Neues aus der Axamer Lizum

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neues aus der Axamer Lizum

Beitrag von Skifreak_1 »

@srj Vielen Dank für die Links zu den Berichten in den einzelnen Zeitungen :D

Malli
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Malli »

srj hat geschrieben: 27.08.2024 - 09:25
snowflat hat geschrieben: 24.03.2024 - 19:39 Oha siehe da ... der Landesumweltanwalt signalisiert Zustimmung für die Verbindung zur Mutterer Alm:
Auf der Zielgeraden könnte sich der Zusammenschluss der Skigebiete Mutterer Alm und Axamer Lizum durch eine Bahn über das Birgitzköpfl befinden. Jetzt signalisiert auch der Landesumweltanwalt Zustimmung: Es könnte sich um eines der wenigen Vorhaben handeln, dass unbedenklich sei.
Die Pläne sehen eine zehn-Personen-Einseilumlaufbahn und drei Stützen vor.
:wall: Oh, so eine kurze EUB :lol: Aber die Grafik entspricht doch auch nicht der Wahrheit. Die TS soll doch etwas unterhalb des Speicherteiches errichtet werden.
Und ein Wunsch ist, dass man eigentlich zur Wintersaison 2025 die neue Bahn nutzen kann.“
Quelle: Axams und Mutters: Ski-Ehe rückt näher
Wenn man nur drei Stützen plant, und keine Pisten gebaut werden sollen - dann wird es vielleicht eine nur waagrecht zwischen Birgitzköpfl und Nockspitzbahn-Bergstation pendelnde Bahn?
Habe ich auch gedacht. Allerdings macht das für den Sommerbetrieb wenig sein, da man sonst entweder die Priemesköpfl- oder die Nockspitzbahn betrieben müsste.

Das Bild (siehe hier) aus dem Artikel von meinBezirk gibt nur wenig Aufschluss. Mit etwas Fantasie meine ich ein paar Striche erkennen zu können. Talstation wäre dann, wie bereits von einigen vermutet, westlich der Götzner Abfahrt etwas unterhalb vom Speicherteich. Für den Sommerbetrieb macht das mMn wenig Sinn, da kein direkter Anschluss an eine andere Bahn. Vorteil wäre, dass keine andere Bahn gekreuzt werden muss.
Screenshot 2024-08-29 150706.jpg
Screenshot 2024-08-29 150706.jpg (289.54 KiB) 8414 mal betrachtet
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

@Malli Vielen Dank für die Visualisierung. Durch die Lage der Talstation gibt sich die Möglichkeit für Wiederholungsabfahrten.
srj
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

Malli Danke!

Ich glaube, der Fussmarsch von der Bergstation der Muttereralm-Bahn hinüber zu einer Talstation der neuen Bahn, wie sie auf dem Foto eingezeichnet ist, wäre den Sommergästen schon zuzumuten. Das sind ja unter zehn Minuten Wegstrecke, oder?
What goes up, must come down.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Gibt's denn überhaupt irgendwelche Hinweise darauf, dass es Sommerbetrieb geben soll?
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

Gibt es schon einen Zeitplan für die Realisierung der neuen Bahn? Die Genehmigung für den Bau ist doch erteilt. Wie sieht es mit den Pistenneubau bei der Birgitzköpflbahn aus? Lt. den Artikeln hier im Forum ist dieser ebenfalls bereits erteilt. Der Pistenbau ist notwendig, damit die Bahn wirtschaftlich betrieben werden kann. Durch den Neubau kann die Piste von einer größeren Anzahl von Skifahrern mit unterschiedlichen Können genutzt werden und die Bahn wird zu einer Wiederholungsbahn. Bei den hohen Investitionskosten für den Bahnbau wird dies notwendig sein. Des weiteren wird das Gebiet dadurch skifahrerisch interessanter und zu präparieren.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Skifreak_1 hat geschrieben: 30.08.2024 - 12:02 Gibt es schon einen Zeitplan für die Realisierung der neuen Bahn? Die Genehmigung für den Bau ist doch erteilt. Wie sieht es mit den Pistenneubau bei der Birgitzköpflbahn aus? Lt. den Artikeln hier im Forum ist dieser ebenfalls bereits erteilt. Der Pistenbau ist notwendig, damit die Bahn wirtschaftlich betrieben werden kann. Durch den Neubau kann die Piste von einer größeren Anzahl von Skifahrern mit unterschiedlichen Können genutzt werden und die Bahn wird zu einer Wiederholungsbahn. Bei den hohen Investitionskosten für den Bahnbau wird dies notwendig sein. Des weiteren wird das Gebiet dadurch skifahrerisch interessanter und zu präparieren.
Hab ich was verpasst, wo stand, dass die Genehmigung erteilt ist? Hab nur gelesen, dass es keine Einwände gibt, aber das ist noch keine Genehmigung.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Sehe ich das richtig, dass DSB und SL seit 5 Jahren nicht mehr gefahren sind? Dann würde die Verbindung zumindest einen Sektor wiederbeleben. :D
Und bleibt die DSB tatsächlich bestehen? Kann das kaum glauben, in einem Gebiet, in dem man sogar eine 4KSB ersetzt...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nein, das wurde doch schon bekannt gegeben, dass es eine EUB mit Mittelstation geben wird.

5 Jahre kann zumindest nicht ganz stimmen, ich bin im März 2020 noch gefahren.

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.08.2024 - 11:03 5 Jahre kann zumindest nicht ganz stimmen, ich bin im März 2020 noch gefahren.
Die Bahn läuft auch im Sommer, aber die Öffnungstage im Winter in den letzten Jahren sind sehr überschaubar.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Das ist mir doch tatsächlich entgangen, dass die Bahn im Sommer läuft.
DefenitlyNotDieGabel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von DefenitlyNotDieGabel »

Hallo, ich habe gerade auf der Homepage der Axamer Lizum gelesen das der Birgitzköpfllift heuer im Winter wieder öffnen soll und das "seine letzte Betriebssaison sein soll" (nach meinen Schlüssen das bald eine 10er EUB gebaut wird. Kurze Frage nebenbei auf der Homepage steht das heute nur die Hoadlbahn offen war stimmt das? Weil genug Schnee ist gewesen nach den Bildern die ich gesehen habe, jedoch hat sich auf den Bildern nicht herrausstellen lassen ob der Karleiten etc offen hatte. Danke für Rückmeldungen! :D
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja, im Sommer soll gebaut werden, aber warten wir mal ab ob das wirklich hält. Das könnte dann auch endlich die teilweise katastrophalen Zustände bei den Skibussen lösen, nach Mutters kann man mit dem gleichen Aufwand mehr Busse fahren lassen.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

Freut mich, wenn nächstes Jahr der Zusammenschluss kommt. :D Was soll da noch dagegen sprechen? Beide Gesellschaften haben ein großes Interesse an der Umsetzung. Beide profitieren dann. Hier liegt eine eindeutige Win Win Situation vor. Für Skifahrer entsteht ein attraktives Gebiet. Es kann ein guter Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr erfolgen. Die Muttereralm bekommt mehr Gäste und kann wirtschaftlicher betrieben werden. Gibt es schon weitere Informationen zum Projektumfang und dem genauen Verlauf der Bahn? Auf der Axamerseite wird wahrscheinlich auch ein Pistenbau notwendig werden. Die Genehmigung dafür gibt es ja schon (siehe alte Beiträge) hier im Forum.
Malli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Malli »

Ich habe mir mal die vermutete Trasse von den Götzner Piste östlich des SPeicherteiches bis zum Birgitzköpflhaus angesehen. Ich vermute, dass das Birgitzköpflhaus dem Neubau weichen muss.
So könnte die Trasse in etwa aussehen. Kann jemand beurteilen, ob das mit 3 Stützen möglich ist.
Screenshot 2024-11-25 110338.jpg
Screenshot 2024-11-25 110239.jpg
DefenitlyNotDieGabel
Massada (5m)

Malli hat geschrieben: 25.11.2024 - 11:04 Ich habe mir mal die vermutete Trasse von den Götzner Piste östlich des SPeicherteiches bis zum Birgitzköpflhaus angesehen. Ich vermute, dass das Birgitzköpflhaus dem Neubau weichen muss.
So könnte die Trasse in etwa aussehen. Kann jemand beurteilen, ob das mit 3 Stützen möglich ist.

Screenshot 2024-11-25 110338.jpg
Screenshot 2024-11-25 110239.jpg
Die bahn soll ja neben dem Birgitzköpflhaus eine Mittelstation haben, und die Hütte wurde ja jetzt renoviert also wird sie sicherlich nicht abgerissen und ist in meinen Augen auch nicht nötig. Die Bahn soll ja auch auf der anderen seite wieder runterfahren zum Parkplatz in der Axamer Lizum. Also 3 Stützen ist völlig unmöglich. Man braucht mindestens 4 jedoch ist die eine Seite sehr steil deshalb braucht man da sicherlich mehr als 1 Stütze, eher 3 wie oben bei der Hoadlbahn.
Und ohne Zwischen-Stützen geht das nicht.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

@Mulli Vielen Dank für die tolle Visualisierung. Die Bahn befindet sich in einer sehr schneesicheren Höhenlage. Bin gespannt, ob die Verbindungspiste in die Muttereralm angepasst wird. Wäre eine schöne Wiederholungsbahn und Piste. 3 Stützen kann ich mir ebenfalls nicht bei einer 10er Gondelbahn vorstellen.

DefenitlyNotDieGabel
Massada (5m)

Skifreak_1 hat geschrieben: 27.11.2024 - 12:23 @Mulli Vielen Dank für die tolle Visualisierung. Die Bahn befindet sich in einer sehr schneesicheren Höhenlage. Bin gespannt, ob die Verbindungspiste in die Muttereralm angepasst wird. Wäre eine schöne Wiederholungsbahn und Piste. 3 Stützen kann ich mir ebenfalls nicht bei einer 10er Gondelbahn vorstellen.
Hallo Eine Frage war nicht vorgesehen das die Bahn auf der anderen Seite auch den Birgitzköpfllift ersetzt, habe es so verstanden, da ja auch die Rede einer Mittelstation war? Der ist ja in einem sehr schlechten Zustand (Der Birgitzköpfllift)
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

DefenitlyNotDieGabel hat geschrieben: 27.11.2024 - 14:59 Hallo Eine Frage war nicht vorgesehen das die Bahn auf der anderen Seite auch den Birgitzköpfllift ersetzt, habe es so verstanden, da ja auch die Rede einer Mittelstation war? Der ist ja in einem sehr schlechten Zustand (Der Birgitzköpfllift)
Also eine Mittelstation ist meines Wissens nach definitiv vorgesehen, insbesondere um eine Abfahrt von dort in Richtung Muttereralm zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wurde auch ganz konkret von einer Beschneiungsinfrastruktur zwischen Mittelsation und Mutterer Alm gesprochen. Wie genau es mit der Piste von der Mittelstation zur Axamer Lizum weitergehen soll, darüber habe ich noch nichts gelesen.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Vom Schlepplift Götzner Grube und die damit verbundenen Pläne habe ich bislang nichts Konkretes gelesen. Einerseits ist er tatsächlich in einem bedenklichen Zustand, sodass sich die Frage stellt, ob man wirklich das zusätzliche Geld für eine Ertüchtigung in die Hand nehmen möchte. Andererseits ist die Piste ja durchaus attraktiv für Wiederholungsfahrten - insbesondere dann, wenn sie im Zuge des Liftausbaus eine Beschneiung erhalten soll.

To make a long story short: Ich weiß es nicht. :lach: :lach:
Malli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Malli »

Die neue Bahn wird auch den Birgitzköpfllift ersetzen. Das wird aus den bereits verlinkten Artikeln klar. Mir ging es explizit um die Verbindung vom Birgitzköpfl Richtung Mutters und ob dies mit 3 Stützen machbar ist.
Von der Renovierung des Birgitzköplfhauses wusste ich nichts. Da lag ich wohl falsch.

Hier nochmal das Bild aus dem Artikel von meinBezirk:
38739456_XXL.jpg
DefenitlyNotDieGabel
Massada (5m)

Malli hat geschrieben: 29.11.2024 - 13:11 Die neue Bahn wird auch den Birgitzköpfllift ersetzen. Das wird aus den bereits verlinkten Artikeln klar. Mir ging es explizit um die Verbindung vom Birgitzköpfl Richtung Mutters und ob dies mit 3 Stützen machbar ist.
Von der Renovierung des Birgitzköplfhauses wusste ich nichts. Da lag ich wohl falsch.

Hier nochmal das Bild aus dem Artikel von meinBezirk:
38739456_XXL.jpg
Ja das weiß das der Birgitzlöpfllift mitersetzt wird anders macht es keinen Sinn, Im Artikel steht das die GANZE Bahn 3 Stützen hat dies ist jedoch unmöglich. Die Strecke Mutters-Birgitzköpfl glaub ich sind mit 3 Stützen möglich wenn man ein großes Spannfeld macht.
eschi78
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eschi78 »

Hallo zusammen,

soll dieses Jahr für die Wintersaison 25/26 wirklich schon gebaut werden?

Das wäre ja super!

Gruß

Marc
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Der Landesumweltanwalt bremst bei der Verbindungsbahn:
https://www.krone.at/3660606?fbclid=IwY ... eEsDiOFqlQ
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

@talent Vielen Dank für den Link. Das liest sich nach einem größeren Aufwand noch. Ich interpretiere den Artikel, dass neben der Bahn auch im zweiten Schritt der Ausbau der Beschneiungsanlage geplant ist.
Malli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Malli »

Auch die TT berichtet über den Stand des Zusammenschluss. Leider hinter der Paywall
https://www.tt.com/artikel/30902645/ski ... ge-huerden

Antworten

Zurück zu „Österreich“