Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein | Juli 2024

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3325
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1613 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein | Juli 2024

Beitrag von Zottel »

Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein | Juli 2024

Bild

In den vergangenen Jahren habe ich so einige Schanzen-ESL besucht, darunter die Anlagen in Stams, Hinterzarten, Einsiedeln oder Seefeld (bislang unveröffentlichte Fotos hätte ich noch aus Ruhpolding, Oberhof und Oberwiesenthal). In Österreich hatte ich noch zwei Anlagen auf der Liste: Den Lift in Villach und jenen in Ramsau am Dachstein. Letzteren wollte ich schon vor 2 Jahren fahren: Nach Rücksprache mit dem dortigen Sportbüro hätte an jenem Tag im Juni Sprungtraining und damit auch Liftbetrieb sein sollen. Beides fiel jedoch aus, was ich erst vor Ort feststellte. Als Notlösung ergab sich 2022 dann mein Besuch am Krippenstein (Lsap am Dachstein), den ich im Nachhinein nicht missen möchte. 2023 ging sich dann ein Besuch in Ramsau meinerseits kurzfristig nicht aus und so wagte ich in diesem Jahr den nächsten Versuch.

Das Wetter im Juli 2024 war hervorragend und im Gegensatz zu 2022 zeigte sich der Dachstein bei der Anfahrt in voller Pracht.
Bild

Dennoch war ich bis zuletzt skeptisch, ob der Lift denn diesmal wirklich laufen würde. Denn in der E-Mail des Sportbüros hatte es geheißen, das Training finde "nach momentanem Stand - und das ändert sich täglich" ab 9 Uhr statt. So blieb die Anspannung hoch.
Bild

Umso größer dann die Freude bei der Ankunft: Sportler mit langen Latten flogen durch die Luft, um vom Einsitzer wieder nach oben befördert zu werden. Vor Ort war man über mein Erscheinen informiert und so gab es eine nette Begrüßung anstelle eines nervigen Frage-Antwort-Spiels. Überhaupt waren die zuständigen Damen und Herren sehr freundlich und entgegenkommend - lieben Dank nochmal hierfür.
Bild

Bild

Bild

Ein paar harte Fakten:
Die de Pretis-Anlage ist Baujahr 1995, besitzt bergwärts einen einseitigen Ausstieg und macht etwas über 280 Meter Strecke. Weil dabei auch gute 100 Höhenmeter überwunden werden, fühlt es sich fast wie eine echte - wenn auch etwas kurze - alpine Liftfahrt an.
Die Anlage bedient die ebenfalls 1995 gebaute W90-Schanze, die Dank Vermattung auch im Sommer reichlich genutzt wird. Weitere Infos zur Skisprungschanze hier: https://www.schladming-dachstein.at/de/ ... _az_342345

Das erste Drittel des Lifts ist stützenlos und so findet sich Stütze 1 erst am Mittelausstieg.
Bild

Ich fackelte dann gar nicht lange, sondern nahm gleich auf dem nächstfreien Sessel Platz: Ein Klassiker aus dem Hause Girak mit Seitschließbügel. Herrlich, dass es das noch in Betrieb gibt.
Bild

Nebenan flogen die tollkühnen Sportler durch die Luft, die diese ESL-Fahrt für mich erst möglich machten. Denn ohne Training auch kein Lift-Betrieb.
Bild

Bild

Oben taucht der Lift dann in einen kleinen Waldabschnitt ein. Hier gäbe es doch glatt eine Piste für den Winterbetrieb :wink:
Bild

Bild

Die Bergstation ist zwar recht aufwändig am Hang aufgestelzt. Aber bis auf einen schmalen Zugang zur Sprungschanze gibt es dort nichts.
Bild

Also abgesehen von diesem gigantischen Ausblick auf das Dachsteinmassiv.
Bild

Bild

Vor diesem Hintergrund macht der ESL aus jedem Winkel eine gute Figur. Schade, dass von hier oben kein Panorama-Wanderweg oder dergleichen abgeht.
Bild

Bild

Bild

Der Zugang zur W90-Schanze: Urig, bei Sauwetter und mit Ausrüstung aber sicher kein großes Vergnügen.
Bild

Bild

Ziiiiiiieh! Oder muss es hier "Spriiiiing!" heißen, weil es eine Skisprungschanze ist? Total faszinierend, das mal aus der kurzen Distanz zu sehen. Auch im Tal hatten sich zwischenzeitlich ein paar Zuschauer eingefunden.
Bild

Aber auch der Lift ließ sich von oben gut einfangen.
Bild

Die Talstation mit dem anschließenden Spannfeld bis zur Mittelstation.
Bild

Bild

Und der nächste
Bild

Sport mit Aussicht
Bild

Bild

Bild

Zurück an der Bergstation ergaben sich noch ein paar weitere Liftmotive.
Bild

Bild

Bild

Bild

Klack-klack, ratter-ratter.
Bild

Bild

Zeit für die Talfahrt. 2022 hing der Dachstein tief in der Nebelsuppe. Da hat sich die zweijährige Wartezeit definitiv gelohnt.
Bild

Bild

Interessante Seilführung an der Mittelstation
Bild

Immerhin 4-5 Minuten ist das ESL-Vergnügen in Ramsau am Dachstein lang, dann ist man wieder im Tal. Mit den langen Latten geht das deutlich schneller, für mich ist das aber nix.
Bild

Nach einem Dankeschön und kurzen Ratsch mit dem Liftler verabschiedete ich mich vom vorletzten Schanzen-ESL Österreichs.
Bild

Im Anschluss hätte ich eigentlich eine Fahrt mit der spektakulären Dachstein-Pendelbahn unternehmen wollen. Aber ohne Vorreservierung war das unmöglich und ich wurde schon vor der Auffahrt zum Parkplatz an der Mautstelle abgewiesen. Stattdessen ging es dann zum Rittisberg und nach Filzmoos.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2765
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

Re: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein | Juli 2024

Beitrag von vovo »

Schöne Bilder und freut mich, dass es mal geklappt hat. Ich bin da mal bei still stehenden Sesseln auf dem Rückweg von den Schleppern um Ramsau gewesen - also nix mit ESL-Fahren.
Schade, dass sich das für dich nicht ausging, dann in Filzmoos zu sein, als wir dort die Rettensteinlift-Trasse abgelaufen sind.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3325
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1613 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein | Juli 2024

Beitrag von Zottel »

Am Rettensteinlift war ich an der vermuteten Talstation und sogar auch kurz davor, zur gleichnamigen Jausenstation etwa auf halber Strecke des Lifts zu fahren. Dort wär ich dann aber sicher nur irgendeinem Schimpferich in die Arme gelaufen...
Die Trasse komplett abzulaufen wär mir zu anstrengend gewesen. Respekt, dass ihr das durchgezogen habt. Wann kommen die Fotos?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 843
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein | Juli 2024

Beitrag von Nocki »

Danke für den Bericht. Den Lift habe ich bisher nur aus der Ferne, aber immerhin fahrend gesehen... ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2765
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

Re: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein | Juli 2024

Beitrag von vovo »

Zottel hat geschrieben: 13.09.2024 - 22:02 Am Rettensteinlift war ich an der vermuteten Talstation und sogar auch kurz davor, zur gleichnamigen Jausenstation etwa auf halber Strecke des Lifts zu fahren. Dort wär ich dann aber sicher nur irgendeinem Schimpferich in die Arme gelaufen...
Die Trasse komplett abzulaufen wär mir zu anstrengend gewesen. Respekt, dass ihr das durchgezogen habt. Wann kommen die Fotos?
Bei der Jausenstation gibt es viele Parkplätze und wir hätten da super abkürzen können - aber wir sind von ganz unten an bis zur ehemaligen Bergstation hinauf gelaufen. Gerade nach der Jausenstation geht es noch recht lang und steil durch den Wald...
Schimperiche gab es zwei - einen für den Aufsteig, einen für den Abstieg :wink: Oberösterreicher und "depperte Deitsche" mögen die Kuhstallmenschen dort oben gar nicht, wie wir erfahren mussten. Aber andererseits gibt es sicherlich auch genügend Touristen, die sich entsprechend "benehmen".

Fotos gibt es "irgendwann" mal - erst mal muss die letztjährige Tour nach Kärnten noch in einen Bericht gegossen werden.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“