Madonna di Campiglio & Val di Sole 13. März 2023 - Like !

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: 7 min ab Ortsteil Sant' Angelo zum Parkplatz Grostè
Wetter: Vormittags teils wolkig, nachmittags wechselnd bewölkt mit vielen sonnigen Phasen, -5°C bis +8°C
Schnee: Nordhänge ab 1500 m, Südhänge ab 2000 m mit jeweils >20 cm Naturschnee plus ausreichend Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Alle außer zwei Anlagen in der untersten Etage von Pinzolo (wg. Schneemangels)
Wartezeiten: Keine erwähnenswerten
Gefallen: Großes Skigebiet in toller Landschaft; interessante schwarze Abfahrten
Nicht gefallen: Sehr lange Anfahrt ab Etschtal. Sektor Pancugolo / Cinque Laghi benötigt bessere Anbindung der Nachbarsektoren untereinander am Berg, um nicht bis in den Ort abfahren zu müssen.
Bewertung: 6 von 6 Punkten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Bericht ist Teil meiner viertägigen Skifahrt durch Skigebiete in Südtirol und im Trentino vom 11. bis 14. März 2023:

Kronplatz & St. Vigil / Badia 11. März 2023
Cavalese / Alpe Cermis 12. März 2023
Jochgrimm 12. März 2023
Madonna di Campiglio / Val di Sole 13. März 2023
Trient / Monte Bondone 14. März 2023
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon lange wollte ich mal zum Skifahren nach Madonna di Campiglio und ins per Skischaukel angebundene Val di Sole. Dies erst recht, nachdem Familie Harzwinter im Sommer 2022 in der Brenta Klettersteige begangen und eine Hüttenübernachtung gemacht hatte. Der Skibesuch hat nun erfreulich kurzfristig geklappt, und die nicht lang zurückliegende Vor-Ort-Erfahrung vom Sommer 2022 war bei der Umsetzung des Winterbesuchs natürlich nützlich. Madonna di Campiglio ist teuer, und so freute ich mich über ein günstiges B&B auf halber Strecke nach Pinzolo im Weiler Sant' Angelo. Tagesziel war das möglichst weitgehende Abfahren des Verbundskigebiets mit dem Val di Sole unter geplantem Auslassen des über eine lange EUB-Kette an Madonna di Campiglio angebundenen Skigebiets Doss de Sabion von Pinzolo.

Das Auto wurde auf dem Parkplatz der Grostè-Seilbahn abgestellt, und um 8:45 Uhr ging's los. Der Seilbahnweg bis hinauf zum Grostè-Pass ist lang, aber die Aussicht auf die Felswände der Brenta machte die Fahrt kurzweilig. Knapp unterhalb der Bergstation Passo Grostè fährt die EUB durch den beeindruckenden Ursus-Schanzenpark. Springen mochte um kurz nach 9 Uhr aber noch niemand. Die KSB Grostè Express bringt die Skifahrer noch ein Stück weiter nach oben bis auf den Kamm, von dem es Weitblick ins Eisacktal und Etschtal mit den Skigebieten Reinswald und Brixen / Plose sowie in die Grödner Dolomiten gibt. Die Abfahrten am Grostè-Pass sind vorwiegend flach bis mäßig geneigt. Vom Sektor Grostè wechselte ich in den benachbarten Sektor Spinale, der weniger Hochgebirgscharakter hat, aber mit einigen netten Abfahrten aufwartet. Genial ist die schwarze "Spinale Direttissima" hinunter nach Madonna di Campiglio - teils ordentlich steil, schmal und mit supersteilem Schlusshang. So soll Skifahren sein. :D Vom Abfahrtende muss man erneut auf den Spinale-Gipfel fahren, um über die Talstation Grostè mit der neuen EUB Viviani in den gegenüberliegenden Sektor Pradalago und weiter in Richtung des Sektors Cinque Laghi zu wechseln. Im Rifugio Viviani an der Bergstation der neuen Bahn warf ich eine unterdimensionierte Portion Pasta ein (der Wirt sollte bzgl. Portionsgröße mal in Tirol lernen). Der Wechsel in den Sektor Cinque Laghi geschieht über eine Skibrücke. Leider muss man anschließend trotzdem bis in den Ortsbereich Madonna di Campiglio hinunterfahren und von dort mit der alten DSB Miramonti wieder hoch. Das hat immerhin den Vorteil, dass man oberhalb des Skistadions von Madonna di Campiglio abgeladen wird, wo interessante, alte Unterkünfte (Patascoss) stehen. Weiter ging es mit der KSB Patascoss Express, einer verquollenen Plastikschüssel von DM, die mich eher an ein Agamatic-Produkt erinnerte. Alles an dieser Bahn mit Hauben klapperte, quietschte, klemmte irgendwie. Man sollte mal Profis mit der Wartung beauftragen. Das Highlight von Cinque Laghi ist der Steilhang Pancugolo mit eigener DSB. Pancugolo ist eine anständige Abfahrt nach meinem Gusto. :D Leider hatte das Pistenteam - wohl aus gutem Grund - mitten ins steilste Stück der Abfahrt ein Fangnetz gestellt, was den Hang etwas entzauberte.

Im Sektor Cinque Laghi hatte ich die Runde durchs Skigebiet von Madonna di Campiglio geschafft und wollte nun in den Val di Sole-Bereich wechseln. Dafür muss man nochmals bis ins hinunter in den Ortsbereich Madonna di Campiglio abfahren, mit der EUB Pradalago Express in den gleichnamigen Sektor hochfahren und anschließend die KSB Zeledria Express benutzen. Erst nach der Fahrt mit der Sesselbahn Malghette stehen einem auf dem Monte Vigo die Abfahrtsmöglichkeiten des Skigebiets Val di Sole offen, und man muss sich zwischen den Skigebietsteilen Marilleva und Folgarida entscheiden. Wie erschließt man sich nun das Gebiet sinnvoll und zeitoptimiert? Aus meiner Sicht am besten, indem man sich von hinten nach vorn zurückarbeitet. Das funktioniert über den langen Skiweg Malghet Aut, der direkt bis auf die mit Übungsliften und Restaurants überladene, kleine Hochfläche oberhalb von Folgarida führt. Dort war natürlich das Befahren der schwarzen "Folgarida Nera" Pflicht, einer herrlichen Oldschool-Abfahrt bis hinunter an den Rand des 1970er Retortenorts auf 1300 m. Da die Abfahrt den durchschnittlichen italienischen Skifahrer überfordert, fuhr hier kaum jemand. Die EUB brachte mich wieder hoch nach Malghet Aut, wo der mit originellen Doppelstützen versehene Sessellift Spolverino übernimmt. Ich fuhr eine Runde Brenzi-Abfahrt mit altem DSB-Rückbringer, bevor es zum Bergrestaurant Solander weiterging. Dort war die rote 38 hinunter zur Mittelstation der EUB aus dem Talort Daolasa dran. Die ist lang, aber nichts Besonderes. Trotz Nordhangs gibt es von der Mittelstation hinunter ins Val di Sole nach Daolasa auf nur 800 m keine Talabfahrt. Mit der KSB ging es weiter auf den Monte Vigo und von hier nicht etwa schon zurück nach Madonna di Campiglio, sondern erstmal über die schwarze Abfahrt Little Grizzly samt folgender roter Waldabfahrt hinunter nach Marilleva 1400, den furchtbar hässlichen 1970er Retortenort am Hang. Ich hatte noch etwas Zeit, also kam vor der Rückfahrt nach Madonna di Campiglio auch noch die rote Abfahrt vom Doss della Pesa dran. Gegen 16 Uhr nahm ich die lange KSB Genziana Express in den Sektor Pradalago von Madonna di Campiglio, von deren Bergstation man direkt bis zur Talstation Grostè abfahren kann. Mittlerweile versteckte sich die Brenta hinter einer Wolkenwand - einfach nur Quellwolken oder die Vorboten des Schlechtwetters des Folgetags?

Abgesehen vom nur durch eine EUB-Kette angebundenen, räumlich getrennten Sektor Pinzolo / Doss del Sabion hatte ich die Runde durchs Skigebiet Madonna di Campiglio / Val di Sole somit geschafft - natürlich nicht jede Piste und jeden Lift, was auch nicht vorgesehen war, aber den Gesamtüberblick und die Highlights.

Fazit:
Hier kann Familie Harzwinter durchaus eine Woche Skiurlaub mit viel Auslauf machen, wenn die Geldbörse mitspielt. Ein gutes, abwechslungsreiches Skigebiet! Madonna di Campiglio hat eine jahrzehntelange Tradition als Wintersportzentrum. Ich ziehe den Hut, dass über die Jahre kein Teilskigebiet geschlossen, sondern alle schrittweise modernisiert und miteinander verbunden wurden. -

Da in der Nacht zum Dienstag ein Schlechtwettergebiet mit viel Regen über die gesamte Alpenkette ziehen sollte, von dem nicht ansatzweise ersichtlich war, wo wann wieviel Niederschlag herunterkommen würde, quartierte ich mich in Trento / Trient ein. Meine Erfahrung ist, dass in Südtirol bzw. dem Trentino nach Regen die Bewölkung zuerst direkt überm Etschtal aufreißt - darauf spekulierte ich. Also Skifahren an der Paganella vielleicht, oder am Monte Bondone. Ersatzweise auch noch Brixen/Plose. Irgendetwas Anderes ließ sich nicht planen.

104 Fotos aus Madonna di Campiglio und vom Val di Sole:

Talstation EUB Grostè in Madonna di Campiglio, bzw. genauer an der Straße zur Passhöhe Campo Carlo Magno und weiter nach Folgarida und ins Val di Non.
Bild

Pistenplan Madonna di Campiglio an der Talstation EUB Grostè Express. Mein Ziel für den Tag: Komplettes Skigebiet inkl. Val di Sole unten auf dem Plan grob abfahren mit Ausnahme des Bereichs Pinzolo / Doss del Sabion oben rechts im Pistenplan, weil der nur über drei abfahrtslose Sektionen EUB angebunden ist, die mich zuviel Zeit kosten würden.
Bild

In der Talstation EUB Grostè Express, leider etwas unscharf geworden.
Bild

Rückblick aus der EUB Grostè Express auf den Talstationskomplex. Gegenüber fährt die EUB Viviani Express in den Skisektor Pradalago. Dazwischen hat man eine Skibrücke gebaut.
Bild

Laaange Strecke EUB Grostè Express unterhalb der Mittelstation Boch gegen die Wände der Brenta-Dolomiten.
Bild

Die gleiche Impression in grün hatten wir im Sommer 2022, als wir die EUB für die zeitsparende Anfahrt zu den Brenta-Klettersteigen und zur Hüttenübernachtung benutzten. In weiß ist sie aber schöner. :D
Bild

EUB Grostè Express oberhalb der Mittelstation Boch. Man sieht bereits den mächtigen Schanzenpark und rechts die KSB zum höchsten Punkt des Skigebiets auf 2504 m, die bescheuerterweise denselben Namen trägt wie die EUB.
Bild

Ursus-Schanzenpark knapp unterhalb der Bergstation der EUB Grostè Express. Der Blick zu den gegenüberliegenden Skihängen der Sektoren Cinque Laghi und Pradalago zeigt bereits, wie weitläufig das Gesamtskigebiet ist.
Bild

Rifugio Stoppani an der Bergstation der EUB Grostè Express. Ich fühlte mich unfreiwillig an ein Autohaus ähnlichen Namens in meiner Heimat erinnert. :D
Bild

Lochwolke über dem Passo Grostè, entstanden durch irgendein Föhnphänomen.
Bild

In der KSB Grostè Express. Der Passo Grostè ist der einzige flache Kammteil inmitten der schroffen Brenta-Dolomiten und somit der einzige skibare Bereich in der ansonsten felsigen Gebirgskette.
Bild

An der Bergstation KSB Grostè Express. Tolles Panorama hier oben!
Bild

Zoom von der Bergstation KSB Grostè Express auf die Zillertaler Alpen mit Hochfeiler, Weißzint, Großem Möseler und Turnerkamp. In Bildmitte rechts das Skigebiet Reinswald im Südtiroler Sarntal.
Bild

Zoom von der Bergstation KSB Grostè Express in die Rieserfernergruppe zwischen Tauferer und Antholzer Tal mit Großem Fensterlekofel, Schneebigem Nock, Magerstein und Hochgall. In Bildmitte rechts das Brixner Skigebiet Plose mit der Trametsch-Talabfahrt im Wald.
Bild

Zoom von der Bergstation KSB Grostè Express in die Villnösser und Grödner Dolomiten. In mittlerer Bildhöhe die Grödner Bergregionen Raschötz (über St. Ulrich), Puflatsch, Seiseralm und Schlern. Obendrüber Aferer Geisler (der westliche Teil der Peitlerkofelgruppe), mittig Peitlerkofel, rechts davon deutlich kleiner die Seceda am Grödner Col Raiser und ganz rechts schließlich Sass Rigais, dominierender Berg der Geislergruppe.
Bild

Ausgezoomt, zurück ins Skigebiet. :D Abfahrt KSB Grostè Express. Rechts Rifugio Stoppani und obendrüber der Brenta-Felsberg Pietra Grande.
Bild

Rifugio Stoppani mit den weit entfernten Skisektoren Cinque Laghi und Pradalago gegenüber.
Bild

Blaue Abfahrt Graffer zum gleichnamigen Rifugio an der Piste, eindrucksvoll gelegen.
Bild

Wegen der beeindruckenden und noch aus dem Sommer 2022 bekannten Landschaft brauchte ich noch eine weitere Fahrt in der KSB Grostè Express, hier gegen die Berge der Brenta im Pano-Modus.
Bild

Abfahrt zum Rifugio Boch, wo sich die Mittelstation der EUB Grostè Express befindet.
Bild

Rifugio Boch.
Bild

Blaue Abfahrt Graffer unter der KSB Rododendro Express hindurch, da ich die rote Abfahrt unterhalb des Rifugio Boch irgendwie verpasst habe.
Bild

Die Erkundung des Skigebiets findet ihre Fortsetzung an der alten DSB Vagliana, die bereits aus der unteren Sektion der EUB Grostè Express zu sehen war.
Bild

Abfahrt DSB Vagliana mit Blick in den Passo Grostè zwischen den Brentafelsen.
Bild

Zoom zur Cima Presanella in der benachbarten Adamellogruppe.
Bild

Zoom zur Adamellogruppe mit Monte Care Alto, Corno di Cavento, Crozzon di Lares. Viel Gletscher ist da oben leider nicht mehr, obwohl Nordosthang.
Bild

Die untere Grostè-KSB namens Rododendro Express. Leider gewinnt temporär Bewölkung die Oberhand.
Bild

Querung von der Bergstation Rododendro Express zum Verbindungslift Boch Express in Richtung des Skisektors Spinale. Es gibt in Madonna di Campiglio übrigens tatsächlich auch Lifte, die nicht "Express" heißen. :D Das erinnert an die unsäglichen Liftnamen von Schladming, die oft auf "Jet" lauten.
Bild

Abfahrt von der Bergstation Boch Express in Richtung Station Montagnoli.
Bild

Abfahrt unter der KSB Nube d'Oro. Der Hotelkastenbrei links der Bildmitte ist Campo Carlo Magno, der kleine Passübergang nach Folgarida und ins Val di Non. Liftschneise und Abfahrt hinten gehören zum Monte Vigo, dem Übergang von Madonna di Campiglio ins Skigebiet Val di Sole.
Bild

Auf dem Monte Spinale, Madonna di Campiglios wohl traditionsreichtem Skiberg. Links der Bildmitte der Passo Grostè. Die Bewölkung stört ... hab' ich nicht gebucht. :(
Bild

Nun geht es auf diese schwarze Abfahrt, auf die ich mich bereits gefreut habe. :D
Bild

Die "Spinale Direttissima" ist gut präpariert, hat es aber bedingt durch ihre Steilheit in sich. Sehr geil! Erinnert ein wenig an Hinterglemm Zwölfer Nord 1980. :D Bei meinem Besuch ist Sulzschnee, bei Vereisung muss sie unangenehm sein.
Bild

"Spinale Direttissima" weiter unten.
Bild

Und schon wieder in der EUB zurück auf den Monte Spinale. Madonna di Campigio ist ansehnlicher als viele andere italienische Skistationen.
Bild

Vom Monte Spinale nehme ich die gute schwarze Abfahrt Nube d'Oro in ganzer Länge.
Bild

An deren Ende am Bergrestaurant Montagnoli sieht es so aus. Unspektakuläres Waldabfahrtgelände. Ich fahre ab zur ...
Bild

... Talstation Grostè ...
Bild

... und auf der gegenüberliegenden Seite mit der EUB Viviani Express (da isser wieder :D) in den Skisektor Pradalago.
Bild

Wie man an der Aufschrift der Kabinen sieht, hieß diese EUB vorher Fortini Express und heißt nun Viviani Express, ...
Bild

... wohl weil sie am Bergrestaurant Rifugio Viviani endet. Gegenüber stets sehr eindrucksvoll die Brenta-Dolomiten.
Bild

Zoom vom Bergrestaurant Rifugio Viviani in den Passo Grostè mit EUB und Sesselbahnen, wo ich kurz zuvor noch gefahren bin.
Bild

Nach der Mittagspause im Rifugio Viviani geht es auf die schwarze Abfahrt Amazzonia in Richtung des Skisektors Cinque Laghi. Gottseidank kommt die Sonne wieder heraus. :D
Bild

Immer noch auf der Amazzonia-Abfahrt unter der EUB Pradalago "Express" (gähn ...) durch. Schöne Abfahrt, aber bei meinem Frühjahrsbesuch arg versulzt.
Bild

Ende der Amazzonia-Abfahrt an der unauffälligen Skibrücke im Val Nambino, die die Sektoren Pradalago und Cinque Laghi verbindet.
Bild

Weiter hinunter zum Skistadion von Madonna di Campiglio, um in den Sektor Cinque Laghi zu gelangen. Anders geht es nicht. Gegenüber der Monte Spinale mit gerade absolvierter schwarzer Direttissima-Abfahrt.
Bild

Mit der alten Nascivera-DSB Miramonti von 1981 (!) geht es hinauf zur Bergseite des Skistadions, ...
Bild

... wo sich diese architektonisch interessante Appartementsiedlung namens Patascoss befindet. Ob das wohl mal eine Weltcup-Unterkunft für Slalomfahrer war? Heute kann man die Häuser teilweise als Ferienwohnung mieten.
Bild

Von Patascoss geht es mit der schrecklichen KSB Patascoss Express (was sonst) weiter hinauf in den Skisektor Cinque Laghi. Schrecklich wegen des verquollenen Plastikdesigns der Fahrbetriebsmittel und weil die Bergstationsautomatik die Hauben der Bahn für die Talfahrt oftmals nur halb oder gar nicht zu schließen vermag. Da die Automatik in der Talstation die auf halb Acht hängenden Hauben nicht öffnet, erledigt das der Mitarbeiter in der Talstation mit einem Besen (!).
Bild

Ich dachte, das sei eine mangels Wartung verranzte Agamatic-Bahn. Weit gefehlt, es ist ein spezielles Modell von Doppelmayr namens Skydancer. Autsch!
Bild

Bergstation Patascoss Express, landschaftlich schön gelegen, aber mit zu wuchtigem Betonunterbau.
Bild

FIS-Abfahrt vom Patascoss Express zur DSB Pancugolo gegen Monte Spinale und die komplette Brentagruppe. Ganz rechts das Skigebiet Doss del Sabion von Pinzolo. Beeindruckendes Panorama!
Bild

Zoom über die Bergstation EUB Cinque Laghi in den südlichen Teil der Brenta. Links der dominierenden Cima Brenta die Tuckettscharte, rechts davon die Brentascharte. Da drüben sind wir im Sommer 2022 von der Bergstation Grostè links außerhalb des Fotos unter den ganzen Felsen entlang über die Tucketthütte zur Alimontahütte gelaufen.
Bild

Tuckettscharte / Bocca del Tuckett im Zoom.
Bild

Brentascharte / Bocca di Brenta im Zoom. Wo in der Brenta eine Scharte ist, beginnt oder endet meistens auch ein Klettersteig.
Bild

Zurück zum Skifahren. Talstation DSB Pancugolo im Sektor Cinque Laghi. Die Bahn bedient eine sausteile schwarze Abfahrt. Pancugolo hört sich so nett an, heißt aber bloß Brotlaib. :D Ein bescheuerter Name für einen Vorgipfel, nach dem der Skihang benannt ist.
Bild

DSB Pancugolo gegen Monte Spinale und die komplette Brentagruppe.
Bild

Abfahrt Pancugolo, nach anfänglichem Flachstück wirklich sehr steil. Bei meinem Besuch dank Sulzschnees simpel zu fahren.
Bild

Zum Wechsel in den Sektor Pradalago muss man bis hinunter nach Madonna di Campiglio abfahren und dort den Pradalago Express benutzen. Eine Verbindungsbahn in der Höhe, z.B. von der Skibrücke aus, fehlt.
Bild

EUB Pradalago Express unten im Ort ...
Bild

... und weiter oben über der Amazzonia-Abfahrt, die ich zuvor gefahren war.
Bild

Ich möchte aus dem Sektor Pradalago ins Skigebiet Val die Sole wechseln und benutze dafür die KSB Zeledria Express.
Bild

An der Bergstation Zeledria Express am Rifugio Viviani wieder das mittlerweile bekannte Panorama.
Bild

Über die Abfahrt Genziana Bassa geht es hinüber zur Verbindungsbahn Malghette auf den Monte Vigo. Nur die Beschneiung rettet den abgetauten Südhang.
Bild

Auf dem Monte Vigo treffen sich die Bergstationen der Sesselbahnen von Madonna di Campiglio und Val di Sole.
Bild

Vom Monte Vigo schaut man übers Val di Peio, ein Nebental des Val di Sole, ins Skigebiet von Peio. Da es unvorteilhaft auf einem Südhang angelegt wurde, ist der Schnee unterhalb ca. 2200 m weg.
Bild

Aber dank der Bergstation Peio 3000 am linken Bildrand knapp oberhalb der Bildmitte hat der obere Skigebietsteil im Val Taviela genug Schnee. "3000" ist wie so oft gelogen, aber die Bergstation des Funifor liegt auf beachtlichen 2940 m. Ohne diese Anlage wäre das kleine Skigebiet zwischen ansonsten 1400 und 2300 m wohl schon tot.
Bild

Auf ins Skigebiet Val di Sole! Das hier ist das Rifugio Solander zwischen Monte Vigo und Monte Spolverino. Von links kommen die Beschäftigungsanlagen aus dem Val Mastellina hoch.
Bild

Um möglichst zügig nach Folgarida zukommen und von dort das Skigebiet von hinten nach vorn zu erkunden, nehme ich am Rifugio Solander den flachen Skiweg Malghet Aut, der mich direkt zur gleichnamigen Bergstation über Folgarida bringt.
Bild

Auf dem Skiweg kurz vor Malghet Aut an der KSB Spolverino entlang.
Bild

An der Bergstation Malghet Aut über Folgarida steht eine ganze Kette von Bergrestaurants, und die KSB Spolverino teilt sich hier mit der Übungs-DSB Bamby riesig breite Stützen. Das hab' ich so noch nirgends gesehen. Für die Anfänger läuft nebenan noch der kurze DoppelSCHL Malghet Aut, der nicht Teil meiner Skigebietserkundung ist.
Bild

Denn mein Ziel ist ein anderes: Die schwarze Waldabfahrt "Nera" hinunter nach Folgarida!
Bild

Und die Nera ist wirklich so, wie ich sie mir gewünscht habe: Steil, schmal, und keine Sau drauf. :D Blick ins langgezogene Val di Non unterhalb des Val di Sole.
Bild

Die Nera endet in Folgarida auf dem kurzen Flutlichthang der DSB Ottava, die bei meinem Besuch nicht in Betrieb ist. Wozu auch, hier fährt ja außer mir keiner.
Bild

Rückblick aus der EUB Folgarida auf den unteren Teil des Retortenorts an der Verbindungsstraße nach Madonna di Campiglio. Im größeren, oberen Teil von Folgarida, angebunden durch die EUB Belvedere, war ich nicht. Ich möchte hier Ski fahren, nicht Beton gucken.
Bild

Zurück auf der Bergstation Malghet Aut oberhalb von Folgarida. Ich fahre mit der KSB Spolverino, die sich im unteren Teil diese megabreiten Doppelstützen mit der Übungs-DSB Bamby teilt. Putzige Lösung ... Links das Kinderland, italientypisch mit mehr Plastikzäunen als Förderbändern. Womöglich, um meuternde Kleinkinder an der Flucht zu hindern. :D
Bild

Auf dem Monte Spolverino, wie der Monte Vigo Bergstations-Drehscheibe.
Bild

Hier nutze ich die Chance, über die Abfahrt Brenzi zur gleichnamigen alten DSB abzufahren. Schöne Waldabfahrt, kaum frequentiert.
Bild

DSB Brenzi, Graffer 1984. Also erst 39 Jahre alt. :D Am linken Bildrand die gedoppelten Sesselbahnen Bamby und Spolverino auf Malghet Aut.
Bild

Blick aus der DSB Brenzi zum Monte Spinale über Madonna di Campiglio und in die Brenta. Die Luft wird feuchter, es bilden sich Wolken in einer mittleren Luftschicht.
Bild

Ich wusste gar nicht, dass im Val di Sole von 1970 bis heute ADAC Skiguides im gleichen Dress unterwegs sind. :lach: Diese geile Pudelmütze will ich auch haben.
Bild

Vom Monte Spolverino fahre ich auf die lange, aber irgendwie nicht begeisternde Abfahrt Mastellissima durchs Val Mastellina zur Mittelstation der EUB ab Daolasa im Val di Sole.
Bild

Abfahrt Mastellissima. Vom Gelände her dürfte es ganz früher eine Talabfahrt von der EUB-Mittelstation nach Daolasa im Val di Sole gegeben haben ... so eine, die Ex-Forenkollege Starli mal dokumentiert hat. Aber an so ein Experiment ist bei meinem Besuch schneemangelbedingt leider nicht zu denken. Ich hätte meine Ski 500 Höhenmeter ins Tal schultern müssen.
Bild

Wieder hinauf von der Mittelstation der EUB Daolasa zum Rifugio Solander.
Bild

Kurze Abfahrt Panoramica vom Rifugio Solander zur KSB Vigo, um wieder ins Skigebiet von Madonna di Campiglio zurück zu kommen.
Bild

KSB Vigo für den Rückweg.
Bild

Blick vom Monte Vigo, dem Berg zwischen den Skigebieten Val di Sole und Madonna di Campiglio, zur Brenta. Die Wolkenbildung zwischen den Luftschichten setzt sich fort.
Bild

Vom Monte Vigo aus möchte ich das Val di Sole-Teilskigebiet von Marilleva erkunden. Also geht es nun auf die mittags schmählich ignorierte schwarze Abfahrt Little Grizzly.
Bild

Die Little Grizzly entlang der KSB Orso Bruno (= Braunbär) ist nett, aber alles andere als schwarz einzuordnen. Ob das Skigebiet seine Lifte und Abfahrten nach den ganzen Vorfällen mit Bären im Trentino wohl umbenennen wird?
Bild

Weiter auf der Waldabfahrt Panciana hinunter in Richtung Marilleva 1400.
Bild

Ankunft in Marilleva 1400 unter der Trasse der SB Marilleva.
Bild

Marilleva 1400 in seiner ganzen Pracht und Asthetik. :lach: Ich fahre mit der links im Bild zu sehenden ...
Bild

... EUB Panciana durchs betönerne Retortendorf Marilleva 1400 wieder hinauf. Wow, ist das hier heimelig und gemütlich! Hier möchte ich unbedingt mit der Familie Urlaub machen! :D Oder sind das Sozialwohnungen? Oder offener Vollzug?
Bild

EUB Panciana kurz vor der Bergstation. Weiter nach oben ginge es mit der KSB Orso Bruno zum Monte Vigo, der Schnittstelle nach Madonna di Campiglio.
Bild

Die KSB Orso Bruno nehme ich aber noch nicht, sondern fahre zunächst mit der fixgeklemmten Sesselbahn Dos de la Pesa in den gleichnamigen Beschäftigungssektor von Marilleva. Deren oberes Trassenstück wird vom kurzen Schlepplift ebenfalls gleichen Namens begleitet.
Bild

Ich interessiere mich aber mehr für die nochmals namensgleiche, rote Hintenrum-Abfahrt Dos de la Pesa, die ich leer vorfinde. Für die beiden schwarzen Abfahrten Orti und Nera Marilleva von Dos de la Pesa hinunter in den Retortenort fehlt mir dann leider die Zeit.
Bild

Neben der KSB Orso Bruno auf den Monte Vigo, in der ich hier nun fahre, muss ich vor Liftschluss noch eine weitere Sesselbahn erwischen, um zum Auto abfahren zu können.
Bild

Blick vom Bergstationsareal auf dem Monte Vigo zur Brenta.
Bild

Blick von der durch den Wald geschwungenen Malghette-Abfahrt zur KSB Genziana Express zur Brenta mit dieser eigenartigen Schichtwolke davor.
Bild

Die KSB Genziana Express als letzte für die Rückkehr nach Madonna di Campiglio benötigte Anlage erreiche ich 10 Minuten vor Betriebsschluss.
Bild

Abfahrt Fiocco di Neve von der Bergstation Genziana Express zur KSB Zeledria Express, nun auf Madona di Campiglio-Seite. 5 Minuten vor Liftschluss kann ich hier noch einmal hochfahren ...
Bild

... und als letzte Beschäftigungsabfahrt die Pradalago Facile zwischen KSB und EUB nehmen.
Bild

Die Brenta verschwindet am Nachmittag in der zunehmenden Bewölkung.
Bild

Fortsetzung der blauen Abfahrt Pradalago Facile als Talabfahrt zum Parkplatz an der EUB Grostè. Ein erlebnisreicher Skitag in Madonna di Campiglio und dem Val di Sole geht zuende.
Bild

judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Madonna di Campiglio & Val di Sole 13. März 2023 - Like !

Beitrag von judyclt »

Ich dachte, das sei eine mangels Wartung verranzte Agamatic-Bahn. Weit gefehlt, es ist ein spezielles Modell von Doppelmayr namens Skydancer. Autsch!
He, nicht so abwertend. :wink: Autsch macht es höchstens aufgrund der Enge und weil das Ding unbequem ist. Aber die Optik geht für mich schon wieder als kultig durch.
Ich kenne die Skigebiete aus der Vorweihnachtswoche bei 3m Neuschnee und auch aus dem März. Beides hat seinen Reiz. Aufgrund der landschaftlichen Weite mag
ich die Ecke und bei Unterkunft im Val di Sole kann man auch gut Pejo, Tonale Gletscher und noch die hintere Ecke bis Temu mitnehmen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Feedback!
Ohne die wartungsmangelbedingte Geräuschkulisse und die vielen defekten Haubenverschlüsse wäre mein Urteil über die Skydancer-KSB sicherlich anders ausgefallen. Aber so einen schlechten Zustand einer relative modernen Sesselbahn habe ich vorher selten erlebt und war froh, sie nur einmal fahren zu müssen.
Ja, nach Pejo wäre ich auch noch gern gefahren. Aber das Wetter hat mir nach dem Tag in Madonna di Campiglio / Val di Sole leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Tonale war ich im Rahmen meiner Skifahrten im März 2014 ... Temu hätte ich damals mitnehmen können, aber bei einer Temperatur von +12°C auf der Passhöhe hatte es seinerzeit keinen Sinn, noch tiefer abzufahren.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ja, verstehe ich. Richtung Temu hat man oft nur die Wahl zwischen Eis und Sulz. Da gibt's selten gute Tage.
Aber Madonna ist sowieso das viel abwechslungsreichere Skigebiet im Vergleich zu Tonale und Nachbarn.
Wenn ich deinen 2014er Bericht von dort so überfliege, hast du das aber anscheinend ebenso für dich festgelegt ;).
Abgesehen von den rassigen Abfahrten an Presena/Paradiso Seite natürlich.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

@Harzwinter vielen Dank für Deinen Bericht. Mir persönlich gefallen die Pisten am Cipue Laghi. :D Diese sind sportlich und haben einen großen Höhenunterschied. Mit der Gondelbahn 5 Laghi Express kommt man schnell wieder nach oben. Die schwarze Piste vom Pradolago zur Talstadion gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Verbindung in der Skiarena Compiglio di Brenta funktioniert sehr gut, sobald man etwas Übersicht über das Gebiet hat. Schön finde ich z.B. das die Pisten in Madonna di Compiglio direkt bis in den Ort führen.
Diese sind aus meiner Sicht wesentlich besser als in der Sella Ronda, wo z.B. die Lifte nicht bis zum Gipfel führen, sondern kurz davor. Aus diesem Grund ist dann oft eine weitere kurze Liftfahrt erforderlich. Das Teilgebiet in Pinzolo ist die ruhigere Ecke. Dort gibt es mit der 102, 103, 104, 115, 100 sportliche Abfahrten. :D Die Pisten um den Monte Vigo und Monte Spolverino sind von der kürzeren Sorte. Schön zum Einfahren finde ich am Morgen die Piste 4 und 5 am Monte Spolverino zur Malghet Aut, wenn man aus dem Val di Sole startet. Die schwarze 7 nach Folgarhia ist schön trassiert und in der Regel von wenigen Leuten befahren. :D In Folgarhia gibt es an der blauen und roten Talabfahrt einige nette Hütten mit schönen trentierer Flair :D und einem sehr leckeren Cappuccino. Ein großer Vorteil bei schlechten Wetter sind die vielen Waldabfahrten besonders auf der Val di Sole Seite. Durch die nordseitige Ausrichtung bleibt der Schnee dort länger griffig. Der Vorteil einer Unterkunft im Val di Sole ist, dass man wie bereits in einigen Beiträgen vorher erwähnt, auch die Skigebiete Passo Tonale und Pejo erreichen kann. :D Der Passo Tonale bietet neben der sehr langen Abfahrt vom Presena Gletscher nach Ponte di Lego auch noch interessante Abfahrten auf der anderen Passseite z.B. die Piste Nr. 20. :D
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für deinen Bericht, den ich erst jetzt in Vorbereitung auf meinen anstehenden Besuch lese.
Mir kam auch gleich der Gedanke auf: Wie kann man nur einen Skydancer verurteilen? Eine der geilsten Sesselbahndessigns ever? :wink:

Ich werde mich generell an deinem Bericht orientieren - aber versuchen den mit EUBs angeschlossenen Teil in Pinzolo noch mitzunehmen. Ob uns das gelingt, erfährst du am Sonntag! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

ich hoffe, du bist mindestens 180cm lang und hast einen leichten Rucksack am Rücken - wenn du dir dann im Skydancer Sessel fast die Nase anhaust und dir vorkommst wie mit einem Brett vorm Kopf, dann wirst du es verstehen ;-) Design war toll, aber zu wenig Kopffreiheit.

Viel Spaß! Die Ecke würde mich auch mal wieder reizen.
State buoni, se potete
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Ammerland »

Laut Skiresort wurden die Skydancer-Sessel der Anlage Patascoss 2023 ausgemustert. Da lesen halt doch welche im Forum mit 😉
Genialer Bericht übrigens!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Wunderschöner Bericht, danke dafür. Kurze Frage:
01-26-2025, 11-02-30.png
01-26-2025, 11-02-30.png (967.31 KiB) 1535 mal betrachtet
Hier ist links eine Station zu sehen: was hat es damit auf sich?
Dateianhänge
01-26-2025, 11-02-32.png
01-26-2025, 11-02-32.png (967.31 KiB) 1535 mal betrachtet

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Jay hat geschrieben: 26.01.2025 - 17:03 Hier ist links eine Station zu sehen: was hat es damit auf sich?
Das ist die alte Agamatic 4KSB, die vor der neuen EUB lief. Hieß auch Fortini.
So geht's mit dem Seitenwechsel und der Straßenquerung auf jeden Fall leichter zwischen Groste und Pradalago.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Oh, habe erst jetzt mitbekommen, dass hier mein Altbericht wieder herausgekramt wurde! :D
Arlbergfan hat geschrieben: 20.01.2025 - 23:09 Wie kann man nur einen Skydancer verurteilen? Eine der geilsten Sesselbahndessigns ever?
Die Sessel waren schrottreif ... alles schepperte und klapperte. Wie beschrieben funktionierte die Haubenschließung für die Talfahrt nicht richtig, weshalb die halbverschlossenen Hauben in der Talstation von der Automatik nicht geöffnet wurden. Der Talstationsmitarbeiter musste die Hauben mit einem Besen vollständig öffnen, damit die Skifahrer beim Einsteigen nicht von der auf halb Acht hängenden Haube aus dem Sessel gedrückt wurden. Auch wenn die Skydancer-Sessel hier einen Fanclub haben, war es aus Sicherheitsgründen geboten, sie zu ersetzen.
Arlbergfan hat geschrieben: 20.01.2025 - 23:09Ich werde mich generell an deinem Bericht orientieren - aber versuchen den mit EUBs angeschlossenen Teil in Pinzolo noch mitzunehmen. Ob uns das gelingt, erfährst du am Sonntag!
Puh, sportlich! Das hätte ich mich nicht getraut. Ich habe lieber die eine oder andere Wiederholungsfahrt gemacht. Nun bin ich auf Dein Ergebnis gespannt. :D
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ich habe schon beide Varianten gemacht und würde Pinzolo nicht nochmal einbauen. Lieber mehr Wiederholungen auf den Lieblingspisten. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich brauche heute auch nicht mehr in der Zillertalarena von Anfang bis Ende und zurück fahren, sondern fahre einfach da, wo es am schönsten ist.
Antworten

Zurück zu „Italien“