Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
-
Pati
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
Im Tal sieht es nicht nach unterflur antrieb aus
https://www.instagram.com/p/C-5cQz0M2O5 ... t4ZzlnZnh5
https://www.instagram.com/p/C-5cQz0M2O5 ... t4ZzlnZnh5
- Wost.EUB
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Ich schätze in der Mittelstation werden beide Sektionen angetrieben, wie es bei den großteil der Anlagen ist.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Kann schon sein, dass das auch "nur" andere Technik ist und ich das falsch verstanden habe. Ich war halt auch mit Frau und 5-Jähriger Nudel da -- die hat mich schon gelegentlich etwas abgelenkt
Und Lifttechnik als solche interessiert mich jetzt auch nicht so besonders, als dass ich da jetzt nochmal nachgefragt hätte.
Es sind halt die Untergeschosse auf jeden Fall sehr groß ggü. den EG-Bereichen, die sich im Wesentlichen auf Zugang, Abgang, Einstieg, Ausstieg, Lifthäuschen usw. beschränken. Man wollte halt die oberirdischen Bereiche klein halten. Erstens kommt das wohl bei den Umweltbehördem besser an und es sind eben auch die "Pisten" im Bereich der Stationen immer sehr eng gewesen und das möchten sie verbessern.
Es sind halt die Untergeschosse auf jeden Fall sehr groß ggü. den EG-Bereichen, die sich im Wesentlichen auf Zugang, Abgang, Einstieg, Ausstieg, Lifthäuschen usw. beschränken. Man wollte halt die oberirdischen Bereiche klein halten. Erstens kommt das wohl bei den Umweltbehördem besser an und es sind eben auch die "Pisten" im Bereich der Stationen immer sehr eng gewesen und das möchten sie verbessern.
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 608 Mal
https://www.meinbezirk.at/pinzgau/c-wir ... llery=null
Das größte Projekt, welches sich aktuell im Bau befindet, seitens der Bergbahnen, ist der Neubau der 12er-Nord (Gondel-Bahn) sowie die Errichtung einer Skibrücke über die Landesstraße. Nach circa acht Monaten Bauzeit sollen beide Bauprojekte fertiggestellt sein. Damit aber nicht genug, wie Peter Mitterer MeinBezirk mitteilte, wurden die Beschneiungsgeräte inzwischen aufgestockt – 74 neue Geräte warten darauf, im Fall der Fälle entlang der Piste eingesetzt zu werden.
Ebenfalls wurden fünf neue Pistenraupen gekauft, um die Pisten für den Publikumsskilauf zu verbessern. "Eines möchten wir auf jeden Fall kommunizieren, nämlich, dass es während der zweiwöchigen Ski-WM zu jeder Zeit möglich sein wird, die Pisten abseits der Rennstrecken uneingeschränkt zum Skifahren zu nutzen. Hierfür wurde das Verkehrskonzept verbessert – Dank des neuen Busterminals können die Gäste bequem mit den Öffis anreisen, es gibt aber auch genügend Parkplätze für PKW. Außerdem werden die Betriebszeiten der Lifte in der kommenden Saison ausgedehnt, um den Besuchern ein noch flexibleres Winterangebot bieten zu können", sagte der Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen gegenüber MeinBezirk.
Peter Mitterer erzählte im Gespräch, dass der gesamte Fuhrpark nun mit HVO-Treibstoff betrieben wird – dieser sei rein pflanzlich und würde um 80 Prozent weniger Schadstoffe ausstoßen, als andere. Des Weiteren wurde heuer zu Pfingsten das neue Wasserkraftwerk Wiesermühle in Betrieb genommen. "Im Sommer können wir mit unserem selbsterzeugtem Strom die gesamte Bahn betreiben – im Winter wird dies wahrscheinlich nicht zur Gänze möglich sein.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Laut einem Bekannten vor Ort in Hinterglemm, dürfte der Hubsi (Skiverleih bisher in der Talstation 12er Nord) mit übersiedeln in die neue 12er-Nord-Talstation.
lg, da TMK
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3292 Mal
Quelle: Saalbach-Hinterglemm rüstet sich vor Ski-WM gegen LawinenIn Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) wird ein Nadelöhr lawinensicher gemacht. Dadurch sollen der 100 Meter enge Talboden und die Glemmtaler Landesstraße geschützt werden. Die Straße ist das einzige Verbindungsstück der beiden Ortsteile.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Gibts schon Infos über die Gondelfarbe? Die Station ist ja schon mal nicht mit roter Verkleidung...
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Hast du von den Kanonen auch größere Aufnahmen?
Sind die noch mit einer zusätzlichen Folie versehen?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Die Kanonen schauen ein bisschen aus wie TF 10 Manual, allerdings ist bei denen der Unterbau nicht komlett in gelbem Plastik wie hier auf dem Bild. Vielleicht handet es sich um eine Weiterentwicklung dieser.
Mich wundert es aber sehr, dass man diese Einstiegsprodukt in solchen Stückzahlen kauft.
Mich wundert es aber sehr, dass man diese Einstiegsprodukt in solchen Stückzahlen kauft.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Genau das selbe habe ich mir auch gedacht.phifue hat geschrieben: 09.09.2024 - 14:52 Mich wundert es aber sehr, dass man diese Einstiegsprodukt in solchen Stückzahlen kauft.
Gerade nochmal versucht weiter rein zu zoomen. Es scheinen aber tatsächlich Manuals zu sein. Auch mit der Auslieferungsplakette für Neumaschinen...
Verstehe ich nicht.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
freeriderin
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Die Arbeiten an der Trasse unter der 12er-Kogel-Bahn sind auf der Zielgeraden.
Da landen wohl einige der Schneekanonen!?
Bilder sind von gestern - da war noch Sommer
Da landen wohl einige der Schneekanonen!?
Bilder sind von gestern - da war noch Sommer
- Skilift12
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Die Zwölferkogelbahn hat auch schwarze Verkleidungen und rote Gondeln. Ich denke mal die Gondel werden entweder auch Rot oder vielleicht schwarz.Mr400Liter hat geschrieben: 09.09.2024 - 07:56 Gibts schon Infos über die Gondelfarbe? Die Station ist ja schon mal nicht mit roter Verkleidung...
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Ich schau mal, dass ich in den kommenden Tagen näher ran kommeHast du von den Kanonen auch größere Aufnahmen?
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich würde türkis in Anlehnung an das alte Design ja cool finden und würde auch zu den schwarzen Stationen passen. Aber das ist keine Omega V - Standardfarbe und sicher aufpreispflichtig...Skilift12 hat geschrieben: 09.09.2024 - 21:27 Die Zwölferkogelbahn hat auch schwarze Verkleidungen und rote Gondeln. Ich denke mal die Gondel werden entweder auch Rot oder vielleicht schwarz.
-
peter aus hannover
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hi Leute,
zurück aus Hinterglemm nach ein paar Tagen in der zweiten Heimat. Aktuell ist Hinterglemm eine einzige Baustelle. Praktisch von der 12er Nord bis runter zur Bushaltestelle Ellmauweg.
Alles für die WM, da sitzt das Geld natürlich locker. Schlimm finde ich nur die Sache mit dem Minigolfplatz. Da haben die am letzten Montag begonnen den gesamten Platz abzureißen. Alle
Bäume wurden gefällt. Da standen ja richtig große Dinger. Bis Sommer 2025 soll da eine Bushaltestelle entstehen plus eine Freizeitfläche für Einheimische und Gäste. An den Bauzäunen
hingen ein paar Banner mit Infos (habe aber leider keine Bilder gemacht). Die Fußgängerzone wird richtig nice werden. Auch die Straßen und Bürgersteige erhalten endlich einmal einen neuen
Belag. Bin gespannt wie es im Jänner aussehen wird, wenn der nächste Besuch ansteht.
LG
zurück aus Hinterglemm nach ein paar Tagen in der zweiten Heimat. Aktuell ist Hinterglemm eine einzige Baustelle. Praktisch von der 12er Nord bis runter zur Bushaltestelle Ellmauweg.
Alles für die WM, da sitzt das Geld natürlich locker. Schlimm finde ich nur die Sache mit dem Minigolfplatz. Da haben die am letzten Montag begonnen den gesamten Platz abzureißen. Alle
Bäume wurden gefällt. Da standen ja richtig große Dinger. Bis Sommer 2025 soll da eine Bushaltestelle entstehen plus eine Freizeitfläche für Einheimische und Gäste. An den Bauzäunen
hingen ein paar Banner mit Infos (habe aber leider keine Bilder gemacht). Die Fußgängerzone wird richtig nice werden. Auch die Straßen und Bürgersteige erhalten endlich einmal einen neuen
Belag. Bin gespannt wie es im Jänner aussehen wird, wenn der nächste Besuch ansteht.
LG
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
Hier noch die Detailbilder der mTF10a. In Summe etwa 20 Anlagen. An der 12er Nord war heute Seilzug.
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
Kein Problem, da kann ich dienenSchlimm finde ich nur die Sache mit dem Minigolfplatz. Da haben die am letzten Montag begonnen den gesamten Platz abzureißen. Alle
hingen ein paar Banner mit Infos (habe aber leider keine Bilder gemacht).
-
Beasty
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Noch ein paar Neuigkeiten:
- Die Schönleitenbahn hat vor kurzem zehn neue, zusätzliche Kabinen erhalten.
- Damit wird die Transportkapazität der Bahn um ca. 500 Personen pro Stunde gesteigert.
- Die "BBSH Bergbahnen Saalbach Hinterglemm GmbH" ist seit Ende August eine 100% Tocher der "Hinterglemmer Bergbahnen GmbH".
Bisher gehörte diese Gesellschaft 50/50 der "Hinterglemmer Bergbahnen GmbH" und der "Saalbacher Bergbahnen GmbH".
- Durch diese Änderung gehört nun der Bereich "Schönleiten" zur "Saalbacher Bergbahnen GmbH" und die Bereiche "Westgipfel" und "Reiterkogel" bleiben bei der "BBSH".
- Skilift12
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Cool wäre es schon, aber ich glaub nicht, dass die das machen werden.Mr400Liter hat geschrieben: 10.09.2024 - 10:15Ich würde türkis in Anlehnung an das alte Design ja cool finden und würde auch zu den schwarzen Stationen passen. Aber das ist keine Omega V - Standardfarbe und sicher aufpreispflichtig...Skilift12 hat geschrieben: 09.09.2024 - 21:27 Die Zwölferkogelbahn hat auch schwarze Verkleidungen und rote Gondeln. Ich denke mal die Gondel werden entweder auch Rot oder vielleicht schwarz.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Glaub ich auch nicht. Wird sicher eine Standardfarbe - wahrscheinlich ohnehin rot oder schwarz. Aber lassen wir uns überraschen. Die werden sowieso nach dem Seilzug bald mal eine Gondel zum Einspuren brauchen.Skilift12 hat geschrieben: 10.09.2024 - 20:32 Cool wäre es schon, aber ich glaub nicht, dass die das machen werden.
-
Onlineralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Das macht echt Sinn, da sind wir letzten Winter fast ne halbe Stunde angestanden...Beasty hat geschrieben: 10.09.2024 - 17:10 Noch ein paar Neuigkeiten:
- Die Schönleitenbahn hat vor kurzem zehn neue, zusätzliche Kabinen erhalten.
- Damit wird die Transportkapazität der Bahn um ca. 500 Personen pro Stunde gesteigert.
Zum Glück gab die Leistungsreserve der Anlage...
-
Dominik1503
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 6
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Beim Limberg 8er wurde heute eine neue Stütze aufgestellt, dafür wurde die Doppel-Traglaststütze entfernt.
Weiß jemand den Grund dafür?
Weiß jemand den Grund dafür?
-
scf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Da Limberg war letzten Winter zum Teil mehr ein Schaukelpferd als ein Sessellift. Vielleicht wird, soll das durch die neue Stütze besser werden!