Neues in der Tiroler Zugspitz Arena
-
neige2
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Neues in der Tiroler Zugspitz Arena
Eben wurde es auf der Facebook Seite kommuniziert daß die neue Bahn gebaut wird!
Dieses Jahr Lawinenverbauung und schon Aushub für Stützen und Bergstation!
Dieses Jahr Lawinenverbauung und schon Aushub für Stützen und Bergstation!
-
Gauni
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ja, da muss eine massive Lawinenverbauung hin. In den Achtziger Jahren Kam mal eine Staublawine vom Thaneller, die den ganzen Schlepplift mitsamt Stützen im oberen Teil weggerissen hat.Mt. Cervino hat geschrieben: 20.06.2024 - 10:24 Schön, dass es mit der Bahn nun weitergeht, wenngleich es auch schade um den alten SL ist. Aber die neue Bahn geht dann ja weiter hoch als der alte Lift. Insofern ist das schon positiv.
Warum man bei der kurzen EUB allerdings 2 Jahre Bauzeit benötigt bleibt mir ein Rätsel.
Entweder sind die Lawinenverbauungen so aufwendig oder man streckt/schiebt die Bauzeit aus finanziellen Erwägungen. Ich denke, dass letzteres eher zutrifft.
Auch im Jahr 2019 war der obere Teil einige Zeit geschlossen, bis die Pistenraupen eine meterhohe Lawine soweit entfernt hatten, dass man dort fahren konnte. Das Bild wurde an der Bergstation aufgenommen
und zeigt auch die Region, wo die neue Bergstation hinkommen soll.
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 569 Mal
Gibt es denn zur Beschneiung am Rastkopf irgendwelche Neuigkeiten? Das hätte ja eigentlich auch schon längst angegangen werden sollen, und halte ich für sehr wichtig. Ich fahre gerne hin und wieder nach Berwang, aber nur und ausschließlich, wenn auch der Rastkopf in Betrieb ist (zumindest die rote Abfahrt).Mt. Cervino hat geschrieben: 21.06.2024 - 12:20 Nach der oberen Karbahn würde, wenn es die finanziellen Mittel es wieder hergeben, eine Beschneiung der Pisten an der Panormabahn Rastkopf, sowie mittelfristig deren Ersatz durch eine neue modernere und schnellere Bahn sicherlich am meisten Sinn machen.
Den Lift am Rastkopf zu erneuern finde ich dagegen als nicht so wichtig. Die DSB ist zwar fix geklemmt - aber mit flotten Förderband, und aufgrund der steilen Lifttrasse ist das Höhenmeter/Zeit Verhältnis gefühlt gar nicht schlecht, vielleicht sogar besser als bei manch einer kuppelbaren Bahn auf viel zu flacher Trasse. Und die Liftkapazität reicht bislang i.d.R. auch völlig aus, da sich der Großteil des Betriebs im Skigebiet an den anderen Liften abspielt.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Die Arbeiten für die Obere Karbahn II sind bereits im Gange, es finden Baggerarbeiten auf der neuen Trasse und im vermutlich neuen Bergstationsbereich statt.
Zwei Bilder mit dem Handy habe ich gemacht:
Übersicht
Zoombild. Blau die alte Bergstation Thanellerkarlift, rot die vermutlich neue Bergstation Obere Karbahn II, zumindest meine ich in diesem Bereich Grabungsarbeiten erkannt zu haben.
Viele Grüße
Zwei Bilder mit dem Handy habe ich gemacht:
Übersicht
Zoombild. Blau die alte Bergstation Thanellerkarlift, rot die vermutlich neue Bergstation Obere Karbahn II, zumindest meine ich in diesem Bereich Grabungsarbeiten erkannt zu haben.
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
-
neige2
- Massada (5m)
dann wird eine Piste gerade links der neuen Bergstation runter gehen. Schaut auf jeden Fall interessant aus, eine " Neuerschließung" gibt's heutzutage nur so selten!
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ja. Der Lift an sich war schon ansich sehr anspruchsvoll. Oben war es eine Buckelpiste unten gings dann Steil raus. Ich glaub pistentechnisch würde das Vielen hier jetzt nicht so gefallen. Ich glaube auch wenn man das jetzt reaktiivieren würde, wäre da relativ große Korrekturen notwendig, das hat ja 15-20 Jahre vor sich hin gewuchert. Und dann wäre noch das Thema mit der Anbindung, da fehlen die beiden ESL samt Pisten ja auch noch.Ist den Lift hier aus dem Forum noch jemand gefahren?
Schön war die Seite (jetzt der Lift+Hang selber nicht ubedingt) früher aufjedenfall, aber das ist vorbei, harkt es ab.
Die werden, wenn die Thaneller Ecke in 3-4 Jahren mal fertig ist, vermutlich als nächstes den Rastkopf angehen, in deren Tempio wird das dann bestimmt wieder 10 Jahre dauern und danach ist bestimmt die Sonnalmbahn an der Reihe und danach sind wir schon in den 40ern und es ist dann eh fraglich wieviel Skisaisson es dann im Winter noch gibt und wer sich das überhaupt noch leisten kann/will.
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Der Gamskarlift in Ehrwald ist nach Steinschlag und Murenabgang in Folge der Unwetter der letztens Tage schwer beschädigt. Ich gehe davon aus, dass der Lift im kommenden Winter nicht öffnen wird.
Wie es danach weiter geht ist unklar. Ob er repariert werden kann wird wohl gerade ermittelt. Evtl. wird es dadurch jetzt vlt doch noch was mit dem alten Projekt Gamsalmbahn.
https://www.tt.com/artikel/30889612/rie ... weitergeht
Der Artikel steht leider hinter einer Paywall, allerdings gibt es dort ein Bild von der zerstörten Bergstation.
Wie es danach weiter geht ist unklar. Ob er repariert werden kann wird wohl gerade ermittelt. Evtl. wird es dadurch jetzt vlt doch noch was mit dem alten Projekt Gamsalmbahn.
https://www.tt.com/artikel/30889612/rie ... weitergeht
Der Artikel steht leider hinter einer Paywall, allerdings gibt es dort ein Bild von der zerstörten Bergstation.
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Weiss jemand, wie es finanziell bei den Wettersteinbahnen ausschaut? Wenn man irgendwie die 10-15 Millionen Euro für eine neue Sesselbahn auftreiben kann, sollte man diese schnellstmöglich projektieren (bzw. die eingestaubten, fertigen Pläne aus der Schublade holen und 50% Mehrkosten veranschlagen) und umsetzen. Die Bergstation ist komplett hinüber und auch die restliche Strecke könnte Schaden genommen haben. Eine bessere Chance wie jetzt ergibt sich wohl nicht, da hilft nur die Flucht nach vorne.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
neige2
- Massada (5m)
Die kämpfen doch auch schon seit Jahren damit, über die Runden zu kommen.
Mussten Sie nicht heuer schon im Februar wegen Schneemangel schließen?
Mussten Sie nicht heuer schon im Februar wegen Schneemangel schließen?
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 607 Mal
Ich find solche Posts schon immer ziemlich witzig.
Die aufzutreibenden "10-15 Millionen" sind wahrscheinlich mehr als das Fünffache des Jahresumsatzes.
Mangels einsehbarer Bilanzen kann man zwar nix belastbares zur finanziellen Situation sagen, aber die Rahmenbedingungen sind nicht gerade vielversprechend:
- kleines Skigebiet ohne Sommerbetrieb
- niedrige Höhenlage
- letzten Winter vorzeitig Schluss mangels Schnee und Gäste
- vorletzten Winter hat man im Januar mangels Schnee eine knappe Woche pausiert
- davor waren die ohnehin wirtschaftlich schwierigen COVID-Winter
Aber gut, offenbar gibt es einen mehr oder weniger vermögenden Eigentümer, wer weiß ob der seine Schatulle öffnen mag.
PS: im Artikel steht hinter der Paywall nicht mehr als peppY geschrieben hat. Bei 88 Wörtern kann man nicht gerade viel darin unterbringen
Die aufzutreibenden "10-15 Millionen" sind wahrscheinlich mehr als das Fünffache des Jahresumsatzes.
Mangels einsehbarer Bilanzen kann man zwar nix belastbares zur finanziellen Situation sagen, aber die Rahmenbedingungen sind nicht gerade vielversprechend:
- kleines Skigebiet ohne Sommerbetrieb
- niedrige Höhenlage
- letzten Winter vorzeitig Schluss mangels Schnee und Gäste
- vorletzten Winter hat man im Januar mangels Schnee eine knappe Woche pausiert
- davor waren die ohnehin wirtschaftlich schwierigen COVID-Winter
Aber gut, offenbar gibt es einen mehr oder weniger vermögenden Eigentümer, wer weiß ob der seine Schatulle öffnen mag.
PS: im Artikel steht hinter der Paywall nicht mehr als peppY geschrieben hat. Bei 88 Wörtern kann man nicht gerade viel darin unterbringen
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
neige2
- Massada (5m)
zumal süd-westseitig orientiert, sie schaffen es nicht einmal am Wettersteinlift ein richtig breite Piste hin zu bekommen!
Grundsätzlich ehr ein Auslaufmodell dort!
Vom Skipasspreis wollen wir erst gar nicht reden (letzten Winter gab´s doch dann auch noch kostenpflichtige Parkplätze)
Grundsätzlich ehr ein Auslaufmodell dort!
Vom Skipasspreis wollen wir erst gar nicht reden (letzten Winter gab´s doch dann auch noch kostenpflichtige Parkplätze)
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Demnach ist die Mure durch die Bergstation und dann weiter über die Piste ins Tal?
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
merv
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Ja. Die Piste ist bis beginnt Funslope betroffen. Liegt große Stücke Steine und mindestens 20 cm hoch kleine Stücken. Ich werde sagen sehr schwer Piste zum Winter vorbereiten.
- srj
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Wenn ich mir die Bergstation anschaue, dürfte die Piste das kleinere Problem sein...
What goes up, must come down.
-
neige2
- Massada (5m)
Grundsätzlich sollte das schon zu schaffen sein, in Österreich sind sie da fix! ( man denke nur an den Brand der Talstation damals in Nauders) Die Frage vielleicht, ob die Gefahr besteht, dass noch was von oben nachkommen könnte?!
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Das sind ja fürchterliche Bilder!
Das ist erstmal richtig schade um den schönen Lift. Ich glaube nicht, dass man das mal eben so wieder instand setzen kann. Die Bergstation war ja die Abspannstation. Wahrscheinlich wird man noch die eine oder andere Stütze erneuern müssen und bestimmt auch ein neues Seil brauchen. Ob das Lifthaus samt Elektronik und noch andere Stützen bzw die Zwirbelkurve durch Seilsprung Schaden genommen hat kann man nicht erkennen. Dazu kommt andere Infrastruktur wie Schilder, Ankerpunkte für die Winde, Beschneiung und was sonst noch betroffen sein könnte. Das ist keine Kleinigkeit, die mal eben so gemacht ist. Da gibts ab der Gamsalm glaube ich nichtmal einen Fahrweg um da ran zu kommen und wenn doch liegt der vermutlich jetzt auch zumindest in Teilen unter dem Geröll.
Davon abgesehen muss da richtig viel Material bewegegt werden um das Alles wieder fahrbar zu machen, das muss unabhängig von Reperatur oder Neubau geschehen.
Ob dort erneut eine Mure abgehen kann ist auch nicht zu beantworten, das ist Kaffeesatzleserei. Man kann allerdings sagen, dass Starkregenereignisse sich häufen, der erste prominente Fall war damals meine ich Simbach am Inn. Und danach kamen viele weitere entsprechende Ereignisse inkl. dem Ahrtal und meiner Meinung häuft sich das. Anderes Thema wäre in dem Zusammenhang schwindender Permafrost. Aber das sind Problematiken die man quasi überall hat und die auf einem anderen Blatt Papier stehen. Ich würde sagen es ist relativ wahrscheinlich, dass wir solche Bilder in Zukunft öfter sehen werden und es hingegen eher unwahrscheinlich ist, dass es genau dort so schnell wieder ein ähnliches Ereignis geben wird. Aber das ist nur meine Einschätzung.
Es ist auch richtig Schade für die Gamsalm selber, die können die Saison jetzt auch abhaken.
Das kann natürlich jetzt eine Chance sein, für einen Neubau ähnlich dem alten Projekt Gamsalmbahn. Vlt mit einer Zwischenstation bei der alten Talstation des SL und Trasse weiter hinauf. Zb als Kombibahn, dann evtl. mit Sommerbetrieb, Talstaion wie damals geplant am Campingplatz Lauth, Bergstation weiter rauf ins Gamskar ungefähr auf die Höhe vom Pistenausgang der vorvorletzen TZB. Dann evtl. mit zusätzlichem Sommerangebot um auch Gäste zu locken, zb ein Bikepark. Das würde bestimmt auch Funktionieren. Aber bezweifle, dass die das aufwenden können. Wie erwähnt waren das harte Jahre am Wetterstein zuletzt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Gamskar nun komplett LASP werden wird. Oder das Mr. D dort in die Breche springt und die Gunst der Stunde nutzt.
Ist alles möglich und muss man abwarten jetzt.
Fakt ist, dass ist sehr sehr schade um den Lift und tut mir persöhnlich leid für die dort involvieten Leute inkl Gamsalmbetreiber. Ich war dort wirklich oft und sehr gerne.
Das ist erstmal richtig schade um den schönen Lift. Ich glaube nicht, dass man das mal eben so wieder instand setzen kann. Die Bergstation war ja die Abspannstation. Wahrscheinlich wird man noch die eine oder andere Stütze erneuern müssen und bestimmt auch ein neues Seil brauchen. Ob das Lifthaus samt Elektronik und noch andere Stützen bzw die Zwirbelkurve durch Seilsprung Schaden genommen hat kann man nicht erkennen. Dazu kommt andere Infrastruktur wie Schilder, Ankerpunkte für die Winde, Beschneiung und was sonst noch betroffen sein könnte. Das ist keine Kleinigkeit, die mal eben so gemacht ist. Da gibts ab der Gamsalm glaube ich nichtmal einen Fahrweg um da ran zu kommen und wenn doch liegt der vermutlich jetzt auch zumindest in Teilen unter dem Geröll.
Davon abgesehen muss da richtig viel Material bewegegt werden um das Alles wieder fahrbar zu machen, das muss unabhängig von Reperatur oder Neubau geschehen.
Ob dort erneut eine Mure abgehen kann ist auch nicht zu beantworten, das ist Kaffeesatzleserei. Man kann allerdings sagen, dass Starkregenereignisse sich häufen, der erste prominente Fall war damals meine ich Simbach am Inn. Und danach kamen viele weitere entsprechende Ereignisse inkl. dem Ahrtal und meiner Meinung häuft sich das. Anderes Thema wäre in dem Zusammenhang schwindender Permafrost. Aber das sind Problematiken die man quasi überall hat und die auf einem anderen Blatt Papier stehen. Ich würde sagen es ist relativ wahrscheinlich, dass wir solche Bilder in Zukunft öfter sehen werden und es hingegen eher unwahrscheinlich ist, dass es genau dort so schnell wieder ein ähnliches Ereignis geben wird. Aber das ist nur meine Einschätzung.
Es ist auch richtig Schade für die Gamsalm selber, die können die Saison jetzt auch abhaken.
Das kann natürlich jetzt eine Chance sein, für einen Neubau ähnlich dem alten Projekt Gamsalmbahn. Vlt mit einer Zwischenstation bei der alten Talstation des SL und Trasse weiter hinauf. Zb als Kombibahn, dann evtl. mit Sommerbetrieb, Talstaion wie damals geplant am Campingplatz Lauth, Bergstation weiter rauf ins Gamskar ungefähr auf die Höhe vom Pistenausgang der vorvorletzen TZB. Dann evtl. mit zusätzlichem Sommerangebot um auch Gäste zu locken, zb ein Bikepark. Das würde bestimmt auch Funktionieren. Aber bezweifle, dass die das aufwenden können. Wie erwähnt waren das harte Jahre am Wetterstein zuletzt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Gamskar nun komplett LASP werden wird. Oder das Mr. D dort in die Breche springt und die Gunst der Stunde nutzt.
Ist alles möglich und muss man abwarten jetzt.
Fakt ist, dass ist sehr sehr schade um den Lift und tut mir persöhnlich leid für die dort involvieten Leute inkl Gamsalmbetreiber. Ich war dort wirklich oft und sehr gerne.
-
merv
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Am erste Blick ist seil noch voll gespannt. Beschneiung und Lifthaus sieht nicht betroffen. Laut Wettersteinbahn FB hat da letzte Zeit schon zwei Muren durchgegangen. Ich bin selbst aus Sicherheitsgründen nicht ganz oben zum Bergstation gegangen. Interessant ist von Parkplatz TZB ist Schild mit Info schwer beschädigt Weg, bei Gamsalm ist aber Schild mit Wegsperung.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Ich sehe da eine neue hydraulische Bergstation vom DM kommen, ggf. ein neues Seilstück einspleißen und 3-4 Bagger welche die Piste von dem Geröll befreien. Wenn man zurückdenkt wie schnell man in Nauders damals gehandelt hat (und das waren keine Normteile) sollte es hier auch möglich sein die Anlage bis zum Winter wieder in Gang zu kriegen, die Strecke scheint ja entgegen meiner ersten Vermutung gar nichts abbekommen zu haben.
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
- GF Riedel tritt Gerüchten entgegen, dass die Mure das Aus für den Liftbetrieb am Gamskar bedeutet
- Das Gamskar wird wieder mit einem Lift bedient, unklar sei jedoch in welcher Form
- Anfang September soll eine endgültige Entscheidung fallen, wie der Liftbetrieb zukünftig aussehen wird, dann seien auch nochmal Geologen vor Ort
- Wenn die Wildbach einen Damm gegen Geröll und Lawinen vorschreibt, wird der gebaut
- Der alte Lift wird so nicht mehr in Betrieb gehen
- Man könnte ihn verkürzen, allerdings geht der GF davon aus, dass der Lift mit Bj. 1978 selbst dann keine Genehmigung mehr bekommt
- Es könnte ein ganz neuer SL mit anderer Linienführung entstehen
- Oder auch was ganz anderes
- Ein Wegfall der Aufstriegshilfe ist undenkbar, da die Gamsalm die größte Gastro im Gebiet ist
- Auch wäre es kein gutes Marketing, das Gebiet zu verkleinern
- Auch hat die Piste eine Beschneiung, nur fehlt es an ausreichend Wasser
- Künftig möchte man auch hier auf dem Sommer setzen und Trails für Biker anlegen, da muss auch ein Gamskarlift ins Angebot integriert werden
- Zitat GF Riedel: "Wir sind uns intern noch nicht ganz einig, welche Art von Lift es werden soll. Aber es wird ganz sicher wieder was kommen"
Quelle: Geschäftsführung entschlossen: „Der Gamskarlift wird wieder aufsperren!“
- Das Gamskar wird wieder mit einem Lift bedient, unklar sei jedoch in welcher Form
- Anfang September soll eine endgültige Entscheidung fallen, wie der Liftbetrieb zukünftig aussehen wird, dann seien auch nochmal Geologen vor Ort
- Wenn die Wildbach einen Damm gegen Geröll und Lawinen vorschreibt, wird der gebaut
- Der alte Lift wird so nicht mehr in Betrieb gehen
- Man könnte ihn verkürzen, allerdings geht der GF davon aus, dass der Lift mit Bj. 1978 selbst dann keine Genehmigung mehr bekommt
- Es könnte ein ganz neuer SL mit anderer Linienführung entstehen
- Oder auch was ganz anderes
- Ein Wegfall der Aufstriegshilfe ist undenkbar, da die Gamsalm die größte Gastro im Gebiet ist
- Auch wäre es kein gutes Marketing, das Gebiet zu verkleinern
- Auch hat die Piste eine Beschneiung, nur fehlt es an ausreichend Wasser
- Künftig möchte man auch hier auf dem Sommer setzen und Trails für Biker anlegen, da muss auch ein Gamskarlift ins Angebot integriert werden
- Zitat GF Riedel: "Wir sind uns intern noch nicht ganz einig, welche Art von Lift es werden soll. Aber es wird ganz sicher wieder was kommen"
Quelle: Geschäftsführung entschlossen: „Der Gamskarlift wird wieder aufsperren!“
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Die Gastro ist doch unten am SL und daher auch ohne den Lift direkt von der SB zu erreichen. Dafür braucht es den SL nicht zwingend.
Aber schön, dass man den Lift wieder aufbauen oder ersetzen will. Ist nur die Frage wann das geschieht..
Aber schön, dass man den Lift wieder aufbauen oder ersetzen will. Ist nur die Frage wann das geschieht..
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Gauni
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Da ich von Geburt an mit meinen Eltern nach Berwang gefahren bin, bin ich diesen Lift sehr oft gefahren. Dorthin konnte man immer ausweichen, wenn die anderen Pisten zu Stoßzeiten sehr voll waren.peppY hat geschrieben: 14.08.2024 - 10:04Ja. Der Lift an sich war schon ansich sehr anspruchsvoll. Oben war es eine Buckelpiste unten gings dann Steil raus. Ich glaub pistentechnisch würde das Vielen hier jetzt nicht so gefallen. Ich glaube auch wenn man das jetzt reaktiivieren würde, wäre da relativ große Korrekturen notwendig, das hat ja 15-20 Jahre vor sich hin gewuchert. Und dann wäre noch das Thema mit der Anbindung, da fehlen die beiden ESL samt Pisten ja auch noch.Ist den Lift hier aus dem Forum noch jemand gefahren?
Hier waren immer wenig Leute, denn jeder musste unten an dem Schild vorbei "Nur für geübte Skifahrer".
Die Abfahrt war immer sehr anspruchsvoll. Die Piste wurde aufgrund seiner starken Hangneigung nicht gewalzt. Der Hang lag zudem den Ganzen Tag im Schatten. Er war steil, buckelig uns vereist.
Und es kam ein ganz anderer Aspekt hinzu: Der Hang war nicht konvex (also oben steil und nach unten hin flacher werdend), sonder konkav.
Er ging gemäßigt los und wurde dann nach unten hin steiler. Die steilste Stelle
war im unteren Teil. Man brauchte wirklich Mut, wenn man zum ersten mal dort runterfuhr. Entsprechend wenig Liftfahrten könnte der Höniglift verzeichnen.
Erst in den 90er Jahren wurde der Hang auch mal gewalzt, als es die ersten Pistenraupen mit Drahtseil gab.
Es gab dann den Versuch, im unteren Teil eine Halfpipe zu bauen, damit der Lift attraktiver wird. Wurde aber nicht angenommen.
Ich kann mir aufgrund der Beschaffenheit des Hanges nicht vorstellen, dass dort jemals wieder ein Lift entsteht.
-
neige2
- Massada (5m)
der Lift passt wirklich nicht mehr in die heutige Zeit und vor allem nicht zum Publikum in Berwang! Vielleicht Pisten an den ehemaligen Einersesselliften, im Frühjahr interessant da der Schnee noch besser wäre, aber insgesamt auch zu kurz und schlecht erreichbar!
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Ich hab mir das ja so in der Art wie man oben lesen kann schon gedacht. Und wie gesagt, sehr sehr schade um den schönen alten Lift!
Damit das gut läuft und die Leute auch zur Gamsalm kommen, müsste ein Lift mal vorsichtig geschätzt min. im Tal, wo man parken kann, anfangen. D.h. wenn man auf der Trasse "Irgendwo im Tal > Gamskar Berg" einen SL errchtet wird das schon ein ordentliches Gerät. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwo, abgesehen von Gletschern, ein derart langer SL neu gebaut wurde. Also vermute ich mal vorsichtigst, dass irgendwas Kuppelbares entstehen wird, ob das jetzt eine EUB oder KSB oder Kombibahn gibt ist ja mal dahin gestellt.
Das wären knappe 2km bei ca 470hm, wobei eine direkte SL Trasse ohne Kurven auch schwierig werden könnte. Die würde ein paar mal die Piste kreuzen und worst case direkt vor der Gamsalm herlaufen.
Ich verstehe das jetzt so, dass man das gewissermaßen als Chance betrachtet und man jetzt nach vorne gehen will. Und wenn man da wirklich modernisiert und einen anständigen Bikepark dazustellt, dann kann ich mir vorstellen, dass man zumindest im Sommer der Alm den Rang ablaufen könnte. Das wird em Gebiet vermutlich einen größeren Schub geben als die KSB am Sonnenhang damals. Das hat IMHO im Sommer fast mehr potenzial als im Winter, sowohl vom Gelände her im Hinblick auf Trails, auc runter Richtung TZB Talstation, als auch was grundsätzlich den Gain angeht.
Da können wir mal gespannt sein, was dort in den nächsten 2-3 Wochen aus dem Hut gezaubert wird.
Na guck mal, sowas hab ich mir ja schon gedacht. Sommerangebot > Bikepark. Bekanntes Muster, macht aber Sinn und funktioniert sicherlich.- Künftig möchte man auch hier auf dem Sommer setzen und Trails für Biker anlegen, da muss auch ein Gamskarlift ins Angebot integriert werden
Damit das gut läuft und die Leute auch zur Gamsalm kommen, müsste ein Lift mal vorsichtig geschätzt min. im Tal, wo man parken kann, anfangen. D.h. wenn man auf der Trasse "Irgendwo im Tal > Gamskar Berg" einen SL errchtet wird das schon ein ordentliches Gerät. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwo, abgesehen von Gletschern, ein derart langer SL neu gebaut wurde. Also vermute ich mal vorsichtigst, dass irgendwas Kuppelbares entstehen wird, ob das jetzt eine EUB oder KSB oder Kombibahn gibt ist ja mal dahin gestellt.
Das wären knappe 2km bei ca 470hm, wobei eine direkte SL Trasse ohne Kurven auch schwierig werden könnte. Die würde ein paar mal die Piste kreuzen und worst case direkt vor der Gamsalm herlaufen.
Ich verstehe das jetzt so, dass man das gewissermaßen als Chance betrachtet und man jetzt nach vorne gehen will. Und wenn man da wirklich modernisiert und einen anständigen Bikepark dazustellt, dann kann ich mir vorstellen, dass man zumindest im Sommer der Alm den Rang ablaufen könnte. Das wird em Gebiet vermutlich einen größeren Schub geben als die KSB am Sonnenhang damals. Das hat IMHO im Sommer fast mehr potenzial als im Winter, sowohl vom Gelände her im Hinblick auf Trails, auc runter Richtung TZB Talstation, als auch was grundsätzlich den Gain angeht.
Da können wir mal gespannt sein, was dort in den nächsten 2-3 Wochen aus dem Hut gezaubert wird.