Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

In der Sternpassage in Riezlern scheint ein "Doppelmayr Showroom" zu entstehen. Das ist zumindest an den leeren Schaufenstern plakatiert. Ich persönlich bewerte das als Seilbahn-Fan natürlich positiv, frage mich jedoch, welchen Nutzen so ein Showroom in einer Urlaubsdestination für einen Seilbahnhersteller hat. Es wird wohl kaum ein Passant vorbeischlendern und sich aufgrund positiver Eindrücke kurzerhand zu einem Kauf einer Seilbahn hinreißen lassen ;)

broesl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broesl »

Ein weiteres interessantes Thema scheint die Walmendingerhornbahn zu sein. Meines Wissens läuft die Konzession in den nächsten ein bis zwei Jahren aus, aber ein endgültiger Plan für die Zukunft scheint nach wie vor nicht zu existieren. Im Tal kursieren Gerüchte, dass das Allgäuer Überlandwerk als bedeutender Eigentumsbeteiligter nicht mehr sonderlich an Investitionen interessiert sei. Die Finanzierung einer neuen Bahn ist demnach noch nicht gesichert, was die Zukunft des Skigebiets offen lässt :?:
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

broesl hat geschrieben: 02.02.2025 - 20:20 Ein weiteres interessantes Thema scheint die Walmendingerhornbahn zu sein. Meines Wissens läuft die Konzession in den nächsten ein bis zwei Jahren aus, aber ein endgültiger Plan für die Zukunft scheint nach wie vor nicht zu existieren. Im Tal kursieren Gerüchte, dass das Allgäuer Überlandwerk als bedeutender Eigentumsbeteiligter nicht mehr sonderlich an Investitionen interessiert sei. Die Finanzierung einer neuen Bahn ist demnach noch nicht gesichert, was die Zukunft des Skigebiets offen lässt :?:
Letzter Stand war glaube ich, dass die PB ein großes Retrofit bekommen soll. Ich denke das Walmendingerhorn ist "too important to fail", auch weil es Sommer wie Winter auch bei Fußgängern sehr beliebt ist sprich als Alternative wenn wenig/kein Schnee liegt sehr wichtig für Gäste im KWT.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Dede »

Mein Stand ist ebenfalls das die Walmendingerhornbahn 2027 eine Komplettsarnierung erfährt. 2026 läuft übrigends die Konzesion der Kanzelwand aus und hier soll es meines Wissens auch einfach nur neue Gondeln geben.
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Schmiddi »

Dede hat geschrieben: 03.02.2025 - 07:53 Mein Stand ist ebenfalls das die Walmendingerhornbahn 2027 eine Komplettsarnierung erfährt. 2026 läuft übrigends die Konzesion der Kanzelwand aus und hier soll es meines Wissens auch einfach nur neue Gondeln geben.
Geh mal n paar Seiten zurück....

Und übrigens Konzessionen gibts meistens in 10er Jahresschritten da kannst ja mal schauen bezüglich den 2 Anlagen und den Baujahren und deinen zeitangaben:wink:
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Dede »

Schmiddi hat geschrieben: 04.02.2025 - 18:08
Dede hat geschrieben: 03.02.2025 - 07:53 Mein Stand ist ebenfalls das die Walmendingerhornbahn 2027 eine Komplettsarnierung erfährt. 2026 läuft übrigends die Konzesion der Kanzelwand aus und hier soll es meines Wissens auch einfach nur neue Gondeln geben.
Geh mal n paar Seiten zurück....

Und übrigens Konzessionen gibts meistens in 10er Jahresschritten da kannst ja mal schauen bezüglich den 2 Anlagen und den Baujahren und deinen zeitangaben:wink:
Laut Suche wäre es einmal 2029 Ende der Konsession und einmal bis 2027 soll die Renovierung abgeschlossen sein.
Meine Wirtin meinte im Januar das es nächste Saison soweit wäre.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Warum können am Walmendingerhorn nicht die selben Leute verantwortlich sein wie am Wendelstein... :naja:
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

MarcB96 hat geschrieben: 07.02.2025 - 17:27 Warum können am Walmendingerhorn nicht die selben Leute verantwortlich sein wie am Wendelstein... :naja:
Was ist denn am Wendelstein?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 07.02.2025 - 19:28
MarcB96 hat geschrieben: 07.02.2025 - 17:27 Warum können am Walmendingerhorn nicht die selben Leute verantwortlich sein wie am Wendelstein... :naja:
Was ist denn am Wendelstein?
Da hatte man die Pendelbahn nur technisch überholt, aber optisch nichts verändert. Deshalb fahren da immer noch die klassischen Vöest? - Kabinen (wie halt am Walmendingerhorn oder am Krippenstein auf der 3. Sektion). Und keine modernen, vollverglasten Kisten. Ich mein dass Leitner die Anlage einst saniert hatte.

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Naja, nur ist die PB aus Walmerdinger Horn nicht nur eine Ausflugsanlage für Wanderer und Aussichtshungrige, sondern zusätzlich Beschäftigungsanlage als auch Zubringer zu einem ganzen Sektor mit zwei Sesselliften eines populären Skigebiets. Ich bleibe dabei, dass meiner Meinung nach ein kompletter Neubau als EUB, ggf. mit Mittelstation, die einzig sinnvolle Lösung ist. Aus meiner Erfahrung steht man einfach immer ewig, teilweise knapp eine Stunde, an der Talstation an, was keineswegs zeitgemäss ist. Selbst wenn man die Förderleistung verdoppeln würde wäre dies nach wie vor zu wenig.

Meiner Meinung nach gehört allgemein in den Bereich W-Horn / Heuberg eine Menge Geld investiert. Selbst am Söllereck gibt es mehr kuppelbare Anlagen und die Beschneiung ist auch an Stellen nicht auf dem selben Stand wie im restlichen Gebiet. Neben der neuen Bahn aufs Horn braucht es mindestens zwei weitere neue Sesselbahnen, um den Sektor wieder attraktiv zu machen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 841 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Und endlich eine vernünftige Verbindung mit dem Walmendinger Horn und am besten auch mit dem Ifen.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Jay »

Das klingt aber alles sehr nach Utopie Topic hier...
broesl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broesl »

Nach neuesten Informationen, die heute bis zu mir vorgedrungen sind, soll die Walmendingerhornbahn im Frühjahr/Sommer 2026 erneuert werden. Dabei soll es sich wieder um eine Pendelbahn (Kabinen à 65 Personen) auf gleichbleibender Trasse handeln. Die neue Bahn soll von Garaventa/Doppelmayr gebaut werden. Soweit ich das mitbekommen habe, soll das mittlerweile recht fix sein.

Ich versuche die nächsten Tage zu verifizieren, wie zuverlässig diese Informationen tatsächlich sind.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

broesl hat geschrieben: 10.02.2025 - 21:26 Nach neuesten Informationen, die heute bis zu mir vorgedrungen sind, soll die Walmendingerhornbahn im Frühjahr/Sommer 2026 erneuert werden. Dabei soll es sich wieder um eine Pendelbahn (Kabinen à 65 Personen) auf gleichbleibender Trasse handeln. Die neue Bahn soll von Garaventa/Doppelmayr gebaut werden. Soweit ich das mitbekommen habe, soll das mittlerweile recht fix sein.

Ich versuche die nächsten Tage zu verifizieren, wie zuverlässig diese Informationen tatsächlich sind.
Danke für die interessante Info! Das wäre dann rechnerisch eine Erhöhung der Kapazität von 400 auf 650 Personen/std, was immerhin über 60% mehr wäre.

Passen denn die bisherigen Stationen mit den Bahnsteigen noch oder müssten die auch umgebaut werden? Werden auch die Stützen ausgetauscht? Kann mir das noch nicht so gut vorstellen..

Hast Du zufällig was vom Neubau Maisäßlift gehört?
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Burgberger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Burgberger »

broesl hat geschrieben: 10.02.2025 - 21:26 Nach neuesten Informationen, die heute bis zu mir vorgedrungen sind, soll die Walmendingerhornbahn im Frühjahr/Sommer 2026 erneuert werden. Dabei soll es sich wieder um eine Pendelbahn (Kabinen à 65 Personen) auf gleichbleibender Trasse handeln. Die neue Bahn soll von Garaventa/Doppelmayr gebaut werden. Soweit ich das mitbekommen habe, soll das mittlerweile recht fix sein.

Heute aus der Allgäuer Zeitung zitiert:

Mit Investitionen von 200 Millionen Euro will die Kleinwalsertaler Bergbahn AG (KBB) in den kommenden Jahren ihre Skigebiete modernisieren. Schon 2026 soll die in die Jahre gekommene Walmendingerhornbahn neu gebaut werden. Die Modernisierung der Kanzelwandbahn und ein neuer Beschneiungsteich am Fellhorn sollen in den Jahren 2029 und 2030 folgen.

Um die Pläne zu realisieren, übernimmt die Gemeinde Mittelberg mit der Walser Raiffeisen Holding die Anteile von Allgäuer Überlandwerk (AÜW) und Energieversorgung Kleinwalsertal (EVK), die bisher mit 51 Prozent die Mehrheit der Anteile der KBB hielten. Jeder Eigentümer will sich künftig auf seine Kernaufgaben konzentrieren, erklären die alten und neuen Gesellschafter in einer Pressemitteilung – Gemeinde und Holding auf die Entwicklung der Bergbahnen, AÜW und EVK auf die Energiezukunft in der Region.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Burgberger hat geschrieben: 15.02.2025 - 08:42

Heute aus der Allgäuer Zeitung zitiert:

Mit Investitionen von 200 Millionen Euro will die Kleinwalsertaler Bergbahn AG (KBB) in den kommenden Jahren ihre Skigebiete modernisieren. Schon 2026 soll die in die Jahre gekommene Walmendingerhornbahn neu gebaut werden. Die Modernisierung der Kanzelwandbahn und ein neuer Beschneiungsteich am Fellhorn sollen in den Jahren 2029 und 2030 folgen.

Um die Pläne zu realisieren, übernimmt die Gemeinde Mittelberg mit der Walser Raiffeisen Holding die Anteile von Allgäuer Überlandwerk (AÜW) und Energieversorgung Kleinwalsertal (EVK), die bisher mit 51 Prozent die Mehrheit der Anteile der KBB hielten. Jeder Eigentümer will sich künftig auf seine Kernaufgaben konzentrieren, erklären die alten und neuen Gesellschafter in einer Pressemitteilung – Gemeinde und Holding auf die Entwicklung der Bergbahnen, AÜW und EVK auf die Energiezukunft in der Region.
Danke. Link zur paywall. https://www.allgaeuer-zeitung.de/immens ... -105987430
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Wer wie ich an der Paywall nicht vorbeikommt.
Im Mittelpunkt steht der notwendige Neubau der Walmendingerhornbahn, der bereits 2026 realisiert werden soll. Zudem sind mittelfristig die Modernisierung der Kanzelwandbahn (2029) und der Bau eines neuen Beschneiungsteichs am Fellhorn (2030) geplant.
Preisfrage: die drei Projekte werden kaum 200MEUR kosten, oder? Wohin fließt das restliche Geld?

Und: Die AÜW übernehmen den Anteil der KBB an der Nebelhornbahn AG:
Neben unserem gesellschaftsrechtlichen Engagement bei den Ofterschwanger Bergbahnen und der Alpspitzbahn in Nesselwang übernehmen wir die Anteile der KBB AG an der Nebelhorn AG in Höhe von 24,9 % und bleiben somit weiterhin starker Partner der Oberstdorfer Kleinwalsertaler Bergbahnen. Wir freuen uns, dass das Kleinwalsertal bereit ist, die finanziellen Herausforderungen der Zukunft zu stemmen, sodass wir uns auf die Energiezukunft konzentrieren können“, betont Thomas Kiechle, Oberbürgermeister von Kempten und Verwaltungsratsvorsitzender des AÜW.
https://www.ok-bergbahnen.com/presse/ge ... ertal.html
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Wo besteht denn Sanierungsbedarf?
Neben den im Artikel genannten Projekten Walmendinger Horn, Kanzelwand und Ausbau Beschneiung war doch von Umstrukturierungen im Bereich Heuberglift und Bierenwang die Rede, wenn ich mich recht entsinne?!
Ad hoc würden mir noch Scheidtobel, Zweiländer, Höllwies, Wannenkopf als Anfänger 6er einfallen.
Aber was ist denn mit der Gipfelbahn am Nebelhorn? Die ist im Sommer/Herbst stets völlig überlastet. Oder als „Zugangsbeschränkung“ zum doch platzmäßig eher engen Gipfelbereich so belassen?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Jojo hat geschrieben: 23.02.2025 - 09:50 Wo besteht denn Sanierungsbedarf?
Neben den im Artikel genannten Projekten Walmendinger Horn, Kanzelwand und Ausbau Beschneiung war doch von Umstrukturierungen im Bereich Heuberglift und Bierenwang die Rede, wenn ich mich recht entsinne?!
Ad hoc würden mir noch Scheidtobel, Zweiländer, Höllwies, Wannenkopf als Anfänger 6er einfallen.
Aber was ist denn mit der Gipfelbahn am Nebelhorn? Die ist im Sommer/Herbst stets völlig überlastet. Oder als „Zugangsbeschränkung“ zum doch platzmäßig eher engen Gipfelbereich so belassen?
Gipfel Nebelhorn rechne ich nix, da passt so oben eh nicht soviel Platz . Vorher denk den Koblat Sessel. Oder Sonngehren,da gabs ja auch mal Gerüchte vor Jahrzenten. Wohei der Hang nicht viele zu wiederholungsfahrten einläd.

Aus dem Gerücht zur Bierenwang zum NBH im letzten Jahr wurde ja auch nix. Oder die Gondel zum Ifen am Heuberg.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Wenn die urspünglichen Pläne (nach Ablehnung der Direktbahn Ifen-Wh) im Bereich Wh und Ifen noch gültig sind, dann soll ja dieser Bereich ausgebaut werden zu einem attraktiven Skigebiet.
Der erste Schritt sollte dabei die Modernisierung des Wh werden, dann ein Ausbau der Heuberg-Arena mit einer Parsennbahn 2, Kapazitätserhöhung sowie Verbreiterung und Beschneiung des Ski-Gleitweges und zuletzt sollte dann die Verbindung zum Ifen geschaffen werden.

Gehört zu dem Thema habe ich allerdings seit vielen Jahren nichts mehr.
Lumider
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Lumider »

Ich glaube jetzt haben erstmal andere Projekte Priorität (2025 - 2029):
- Wiederinbetriebnahme Höllwieslift ab Zwischeneinstieg mit Beschneiung einer der beiden Abfahrten und Lifttrasse
- Ersatz Jedermann und Maisäss durch Sesselbahn
- Modernisierung Fellhornbahn 1
- Neubau Scheidtobel (evtl. mit Abbau BWB?)
- Neubau Koblat?
- Neubau Walmendingerhornbahn - Konzession läuft 2026 aus
- Neubau Kanzelwandbahn - Konzession läuft 2029 aus

Weitere Modernisierungen wären natürlich wünschenswert - eine Beschneiung der Skigleitwege hätte da meiner Meinung nach oberste Priorität - aber bei all dem was fix oder zumindest ziemlich sicher ist, wird das eher schwierig zu finanzieren.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von noisi »

Also nach diesem Winter muss eigebtlich schnell etwas in Mittelberg passieren. Die frühe Schließung der Talabfahrt-Walmendingerhorn und nun auch der Gleitwege haben gezeigt wie leicht der Ort vom Wintersportbetrieb abgehängt werden kann und wie sehr Mittelberg schon abgehängt ist. Da ist nur mehr eine kleine traurige weiße Fläche am Mooslift und am Förderband. Das trifft nicht nur den Skibetrieb, sondern auch das "Leben" im Ort. Die Walmendingerhornbahn, wir ja nichtmals direkt vom Bus angefahren. Es braucht deshalb möglist schnell die neue Sesselbahn, eine bessere Beschneiung der Talabfahrt und auch der Skigleitwege.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
3lias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von 3lias »

Ich gebe jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu. Ich habe dieses Jahr bis jetzt 15 Skitage im OK und habe alle Skigebiete bis aufs Walmendingerhorn 2 mal (oder öfter) besucht, da war ich nur einmal. Die meiner Meinung nach wichtigsten Themen sind (in Reihenfolge) folgende:
  • Erneuerung Skiraum Mittelberg/Walmendinger Horn. Neue Pendelbahn, Zafernalift ersetzen, eventuell im Tal ein weiterer Schlepper. Beschneiungsanlage Talabfahrt und Zaferna, das Skigebiet muss bis Mitte März konstant offen sein, und zwar auch mit der Luggi Leitner beispielsweise. Langfristig wäre eine Direktanbindung zum Ifen, wie ja schon mal geplant, wünschenswert
  • Höhenskigebiet Nebelhorn: Der Koblat muss eine Beschäftigungsanlage mit mehr Kapazität und höherer Geschwindigkeit werden, ein 4er Sessel in kuppelbar, von mir aus auch gebraucht wäre hier glaube ich passend. Auch ein weiterer Lift, z.B. Ein Schlepplift in den Rechten Teil vom Gipfelblatt der schöne Carvingpisten wie die Gipfelmulde erschließt wäre toll. Beschneiungsanlage auf dem Blatt ist wahrscheinlich für einen kontrollierten Saisonsstart auch nicht schlecht, kann man aber weiter hinten einordnen.
  • Kanzelwandbahn/Fellhorn: Neue Kanzelwandbahn, neue Scheidtobelbahn, eventuell eine neue Fellhornbahn 1 (fährt die eigentlich noch) und eventuell eine etwas flottere Zweiländerbahn, wäre dann mit der neuen Kanzelwandbahn wichtig, da hier nun deutlich mehr Leute ins Skigebiet kommen würden
  • Söllereck: Höllwieslift - hier gibts nicht mehr zu sagen.
  • Ifen: Beschneiungsanlage Kellerloch und Ifenmulde, falls irgendwie möglich noch eine weitere Beschäftigungsanlage für Anfänger einfach damit die blauen Gleitwege nicht immer so schlecht beinander sind.
Und ein Punkt der wahrscheinlich weniger Infrastruktur betrifft aber trotzdem sehr sehr wichtig ist: Bitte machts die gschissenen Busse von und zu den Skigebieten wieder kostenlos. Es kotzt halt einfach nur an, wenn ich mir denke das ich mittags vom Nebelhorn weg zum Fellhorn wechseln will, und dann für den Bus fast 10 Euro zahlen darf, weil sie nichtmal das Deutschlandticket wie der Ortsbus anerkennen.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

also so sehr ich auch die Luggi Leitner mag, aber für eine Beschneiung bräuchte man auf dem exponierten Hang schon einen extremen Aufwand (erst recht bis März...) mit allen 5 Meter eine Turmkanone auf beiden Seiten im Winterberg-Style. Da kann man auch gleich in Winterberg fahren. Vom Wasser ganz zu schweigen. Und wenn sie mal geht (etwa alle 2 Jahre mal), ist sie gerade wegen des Naturschnees so genial.
Klar nerven die Fußgänger manchmal sodass eine EUB hier gar nicht mal sooo verkehrt wäre. Längere Wartezeiten von 15min hatte ich hier nur mal in der Faschingswoche erlebt. Ansonsten nutzen die meisten Skifahrer die Bahn nur einmal für die Verbindung, die Pisten (auch mit Luggi Leitner) vertragen gar nicht viele Wiederholer.
Für die paar guten Powdertage und Firntage im Spätwinter reicht die Kapa eh völlig...
Wichtiger wäre Reaktivierung des Maisäßbereiches. Direktverbindung WH - Ifen war eine Schnapsidee und wäre mangels Platz eine Katastrophe fürs WH.

Ifen Beschneiung im oberen Sektor kannste vergessen, schau Dir nur mal das Gelände dort im Sommer an. Wenn müsste man radikal alles wegsprengen und die Spalten zubetonieren. Ist alles zurecht aus Naturschutzgründen nicht erlaubt.
Nebelhorn ist das Problem ähnlich mit dem Gelände. Beschneiung hat es ja oben (Gipfelmulde und Lifttrasse nacheinander mobil)

Aber ja, die Bussituation ist ärgerlich. Ohne Gästekarte kostet eine Hin- und Rückfahrt im Tal (= Tageskarte) mittlerweile 10 Eur.
↓ Mehr anzeigen... ↓
3lias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von 3lias »

Klar hast du recht. Ich habe die Luggi Leitner nur einmal in geöffnet erlebt, dementsprechend traue ich mir nicht zu zu urteilen wie sich der Hang in beschneit fahren würde. Man muss aber einsehen das man das nicht als Regel sehen kann, dass der Hang auch in 20 Jahren noch Naturschnee mäßig aufgehen kann. Grundsätzlich wäre meine Idee gewesen den Maisäßbereich quasi mit dem Zaferna zu ersetzen in irgendeiner Art, dann bräuchte man wahrscheinlich ne 4 oder 6 KSB.
WH - Ifen hätte ich jetzt auch eher als Verbindung Parsenn-Ifen gedacht, um dann halt über einen verbreiterten und beschneiten Skiweg die Skisafari machen zu können.
Die Beschneiung im Kellerloch war auch eher eine Träumerei, am Nebelhorn bräuchte es halt meiner Meinung nach einfach ein paar Kanonen und bisschen Wasser mehr.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“