Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Antworten
Benne
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Beitrag von Benne »

An der Talstation beim Marinzenlift wurde schon mal ein Transparent angebracht.
IMG_2681.jpeg

neige2
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von neige2 »

16. war letzter Betriebstag des Sessellifts! Donnerstag Abend waren schon alle Sessel abmontiert ( das sind einige)!
Ob wieder Ski Betrieb stattfindet ist noch nicht entschieden, meinte unser Vermieter gleich neben der Bahn!
Sie wollen ja gerne bis zur Seiseralm rauf bauen, aber bei der Talstation für die übliche Infrastruktur überhaupt kein Platz, von größeren Parkmöglichkeiten ganz zu schweigen!
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Naja, übliche Infrastruktur liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Unter dem Deckmantel der Verkehrswende kann man ja gut argumentieren, dass es zur Reduktion des Pendelbetriebes nach Seis dient.
Da braucht es dann nur für die Anfahrt von Öffis auch keine Parkplätze.
Und Dinge wie Skiverleih oder Sportgeschäft muss man ja auch nicht zwingend an jeder Talstation haben.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

Für den Sommerbetrieb: Vorausgesetzt die Bahn wird bis auf die Seiser Alm gebaut und nicht nur bis Marinzen, ist es von dort noch ein langer Weg bis Compatsch, den sicherlich viele Besucher, insbesondere die ältere Generation, nicht auf sich nehmen werden. Ich würde dann lieber nach Seis fahren, dort kostenlos parken und mit der dortigen Seilbahn nach Compatsch hinauf fahren.
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

basti.ethal hat geschrieben: 21.10.2024 - 08:27
Da braucht es dann nur für die Anfahrt von Öffis auch keine Parkplätze.
Du weißt schon, welche Fläche die Öffi-Haltestellen bei der Seiser Bahn beanspruchen? Wo soll soviel Platz an der zukünftigen Talstation in Kastelruth sein? Bitte nicht auf den Kastelruther Busbahnhof verweisen, die 250 Meter sind gute 150 zu viel.

Dazu kämen noch Parkplätze für Reisebusse, davon gibt es in Seis auch ein gutes Dutzend, die im Sommer oft belegt sind.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Schon klar, dass der jetzige Parkplatz viel zu klein ist, aber auf der anderen Seite der Talstation gibt es noch ein freies Stück Weide. Grad wenn ich an Seis denke ist mit einer Parkgarage auf 2 Etagen schon sehr viel möglich. Für die Wintersaison wäre entlang der Piste auch einiges möglich. Immer eine Frage ob die Anrainer mit spielen.
Auch die Verbindung zu Kompatsch wäre mit einer Talfahrt der Puflatsch Bahn für jede Altersgruppe möglich..
neige2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von neige2 »

Das Ziel ist ja die Alm, also werden die sich auch Gedanken gemacht haben! Mit den Bau einer Bahn alleine ist es ja nicht getan! Ohne ausreichende Parkplätze bestimmt schwerer umsetzbar (Platz ehr beschränkt auch was Zufahrten betrifft) aber vielleicht auch bewusst nicht gewollt? ( war das am Anfang in Percha an der Kronplatzbahn nicht so?)
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

Rossignol Race hat geschrieben: 24.10.2024 - 05:20 Schon klar, dass der jetzige Parkplatz viel zu klein ist, aber auf der anderen Seite der Talstation gibt es noch ein freies Stück Weide. Grad wenn ich an Seis denke ist mit einer Parkgarage auf 2 Etagen schon sehr viel möglich.
Es gibt dort wenige Parkplätze, und selbst die vor dem benachbarten Hotel sind kostenpflichtig. Und wenn du mit der Weide den Hang links von der Talstation meinst, ja, dort könnte man ein Parkhaus hinstellen. Das wäre vermutlich ebenfalls nicht kostenlos. Im September wurden in Seis an einem schönen Tag, als der kostenlose Parkplatz voll war, die Autos zum Parkhaus umgeleitet. Die Einfahrschranken waren offen und ich vermute, dass das Parken auch im Parkhaus kostenlos gewesen sein dürfte.

Rossignol Race hat geschrieben: 24.10.2024 - 05:20 .
Auch die Verbindung zu Kompatsch wäre mit einer Talfahrt der Puflatsch Bahn für jede Altersgruppe möglich..
Ich weiß zwar nicht, wo eine eventuelle Bergstation entstehen könnte, dürfte aber in der Nähe der Arnika-Hütte sein. Von dort bis zur Puflatsch-Bahn ist es noch ein gutes Wegstück. Und zurück müsste man ja auch. Ob das jede Altersgruppe mitmacht? Ich jedenfalls nicht (mehr). Und an der Arnika-Hütte hat man nicht die Infrastruktur, die es in Compatsch gibt (inkl. Panorama).
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Bergfan hat geschrieben: 24.10.2024 - 11:31 Ich weiß zwar nicht, wo eine eventuelle Bergstation entstehen könnte, dürfte aber in der Nähe der Arnika-Hütte sein. Von dort bis zur Puflatsch-Bahn ist es noch ein gutes Wegstück. Und zurück müsste man ja auch. Ob das jede Altersgruppe mitmacht? Ich jedenfalls nicht (mehr). Und an der Arnika-Hütte hat man nicht die Infrastruktur, die es in Compatsch gibt (inkl. Panorama).
Anfangs war die Bergstation direkt am Puflatsch neben der Puflatsch Telemixbahn geplant. Mittlerweile kann ich nicht sagen, was geplant wird. Aber bestimmt höher als die Arnikahütte, da man sonst auf Ski nicht zu den bestehenden Pisten gelangt.

Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

Rossignol Race hat geschrieben: 24.10.2024 - 21:39
Anfangs war die Bergstation direkt am Puflatsch neben der Puflatsch Telemixbahn geplant.
Dann wäre die zweite Sektion gute 3 km lang und würde weit an der Arnika-Hütte vorbei quer über den Puflatsch führen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Zur Verbindung zwischen Saltria und dem Monte Pana geht die Tendenz zu einer Kabinenbahn ohne Zwischenstationen. Zur Diskussion, Bewertung und Prüfung standen folgende Lösungen in der Arbeitsgruppe:

1. Beibehaltung der Busverbindung
2. Zahnradbahn
3. Kabinenbahn mit Mittelstation(en)
4. Direkte Kabinenbahn ohne Zwischenstationen

Bewertung der einzelnen Lösungen ergab folgendes Ergebnis:

1. Direkte Kabinenbahn ohne Zwischenstationen ø 7,3
2. Kabinenbahn mit Mittelstation(en) ø 6,2
3. Zahnradbahn ø 6,1
4. Beibehaltung der Busverbindung ø 5,8

Im Grundsatz wurde mehrheitlich gegen die Beibehaltung der Busverbindung gestimmt und entsprechend für eine neue Lösung. Dabei bekam die Lösung einer direkten Verbindung mittels Kabinenbahn die meisten Stimmen. Das ist alles nachzulesen im Dokument "Ergebnis Arbeitsgruppe Verbindung Monte Pana - Seiseralm"

Es besteht auch die neue Betreibergesellschaft Gröden Seiseralm Express GmbH mit Sitz in Wolkenstein.

Weitere Dokumente zur geplanten Liftverbindung:
Kundmachung: Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten - Ergänzende Eingriffe in Skizonen gemäß Art. 9/bis D.LH. 3/2012 betreffend
„Verbindung der Skizonen 10.02 SEISERALM und 10.04 M. PANA-CIAMPINOISELLAJOCH zwischen den Ortschaften SALTRIA und MONTE PANA“

Machbarkeitsstudie - Technischer Bericht (mit vielen Details)
Bericht: Ziel - Vorteile der Verbindung
Orthofoto mit Trassendetails
Seilbahnprofil
Konfliktkarte
Katasterauszug
Renderings
Renderings interaktiv
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich hab aus dem Tal gehört, dass es da erhebliche Beschwerden der Einheimischen gibt...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Skiphips hat geschrieben: 25.07.2023 - 01:11
Errichtung der 10er-Gondelbahn "Ruacia-Sochers-Bruno" und Verlegung des kuppelbaren 6er-Sesselliftes "Sochers- Ciampinoi" in der Gemeinde Wolkenstein in Gröden
Die Umweltvorstudie auf italienisch dazu.
Gemeinderat von Wolkenstein hat mit 4 - 0 - 0 dem Projekt zugestimmt, nachzulesen im Beschluss vom 31.10.2024

Bzw. als Zitat:
[...]folgende Eingriffe in den Skizonen des Fachplanes für Aufstiegsanlagen und Skipisten werden genehmigt:

Gegenstand der Eingriffe:
Bau einer neuen 10er-Gondelbahn in zwei gekuppelten Sektionen "Ruacia-Sochers-Bruno"
Verlegung des 6er-Sesselliftes "Sochers-Ciampinoi"
Anpassung der Pistenverbindung zwischen der Piste "Saslong A" und der neuen Talstation des Sesselliftes
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Die gute Nachricht, dass bei der Saslong nun etwas neues geplant wird..
Zur Verbindung Monte Pana Saltria gibt es häftig Gegenwind und dort wird es noch genug Probleme geben..
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Ich denke nicht, dass die die Verbindung zur Seiser Alm irgendwann eine Genehmigung bekommen wird.
Zwingend braucht es sie meiner Meinung nach auch nicht.
Wenn allerdings auch die Busverbindung geschliffen werden soll, wirds kritisch.
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Für mich gibt es 2 Baustellen in dem Gebiet, die m. E. unbedingt gelöst werden müssen:

1. Eine Verbindung von der Tal Station Seceda zur Talstation Seiser Alm (ähnlich Arraba Flyer), um sich den Gewaltmarsch durch den Ort zu sparen.
2. Eine Verbindung von Saltria bis Monte Pana / Saslong. Das mit dem Bus ist nicht mehr zeitgemäß.

Dann hätte man dort eine kleine "Seceda - Seiser - Ronda" :mrgreen:
Glück Auf!
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Beitrag von markus »

Und ich bin der Meinung dass es keine Verbindung vom Monta Pana zur Seiser Alm benötigt weil da oben schon viel zu viel los ist und es nicht noch mehr Leute verträgt, vor allem wenn da die alten Doppelsesselbahnen noch Existieren.
Da muss erst mal da Modernisiert werden. Wenn man an einem starken Tag richtung Sanon fährt trifft einen ja der Schlag....

schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von schwabenzorro »

Sehe das ganz genauso wie Markus. :dankeschoen:

In den letzten Jahren hat der Bus-Transfer von der Alm nach Monte Pana extrem zugenommen, was kurz nach Ankunft der (oft überfüllten) Busse öfters sogar zu Wartezeiten am Monte Seura führt. Das gab es früher so gut wie nie.

Und auch im Sella und Piz Seteur-Gebiet kommt es in der Folge am Comici 1 und Gran Paradiso regelmäßig zu Wartezeiten, weil viele von den "Alm-Touristen" gar nicht weiter fahren, sondern dort bleiben. Bei deren oft tollen skifahrerischen Fähigkeiten allerdings auch nicht die schlechteste Idee. :roll:

Möchte mir gar nicht vorstellen wie es dort zugeht, wenn man problemlos mit einer Kabinenbahn einfliegen kann. :evil:
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Also ich brauche diese 3S auch nicht, weil nicht jede Ecke der Alm mit einer Bahn erschlossen sein muss IMHO.
@markus @schwabenzorro Eure Zahlen kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Zur Hochsaison fährt alle 20 min ein Bus, d.h. 3x pro Stunde. Wenn man pro Bus mit 50 Personen rechnet, dann sind das grad mal 150 P/h. Zum Vergleich, die 4KSB Monte Seura hat 2200 P/h - d.h. bei einer Sesselfolge von 6,5s ist der komplette Bus in anderhalb Minuten schon wieder wegbefördert. Am Florian sieht's ähnlich aus.
Mit der 3S sieht das dann natürlich ganz anders aus. Laut Machbarkeitsstudie soll die im Endausbau 1600 P/h bekommen - das wär dann mal eben das Zehnfache der bisherigen Busverbindung.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

@Downhill auf die fake news von markus brauchst du dich nicht beziehen, der stiftet nur Verwirrung und Unwissen; kann auch keine zusammenhängenden Diskussionen führen sondern streut nur hie und da mal sinnfreie und/oder persönlich angriffige Wortspenden ein.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Beitrag von markus »

Ich kann mich jetzt zwar nicht erinnern dass ich irgendwelche konkreten Zahlen genannt habe, aber es ist auch ohne Zahlen schon teilweise Brutal was da oben los ist.
Ich habe da einige bekannte da oben ( Wirt vom Sanon, Betreiber der Adler Lodge etc. ) die mir im Winter und Sommer regelmässig Bilder schicken von dem was da abgeht und da brauchts echt keine weiteren leistungsstarke Zubringer mehr.
Ich selber gehe da nicht mehr Skifahren weil mir das zu stressig ist. Ich mach da lieber meinen alljährlichen November Urlaub im Adler wenn da tote Hose ist.
Also das ist jetzt natürlich nur meine eigene Meinung zu dem Thema.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

seiiim hat geschrieben: 09.11.2024 - 13:51 @Downhill auf die fake news von markus brauchst du dich nicht beziehen, der stiftet nur Verwirrung und Unwissen; kann auch keine zusammenhängenden Diskussionen führen sondern streut nur hie und da mal sinnfreie und/oder persönlich angriffige Wortspenden ein.
Ich habe in den letzten Jahren viele fundierte und sich später als korrekt erwiesene Beiträge von markus gelesen.

markus‘ obiger Beitrag stellt eine subjektive Meinungsäußerung dar, er hat keinerlei Fakten oder Zahlen angeführt. Meinungen sind erlaubt. Wenn du damit nicht einig bist, darfst du gern dagegen argumentieren. Persönliche Diffamierungen, wie hier von dir, zeugen dagegen nur von mangelnder charakterlicher Stärke.

@seiiim - ich hätte es nicht besser sagen können.
Danke @talent

Grüße,
mod bastian-m
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

markus hat geschrieben: 08.11.2024 - 12:30 Und ich bin der Meinung dass es keine Verbindung vom Monta Pana zur Seiser Alm benötigt weil da oben schon viel zu viel los ist und es nicht noch mehr Leute verträgt, vor allem wenn da die alten Doppelsesselbahnen noch Existieren.
Da muss erst mal da Modernisiert werden. Wenn man an einem starken Tag richtung Sanon fährt trifft einen ja der Schlag....
Die Verbindung braucht es sicher nicht, aber ich denke eine Bahn zum Monte Pana würde mehr Leute von der Seiser Alm wegbringen in Richtung Grödnertal als anders herum…

Ansonsten bin ich völlig bei Dir, der hier auch schon beschriebene Lift (gerne als KSB statt EUB) als Ersatz für die DSB‘s Sanon und Leo Demetz (bitte mit Re?Aktivierung der im Pistenplan eingezeichneten Abfahrt Leo Berg nach Monte Piz Tal), sowie ein Ersatz für die Schrott DSB Steger sind viel wichtiger, auch wenn das sicher unterschiedliche Betreiber sind als die, die die Verbindung zum Monte Pana planen…. Die finanziellen Mittel scheinen oben ja ein wenig ungleichmäßig verteilt zu sein…

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von schwabenzorro »

Downhill hat geschrieben: 09.11.2024 - 11:53 Also ich brauche diese 3S auch nicht, weil nicht jede Ecke der Alm mit einer Bahn erschlossen sein muss IMHO.
@markus @schwabenzorro Eure Zahlen kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Zur Hochsaison fährt alle 20 min ein Bus, d.h. 3x pro Stunde. Wenn man pro Bus mit 50 Personen rechnet, dann sind das grad mal 150 P/h. Zum Vergleich, die 4KSB Monte Seura hat 2200 P/h - d.h. bei einer Sesselfolge von 6,5s ist der komplette Bus in anderhalb Minuten schon wieder wegbefördert. Am Florian sieht's ähnlich aus.
Mit der 3S sieht das dann natürlich ganz anders aus. Laut Machbarkeitsstudie soll die im Endausbau 1600 P/h bekommen - das wär dann mal eben das Zehnfache der bisherigen Busverbindung.
Ich kann dir leider keine verlässlichen Zahlen bieten und deine Argumentation also auch nicht entkräften. Wenn man die nackten Zahlen anschaut, dürfte es da nie zu Wartezeiten kommen.

Allerdings sagt mir meine Beobachtung halt was anderes. Wir starten schon seit vielen Jahren morgens am Monte Pana und gönnen uns auf den immer bestens präparierten Pisten dort auch öfters einige Wiederholungsfahrten. Wenn wir mal nicht auf die Runde wollen oder sonst ein Ziel haben bleiben wir auch mal länger. Und dabei ist es uns aufgefallen, dass es halt immer öfters doch zu Wartezeiten am Monte Seura kommt. Du hast natürlich recht, meistens sind die beim nächsten Mal schon wieder weg, aber es sind doch deutlich mehr als noch vor einigen Jahren.
Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich das Gefühl habe, immer weniger Skifahrer wollen zusammen mit anderen liften. Manchmal denk ich, die haben Angst, dass sie jemand beißt! :evil: Auswirkungen von Corona? Keine Ahnung, aber voll bescheuert. Dabei kann man beim Liften durchaus interessante Gespräche führen, vielleicht sollten wir einfach wieder mehr aufeinander zugehen und auch reden. Schließlich haben wir ja alle dasselbe Hobby.

Und am Comici 1 und Gran Paradiso hat man selbst außerhalb der Hochsaison morgens Wartezeiten, die sich bei den kurzen Abfahrten einfach nicht lohnen. Auch da habe ich das Gefühl, früher (als der Gran Paradiso noch ein SL war und alle anderen Bahnen deutlich weniger Kapazität hatten) waren deutlich weniger Leute dort. Möglich natürlich, dass die auch woanders her kommen, aber der Parkplatz in Gralba ist jetzt auch nicht voller als früher.

Das 10-fache der bisherigen Busverbindung, eine grauenhafte Vorstellung! :bindagegen:
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Nur der Ordnung halber:
Bei der Planung handelt es sich um eine 2S und nicht um eine 3S-Bahn ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“