Neuer Allmountain Ski gesucht

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Wooly
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Neuer Allmountain Ski gesucht

Beitrag von Wooly »

seiiim hat geschrieben: 02.12.2024 - 09:01 Ich darf anmerken, dass gerade bei Buckelpisten aber auch im Sulz Ski mit 85 Mittelbreite kontraproduktiv sind. Da braucht man eine geschlossene Skiführung (ja, auch mit Carvingski) und das geht mit so breiten Ski nicht.
Sorry, wer so einen Blödsinn schreibt bekommt halt auch Gegenwind ...

Buckel in enger(er) Skiführung (ja macht Sinn) fahre ich dir auch mit meinen Ripstick 106ern, wenn man die Technik kann ist das kein großes Problem. Und mit meinen Ripstick 88 merke ich nicht mehr viel Unterschied zu meinen Head Rally.

Bei Buckeln kommt es imho hauptsächlich auf die Technik an, und auf das Timing ... und das dauert bis man das raus hat, und solange werden Buckel für Unerfahrene schnell zur Qual. Und man muss sich als Skifahrer auch nicht zwangsweise mit eisigen großen Buckeln herumschlagen, das überläßt man den Herrenskifahrern ... die Nachmittagsbuckel vieler Skigebiet sollt man aber mit etwas Übung schon im Griff haben.

Bei den etwas breiteren Ski bin ich schon der Meinung, das einem moderne etwas breitere Allmountains schon helfen ... auch wenn ich wie mein Vorschreiber dann schon bei leicht Freeride angehauchten Latten a la Ripstick/Brama/Rustler etc. gelandet bin, weil die wie ich finde sich noch spaßiger fahren als der durchschnittliche Allmountain. Aber das sollte jeder für sich selber testen.

Recht gebe ich Seiim darin das Kraft und vor allem Technik viel mehr Einfluss haben als das Material ... man kann ohne Probleme mit Racecarvern Tiefschnee fahren und mit Freeridelatten carven, wenn man es denn kann ... natürlich kann der Ski helfen, und gerade bei Anfängern/Forgeschrittenen auch gefühlt einen großen Unterschied machen, aber zu viel sollte man sich auch nicht erhoffen ... ersetzt nicht die Skigymnastik .. ;-)

Mein Tip wie immer, selber ausprobieren. In jedem größeren Skigebiet sollten heute die meisten der einschlägigen Kandidaten zu leihen zu sein. Macht ausserdem auch noch eine Menge Spaß die Testerei !!

doctorsnyder
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von doctorsnyder »

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich nehme daraus mit, dass ich mir bei entsprechender Kondition und Technik auch meinen alten p50 unterschnallen kann und damit auch alles kann. Von daher spare ich das Geld und investiere in keinen neuen Ski.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Wir hatten das Thema zB auch hier schonmal so ähnlich: viewtopic.php?t=67812

Da wird der Head Kore als leichter und fehlerverzeihender Allmountaincruiser durchaus gelobt (auch von mir) - aber wie schon gesagt am besten nach Möglichkeit mal austesten…
2025/25: 9 Tage - 7x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
doctorsnyder
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von doctorsnyder »

IMG_9857.jpeg
Wen es interessiert, es ist der Atomic Redster 7.8 in 166cm geworden. Genau die richtige Wahl und ich bin hochgradig zufrieden. Von den Abmessungen ist er dem Deacon 84 sehr ähnlich.
Danke allen für die rege Beteiligung.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“