Preview: Zentralmassiv, Pyrenäen und Mittelmeer im März 2024: Mit Skiern durch Frankreich und Spanien
Forumsregeln
- Snowworld-Warth
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 20
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1997 Mal
Preview: Zentralmassiv, Pyrenäen und Mittelmeer im März 2024: Mit Skiern durch Frankreich und Spanien
Nachdem mir in den letzten Monate durch viele Reisen und viel Arbeit die Zeit fehlte, möchte ich nun doch noch zumindest aus den etwas exotischeren Skigebieten aus der letzten Saison berichten. Dazu zählt neben den Bergamasker Alpen und einem Abstecher nach Norwegen insbesondere ein Ausflug bis nach Spanien. Nach vielen Jahren Sehnsucht habe ich es letzte Saison endlich mal quer durch die Pyrenäen geschafft. Nachfolgend schon mal ein Überblick zur Route und den Skigebieten, es folgen dann noch separate, kurze Berichte mit Details zu den Skigebieten.
> Die gesamte Reiseroute im Überblick, waren etwa 3.800 km. Zu sehen die weiteren Skigebiete des letzten Winters
> Besuchte Orte und Skigebiete im Zentralmassif
> Route durch die Pyrenäen mit den besuchten Orten und Skigebieten in Frankreich und endlich auch mal Spanien
> Skifahren zwischen Atlantik und Mittelmeer
> Erster Skitag der Reise in Super-Besse im Zentralmassiv, mit Neuschnee über Nacht!
> Spezielle Landschaft in Super-Besse (halt sehr flach drumherum, eher wie in Skandinavien)
> Traumhafte Bedingungen Mitte März mit Neuschnee, kalten Temperaturen und Sonne (nach Nebelauflösung am Gipfel)
> Verbundenes Skigebiet von Mont-Dore
> Straßen im Zentralmassif
> Schöner und ruhiger Übernachtungsort Murat
> Einziger Tag mit wirklich schlechtem Wetter in Le Lioran: Oben Nebel, unten Regen/Schneeregen
> Aussicht gabs hier leider den ganzen Tag keine
> Immer weiter Richtung Süden, Ort Maurs im Département Cantal
> Figeac im Département Lot
> Weiter durch die flache Landschaft
> Schöner Ort Caylus im Département Tarn-et-Garonne
> Gegen 22 Uhr dann endlich im Tagesziel, Tarbes, bereits in den Hautes-Pyrénées
> Der nächste Morgen im Sehnsuchtsskigebiet Luz-Ardiden mit den besten Bedingungen der Reise
> Aussicht Richtung Flachland im Norden
> Talort Luz-Saint-Saveur
> Weiteres Sehnsuchtsskigebiet: Grand Tourmalet
> Mit dem berühmten Tour de France-Pass mitten im Skigebiet
> La Mongie
> Waldabfahrten auf der Barèges-Seite
> Kurioser Wallfahrtsort Lourdes
> Sehr ruhiger Übernachtungsort Laruns
> Skigebiet Gourette, bereits im Département Pyrénées-Atlantiques
> Hausskigebiet der Atlantikküste rund um Biarritz
> Weitere Fahrt über die interessante Stadt Oloron-Sainte-Marie
> Kleiner Durchgangs- und Übernachtungsort Urdos, kurz vor der spanischen Grenze
> Mein erster Skitag in Spanien überhaupt beginnt in Astún
> Noch getrennt, aber bald verbunden mit dem Skigebiet Candanchú
> Spanien mal anders
> Pistenbezeichnungen mal anders
> In Candanchú gibts nur fixe Sesselbahnen, diese hier sogar mit zwei Zwischenstationen
> Berühmter Bahnhof in Canfranc
> Spanische Stadt Jaca in der Region Aragón
> Großes und modernes Skigebiet von Formigal
> Am Wochenende trifft man hier gefühlt halb Spanien
> Einzige Waldabfahrt hier
> Riesiger Aprés-Ski Marchica mit LED-Wänden
> Ort Biascas (wurde wohl auch mal schwer überschwemmt)
> Im abwechslungsreichen Skigebiet von Cerler
> Mit netten Waldabfahrten
> Blick auf Cerler und die hohen Berge drumherum
> Talort Benasque
> Einer der zahlreichen Pässe auf dieser Route, die Straßen waren häufig sehr leer in den Pyrenäen, insbesondere abends
> Übernachtungsort el Pont de Suert, bereits in Katalonien!
> Erster Skitag in Katalonien im Gebiet Boi-Taüll
> Mit höchster Piste in den Pyrenäen und toller Aussicht
> Taüll
> Zurück auf die Nordseite der Pyrenäen
> Sehr belebter Ort Vielha, noch Spanien bzw. Katalonien, aber schon auf der Nordseite der Pyrenäen!
> Hinauf ins größte Skigebiet Spaniens, mit 165 Pistenkilometern
> Baqueira/Beret mit sehr weiten und langen Abfahrten, nachmittags leider zu flach und klebrig
> Größte Kuriosität der Reise: Hier werden die Skipässe per Hand mit RFID-Lesegeräten überprüft
> Ganz am anderen Ende, schon hinter dem Bonaigua-Pass
> Unten raus auch nur noch weiße Bänder und deutlich weniger Schnee als in den bisher besuchten Skigebieten
> Bossòst, der letzte besuchte Ort in Spanien
> Dann über den kleinen Portillonpass wieder zurück nach Frankreich
> In Luchon, dessen Skigebiet leider kaum noch Schnee hatte (nur noch vier offene Pisten, deshalb ausgelassen)
> Über den Col de Peyresourde (ebenfalls bekannt von der Tour de France) vom Département Haute-Garonne zurück ins Département Hautes-Pyrénées
> Einstieg ins Skigebiet Peyragudes
> Leider viel Saharasand und erheblich weniger Schnee als in den Skigebieten weiter im Westen
> Lac de Génos-Loudenvielle im Tal
> Ort Arreau weiter talauswärts
> Skigebiet von Piau-Engaly, das durch zwei 6KSB erschlossen wird
> Mit der berühmten Architektur
> Hauptort Saint-Lary-Soulan
> Bequem hinauf ins letzte Skigebiet der Reise
> Mit erheblichem Schneemangel, teilweise nur noch eine Skibreite und stellenweise auch Abschnallen notwendig, obwohl bereits nur noch ein Bruchteil der Pisten geöffnet hat
> Auch im hinteren Bereich, wo es ein wenig mehr Schnee hatte, nicht mehr viel geöffnet
> Zudem sehr warm (über 20 Grad im Tal) und sulzig
> Parkplatz in Montréjeau auf dem Weg nach Toulouse
> Toulouse am nächsten Morgen, nachdem sich endlich der Nebel aufgelöst hat
> Eine Fahrt mit der ÖV-integrierten 3S-Bahn darf natürlich nicht fehlen, wenn man mal hier in der Region ist
> Carcassonne
> Vom Winter in den Sommer: Sonne und Strand am Mittelmeer beim Cap d‘Adge
> Endlich mal in Sète
> Weiter über viele Straßen, die am oder fast im Meer bzw. den Salinen verlaufen
> Das Skifahren kommt einem bereits weit weg vor
> Wollte ich auch schon lange mal besuchen, die Toblerone-Häuser in La Grande-Motte
> Letzte Übernachtungsort Le Pouzin an der Rhône zwischen Orange und Valence im Département Ardèche. Anschließend ging es einmal durch die Schweiz bis nach Vorarlberg
> Die gesamte Reiseroute im Überblick, waren etwa 3.800 km. Zu sehen die weiteren Skigebiete des letzten Winters
> Besuchte Orte und Skigebiete im Zentralmassif
> Route durch die Pyrenäen mit den besuchten Orten und Skigebieten in Frankreich und endlich auch mal Spanien
> Skifahren zwischen Atlantik und Mittelmeer
> Erster Skitag der Reise in Super-Besse im Zentralmassiv, mit Neuschnee über Nacht!
> Spezielle Landschaft in Super-Besse (halt sehr flach drumherum, eher wie in Skandinavien)
> Traumhafte Bedingungen Mitte März mit Neuschnee, kalten Temperaturen und Sonne (nach Nebelauflösung am Gipfel)
> Verbundenes Skigebiet von Mont-Dore
> Straßen im Zentralmassif
> Schöner und ruhiger Übernachtungsort Murat
> Einziger Tag mit wirklich schlechtem Wetter in Le Lioran: Oben Nebel, unten Regen/Schneeregen
> Aussicht gabs hier leider den ganzen Tag keine
> Immer weiter Richtung Süden, Ort Maurs im Département Cantal
> Figeac im Département Lot
> Weiter durch die flache Landschaft
> Schöner Ort Caylus im Département Tarn-et-Garonne
> Gegen 22 Uhr dann endlich im Tagesziel, Tarbes, bereits in den Hautes-Pyrénées
> Der nächste Morgen im Sehnsuchtsskigebiet Luz-Ardiden mit den besten Bedingungen der Reise
> Aussicht Richtung Flachland im Norden
> Talort Luz-Saint-Saveur
> Weiteres Sehnsuchtsskigebiet: Grand Tourmalet
> Mit dem berühmten Tour de France-Pass mitten im Skigebiet
> La Mongie
> Waldabfahrten auf der Barèges-Seite
> Kurioser Wallfahrtsort Lourdes
> Sehr ruhiger Übernachtungsort Laruns
> Skigebiet Gourette, bereits im Département Pyrénées-Atlantiques
> Hausskigebiet der Atlantikküste rund um Biarritz
> Weitere Fahrt über die interessante Stadt Oloron-Sainte-Marie
> Kleiner Durchgangs- und Übernachtungsort Urdos, kurz vor der spanischen Grenze
> Mein erster Skitag in Spanien überhaupt beginnt in Astún
> Noch getrennt, aber bald verbunden mit dem Skigebiet Candanchú
> Spanien mal anders
> Pistenbezeichnungen mal anders
> In Candanchú gibts nur fixe Sesselbahnen, diese hier sogar mit zwei Zwischenstationen
> Berühmter Bahnhof in Canfranc
> Spanische Stadt Jaca in der Region Aragón
> Großes und modernes Skigebiet von Formigal
> Am Wochenende trifft man hier gefühlt halb Spanien
> Einzige Waldabfahrt hier
> Riesiger Aprés-Ski Marchica mit LED-Wänden
> Ort Biascas (wurde wohl auch mal schwer überschwemmt)
> Im abwechslungsreichen Skigebiet von Cerler
> Mit netten Waldabfahrten
> Blick auf Cerler und die hohen Berge drumherum
> Talort Benasque
> Einer der zahlreichen Pässe auf dieser Route, die Straßen waren häufig sehr leer in den Pyrenäen, insbesondere abends
> Übernachtungsort el Pont de Suert, bereits in Katalonien!
> Erster Skitag in Katalonien im Gebiet Boi-Taüll
> Mit höchster Piste in den Pyrenäen und toller Aussicht
> Taüll
> Zurück auf die Nordseite der Pyrenäen
> Sehr belebter Ort Vielha, noch Spanien bzw. Katalonien, aber schon auf der Nordseite der Pyrenäen!
> Hinauf ins größte Skigebiet Spaniens, mit 165 Pistenkilometern
> Baqueira/Beret mit sehr weiten und langen Abfahrten, nachmittags leider zu flach und klebrig
> Größte Kuriosität der Reise: Hier werden die Skipässe per Hand mit RFID-Lesegeräten überprüft
> Ganz am anderen Ende, schon hinter dem Bonaigua-Pass
> Unten raus auch nur noch weiße Bänder und deutlich weniger Schnee als in den bisher besuchten Skigebieten
> Bossòst, der letzte besuchte Ort in Spanien
> Dann über den kleinen Portillonpass wieder zurück nach Frankreich
> In Luchon, dessen Skigebiet leider kaum noch Schnee hatte (nur noch vier offene Pisten, deshalb ausgelassen)
> Über den Col de Peyresourde (ebenfalls bekannt von der Tour de France) vom Département Haute-Garonne zurück ins Département Hautes-Pyrénées
> Einstieg ins Skigebiet Peyragudes
> Leider viel Saharasand und erheblich weniger Schnee als in den Skigebieten weiter im Westen
> Lac de Génos-Loudenvielle im Tal
> Ort Arreau weiter talauswärts
> Skigebiet von Piau-Engaly, das durch zwei 6KSB erschlossen wird
> Mit der berühmten Architektur
> Hauptort Saint-Lary-Soulan
> Bequem hinauf ins letzte Skigebiet der Reise
> Mit erheblichem Schneemangel, teilweise nur noch eine Skibreite und stellenweise auch Abschnallen notwendig, obwohl bereits nur noch ein Bruchteil der Pisten geöffnet hat
> Auch im hinteren Bereich, wo es ein wenig mehr Schnee hatte, nicht mehr viel geöffnet
> Zudem sehr warm (über 20 Grad im Tal) und sulzig
> Parkplatz in Montréjeau auf dem Weg nach Toulouse
> Toulouse am nächsten Morgen, nachdem sich endlich der Nebel aufgelöst hat
> Eine Fahrt mit der ÖV-integrierten 3S-Bahn darf natürlich nicht fehlen, wenn man mal hier in der Region ist
> Carcassonne
> Vom Winter in den Sommer: Sonne und Strand am Mittelmeer beim Cap d‘Adge
> Endlich mal in Sète
> Weiter über viele Straßen, die am oder fast im Meer bzw. den Salinen verlaufen
> Das Skifahren kommt einem bereits weit weg vor
> Wollte ich auch schon lange mal besuchen, die Toblerone-Häuser in La Grande-Motte
> Letzte Übernachtungsort Le Pouzin an der Rhône zwischen Orange und Valence im Département Ardèche. Anschließend ging es einmal durch die Schweiz bis nach Vorarlberg
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Re: Preview: Zentralmassiv, Pyrenäen und Mittelmeer im März 2024: Mit Skiern durch Frankreich und Spanien
Yeah, ich freue mich sehr auf alle deine Berichte. Habe diese schon schmerzlich vermisst hier!
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Re: Preview: Zentralmassiv, Pyrenäen und Mittelmeer im März 2024: Mit Skiern durch Frankreich und Spanien
Geil! Snowworld-Warth macht doch noch Berichte! Freu mich schon richtig drauf! Wie lange bist du da unterwegs gewesen? Und auch noch Gegenden, die mich auch mal interessieren würden!
State buoni, se potete
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2011 Mal
Großartig. Ich freue mich riesig auf die Berichte aus mehreren Gründen:
- Weil ich schon immer mal in die Pyrenäen und ins Grand Massif wollte zum Skifahren, und es bisher noch nicht geschafft habe
- Weil viele von dir besuchte Skigebiete auch auf meiner Wish-List stehen (z. B. Tourmalet, Piau Engaly, Super Besse etc.)
- Weil es von vielen der von dir besuchten Skigebiete im AF nur sehr wenige (oder gar keine?) Berichte gibt
- Weil Frankreich so genial ist (egal ob Berge, Meer oder dazwischen...)
- Weil du abseits des Skifahrens immer auch interessante Bilder aus Orten, vom Meer, Sehenswürdigkeiten und Landschaften etc. mitbringst.
- Weil ich schon immer mal in die Pyrenäen und ins Grand Massif wollte zum Skifahren, und es bisher noch nicht geschafft habe
- Weil viele von dir besuchte Skigebiete auch auf meiner Wish-List stehen (z. B. Tourmalet, Piau Engaly, Super Besse etc.)
- Weil es von vielen der von dir besuchten Skigebiete im AF nur sehr wenige (oder gar keine?) Berichte gibt
- Weil Frankreich so genial ist (egal ob Berge, Meer oder dazwischen...)
- Weil du abseits des Skifahrens immer auch interessante Bilder aus Orten, vom Meer, Sehenswürdigkeiten und Landschaften etc. mitbringst.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Mega, da freue ich mich sehr. Neue Gebiete im Forum und dann noch von Snowworld. Danke!
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4604 Mal
Auch ich sage Danke und habe dich ja auch schon des Öfteren "genervt"! Eh klar, dass ich alle lese!
Vielen Dank für diese wunderbare Reise. Iwann bin ich mal dabei! Glaube, das das ganz gut harmonieren würde!
Vielen Dank für diese wunderbare Reise. Iwann bin ich mal dabei! Glaube, das das ganz gut harmonieren würde!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
francuz
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke fuer die Berichte auch aus Oberschlesien. Viel Fleiss und Muehe reingesteckt...
- Snowworld-Warth
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 1997 Mal
Ja, sowas können wir sehr gerne mal angehen!Arlbergfan hat geschrieben: 12.11.2024 - 23:22 Auch ich sage Danke und habe dich ja auch schon des Öfteren "genervt"! Eh klar, dass ich alle lese!
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf