Stellen markierten, hatte ich alle Pisten für mich ganz alleine. Und auch sonst viel mehr Mitarbeiter als Skifahrer im Skigebiet. Ob es hier die beiden folgenden Wochenend- und Saisonfinaltage wohl nochmal voller wurde?
> Zwischenzeitlich sank die (eigentlich gar nicht so dicke) Wolkendecke deutlich ab und es gab ein paar kräftige Schneeschauer (bzw. unten Regen)
> Blaue Talabfahrt Champons am Nachmittag
> Moderne 6KSB
> Rote Talabfahrt La Serre. 20 Min vor Liftschluss beendete ich den Skitag. Zum einen da ich noch längere Strecke vor mir hatte und auch, da das ganze Skigebiet die letzten Stunden sowieso nur wegen mir geöffnet war
> Altstadt von Allos
> Und weiter im Süden: Altstadt von Saint-André-les-Alpes
> Lage der Skigebiete im Val d’Allos in der Landschaft der Provence und des Verdon-Canyon, die man sonst gut aus dem Sommer kennt. Und nun endlich mal im Winter
> Vorbei am Lac de Castillon
> Auf der Route de Nice/Route Napoléon weiter Richtung Osten, hier bei Rouaine
> Zwischenstopp im sehr schönen Ort Entrevaux am Fluss Var
> Viele der Orte dieser Region sind mehrmals täglich per Zug mit Nizza verbunden
> Übernachtungsziel: Puget-Théniers
Fortsetzung hier: viewtopic.php?p=5413689#p5413689