Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Die 4 Vallées sind in der Westscheiz ohne Konkurrenz. In Verbier will man gar nicht mehr Skifahrer sondern nurmehr die Randzeiten besser auslasten. Die Tageskartenpreise werden in den nächsten Jahren wohl weiter steigen. Und wenn man ehrlich ist, wären auch über 100 CHF für eine Tageskarte in diesem Phantastischen Gebiet gerechtfertigt.
Das Gebiet stelle ich noch eine oder zwei Stufen über Zermatt :ja:!

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich hab selten so einen Unfug gelesen. Wenn man locker-flockig das Doppelte der PdS verlangt, mag das dir gefallen, weil dann weniger Leute kommen und die Tiefschneehänge dann erst später zerfahren sind, aber der großen Masse bringt das genauso wenig wie dem Skigebietsbetreiber.

Zermatt funktioniert auch nur weil es genug Leute gibt, die alleine für das Matterhorn jeden Preis zahlen würden und es ist auch tendenziell ne Reichendestination, die Verbier definitiv nicht ist.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2006 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Verbier zieht mittlerweile schon sehr viele Reiche an, aber es gibt aufgrund der Größe und der umliegenden Dörfer in den 4 Vallées auch noch "Normalos" dort.
Aber wenn man sich die Chalets dort teilweise ansieht, weiß man das die Eigentümer viel Geld haben.
Vor allem für Reiche Briten, Skandinavier aber auch US Bürger hat sich Verbier zu einem Hotspot entwickelt.
Die Nähe zum Flugfahren in Genf mit vielen internationalen Flügen spielt dabei auch eine große Rolle.

Auch dieser Artikel unterstützt meine Aussage von oben:
Das teuerste Pflaster in den Bergen
Verbier stösst St. Moritz vom Thron
Verbier VS hat sich zum Hotspot für Prominente und Rich Kids aus aller Welt entwickelt. Aber auch Schweizer kaufen sich Chalets. Das führt dazu, dass der Quadratmeterpreis in Verbier inzwischen höher ist als in St. Moritz.
https://www.blick.ch/wirtschaft/das-teu ... 85849.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Trotzdem ist Verbier vom Aufbau her nicht so wirklich ein "Edel-Skiort" und wie die Unterkunftspreise sind, müsste man mal erheben (ggf. gibt es eine Vermietpflicht für Zweitwohnungen?).

Aber vor allem ist Verbier durch Le Chable inhärent ein Tagesgast-Skigebiet (Champery ebenso) und sie bauen deshalb die Kapazitäten auch aus.

Das ist schon ne ganz andere Ausrichtung als Zermatt oder St. Moritz.
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

j-d-s hat geschrieben: 07.06.2024 - 14:42 Reichendestination, die Verbier definitiv nicht ist.
ahahahahahahahaha, Verbier ist eines der teuersten Orte der Alpen...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2006 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Verbier gehört schon in eine Liga mit St. Moritz und Zermatt was die (teilweise) sehr vermögenden Gäste/Chaletbesitzer angeht.
Aber Verbier hat durch das 4 Vallées Skigebiet auch Zugang zum "normalen" Gästen via Tzoumaz, Nendaz, Thyon, Vessonnaz, Chable etc.,
Zermatt ist durch seine abgelegene und isolierte Lage deutlich abgeschotteter vom "Pöbel" bis auf Cervinia/Valtournenche. Aber dagegen kann man ja die Verbindung nach Italien einfach öfter als notwendig zu lassen :wink:.
St. Moritz liegt ebenfalls geographisch sehr abgelegen und hat durch die kleine Größe des Skigebietes kaum Zugang von anderen Orten mit weniger zahlungskräftigen Klientel.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1385 Mal

Beitrag von Nico05 »

j-d-s hat geschrieben: 07.06.2024 - 16:26
Nein, das ist nicht ganz richtig. Verbier ist einer der renommiertesten Skiorte der Schweiz und zielt auf eine wohlhabende ausländische Klientel ab. Tagesskifahrer sind in Verbier nicht die primäre Zielgruppe (obwohl es natürlich auch viele von ihnen gibt).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 07.06.2024 - 08:45 Und wenn man ehrlich ist, wären auch über 100 CHF für eine Tageskarte in diesem Phantastischen Gebiet gerechtfertigt.
100.- wären nicht gerechtfertigt. Es wäre teurer als ein Tag in Zermatt (ohne Italien). Aber die Anlagen sind in den 4 Vallées weniger modern und komfortabel, und viele Pisten sind nicht präpariert (gelb). Zermatt ist in Bezug auf präparierte Pisten fast genauso groß (nicht so groß, okay, aber an einem Tag kann man ohnehin nicht alles machen) und hat einen noch besseren Ruf.
Aber ich stimme zu, dass die aktuellen Preise für einen Tag „4 Vallées“ im Vergleich zu anderen Skigebieten nicht exorbitant hoch sind. Ein Tag nur im Sektor z.B Bruson (57.-) ist jedoch viel zu teuer im Vergleich zum sehr geringen Angebot (schönes Gebiet mit komfortablen Anlagen, aber sehr klein und nicht so gut präparierte Pisten).

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Wie ich erwähnte, 85 Franken ist schon im obersten Bereich ganz Europas. Nur weil einige wenige (ca. 5) Skigebiete noch teurer sind, ändert das nichts und vor allem nichts daran dass der Primärkonkurrent in der Region die PdS sein dürften.
Nico05 hat geschrieben: 08.06.2024 - 14:08
j-d-s hat geschrieben: 07.06.2024 - 16:26
Nein, das ist nicht ganz richtig. Verbier ist einer der renommiertesten Skiorte der Schweiz und zielt auf eine wohlhabende ausländische Klientel ab. Tagesskifahrer sind in Verbier nicht die primäre Zielgruppe (obwohl es natürlich auch viele von ihnen gibt).
Verbier als Ort vielleicht, aber wir sprechen hier über Skipasspreise, also TeleVerbier als Unternehmen. Und die haben die Seilbahnen und Parkplätze in Le Chable nicht zum Spaß gebaut, sondern aktiv damit Tagesskifahrer kommen.

Das ist was ganz anderes als im bereits erwähnten Zermatt und St. Moritz, wo die Zahl der Tagesskifahrer sehr viel kleiner sein dürfte.

Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

Nico05 hat geschrieben: 08.06.2024 - 14:16
Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 07.06.2024 - 08:45 Und wenn man ehrlich ist, wären auch über 100 CHF für eine Tageskarte in diesem Phantastischen Gebiet gerechtfertigt.
100.- wären nicht gerechtfertigt. Es wäre teurer als ein Tag in Zermatt (ohne Italien). Aber die Anlagen sind in den 4 Vallées weniger modern und komfortabel, und viele Pisten sind nicht präpariert (gelb). Zermatt ist in Bezug auf präparierte Pisten fast genauso groß (nicht so groß, okay, aber an einem Tag kann man ohnehin nicht alles machen) und hat einen noch besseren Ruf.
Aber ich stimme zu, dass die aktuellen Preise für einen Tag „4 Vallées“ im Vergleich zu anderen Skigebieten nicht exorbitant hoch sind. Ein Tag nur im Sektor z.B Bruson (57.-) ist jedoch viel zu teuer im Vergleich zum sehr geringen Angebot (schönes Gebiet mit komfortablen Anlagen, aber sehr klein und nicht so gut präparierte Pisten).
Das ist jetzt dein persönliches Empfinden, allerdings sind die 4 Vallées grösser als Zermatt und Italien zusammen. In einigen Jahren werden die Anlagen im Gesamten Gebiet der 4 Vallées gleich komfortabel wie in Zermatt sein. Im Gegensatz zu Zermatt gibt es noch Skirouten die Zuverlässig geöffnet sind (Für viele ein Plus-, kein Minuspunkt).

Der Ruf eines Skigebietes ist mir sowieso egal. Zermatt kennt jeder, die 4 Vallées obwohl grösser, nicht. Und wieso vergleichst du nur mit Zermatt? Vergleich mal mit Andermatt, Adelboden, St. Moritz, Flims-Laax, Davos, Engelberg etc. Du wirst merken das 100 CHF nicht zuviel wären.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

j-d-s hat geschrieben: 08.06.2024 - 14:30 Wie ich erwähnte, 85 Franken ist schon im obersten Bereich ganz Europas. Nur weil einige wenige (ca. 5) Skigebiete noch teurer sind, ändert das nichts und vor allem nichts daran dass der Primärkonkurrent in der Region die PdS sein dürften.
Warst du in den letzten Jahren in den beiden Gebieten?
Wenn ja, merkt man das nicht. Die PDS sind nähmlich (übertrieben gesagt) das grösste Witz-Gebiet überhaupt. In Champousin, Morgins und Torgon gibt es keine Beschneiungsanlage. Auch in den Sektoren Morzine und les Gets ist die Beschneiungsanlage viel zu schwach bemessen, sodass ein Regenereigniss häufig reicht die Pisten schliessen zu müssen. Der frühzeitig gebuchte Skiurlaub wird so zur reinsten Lotterie. In den 4 Vallées sind dagegen 95% der Pisten beschneit und zuverlässig geöffnet.

Ausserdem ist die Pistenpräparation vorallem in Frankreich häufig schlecht. Gepaart mit den unglaublich vielen Leuten rund um Avoriaz, lässt das schnell den Spassfaktor richtung 0 gehen.

Dass die PDS nicht mit den 4 Vallées mithalten können sehe nicht nur ich so. Trotz deutlich teureren Tageskarten, kenne ich einige die lieber nach Le Chable anstatt nach Champery anreisen.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Skipasspreise müssen immer in Relation zum Einkommen der Zielgruppe stehen. In Verbier, wo die Zielgruppe Schweizer und besser betuchte aus GB und co. sind, ist ein Skipasspreiss von 100ChF anders zu bewerten wie in St. Anton, Ischgl oder Sölden, wo man hauptsächlich Deutsche, Österreichischer und Niederländer hat (zwar immernoch aus oberen Hälfte des Einkommensmedians), für die ein Skipasspreis von 90€ relativ gesehen deutlich mehr ist. Zum Vergleich lohnt sich ein Blick in die Staaten und Kanada, wo das durchschnittliche Einkommen ähnlich dem in der Schweiz ist ein ein Tagespass gerne mal jenseits von 300$ kosten kann. Nicht falsch verstehen, so ein Preis ist unangemessen und jenseits von Gut und Böse, vorallem wenn man die Leistung betrachtet (uralte Lifte, kaum Beschneiung oder Präparierung und teils exorbitante Wartezeiten an den Liften). Dennoch finde ich 100 Franken für einen Skipass in einem Gebiet wie Verbier, das für mich zu den Top 15 der Welt zählt, in Bezug auf die Kundschaft und deren Kaufkraft als gerechtfertigt.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Auch in den Sektoren Morzine und les Gets ist die Beschneiungsanlage viel zu schwach bemessen, sodass ein Regenereigniss häufig reicht die Pisten schliessen zu müssen. Der frühzeitig gebuchte Skiurlaub wird so zur reinsten Lotterie. In den 4 Vallées sind dagegen 95% der Pisten beschneit und zuverlässig geöffnet.
Na gut wenn es in die Pisten regnet hilft auch eine Schneekanone nicht mehr viel... Dürfte wohl auch der Grund sein, dass die Investition in Beschneiungsanlagen sehr zurückhaltend erfolgt.
Die hohen Investitionen und Betriebskosten müssen ja dann schlussendlich auch wieder rein geholt werden.

Aber ein wichtiger Punkt bei diesem Vergleich ging vergessen. Und zwar die Höhenlage. Bei den PdS ist halt schon bei +/- 2200 MüM Schluss. In 4V oder Zermatt beginnt in dieser Höhenlage die Musik erst zu spielen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

TPD hat geschrieben: 09.06.2024 - 09:26 Na gut wenn es in die Pisten regnet hilft auch eine Schneekanone nicht mehr viel... Dürfte wohl auch der Grund sein, dass die Investition in Beschneiungsanlagen sehr zurückhaltend erfolgt.
Die hohen Investitionen und Betriebskosten müssen ja dann schlussendlich auch wieder rein geholt werden.

Aber ein wichtiger Punkt bei diesem Vergleich ging vergessen. Und zwar die Höhenlage. Bei den PdS ist halt schon bei +/- 2200 MüM Schluss. In 4V oder Zermatt beginnt in dieser Höhenlage die Musik erst zu spielen.
Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, so zurückhaltend in die Beschneiung zu investieren. Wenn man in die Dolomiten und nach Österreich blickt, wo die Höhenlage in vielen Gebieten mit den PDS vergleichbar ist, lässt sich zwischen den Beschneiungsanlagen ein deutlicher Unterschied feststellen. Die Pisten rund um die Sellaronda, oder in der Skiwelt sind pro Saison auch mehreren Regen- und Hitzeereignissen ausgesetzt. Trotzdem müssen jeweils nur wenige Pisten und noch weniger Lifte schliessen.

In Les Gets dagegen, muss nach der fast schon obligaten Regen und Hitzeperiode vor Weinachten, jeweils nahezu dass ganze Gebiet wieder geschlossen werden. Nachdem ich in der Saison 22/23 darauf reingefallen bin, würde ich mittlerweile keinen Skiurlaub mehr in den PDS frühzeitig buchen. In den 4 Vallées hingegen, würde ich dies trotz des theoretisch kleineren Angebots, sofort tun.
Allein diese Planungssicherheit beim Skiurlaub rechtfertigt meiner Meinung nach den höheren Tageskartenpreis, dazu kommen die Schöneren Pisten, komfortableren Anlagen etc.

Sorry für OT @mods gerne Ansprechen falls es stört :D
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

rxphl hat geschrieben: 08.06.2024 - 20:09 Skipasspreise müssen immer in Relation zum Einkommen der Zielgruppe stehen. In Verbier, wo die Zielgruppe Schweizer und besser betuchte aus GB und co. sind, ist ein Skipasspreiss von 100 ChF anders zu bewerten wie in St. Anton, Ischgl oder Sölden, wo man hauptsächlich Deutsche, Österreichischer und Niederländer hat (zwar immernoch aus oberen Hälfte des Einkommensmedians), für die ein Skipasspreis von 90 € relativ gesehen deutlich mehr ist. Zum Vergleich lohnt sich ein Blick in die Staaten und Kanada, wo das durchschnittliche Einkommen ähnlich dem in der Schweiz ist ein ein Tagespass gerne mal jenseits von 300$ kosten kann. Nicht falsch verstehen, so ein Preis ist unangemessen und jenseits von Gut und Böse, vorallem wenn man die Leistung betrachtet (uralte Lifte, kaum Beschneiung oder Präparierung und teils exorbitante Wartezeiten an den Liften). Dennoch finde ich 100 Franken für einen Skipass in einem Gebiet wie Verbier, das für mich zu den Top 15 der Welt zählt, in Bezug auf die Kundschaft und deren Kaufkraft als gerechtfertigt.
In Bezug auf die USA muss man bedenken, dass dort aber so gut wie niemand 300 Dollar zahlt, sondern die Leute kaufen Saisonkarten, die meist ~900 Dollar kosten.

Bei Verbier liegst du aber immer noch falsch. Denn auch wenn die PdS in den Randzeiten (aber: im Januar/Februar mit gutem Wetter sind sie eher sogar vor den 4V) sicherlich schlechter dastehen, bezweifle ich, ob die Le Chable-Tagesgäste auch noch so zahlreich kommen, wenn sie dort quasi das Doppelte bezahlen (ich vergleiche mit Zermatt und St. Moritz insofern, weil es dort eben bereits jetzt nur wenige Tagesgäste geben dürfte, die besonders Preissensibel und Flexibel in der Skigebietsauswahl sind).

Außerdem kann TeleVerbier gar nicht den 4V-Skipasspreis alleine festlegen, sondern nur zusammen mit NVRM (Nendaz/Veysonnaz) und die haben ne ganz andere Gästestruktur als Verbier. Ich weise darauf hin, dass es einen Sommer lang mal keinen gemeinsamen Skipass gab (man hat sich dann kurz vor der Saison doch noch geeinigt) und wie attraktiv du die 4V noch findest, wenn dann ab unterhalb von Tortin dein 100-CHF-Skipass nicht mehr gilt und du einen weiteren für den Rest kaufen musst (für eine vermutliche Gesamtsumme um 175 CHF)...

Ganz generell finde ich es grotesk, Skipasspreiserhöhungen zu fordern. Das kann eigentlich nur von egoistischen Reichen kommen, die weniger Wohlhabende auf den Pisten haben wollen. Das ist Klassenkampf von Oben und strikt abzulehnen, weil höchst unsozial.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

@jds: Die Inflation und die Teuerung, insbesondere die massiv gestiegenen Energiepreise, sollen die Bergbahnen also grosszügigerweise selber berappen? Ein anderes Kapitel sind natürlich dynamische Preise. Persönlich finde ich die auch mühsam, aber wirtschaftlich gesehen kann ich sie nachvollziehen. Wintersport ist ein Luxusgut, da darf der Markt frei spielen. Wird der Bogen überspannt, regelt es sich meistens von selbst.
Probably waking up
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Bist du im falschen Land? Die Schweiz hatte 2022 2,8% Inflation und 2023 2,1% Inflation (https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... reise.html), was nur leicht erhöht ist. Dafür ist der Wechselkurs in demselben Zeitraum übrigens um ca. 10% gestiegen, d.h. für Euroraum-Gäste ist alleine dadurch der Preis gestiegen (andere Währungen haben übrigens ähnliche Kursentwicklungen wie der Euro).

Das ist was ganz anderes als in Österreich, welches höhere Inflation hatte und hat als sogar der Euroraum-Durchschnitt, wobei dort einiges auch durch Gierflation zustande kommt: Die Energiepreise und andere Kosten der Unternehmen sind nicht in dem Maße gestiegen, wie sie die Preise erhöht haben, zumal die Energiepreise heute wieder auf dem Stand von 2019 sind. Wenn du mir nicht glaubst, vergleiche einfach die Preise im Supermarkt 2019 mit denen von heute, da sind 50% Preisaufschlag locker dabei.

Und ich bin mir recht sicher, dass angesichts der Investitionen (und recht guten Infrastruktur) der 4V die auch wirtschaftlich mit dem derzeitigen Preis erfolgreich sind und eine Preiserhöhung daher nur den Effekt hätte, dass weniger Gäste kommen (was manche der Foren-Benutzer offenbar auch als Hauptziel der Forderung haben).

Skipasspreiserhöhungen würden daher kaum einen sinnvollen Effekt haben (außer für diejenigen, die ein leereres Skigebiet haben), da man vermutlich weniger Einnahmen hätte und auch nicht investieren würde, oder glaubt irgendjemand selbst mit mehr Einnahmen (was nicht wahrscheinlich ist) kämen mehr und größere Investitionen als jetzt?

Die Skipasspreise zu erhöhen würde wenn dann viel eher Sinn machen bei den PdS oder der Via Lattea, wo man bereits jetzt massive Rückstände in Sachen Liftinfrastruktur und vor allem Beschneiung hat und bei einigen Teilgesellschaften in arger wirtschaftlicher Schieflage ist.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 08.06.2024 - 18:47
j-d-s hat geschrieben: 08.06.2024 - 14:30 Wie ich erwähnte, 85 Franken ist schon im obersten Bereich ganz Europas. Nur weil einige wenige (ca. 5) Skigebiete noch teurer sind, ändert das nichts und vor allem nichts daran dass der Primärkonkurrent in der Region die PdS sein dürften.
Warst du in den letzten Jahren in den beiden Gebieten?
Wenn ja, merkt man das nicht.
Ich glaube, besagter User stand - ausser virtuell - noch überhaupt nie auf Brettern. Und das seit vielen, vielen Jahren. Ist aber stets top-informiert;-) Fab hat dazu eine griffige Bezeichnung geliefert. Jedenfalls immer wieder erheiternd, dass man da überhaupt sich auf Diskussionen einlässt.
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

j-d-s hat geschrieben: 10.06.2024 - 14:24 Bist du im falschen Land? Die Schweiz hatte 2022 2,8% Inflation und 2023 2,1% Inflation (https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... reise.html), was nur leicht erhöht ist. Dafür ist der Wechselkurs in demselben Zeitraum übrigens um ca. 10% gestiegen, d.h. für Euroraum-Gäste ist alleine dadurch der Preis gestiegen (andere Währungen haben übrigens ähnliche Kursentwicklungen wie der Euro).
Also ich bin im selben Land wie das Skigebiet. Strompreise sind schon gestiegen? Bei dir etwa nicht?
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ausserdem: Ski fahren ist kein Grundbedarf, da soll der Markt die Preise regeln. Angebot und Nachfrage, ganz simpel. So lange ein Angebot gekauft wird, ist der Preis marktwirtschaftlich gesehen in Ordnung. Auf Skipässe bezogen: Wenn es euch zu teuer ist, geht nicht hin! Sollte der Gästeschwund markant sein, werden die Betreiber sich schon Gedanken machen.
Probably waking up
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Es ging doch hier gar nicht um den derzeitigen Preis, sondern darum, dass manche Benutzer offenbar eine Preiserhöhung fordern (und nicht, wohlgemerkt, die Seilbahngesellschaft, dazu haben wir keine Informationen ob was geplant ist oder nicht).

Diese Forderung kann daher unmöglich auf wirtschaftlichen oder objektiven Kriterien basieren (oder haben die Benutzer die Berichte der TeleVerbier eingehend durchgelesen?), sondern darauf, dass man offenbar aktiv weniger Menschen auf den Pisten haben will.

Das ist eben unsozial und daher abzulehnen. Denn auch nicht-Grundbedürfnisse sollte man in einem sozialen Gemeinwesen nicht den Reichen vorenthalten, wenn es wirtschaftlich machbar ist.
Cervin hat geschrieben: 10.06.2024 - 15:33
j-d-s hat geschrieben: 10.06.2024 - 14:24 Bist du im falschen Land? Die Schweiz hatte 2022 2,8% Inflation und 2023 2,1% Inflation (https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... reise.html), was nur leicht erhöht ist. Dafür ist der Wechselkurs in demselben Zeitraum übrigens um ca. 10% gestiegen, d.h. für Euroraum-Gäste ist alleine dadurch der Preis gestiegen (andere Währungen haben übrigens ähnliche Kursentwicklungen wie der Euro).
Also ich bin im selben Land wie das Skigebiet. Strompreise sind schon gestiegen? Bei dir etwa nicht?
Die Strompreise sind zwar 2022 und 2023 zeitweise stark gestiegen, aber inzwischen wieder weitgehend auf dem Niveau von 2021 (wobei man darauf hinweisen muss, dass die sich nach Anbieter stark unterscheiden können, aber man kann heute mit Vergleich usw. genauso billig Strom bekommen wie 2021).
Der Benzinpreis ist ebenfalls gegenüber 2021 nicht mehr stark höher. Und vom Plus beruht ein Teil auf der jährlichen Co2-Sondersteuer-Erhöhung...
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

https://www.blick.ch/wirtschaft/bei-vai ... 64805.html
Kaufinteresse hegen die Amis auch an der Walliser Top-Destination Verbier/4 Vallées, die seit Jahren ein Partner-Skigebiet von Vail Resorts ist. Ein Übernahmeangebot für Téléverbier, das von Hauptaktionär Christian Burrus (65) geführt wird, lag bereits auf dem Tisch. Auf Nachfrage von Blick hält Televerbier aber fest, dass es aktuell keine Verhandlungen gebe, «da Televerbier nicht zum Verkauf steht».
In Veysonnaz VS hält Jean-Marie Fournier (65) die Fäden in der Hand – der Immobilientycoon ist auch Geschäftsführer der Nendaz-Veysonnaz Remontées Mécaniques (NVRM), die für die Bergbahnen und die Infrastruktur des Skigebiets verantwortlich sind. Eine Blick-Anfrage bleibt unbeantwortet.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Wir Schweizer sind gut darin, uns an Ausländer zu verkaufen...

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Und danach über die fremden, bösen Vögte zu schimpfen, die den armen Schweizer nur Schlechtes wollen bzw. es garantiert gegen die Wand fahren. Wir sind die geborenen Opportunisten...
Probably waking up
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

https://www.blick.ch/wirtschaft/jean-ma ... 98807.html

Super Entscheidung! Schön dass die meisten es checken, dass es mit Vail-Resorts nicht besser geht.
Zumal die NVRM mittlerweile doch auch eher zu den Goldgruben zählen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“